Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2013, 16:27
Benutzerbild von Wadli
Wadli Wadli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: PLZ 91
Beiträge: 28
Standard Jetzt gehts Los PAPA mit Dickdarmkrebs und Lebermetas

Hallo Leiber Forum,

ich habe die letzten Tage und Nächte hier sehr viel gelesen.
Und nun möchte ich hier auch meine Geschichte mit euch und allen anderen teilen.
Mein Papa war bis vor einer Woche ein Kerngesunder Mann der mit seinen 56 Jahren (1,80cm 98kg sehr muskulös) voll im Leben stand. Vor 2 Wochen waren wir noch gemeinsam im Skifahren und haben (Mein Papa ist auch mein bester Freund) zusammen gefeiert.
Letzten Freitag hatte er die Vorsorge Darmspiegelung. Er hatte Sie schon 1 Jahr vor sich hergeschoben da es ihm davor graute und was soll ich sagen zu recht. Der Doc meinte er bräuchte den Befund nicht mehr abwarten es sei Definitiv Dickdarmkrebs. BOOM Am Freitag waren dann meine Eltern ich mit meiner Frau und mein Bruder zusammengesessen. Es war schrecklich. Wir hatten für dieses Jahr große Pläne (Ich wollte mit meinem Papa ein Haus bauen). Was soll ich sagen alles Schall und Rauch.
Nach dem die Faschingstage vorbei waren kam der Befund G2. Bei der Ultraschalluntersuchung hat der DOC auch noch 4 Lebermetas entdeckt. Das nächste noch tiefer Loch. Mein Papa regelt im Moment all seine Dinge als wenn er morgen nicht mehr da wäre. Zudem bringe ich meine Mama fast nicht mehr aus ihrem Loch. Geschweige dem wie es mir geht. Der Doc meinte der Krebs sei seit zwischen 5 und 7 Jahren nach seiner Einschätzung bösartig.

So nun noch zu meinen kleinen und großen Hoffnungen.

Kleine Hoffnungen Wie hoch ist die Chance das er sich auf dem Ultraschall verkuckt hat?

Große Hoffnung: Alle Metas liegen günstig zur OP (sin kleiner als 3cm wobei das Gerät erst welche ab 1cm darstellen kann…)

Was denkt ihr? Und Gott bewahre im schlimmsten Fall was denkt ihr wie viel Zeit haben wir mit ihm noch? Ich kann im Moment nicht schlafen essen oder Arbeiten.

Vielen Dank bereits für eure Antworten.

Bleibe am Ball und bewahre die Hoffnung.
Das Sorgenkind Wadli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2013, 10:04
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Jetzt gehts Los PAPA mit Dickdarmkrebs und Lebermetas

Hallo Wadli,

so niederschmetternd die Diagnose Krebs auch immer ist, so ist ein G2 doch eine relativ gute Ausgangssituation. Was der Ultraschall sagt hat zuerst nur den Wert, daß da was ist... nichts weniger, nichts mehr. Lebermetastasen können bei günstiger Lage gut operiert werden. Inzwischen gibt es noch weitere Behandlungsmöglichkeiten dafür.

Wie lange der Krebs schon bösartig ist, das ist eine sehr seltsame Arztaussage..... Krebs ist immer bösartig. Alles andere sind gutartige Tumore.

Deine Familie muß diese Schockdiagnose zuerst verdauen, das alles braucht Zeit.

Am besten ist eine kompetente Zweitmeinung in einem Darmzentrums einholen um die bestmöglichste Therapie zu erhalten.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2013, 12:04
Benutzerbild von Wadli
Wadli Wadli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: PLZ 91
Beiträge: 28
Standard AW: Jetzt gehts Los PAPA mit Dickdarmkrebs und Lebermetas

So nun ist die Bombe geplatzt.
T4 N2 M1
Das allerschlimmste ist nun war.
Mein Papa hat mit 56 Jahren Darmkrebs der schon bis ans Bauchfell „durchgewuchert“ hat. Zudem sind auf beiden Leberlappen Metas.
Das wenig gute der Magen und die Lunge haben noch nichts.
Er gilt in diesem zustand als nicht mehr operabel das Risiko ist zu groß.
Es wird eine Chemo angesetzt und nach 2 Zyklen wollen Sie wieder kucken.
Das ganze hat der Prof meiner Mutter am tel. gesagt und Sie musste es meinem Papa sagen. Der Oberhammer. In Zeit geben Sie in mit der Chemo noch 2 bis 3 Jahre.

Das ganze ist jetzt 20min her und ich kann es immer noch nicht fassen.

Alles weiter soll der Hausarzt machen… Sag schon fast alles.

Es geht immer noch tiefer. Am Montag haben wir schon einen Termin bei Dr M. aus Wü.
Bin mal gespannt was der für eine Meinung hat. Denke die wird sich nicht so sehr von der Tumorkonferenz im Darmzentrum unterscheiden.

Nun aber bleiben Glaube Liebe Hoffnung diese drei doch die Liebe ist die Größe unter ihnen. 1 Korinter 13,13 das ist mein Konfermationsspruch und mein Trauspruch (auch der meiner Eltern). Aber im Moment kratzt das ganze sehr stark an mir.


Oh Mann das ist alles so unwirklich am 8.Feb. die Diagnose und keine zwei Wochen später das. Wenn ich ihn ansehe ist er komplett Gesund. Hat keine Schmerzen nichts….
Unglaublich

Bin für alles offen. Was habt ihr noch für Tips für meinen besten Freund/Papa?



Grüße

Wadli

Geändert von Wadli (04.03.2013 um 10:26 Uhr) Grund: realname entfernt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2013, 18:39
Benutzerbild von Wadli
Wadli Wadli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: PLZ 91
Beiträge: 28
Standard AW: Jetzt gehts Los PAPA mit Dickdarmkrebs und Lebermetas

T4 n20 m+
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2013, 19:35
Julia41 Julia41 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Jetzt gehts Los PAPA mit Dickdarmkrebs und Lebermetas

Hallo,

es tut mir sehr leid, was gerade mit deinem Papa und deiner Familie passiert. Ich habe deinen ersten Eintrag schon vor längerem gelesen und wollte mich nicht äußern, bevor ihr Konkreteres wisst.
Ich kann eure Fassungslosigkeit und Hilflosigkeit sehr gut verstehen, vor allem wenn es einem Menschen passiert, der noch mitten im Leben steht.
Wichtig ist, dass egal was jetzt kommt, ihr eurem Vater zur Seite steht, ihn unterstützt und die Zeit geniesst, die ihr mit Ihm noch habt. MEnschen sind verschieden.
Ich wünschte, ich hätte noch die Gelegenheit gehabt, noch Zeit mit meinem Papa zu verbringen oder ihm noch was zu sagen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen für Alles was noch kommt.

Geändert von Jutta (22.02.2013 um 07:37 Uhr) Grund: Aussagen bei der Diagnose fehl am Platz.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2013, 18:30
Benutzerbild von Wadli
Wadli Wadli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: PLZ 91
Beiträge: 28
Standard PAPA mit Dickdarmkrebs und Lebermetas und jetzt auch Bauchfellmetas

So die nächsten Schritte
Am Sonntag war ein Bekannter meines Vters bei uns. Er hat vor 10 Jahren die Diagnose Nierenkrebs mit Lungenmetas bekommen. Er hat sich damals gegen Chemo entschieden und den Krebs mit einer Ernährungsumstellung in Verbindung mit Meditation und Glauben überwunden. Mein Papa war schon fast überzeugt (was sehr schwer ist bei meinem Papa) nun hatten wir heute einen Termin bei Dr. M. Jetzt sind wir wieder im schwanken. Dr. M. meinte er sollte eine sehr starke Chemo machen und wenn es gut anspricht würde er ihn operieren. So nun ist guter Rat teuer die Aussichten mit Chemo und OP sind nicht gerade toll. Mein Papa hadert nun ob er sich das ganze inkl den schmerzen antun soll oder versucht einen ähnlichen weg wie sein bekanner zu gehen...
Was denkt ihr so? Könnt ihr uns in dieser Entscheidung unterstützen?
Chemo mit evtl. operation gegen den beleiteneden alternativen Weg ?

Bin selbst hin und her gerrissen...

Grüße das Sorgenkind Wadli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2013, 19:33
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Jetzt gehts Los PAPA mit Dickdarmkrebs und Lebermetas

Hallo Wadli
Es tut mir sehr leid für Euch, dass dein Vater so schlimm erkrankt ist!
Ich wünsche ihm, dass er die richtige Entscheidung für sich findet.
Für mich wäre es klar: Ich würde Dr. M.s Rat ernst nehmen. (Wurde bereits von ihm operiert und er hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht.)
Dass es Leute gibt, die durch alternative Methoden welcher Art auch immer genesen, will ich nicht abstreiten, aber ich denke, es ist eher ein Glücksfall.
Zum Thema Schmerzen: Chemo und OP sind sicher kein Zuckerschlecken, aber davon auszugehen, dass der "alternative Weg" schmerzfrei sein würde, finde ich äusserst seltsam. Radikale Diäten können bei Krebs sogar sehr gefährlich sein. Die sind alles andere als sanft ...
Doch zurück zum "schulmedizinischen" Weg: Dein Papa ist noch jung! Und wie du geschrieben hast, hat er grundsätzlich eine starke Konstitution. Und Lebermetas müssen, soviel ich weiss, nicht zwingend ein "Aus-Kriterium" sein. Wenn Dr. M. die Situation so einschätzt, dass eine Chemo und OP trotzdem sinnvoll sein können, dann ist das, so denke ich, nicht aus der Luft gegriffen.
Aber selbstverständlich muss dein Papa entscheiden!
Ich drück ihm die Daumen!
Arsinoe

Geändert von Arsinoe (25.02.2013 um 19:36 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.03.2013, 23:40
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Jetzt gehts Los PAPA mit Dickdarmkrebs und Lebermetas

Hallo Wadli,
meine Frau ist ebenfalls von Dr. M aus Wü operiert worden.
Leider ging das total in die "Hose". Sie hatte wochenlang mit einer Lymphfistel zu kämpfen und was noch viel schlimmer war, die von ihm entnommene
Tumormasse wuchs innerhalb kürzester Zeit im Körper wieder heran und
wurde auch noch größer. Der Schritt einer OP muß gut überlegt sein, da sog. Wachstumsfaktoren, welche z.B. für das Schließen und Verheilen der OP-Narbe zuständig sind auch dazu führen können, daß nicht nur ein Heilen der Narbe erfolgt, sondern auch ein Anregen des Wachstums des im Körper verbliebenden Krebses.
Also es ist keine leichte Entscheidung, welche ihr da zu treffen habt.
Im Nachhinein, war das mit der OP meiner Frau ein entscheidender Fehler.

Gruß
Ded
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.03.2013, 10:26
Benutzerbild von Wadli
Wadli Wadli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: PLZ 91
Beiträge: 28
Standard AW: Jetzt gehts Los PAPA mit Dickdarmkrebs und Lebermetas

So heute geht es los.

Um 11e steht die erste Chemo Folfox4 an.
Sie wollen aufgrund seiner sehr guten Konstitution gleich die volle Ladung verpassen. Naja sind alle gespannt wie er das wegsteckt.

Das schlimmste ist aktuell meine Oma. Der Umgang mit ihr war noch nie einfach aber das WE hat Sie uns allen zur Hölle gemacht.

Arsinoe und Ded vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich inzwischen auch über Dr. M schlau gemacht und nicht so begeistert was ich alles für Geschichten über ihn gehört habe.
Das Gespräch mit ihm war gut keine Frage aber der Ruf der ihm Vorauseilt ich weiß net. Ich glaube ich würde mich bei dem nicht unters Messer legen.
Wir machen jetzt die Chemo und dann ein CT und hoffen endlich auf bessere Nachrichten. Vielleicht kommen wir noch in den bereich in denen normalerweise operiert wird.

Grüße

Das Sorgkind Wadli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.03.2013, 15:33
Benutzerbild von Wadli
Wadli Wadli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: PLZ 91
Beiträge: 28
Standard AW: Jetzt gehts Los PAPA mit Dickdarmkrebs und Lebermetas

Es gibt solche und solche Onkologen.

Wir sind in einer Gemeinschaftspraxis mit einem Allgemeinarzt.
Die Praxis wie ich finde schmuddelig.

Die Chemo-Patienen müssen erst durch den Raum mit den "normal" Kranken durch. Und das bei dieser Grippewelle....

Gespräch Onkologe 1. Naja außer das er meinen Papa total niedergeschmettert hat mit der Überlebenszeit keine nützlichen Informationen.
Wir wollten dann einen Gespräch mit dem zweiten Onkologen. Der war einfühlsamer und besser im vergleich zu Nummer 1.

Vorgestern erste Chemo (FOLFOX4) hat er gut weggesteckt.

Heute sind wir hin das Fläschen wegmachen... nanana sagte das Helferlein es kommt noch eine zweite Falsche hin das hätte ihnen aber der Onkologe1 sagen müssen. Wir waren da gestanden wie die Doofen. Wir haben auch keinen Aufklärungsbogen und nichts gesehen. Ich sags euch ein totales negatives Erlebnis.
Problem ist wir wohnen auf dem Land. Das ist der einzige in 50km Umgebung.
Naja heute zweite Flasche wieder weg.

Mein Papa tut die Haut im Gesicht weh und er hat einen trockenen Mund.
Zudem ist er heute eher "depressiv". Er weiß auch nicht meinte er ist heute nicht gut drauf.

Sagt mal wenn ihr Chemo bekommt macht ihr dann Sport/Bewegung oder bleibt ihr ruhig zuhause im Bett?

Grüße

Wadli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.03.2013, 10:33
Benutzerbild von Wadli
Wadli Wadli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: PLZ 91
Beiträge: 28
Standard AW: Jetzt gehts Los PAPA mit Dickdarmkrebs und Lebermetas

UPDATE.

so nun haben wir den zweiten Zykus rum.
Nebenwirkungen sind zu ertragen. Hautirritation wird mit Aloe Vera bekämpft.
Nach der Chemo ist mein Papa fast etwas Depri das gibt sich aber nach zwei Tagen wieder. Der Doc meinte es sei ein gutes Zeichen wenn er die Chemo so gut wegsteckt (aber keine Garantie). Er möchte wenn möglich noch einen 4 Zyklus anhängen. Anschliessend werden wir in Regensburg eine CT machen lassen und hoffen das wir doch noch in die Grenzen einer kurativen behandlung kommen.
Mein Trauzeuge hatte letzte Woche mind zwei schwere Schlaganfälle mit 43. Also es kann immer noch ein bischen schlimmer. Deswegen an alle da drausen Kopf hoch. Das Leben ist hart und ungerecht aber es wird schon.

Grüße

Wadli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.04.2013, 15:37
aquila aquila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 128
Standard AW: Jetzt gehts Los PAPA mit Dickdarmkrebs und Lebermetas

Kleine Anmerkung zu der "durch-Glauben-und-Meditation" - geheilten Erkrankung des Bekannten Deines Vaters:

Unser Onkologe hat uns erzählt, dass es beim Nierenzellkarzinom wohl gar nicht sooo selten vorkommt, dass die sich wirklich quasi "von selbst" komplett zurückbilden. (vielleicht war das ja so ein Fall...?) Ich meine, er sprach von ca. 5 oder sogar 10 % der Fälle, aber bitte nagele mich da auf die genaue Zahl nicht fest... (das war in dem Zusammenhang, dass man bei meinem Lebensgefährten zunächst einen anderen Primärtumor vermutete)
Jedenfalls nannte er das Nierenzellkarzinom als ein Beispiel, wo es wirklich durchaus vorkommen kann, dass ein Karzinom metastasiert, sich selbst aber komplett selbst wieder auflöst.
Ob das dann auch für die Metas des Karzinoms "gilt" weiß ich natürlich nicht, aber so ganz generell sollen ja die Metas sich meist so verhalten, wie der Primärtumor... Aber dazu kann ich wie gesagt nichts sagen.

Also ich persönlich wäre jedenfalls bei solchen Geschichten von "Wunder-Selbst-Heilung" immer sehr sehr kritisch...
Dass möglicherweise die Ernährung, aber auf jeden Fall auch die Psyche und Einstellung ganz sicher ein nicht unerheblicher Faktor beim Heilungsprozess, bzw. beim Kampf gegen die Krankheit sind, das ist unstrittig, denke ich.
Aber ob man ein metastasiertes Karzinom einfach "wegmeditieren" kann, das wage ich dann doch zu bezweifeln...

Aber das ist nur meine Meinung dazu!
ICh wollte nur das mit dem Nierenzellkarzinom mal anmerken, weil es möglicherweise dafür spricht, dass die "Selbstheilung" im Falle Deines Bekannten möglicherweise wirklich der Wahrheit entspricht, aber möglicherweise weniger mit der Meditation, als mit dem Typus des Krebes zu tun hatte...

Wie gesagt, just my 2 cents, wie man so schön sagt

Alles Gute für Deinen Freund und Vater und dass seine Behandlung was bewirkt!
__________________
Mein Schatz... Es ist so ungerecht
Verzeih mir, dass ich Dich nicht retten konnte...

Geändert von aquila (04.04.2013 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.04.2013, 16:29
Benutzerbild von Wadli
Wadli Wadli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: PLZ 91
Beiträge: 28
Standard AW: Jetzt gehts Los PAPA mit Dickdarmkrebs und Lebermetas

So nun ein paar Updates,

zu Thema Krebs aushungern.
Bei diesem Fall wurde Nierenkrebs festgestellt und die Niere entfernt. Er hatte Lungenmetas. Er hat die Chemo abgelehnt. Die Schulmedizin gab ihm noch 6 Monate. Er hat die Ernährung und sein Umfeld umgestellt und siehe da nach 1 ½ Jahren tumorfrei. Ich konnte mir die Belege ansehen. Anzumerken ist das es eine Chance von immerhin 1 zu 400 ist, das mit dieser Diagnose so ausgeht. Der Fall ist 2001 passiert damals wusste man noch nicht das es zu so einer Rückbildung kommen kann
Liebe Aquilla heute weiß man das so etwas relativ häufig bei Nierenzellkarzinom vorkommen kann.
Ich konnte auch einige Menschen kennenlernen die noch schlechtere Diagnosen (inoperable Hirntumore etc.) hatten und trotzdem überlebt haben. Ich finde es erstaunlich im Umkreis von 25km so viele Menschen (also bisher 7) zu finden die eigentlich tot sein müssten. Ich denke die Schulmedizin sollte von den Heilpraktikern die ganzheitliche Betrachtung und das Einfühlungsvermögen lernen. Hier gibt es meinen Augen Chancen die im Moment verschenkt werden. Ich möchte aber auch nicht verschweigen das wir negatives erlebt haben. So lernten wir eine 40 jährige kennen die sich nur auf Heilparktier verlassen hatte, obwohl Sie laut Schulmedizin eine sehr gute Chance hatte. Naja ihre Karten sind nun ganz S….


Ok nun zum aktuellen Stand. 3 Chemo ist jetzt eine Woche vorbei. Im geht es immer noch sehr gut. Am Wochenende waren wir gemeinsam im Wald arbeiten. Er ist also im Moment sehr fit und verträgt die Chemo sehr gut und bisher bis auf leichte Depressionen (immer 1-2Tage nach der Chemo) ohne andere Nebenwirkungen. Ist auch was wert.
Seine Blutwerte werden wie erwartet konstant schlechter. Er ist im Moment noch auf 2300 Leukos. Nächsten Montag geht es in die vierte Runde und dann erstes CT nach positiven Sono Befund. Wir hoffen in zwei Wochen einen Termin in Regensburg zu bekommen. Wir sind trotz alle dem froher Dinge. Das liegt vielleicht auch dran das mein Papa in 6 Monaten Opa wird!!!! Wir wissen nun seit 5 Tagen das meine Frau schwanger ist. Vor lauter Krebs hatten wir es gar nicht bemerkt.*** total freu***
Es gibt also auch immer Licht am Ende des Tunnels.

Grüße blad Papa

Wadli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.04.2013, 22:14
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Jetzt gehts Los PAPA mit Dickdarmkrebs und Lebermetas

Hey, Wadli
Das sind doch mal schöne Nachrichten!
Ich gratuliere dir und deiner Frau ganz herzlich und wünsche euch Drei alles, alles Gute!
Und für deinen Papa ist es sicher eine super Motivation all den Mist durchzuhalten, wenn er bald Opa wird. Klingt ja gut, was du über seine Verfassung schreibst.
Herzlich,
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.04.2013, 17:12
aquila aquila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 128
Standard AW: Jetzt gehts Los PAPA mit Dickdarmkrebs und Lebermetas

Auch von mir Glückwunsch zum Babyglück!

Das hat doch wirklich etwas von einem Hoffnungsmachen des Schicksals, finde ich... In dieser Situation freut man sich - glaube ich - ganz besonders darüber und Dein Vater kann diese positive Aussicht auch ganz sicher sehr gut gebrauchen!

Alles Gute und dass die Chemo weiter so gut vertragen wird!
__________________
Mein Schatz... Es ist so ungerecht
Verzeih mir, dass ich Dich nicht retten konnte...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55