Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2009, 16:03
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard immer Ablatio ?

Hallo !

Auf einem Vortrag lernte ich kürzlich eine Frau kennen, die 2005 an BK erkrankt ist. Sie erzählte, daß sie zwei Tumore in der Brust hatte und die Ärzte eine Ablatio vornehmen wollten, die sie aber verweigerte. So wurden "nur" die beiden Tumore entfernt, die Lymphknoten waren nicht befallen. Anschließend erfolgte eine Chemo und Bestrahlungen.
Seitdem geht es ihr gut, alle Nachsorgeuntersuchungen waren bisher okay und auch keine Spur von einem Rezidiv oder Metastasen.
Jetzt spukt mir der Gedanke durch den Kopf, ob nicht vielleicht doch zu schnell und zu oft eine Ablatio durchgeführt wird.
Wie seht Ihr es und hat eine von Euch die gleiche Erfahrung gemacht ?

Verunsicherte
aber liebe Grüße
Amzona
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2009, 19:11
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: immer Ablatio ?

Hallo, ob zu oft und zu schnell Ablatio gemacht wird, dazu kann ich nichts sagen. Bei wurden auch zuerst zwei Tumore vermutet, im MRT hat sich dann herausgestellt, dass es ein hantelförmiger Tumor war. Der erste Arzt hat auch gleich von Ablatio gesprochen, ich habe mir dann noch eine zweite Meinung eingeholt und beim zweiten Arzt bin ich auch geblieben.

Ich bekomme eine neoadjuvante Chemo und siehe da, der Tumor ist geschrumpft wie eine Dörrpflaume, ich habe gute Chancen, dass es ganz weggeht und der Arzt sagte mir, dass er brusterhaltend operieren kann.

Ich denke, jeder Fall ist halt anders und individuell, aber bevor man sich zu schnell unters Messer legt, würde ich immer nochmal eine zweite Meinung einholen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2009, 20:02
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: immer Ablatio ?

Hallo Amazona,
mir wurde vor der Operation gesagt dass wahrscheinlich eine Ablatio gemacht werden muss. Ist doch nicht gemacht worden, so dass ich denke, wenn nicht unbedingt erforderlich, auch keine gemacht wird.
Ist aber nur meine Erfahrung und überall wird woanders " gearbeitet "!!!!
Liebe Grüsse,
Christa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2009, 00:09
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: immer Ablatio ?

Hallo,

im Brustzentrum in dem ich operiert wurde, sind ca. 85% BET-OP´s.
D.h. für mich ganz klar es werden nur dann Ablatio´s vorgenommen wenn es wirklich nicht anders geht.
__________________
Viele Grüße
Gaby


das Bild: Scheidegg Blick aus meinem Zimmer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2009, 18:29
Benutzerbild von Christa
Christa Christa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 136
Standard AW: immer Ablatio ?

hallo ihr lieben!

ob zu rasch und zu früh ablatios vorgenommen werden, kann ich nicht beurteilen. ich möchte euch nur kurz meine überlegungen schildern:

mein leitsatz ist: "alles, was keinen zins zahlt, muss raus!" (aus meinem körper).
nachdem dieser tumor bei der 1.op, die schon sehr umfangreich war, nicht entfernt werden konnte, sondern noch "zinsfrei" bei mir "gewohnt" hat, stand für mich fest: ablatio! und zwar beidseits!

denn - wo nix ist, kann sich niemand mehr "einmieten"
und es geht mir seit dieser entscheidung und der darauffolgenden durchführung verdammt gut, die seelische belastung ist weg.

versteht ihr, was ich meine? aber wie gesagt, dies ist meine persönliche geschichte und ich würde mich immer wieder so entscheiden!

lg
christa
__________________
Leben ist das, was passiert, wenn ich eigentlich was anderes vorhatte...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2009, 19:52
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 209
Standard AW: immer Ablatio ?

Hallo Amazona,

Früher war die Entfernung der Brust aus Prinzip die Standardoperation, da davon ausgegangen wurde, dass die Entfernung von möglichst viel Gewebe die Ausbreitung der Krankheit verhindern könne.

Aber auch heute gibt es manchmal Gründe, die gegen eine brusterhaltende Operation sprechen:
bei z.B. ungünstigem Grössenverhältnis des Tumors zur Brust oder mehreren Krebsherden in derselben Brust muss man sicherheitshalber amputieren.
Dies kann auch bei einer besonderen Form von Brustkrebs der Fall sein
oder aber bei Ablehnung einer Strahlentherapie.


Heute wird, wenn immer möglich, brusterhaltend operiert: Man entfernt nur den Tumor und einen Saum aus gesundem Gewebe, nicht aber die ganze Brust. Entscheidend ist das Grössenverhältnis von Brust und Tumor.
Nach brusterhaltender Operation gilt die Strahlentherapie als Standard, um eventuell noch vorhandene Krebszellen in den Lymphbahnen abzutöten.
Diese Methode gilt als ebenso sicher, wie eine Ablatio, jedoch ist die psychische Belastung der Patientin kleiner.

Die Nachsorgeuntersuchungen sind jedoch wichtig, um ein eventuell auftretendes Rezidiv sofort erkennen und entsprechend behandeln zu können.
(Aber auch bei einer Ablatio ist ein Rezidiv möglich.)

Ich hoffe, dass jetzt die Verunsicherung gewichen ist.

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55