Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2009, 09:55
Benutzerbild von anja 2007
anja 2007 anja 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: bayern, augsburg
Beiträge: 106
Standard Spirale? Eierstöcke raus? Kein Kinderwunsch mehr

Hallöchen, da bin ich ja schon wieder mit einer nächsten Frage.
Nach dem Krebs durfte ich ja wie viele keine Pille mehr nehmen.
Also kam eine Kupferspirale wegen Verhütung rein......war voll ok.
Jetzt muss sie erneuert werden, nehme Zoladex und Tamoxifen.....kann damit ja kaum schwanger werden, aber man weiß ja nie, gehe auf Nummer sicher.
Also sollte alte Spirale raus...geht aber nicht so mal eben, da etwas eingewachsen. Also riet mir meine Frauenärztin....in kurzer Vollnarkose alte Spirale raus und neue gleich rein. Da dachte ich , ja das mache ich so.
Aber jetzt frage ich mich, Spiralenzirkus.....wenn ich doch in Kurznarkose bin, sollte ich nicht besser die Eierstöcke durchtrennen lassen? Sterilisieren quasi?
Dann brauche ich ja keine Spirale mehr. Oder soll ich ( 43 Jahre ) mir gleich die Eierstöcke entfernen lassen....oder sind Wechseljahre dann noch heftiger?
Oder oder:::??:??:
Was habt Ihr in meinem Alter gemacht? Wie verhütet Ihr denn?
Wenn ich gut 46 Jahre alt bin, ist die Zoladex/Tamoxifenbehandlung vorbei.
Kommen dann meine Tage eigentlich wieder oder bin ich jetzt durch mit Wechseljahre? Gruss Anja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2009, 12:14
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Spirale? Eierstöcke raus? Kein Kinderwunsch mehr

Hi,
ich hatte die gleichen Gedanken. Meine FA und die Ärzte im Brustzentrum halten allerdings nichts von der Entfernung der Eierstöcke da sie ja noch viele andere Hormone .... produzieren.

Ich habe mich sterilisieren lassen - zusammen mit der Ablation. Ich hab nicht die geringsten Probleme gehabt.

Allerdings solltest Du abklären lassen ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt.

Lieben Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2009, 12:59
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Spirale? Eierstöcke raus? Kein Kinderwunsch mehr

Hallo,
das ist eine interessante Frage die mich auch in den letzten Tagen beschäftigt. Ich bekomme ab nächste Woche Bestrahlung und danach folgt Tamoxifen und Zoladex. Nach vielem lesen stellt sich für mich die Frage ob ich nicht gleich die Eierstöcke entfernen lassen soll. Bin 38 und habe zum Glück zwei gesunde Kinder, so dass unsere Familienplanng auch abgeschloßen ist.
Nun habe ich von drei unterschieldichen Ärzten drei unterschiedliche Meinungen bekommen und bin genau so schlau wie vorher.
1. Meinung: Eierstöcke raus und dann weder Tamoxifen noch Zoladex
2. Meinung: Eierstöcke raus und dann Tamoxifen, auf Zoladex kann verzichtet werden.
3. Meinung Eierstöcke behalten und dann volles Programm.
Somit würden mich auch eure Erfahrungen und Meinungen interessieren.
@anja2007: ich hoffe es ist o.k. dass ich mich in das Thema mit einklinke.

LG und allen einen schönen Sonntag.
Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2009, 16:34
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Spirale? Eierstöcke raus? Kein Kinderwunsch mehr

Huhu zusammen!

Also, ich bin im Januar 2006 an einem hormonabhängigen BK erkrankt. Nach OP, Chemo und Bestrahlung folgten noch Herceptin und AHT (Tamoxifen und Trenantone, was viiiel dünnere Spritzen sind, ähnlich Thrombosespritzen!).
Im März 2007 wurde aufgrund einer einmaligen und schwachen Zwischenblutung eine Ausschabung gemacht, zusammen mit einer offenen Biopsie von suspektem Mikrokalk der Brust.
Naja, danach stand fest: Gebärmutterhalskrebs!
Da ich mich eh schon einen Termin im April zur beidseitigen subkutanen Mastektomie mit Silikonaufbau hatte und dabei auch die Gebärmutter und diverse Lymphknoten mittels Endoskopie entfernt werden sollten, hab ich mir die Eierstöcke auch gleich noch mit entfernen lassen.
Auch das ging ohne Bauchschnitt und heilte schnell ab.
Meine Wechseljahrsbeschwerden haben sich nicht verschlimmert; hatte auch vorher schon selten Hitzewellen.
Anfangs nach OP sollte ich Tam weiternehmen, später wurde auf Femara geswitcht. Der Vorteil: ich konnte wieder durchschlafen! Der Nachteil: ich bekam Kreislaufprobleme, Haarausfall, Flechten, ein Ekzem der Kopfhaut. Habe dann Femara selbst abgesetzt und mich von meiner Ärztin wieder beschwichtigen lassen, zumindest (!) wieder Tam zu nehmen. Das klappt ganz gut.
Was allerdings sehr gelitten hat, ist das Sexualleben (allerdings auch schon vor der Wertheim-OP)...

Liebe Grüße,
Tante Emma.

P.S.:
Ein gewichtiger Grund der Eierstockentfernung war für mich, daß nach BK oft auch in späteren Jahren noch EK entstehen kann, der allerdings nur schwer zu erkennen ist. Beschwerden treten eigentlich erst im fortgeschrittenen Stadium auf. Da ich eh aus einer Hochrisikofamilie stamme, war mir dieses Risiko einfach zu groß.
Heute gehts mir ganz gut (bis auf diverse Zipperlein mit Knochenschmerzen hier, schlechter Schlaf dort,...) und ich arbeite voll.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2009, 23:42
kessy.01 kessy.01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Gera
Beiträge: 30
Standard AW: Spirale? Eierstöcke raus? Kein Kinderwunsch mehr

Hallöchen Anja,

diese Frage ist eine gute Frage und ich denke das es da noch viele Meinungen geben wird.
Beschäftige mich auch schon einige Zeit mit dieser Frage und habe versucht Antworten zu finden . Doch leider habe ich auch das Gefühl das ich mich im Kreise drehe .
Nehme nach dem bereits überstandenen Komplettprogramm Tamoxifen seit ungefähr 21/2 Jahren ,Trenantone wurde vor 1/2 Jahr abgestzt.
Verhütung im eigentlichen Sinne ist nicht mehr notwendig ,da tut sich nichts mehr .
Doch mein Onkologe meinte auch ich sollte mir Gedanken machen ob und wie lange ich noch Tam. nehmen möchte .
Hatte genau diese Frage schon ganz am Anfang meiner Bestrahlungsärztin
gestellt ob es nicht sinnvoll wäre die Eierstöcke gleich mit zu bestrahlen, um den Nebenwirkungen aus dem Weg zu gehen, doch dann hätte ich auch in keine Studie mehr gepasst.
Gehe demnächst zu meinem Onkologen und wenn der mir nicht hilft gehe ich in unser Brustzentrum und lasse mich nochmal aufklären .
Wenn ich schlauer bin melde ich mich noch mal zu diesem Thema.

grübel , grübel und studier ??!!

Liebe Grüße Kessy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2009, 01:25
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Spirale? Eierstöcke raus? Kein Kinderwunsch mehr

Hallo ihr Lieben

Im Mai 2006 hatte ich BET mit Bestrahlung und AHT mit Tamoxifen + Zoladex/Trenantone.
März 2007 eine Thrombose und deshalb Wechsel zu Zoladex/Trenantone + Femara.
Mai 2008 Absetzen von Zoladex/Trenantone, Wechsel von Femara auf Aromasin wegen starker Gelenksprobleme.
Tja, und dann habe ich 50- jährige Frau wieder regelmäßig meine Periode bekommen.
Ich habe mich dann im Oktober für eine Eierstockentfernung entschieden und nehme weiterhin Aromasin dazu.

Warum?

Die Familienplanung ist abgeschlossen. Die Hormonschwankungen waren für mich sehr belastend und ich wollte gerne "dauerhaft" postmenopausal sein. Verhütung ist auch kein Thema mehr und die Regelblutung vermisse ich auch nicht wirklich.
Tamoxifen konnte und wollte ich wegen der Thrombose nicht weiternehmen, Zoladex wollte ich nicht länger als zwei Jahre nehmen, da der Nutzen dann das Risiko einer Gebärmutterkrebserkrankung nicht mehr aufwiegt.
Mein Tumor hatte auch relativ hohe Progesteron Rezeptoren, so dass das Progesteron der Eierstöcke als "Reiz" auch wegfällt. Dazu kam noch die psychische Sicherheit, die auch nicht zu unterschätzen ist: Wo nichts ist, kann auch nicht wachsen.

Meine 2. Wechseljahresbeschwerden nach Eierstockentfernung waren exakt gleich wie die unter Zoladex/Trenantone.

Eine Eierstockentfernung ist allerdings nicht rückgängig zu machen. Ich habe in der Bekanntschaft Frauen, die mit über 40 noch ein Kind bekommen haben, weil sie einen neuen Partner hatten oder sich trotz abgeschlossener Familienplanung noch umentschieden haben.

Sie birgt auch ein relativ großes Osteoporoserisiko, deswegen lasse ich jährlich meine Knochendichte messen und beuge auch sonst aktiv vor.

Bei Trägern des BRCA Gens sind die Überlegungen nochmal anders, da ein sehr hohes Risiko besteht, an Eierstockkrebs zu erkranken.

Nur eine Eileiterdurchtrennung zur Sterilisation ist da natürlich ein kleinerer Eingriff.

Ich fühle mich jedenfalls pumperwohl mit meiner Entscheidung und hoffe, dass ich mit meinen Gedanken etwas zur Entscheidungsfindung beitragen konnte.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2009, 11:46
Benutzerbild von anja 2007
anja 2007 anja 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: bayern, augsburg
Beiträge: 106
Standard AW: Spirale? Eierstöcke raus? Kein Kinderwunsch mehr

@anja2007: ich hoffe es ist o.k. dass ich mich in das Thema mit einklinke.

liebe andrea, na logo ist das ok, sitzen doch alle im gleichen boot
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2009, 11:59
Benutzerbild von anja 2007
anja 2007 anja 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: bayern, augsburg
Beiträge: 106
Standard AW: Spirale? Eierstöcke raus? Kein Kinderwunsch mehr

hallo allerseits, danke für eure guten antworten.
jetzt weiß ich etwas mehr. aber eins noch nicht.
stellt euch vor.....wenn ich dann 46 bin, bin ich auch mit der Tam./Zol. Behandl. ja fertig. kommen dann mit 46 meine periode wieder? bin ich dann wieder im zyklus wie ne 20 jährige? oder ist durch die behandl. meine wechseljahrsbeschwerden abgeschlossen? eigentlich doch nicht, oder?
und dann fängt der ganze mist auf natürlichem wege wieder von vorne an?
dann gehe ich mit 50,60 .....nochmal in die wechseljahre?
au weia. zudem frage ich mich noch.....die antihormonbeh. dauert 5 jahre, zur sicherheit nicht wieder an bk zu erkranken, gell.
was ist nach der behandlung? krebs kann doch wiederkommen.
wäre es nicht wirklich besser für mich......ich lasse jetzt eierstöcke rausnehmen?
somit kein zol. und tam. mehr und keine verhütungsprobleme und krebstechnisch sicherer. oder oder?
angenommen eierstöcke wären raus, wann hört unser frauenkörper denn dann auf die symptome der wechseljahre zu zeigen.
boah, bin voll fertig. soviele entscheidungen wieder für 2009.
aber ich muss was ändern. ahb macht mich fertig.
ein onkologe sagte mir, ich könnte auf zol. ev. verzichten, weil BK zwar hormonabhängig war, aber ich bin doch beidseitig brustamputiert. wo soll ich da noch neuen bk kriegen?
gruss anja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.01.2009, 12:17
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Spirale? Eierstöcke raus? Kein Kinderwunsch mehr

Liebe Anja

Ich habe mit 48 mit der AHT angefangen ( volles Wechseljahresprogramm )und mit 50 Zoladex abgesetzt. Innerhalb von 2 Monaten hatte ich wieder einen ganz normalen Hormonstatus wie vor den Wechseljahren. Hätten meine Ärzte auch nicht gedacht, war aber leider so.

Das kann dir keiner definitiv sagen, ob du nach der AHT dauerhaft postmenopausal bleibst oder nicht.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.01.2009, 12:22
Benutzerbild von anja 2007
anja 2007 anja 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: bayern, augsburg
Beiträge: 106
Standard AW: Spirale? Eierstöcke raus? Kein Kinderwunsch mehr

Na das kann ja noch was werden. Danke erstmal für Info



Gruss Anja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.01.2009, 13:35
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Spirale? Eierstöcke raus? Kein Kinderwunsch mehr

Hallo Anja,
stimmt, im Moment weiß ich nur auch noch nicht welche Abzweigung das Boot nimmt.
Mich beschäftigen so ungefähr die gleichen Fragen, gerade was die Wechselj.-Beschwerden angeht. Im Moment tendiere ich allerdings zum Entfernen der Eierstöcke. Schauen wir welche Meinung der vierte Arzt hat, den ich nächste Woche noch fragen werde.
LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.01.2009, 13:56
libra libra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 79
Standard AW: Spirale? Eierstöcke raus? Kein Kinderwunsch mehr

Liebe Anja,
Das ist nicht so einfach mit der Entfernung der Eierstöcke.

Ich bin April 2008 im Alter von 67 Jahren an BK erkrankt, obwohl ich meine Eierstöcke samt Gebärmutter vor 6 Jahren entfernen ließ. Mein Tumor war sehr stark östrogenpositiv und G3. Ich muß jedoch eingestehen, dass ich bis vor ca. 6 Jahren Hormonersatztherapie hatte.

Mein Gyn sieht keinen Zusammenhang mit den künstlichen Hormonen, die ich ca. 11 Jahre schluckte.

So wo kommt das übermäßige Östrogen her? Man sagte mir, dass auch in den Fettzellen Hormone gebildet werden. Jetzt würde ich meinen, dass man dafür sehr übergewichtig sein müßte, was ich bei 1,71 und 76 kg nicht wirklich bin.

Ich denke, Du läßt Dich am besten von Deinem Arzt, deines Vertrauen beraten.

Alles Liebe
Ilse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.01.2009, 14:27
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Spirale? Eierstöcke raus? Kein Kinderwunsch mehr

Hallo, ich grüble auch seit einiger Zeit darauf rum. Kinder will ich definitiv keine mehr und auf die Regel kann ich gut und gern verzichten. Bei Zoladex bewege ich mich langsam auf die Halbzeit zu. Was mache ich, wenn die 2 Jahre vorbei sind? Drauf vertrauen, dass mein stark hormonabhängiger Krebs aufgegeben hat? Oder, wenn es dann immer noch in den Eierstöcken rappelt, raus mit ihnen? Wenn nächstes Jahr raus, warum dann nicht gleich dieses Jahr raus?

Verunsichert hat mich auch nachfolgender Artikel, in dem davon die Rede ist, dass Anastrozol (also ein Aromatasehemmer) dem Tamoxifen überlegen sein soll: http://www.journalonko.de/newsview.php?id=2996 Mit funktionierenden Eierstöcken bringt das natürlich gar nichts. Ich werde auf alle Fälle meinen Arzt dazu befragen.

Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.01.2009, 14:50
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Spirale? Eierstöcke raus? Kein Kinderwunsch mehr

Hallo libra,

nicht nur in den Fettzellen ( hab ich auch fast keine ) wird Östrogen gebildet, sondern auch in der Nebennierenrinde und, klar, in den Eierstöcken.
Wenn du hier mal so quer liest, gibt es doch viele Frauen, die auch Jahre vor ihrer Erkrankung eine Hormonersatztherapie gemacht haben. Ob es da einen Zusammenhang oder aussagekräftige Untersuchungen gibt, weiss ich allerdings nicht.

Fakt ist jedenfalls, dass Dicke und Dünne, Männer und Frauen an hormonabhängigem BK erkranken.

Hallo Friebe

deine letzte Überlegung kann ich nachvollziehen, gehen die Tendenzen doch inzwischen dahin, Aromatasehemmer statt Tamoxifen neoadjuvant eizusetzen, also auch bei nicht metastasiertem BK als Erstbehandlung. Tamoxifen ist halt billiger. Viele verfahren auch bei praemenopausalen Frauen frei nach der Devise : wenn was passiert, kann man immer noch auf Aromatasehemmer umsteigen (Thrombose wie bei mir, Fortschreiten der Erkrankung u.s.w. ). Ist schon oft ganz schön menschenverachtend...

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.01.2009, 16:08
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Spirale? Eierstöcke raus? Kein Kinderwunsch mehr

Hallo liebe Anja,
dieses Thema war für mich vor ca. 2 Jahren auch relevant, da war ich gerade so alt wie du jetzt.
Ich bin in einer Studie gewesen in der ich Arimidex und Zoladex bekam.
Meine Hitzwallungen und Gelenkschmerzen waren ganz schön heftig....
Irgendwann nach ca. 1 Jahr hat Zoladex nicht mehr gewirkt, ich bekam trotz der Spritze meine Periode und mein Hormone waren wieder voll da.
Mein BK war auch ziemlich hormonabhängig.
Kinderwunsch war abgeschlossen, also überlegte ich mir auch die Eierstöcke entfernen zu lassen, ging auf Vorträge ins Grosshaderner Krankenhaus (wo man auch vor 2 Jahren schon meinte, Arimidex usw. wären in der Überlebensrate besser, als Tamoxifen.)
Gottseidank meinten alle Ärzte die ich diesbezüglich befragte das gleich (bis auf einen, den ich bis heute meide ) dass dem nichts im Wege stünde und sie es befürworten würden.
Es war ein minimaler Eingriff im rechts der Isar (kennst du wahrscheinlich wenn du aus Augsburg kommst) und ich kann nur von mir sprechen: aber ich bereue diesen Eingriff bis heute zwei Jahre später in keinster Weise, ganz im Gegenteil, ich habe gelesen, dass man durch diese OP gerade bei hormonabhängigen BK das Rezidivrisiko erheblich senken kann!
Meine Gelenkschmerzen und Hitzewallungen sind deutlich besser geworden und ich lebe fast wie vor meiner Erkrankung, lasse meine Knochendichte einmal jährlich messen, und nehme zu Arimidex Calcium + D3 mit dazu und bewege mich mehr wie früher, wegen der Knochen
So, vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen, aber bedenke immer, du musst dir wirklich sehr sicher sein, denn weg ist weg und ich kann auch nur von meiner Erfahrung erzählen.

Wenn du ein bisschen im Forum suchst, wirst du auch schon ältere Einträge finden, und wenn ich es richtig im Kopf habe, dann haben es die wenigsten bereut.

Viele liebe Grüsse und alles Gute für deine Entscheidung
Claudia

Geändert von claudia8 (05.01.2009 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55