Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 26.11.2017, 21:06
Benutzerbild von einzigartig
einzigartig einzigartig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2014
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 26
Standard AW: G3, Triple negativ

Das mit den Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat hatte ich ab der 3. Chemo auch. Mein Onkologe hat mir damals empfohlen, Zink und Magnesium einzunehmen, das hat tatsächlich Besserung gebracht. Habe es auch noch einige Monate nach Chemoende weiter genommen. Für die Bestrahlung (ich hatte die Chemo neoadjuvant) hatte ich von einem Tag auf den andern sämtliche Nahrungsergänzug abgesetzt, mit dem Resultat, dass ich mich nur noch wie eine gebrechliche 80jährige bewegen konnte. Nachdem ich das in der Strahlenklinik erwähnt hatte, bekam ich zur Antwort, dass ich Magnesium und Selen auch während der Bestrahlung einnehmen könne, wichtig sei in erster Linie, Selen und Vitamin E während der Bestrahlung wegzulassen, weil bei dabei die Gefahr bestünde, dass nicht nur gesunde Zellen sondern auch Krebszellen davon geschützt werden. Das ist jetzt allerdings schon 5 Jahre her, den aktuellsten wissenschaftlichen Stand weiß ich nicht, da ich auch nur noch ab und zu hier reinschaue.
  #167  
Alt 27.11.2017, 00:03
Nichtaufgeben Nichtaufgeben ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2017
Beiträge: 4
Standard AW: G3, Triple negativ

Ich möchte hier gerne auf das Thema mit der Bestrahlung und der Pflege antworten. Bin ganz neu hier angemeldet und war bisher nur stille Mitleserin.

Mir wurde von den Ärzten empfohlen nichts zu nehmen, so lange keine Schäden bzw. Verbrennungen sichtbar sind.

Das wollte ich ehrlich gesagt im Jahre 2017 nicht wirklich akzeptieren, dass es nichts geben soll, was die Verbrennungen schon etwas eindämmen kann.

Ich habe R1 und R2 von Waterjel verwendet, es ist nicht so leicht zu bekommen. Ich habe es nur bei einer Internetapotheke kaufen können, alle anderen hatten die Creme nicht. Mittlerweile bin ich in den letzten Zügen meiner Bestrahlung und niemand kann wirklich glauben, dass ich am Ende angekommen bin, trotz Boost.

Geändert von gitti2002 (08.12.2017 um 23:48 Uhr)
  #168  
Alt 27.11.2017, 11:56
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

Guten Morgen allerseits,


und herzlichen Dank schon mal für die Tips.
Ich bin schon fleißig am rumschauen, wo diesegel/Lotionskombi herzubekommen ist.
Danke!!
  #169  
Alt 28.11.2017, 20:35
igelfrau igelfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 40
Standard AW: G3, Triple negativ

Ich hatte diese Gelenkschmerzen auch, den klassischen Anlaufschmerz. Was habe ich mich vor dem Aufstehen gefürchtet...

Meine Hausärztin empfahl mir Vitamin E. Nach einigen Wochen waren die Schmerzen nahezu weg. Ich habe dann irgendwann das Vitamin E wieder weg gelassen und siehe da: nach zwei Wochen meldeten sich die Gelenke zurück. So nehme ich nun also Vitamin E. Und werde das immer weiter machen
  #170  
Alt 30.11.2017, 23:48
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

danke für den Tip, das werde ich auch ausprobieren.




andere Frage: hat jemand Erfahrungen mit den selbst haftenden dünnen Schaumverbänden Mep...x von Möl......cke..während der Bestrahlung ??

sie sollen eine Rötung und Verletzungen durch die Bestrahlung verhindern...
  #171  
Alt 01.12.2017, 01:06
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: G3, Triple negativ

Hallo MortalKombat,

hattest du schon ein Gespräch mit den Srahlentherapeuten. Hier wird sehr unterschiedlich gesehen, was die Hautpflege während der Bestrahlung angeht.

Die einen erlauben nur Puder und kein Duschen,
die anderen Duschen mit klarem Wasser,
bei der Hautpflege wird sehr unterschiedliches empfohlen. Wenn es Irritationen der Haut gibt, werden dir die Therapeuten das Richtige empfehlen.

Generell gilt aber, vor der Bestrahlung nicht an Pflegeprodukten auf die Brust aufzutragen, denn das kann Verbrennungen verstärken -ähnlich einer Lupe im Sonnenlicht.

Die Bestrahlung wirst du schaffen.

Allles Gute
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
  #172  
Alt 01.12.2017, 15:50
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

Hallo Geli,

ja ich hab schon ausführlich mit meinem zuständigen Oberarzt gesprochen. Die sind dort nicht dogmatisch.

Ich darf duschen (lauwarm)- möglichst an den Markierungen vorbei-, auch pflegen. ..alles sanft und mild. ..kein Alkohol oder Parfum soll drin sein.
Quasi die Haut wie ein rohes Ei behandeln eben..
Ich hab mir schon Sachen rausgepickt, die ich nehmen möchte. Der OA war d'accord.
Dort wird eine Pflegecreme angeboten, und auch etwas wenns rot wird.
Lass ich mir auf jeden Fall geben.


Direkt vor der Bestrahlung eincremen werd ich sicher nicht. Meines Wissens sollten mindestens 2 Stunden dazwischen liegen. Aber ich frag am Dienstag nochmal. Da hab ich Planungs-CT...

LG Kombat
  #173  
Alt 12.12.2017, 15:40
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

Ich hab heut meine erste Bestrahlung hinter mir, und gleich mit dem R1/R2 -System angefangen zu pflegen- bevor der Strahlenbrand kommt.

Erklärt mich für balla, aber ich hab danach ein Kribbeln gespürt, die Haut war etwas rot, die Brusthaut empfindlich. Jetzt nach dem Treatment fühlt sich das alles wesentlich besser an. gekühlt, genährt. Ich hoffe, ich krieg das so hin.

Geändert von gitti2002 (13.12.2017 um 00:21 Uhr)
  #174  
Alt 13.12.2017, 00:38
Nichtaufgeben Nichtaufgeben ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2017
Beiträge: 4
Standard AW: G3, Triple negativ

Das mit dem Kribbeln hatte ich auch. Die Kühlung direkt nach der Bestrahlung tut extrem gut und R2 gibt danach die richtige Pflege. Bei mir ist es immer direkt eingezogen, dass hat mir dann gezeigt, dass ich wirklich ordentlich cremen muss.

Wie viele Bestrahlungen bekommst Du? Ich hatte mich für die hypofraktionierte Version entschieden.
  #175  
Alt 13.12.2017, 11:47
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

Hallo Nichtaufgeben,

ich bekomme 28 Bestrahlungen PlUS 8 Booster. Ich hatte nicht die Wahl, ob ich hypofraktioniert möchte. Man bot mir für den Boost allerdings die Brachytherapie an- aber DARAUF hatte ich so gar keine Lust.. *schüttel*

wie hast du das mit den Markierungen hinbekommen? mit dem gelen und cremen sehe ich aus wie ein schönschreibheft, das in ne Pfütze gefallen ist..
  #176  
Alt 13.12.2017, 16:04
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: G3, Triple negativ

Hi Mortal Kombat,

ich habe mir in der Apotheke Duschpflaster (kleine) gekauft. Die waren superklasse. KOnnte duschen und cremen und sah trotzdem wie ein sauberes Schachbrett aus
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
  #177  
Alt 13.12.2017, 20:32
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

aber zum cremen müssen die duschpflaster doch ab?
Ich glaub ich hab chemodemenz ...
  #178  
Alt 13.12.2017, 23:09
Benutzerbild von nici1274
nici1274 nici1274 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 114
Standard AW: G3, Triple negativ

Hallo Mortal Kombat,

kannst du immer mal wieder Updates mit der Pflege machen, das R1/R2 habe ich mir schon abgespeichert. Es ist ja noch ne weile hin bei mir bevor die Bestrahlung kommt aber ich lese , verschlinge was irgendwie geholfen hat. Möchte vorher vorbereitet sein.

LG Nicole
  #179  
Alt 14.12.2017, 07:16
Banditin Banditin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 105
Standard AW: G3, Triple negativ

Hallo Mortal Kombat,

ich hänge mich an Nicols Wunsch dran und freu mich über updates.

Liebe Grüße

Banditin
  #180  
Alt 14.12.2017, 10:50
*Sunshine* *Sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2015
Ort: Österreich-Ungarn
Beiträge: 106
Standard AW: G3, Triple negativ

meine Daumen sind auch gedrückt!

Also ich hab die Chemo ganz gut überstanden (4xEC, 12x Taxol, 30 Bestrahlungen), vielleicht weil ich gut auf die Nebenwirkungen eingestellt war. Habe nicht 1x erbrochen.
Die letzte Chemo war im Sept. 16, danach bin ich allerdings fast 1 Jahr gelegen so schlecht gings mir.

Allerdings ist das ja bei jedem anders, kommt auch auf das Alter an wie man das Gift wegsteckt.
Bei den Bestrahlungen habe ich nur Babypuder verwendet.

Habe Angst das der Mistkerl zurück kommt. Fühl mich so hilflos weil es für TN nach der Therapie nichts gibt.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55