Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 17.11.2005, 00:48
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 243
Standard AW: Schmerztherapie

Hallo Sanne,
Ja, ich weiß, Dein Mann hat schon die ganze Palette an Untersuchungen hinter sich........und außerdem kennst du Dich in dem Bereich ohnehin viel besser aus als ich..........es ist wie Du sagst, man hatte sich eigentlich darauf eingestellt mit der Krankengeschichte abzuschließen. Irgendwie ist es sehr schwer sich mit dieser Nervenschädigung zu arrangieren und man möchte es anderen ersparen........

Was meine Bemerkung zum Persönlichen angeht – das war übrigens ganz allgemein gemeint und hat sich auf nichts Bestimmtes, was Du geschrieben hast, bezogen. Es gibt viele hier im Forum, die ganz locker auch mal nebenbei von sich was erzählen oder unter ihrem richtigen Namen schreiben. Ich gehöre nicht dazu aus den Gründen, die ich genannt habe – wollte das nur mal gesagt haben nachdem wir uns ja nun inzwischen schon ein bisschen „kennen“ und ich nicht distanziert oder so rüberkommen möchte. Viele Grüße und Erfolg mit der Akupunktur! - Zoe -
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.11.2005, 17:53
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Schmerztherapie

Hallo Bärbel, Petra und Zoe ,
ich hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende!
Petra, wie geht es Deinem Mann? Erholt er sich langsam?
Eigentlich wollte ich nur mitteilen das mein Mann sich mit seinem Termin vertan hat. Seine erste Akupunktur findet erst am 1. 12 statt.
Es war wirklich sehr schwer, für dieses Jahr noch einen Termin zu bekommen.
Ansonsten ist alles unverändert. Keine Besserung, aber auch keine Verschlechterung und zum Glück ist er recht guter Dinge!
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!
Ganz liebe Grüße!
Sanne

Zoe, was macht das Joggen bei Deinem Mann?

Bärbel, wie geht es Deinem Mann?
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.11.2005, 21:20
elpida elpida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: im Bergischen Land
Beiträge: 139
Standard AW: Schmerztherapie

Hallo Susanne,

es freut mich, daß Dein Mann weiter am "Ausschleichen" ist.
Duftet Eure Wohnung schon nach Advent oder eher nach Minzoel?

Meinem Mann geht es nach wie vor recht gut. Ab und zu hat er Schmerzdurchbrüche in einer anderen Intensität und auch an anderen als
"den gewohnten Stellen", mußte aber deswegen seine Bedarfsmedikation
von etwa 2 x täglich Morphium als Trinkampullen nicht erhöhen und die
Basismedikation mußte jetzt auch schon seit Monaten nicht mehr geändert
oder erhöht werden; reduzieren konnte er sie allerdings auch noch nicht, hatte er sich so sehr gewünscht nach Abschluß der letzten Bestrahlungsserie.
Anfang Dezember ist der Termin zum Kontroll-CT, davor ist immer Zittern
angesagt, aber das kennst Du ja aus eigener Erfahrung.

Psychisch ist er eigentlich immer gut drauf und macht Pläne für die
Zukunft. Ich hatte am Wochenende einen kleinen Durchhänger, entweder
wars der November oder das Klimakterium???
So froh ich bin, daß wir durch meine Teilzeit-Arbeit mehr Zeit miteinander
verbringen können, merke ich jedoch, daß mich die Arbeit auch ablenkt und mir der fest strukturierte Tagesablauf gut tut.

Ich wünsche Euch sehr, daß die Akupunktur Deinem Mann hilft und das
Thema Schmerzmedis bald für Euch Vergangenheit ist (was nicht heißen soll, daß ich nichts mehr von Dir lesen möchte: im Gegenteil).

Liebe Grüße an Alle
Bärbel

Geändert von elpida (21.11.2005 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 22.11.2005, 00:57
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 243
Standard AW: Schmerztherapie

Liebe Sanne,
das Glück mit dem Joggen war ja leider nur von kurzer Dauer. Nach ein paar Tagen war alles wieder beim Alten und der Fuß schwillt im Knöchebereich ständig an und schmerzt oft.........Erklärung gibt es dafür keine. Aber trotzdem war es mehr als erfreulich, dass Joggen noch möglich ist. Mein Freund muss kleinere Brötchen backen lernen und mehr nach vorne schauen. Dein Mann und du und viele andere hier im Forum machen das vor. Es gibt auch keine Alternative dazu, aber ich bin halt selber nicht die Betroffene und ein ganz anderer Typ.......und denke sehr oft und immer wenn ich hier ins Forum schaue, wieviel Glück im Unglück er hatte.
Übrigens, Du bist wohl Jahrgang 62 – dann haben wir was gemeinsam – ein Spitzenjahrgang kann ich nur sagen ;-)
Allen eine gute Nacht, Zoe
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 28.11.2005, 21:43
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Schmerztherapie

Hallo Petra, Bärbel, Zoe und alle Anderen,
hoffe, Ihr hattet einen schönen 1. Advent!
Bei uns ist "fast" alles in Ordnung, bei Euch auch?
Mein Mann klagt vermehrt nachts über eine innere Unruhe, kann schlecht schlafen, sitzt teilweise bis 3.00 oder 4.00 Uhr im Wohnzimmer. So kann es auf Dauer nicht weitergehen denn er muss ja arbeiten! Seiner Meinung liegt es nicht an den Missempfindungen, aber einen Grund weiß er trotzdem nicht.
Er hatte diese Unruhe schon einmal ziemlich extrem und zwar in unserem letzten Urlaub. Zu der Zeit war sein Fuß noch in Ordnung, aber kurze Zeit später fingen die Mißempfindungen an. Hoffentlich steht nicht schon wieder etwas an!!
Hat jemand einen guten Tipp gegen nächtliche Unruhe, außer Schlaf- oder Beruhigungstabletten? Baldrian hilft nicht.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend und hoffe, Euch nicht allzusehr mit meinen Fragen zu "nerven"!
Liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 28.11.2005, 21:51
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Schmerztherapie

Hallo Bärbel,
hoffe für Euch, das das Kontroll-CT Deines Mannes im Dezember gut ausfällt!
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!
Dein Mann ist psychisch gut drauf? Das ist die beste Medizin!
Eigenartig, aber die Betroffenen sind häufig guter Dinge, zumindest wenn es ihnen körperlich gut geht. Mein Mann hat auch überwiegend gute Laune, trotz seiner Schlafstörungen, die er allerdings vor seiner Erkrankung nicht so extrem hatte.
Schön, das Dich die Arbeit etwas ablenkt! Mir geht es ebenso!
Alles Gute für Dich und Deinen Mann und halte uns bitte auf dem Laufenden!
Die Daumen sind jetzt schon gedrückt!
Liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 29.11.2005, 20:37
elpida elpida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: im Bergischen Land
Beiträge: 139
Standard AW: Schmerztherapie

Hallo Sanne,

wie wäre es mit einem Behandlungsversuch mit Johanniskraut-Kps. gegen
die Unruhe.
Es kann wohl einige Zeit dauern bis es anschlägt und muß ausreichend hoch
dosiert eingenommen werden (meines Wissens 400 mg bis 500 mg/die, erfährst Du aber genau in der Apotheke).

Meinem Mann geht es recht gut bis auf einige länger anhaltende Schmerzdurchbrüche in den letzten Tagen, die ich dann mit Minzoel
"bekämpft" habe. Das hat ihm auch geholfen, was ein Hinweis darauf ist, daß
es Nervenschmerzen waren.

Die Untersuchung ist nächsten Dienstag und Daumendrücken kann wahrlich
nicht schaden.

Noch allen eine schöne Adventzeit
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 30.11.2005, 01:43
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 243
Standard AW: Schmerztherapie

Hallo Sanne,
ih glaub es nicht, wieviele Parallelen es zwischen uns gibt. Auch mein Freund hatte Phasen mit vielen schlaflosen Nächten. Im Moment geht es, aber manchmal kommt es auch vor, dass er fast kein Auge zutut. Er ist allerdings ein Typ, der mit ein paar wenigen Stunden Schlaf auskommen kann und trotzdem leistungsfähig ist. Aber natürlich geht das nicht über einen längeren Zeitraum. Und natürlich ist nach schlaflosen Nächten sein Nervenkostüm angegriffen und Autofahren halte ich dann auch für problemtisch.
Irgendwie gerät er manchmal aus dem Rhythmus. Zum Glück helfen ihm diese simplen Baldrian-Hopfen-Dragees sehr. Leider kann ich Dir keinen Rat geben, der über das Übliche (wie Spaziergang oder ein Bierchen......) hinausgehen würde - weißt Du alles selber.
Eine gute Nacht - ganz besonders Deinem Mann, der hoffentlich schon tief schläft - Zoe
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 30.11.2005, 18:06
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Schmerztherapie

Hallo Bärbel,
die Daumen sind für nächste Woche Dienstag fest gedrückt!!
Das mit den Schmerzeinbrüchen ist ja nicht so schön bei Deinem Mann!
Überschätzt er seine Kräfte, oder kommen die Schmerzeinbrüche unabhängig von körperlicher Belastung?
Ich wünsche Euch wirklich alles Gute!
Liebe Grüße!
Sanne





Hallo Zoe,
es ist wirklich interessant wie ähnlich sich unsere Partner scheinbar sind!
Mein Mann braucht auch nur wenig Schlaf. Teilweise reichen ihm 4-6 Std.
Aber zur Zeit hat er Ein- und Durchschlafstörungen und er sieht schon ziemlich mitgenommen und übermüdet aus, obwohl er es abstreitet. Es geht ihm gut, sagt er!
Er hat vorher seine Tramaltabletten gegen die Missempfindungen eingenommen. Die machen müde und lassen die Muskulatur erschlaffen( ganz leicht) und dadurch konnte er die letzte Zeit wohl auch so gut schlafen.
Jetzt hat er wieder Probleme.
Zoe, ich wünsche Dir und Deinem Partner einen schönen Abend!
Liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 01.12.2005, 15:47
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Schmerztherapie

Hallo,
heute ist der 1.12 und ich dachte, jetzt geht es endlich mit der Akupunktur los!
Es fand heute erst einmal ein Gespräch statt. Die erste Sitzung ist erst in zwei Wochen. Dabei bin ich immer so ungeduldig und nun muss weiterhin auf ein Ergebnis gewartet werden. Ansonsten ist hier alles unverändert.
Bärbel, leider habe ich das Minzöl immerwieder vergessen, aber heute (schon)
habe ich daran gedacht. Mein Mann wird es dann ausprobieren.
Ich wünsche allen einen schönen Tag!
Liebe Grüße Sanne
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 06.12.2005, 10:45
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Schmerztherapie

Hallo,
wollte mal wieder berichten!
Nachdem mein Mann sein Tramal weiterhin reduziert hatte , kam es zu den nächtlichen Unruhezuständen. Eigentlich hatte ich es nicht unbedingt den Schmerzmitteln zugeschrieben, er gab auch an, keine vermehrten Schmerzen zu haben, nur eben diese nächtliche Unruhe. Nach ca. 5 Tagen konnte er wieder gut schlafen.
Nun hat er gestern von sich aus die letzte 1/4 Tablette(25mg) Tramal retard weggelassen und ist fast durchgedreht nachts. Wiedereinmal konnte er nicht schlafen, klagt über innere Unruhe, war nervös und schmiss wütend sein Kissen durch die Gegend. Ich kann es kaum glauben! Seine letzte Dosis, mit der er sich schon so schwergetan hatte sie zu minimieren, war eigentlich eine "Minidosis". Ich dachte nicht, das es wieder Probleme geben würde!
Mal sehen, wie es heute Nacht wird. Soweit ist er ja "eisern"! Er will davon wegkommen!
Ich hoffe, Euch allen geht es gut?
Liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 06.12.2005, 10:47
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Schmerztherapie

Hallo Bärbel,
heute ist doch die Untersuchung Deines Mannes!
Die Daumen sind gedrückt!!!!
Ganz liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 06.12.2005, 20:56
elpida elpida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: im Bergischen Land
Beiträge: 139
Standard AW: Schmerztherapie

Hallo Sanne,

vielen Dank fürs Daumendrücken, hat wohl genützt.
Ich war heute bei der Untersuchung nicht mit, aber mein Chef hat mit meinem Mann im Anschluß daran gesprochen und war "auf den ersten Blick" der Meinung, daß der Befund nicht progredient ist, und damit können wir schon
zufrieden sein Auf jeden Fall erfahre ich morgen das endgültige Ergebnis.

Bei uns zu Hause riecht es auch wieder des öfteren minzig, meinem Mann
hilft es wenn ich ihm beim Durchbruch von Nervenschmerzen kräftig
damit einreibe (Betonung auf kräftig, dabei schreit er schon mal leicht auf, bringt ihm aber Entlastung).

Für Euch tut es mir leid, daß Dein Mann mit seinem Tramal-Entzug noch nicht dadurch ist (ist es vielleicht "Kopfsache" bei ihm?).
Es wundert mich, weil er es ja wirklich ausschleicht.
Bei meinem Mann wurden vor einigen Monaten die Actiq-Lollies von heut auf morgen abgesetzt - er hat da zuletzt bis zu 15 Stück am Tag gebraucht, da
die Rezeptoren fürs Fentanyl inzwischen besetzt waren und hat trotzdem
keinerlei Entzugssymptomatik gezeigt (Gott sei Dank).
Jetzt bekommt er natürlich außer seiner Basis Schmerztherapie Morphium
Trinkampullen bei Durchbruchschmerzen, nimmt davon aber nie mehr
als 1-2 täglich.

Ich drücke Euch natürlich weiterhin fest die Daumen, daß er bald damit
durch ist und wünsche Dir, daß Du Dir deswegen nicht zu viele Sorgen machst.

Liebe Grüße Bärbel
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.12.2005, 00:02
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Schmerztherapie

Hallo Bärbel und alle Anderen,
schön das bei Deinem Mann, soweit es möglich ist, alles in Ordnung ist, sofern man es so sagen kann! Bei seiner Diagnose (Cup Syndrom) ist es sicherlich erstaunlich das sich sein Zustand so stabil hält. Weiterhin bin ich der Überzeugung, das seine positive Einstellung sehr viel zu seinem guten Zustand beiträgt. Seine Schmerzmittel sind sicherlich sehr wichtig um sein Leben lebensweg zu machen. Vielleicht kommt mal der Zeitpunkt, in dem er die Medikamente reduzieren kann, aber das ist sicherlich das kleinste Übel.
Mein Mann läuft nachts weiterhin "Amok"! Er kann einfach nicht schlafen. Er ist weiterhin sehr unruhig! Letzte Nacht war er um 3.30Uhr weiterhin wach und konnte nur zwei Stunden schlafen bis er wieder aufstehen musste.
Danach fühlte er sich richtig krank und musste seine Arbeit unterbrechen und nach Hause kommen, da er vollkommen fertig war. Noch zwei Tage, dann müsste er damit durch sein! Mal sehen! Für heute habe ich ihm eine starke Schlaftablette besorgt, damit er mal zur Ruhe kommt. Einmal muss es sein!
Ich weiß, das es viel schlimmere Probleme hier im Forum gibt, aber wenn der eigene Ehemann fast durchdreht, weil er unter permanenten Schlafentzug leidet, geht es auch an die eigene Substanz. Wenn es so weiter geht, werden wir wohl nochmal den Hausarzt aufsuchen müssen, denn mein Mann wird dadurch bald wirklich krank!
Liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 13.12.2005, 19:50
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Schmerztherapie

Hallo Zoe, Petra und alle Anderen,
wollte nur kurz berichten, das mein Mann seine erste Akupunktur gestern hinter sich gebracht hat!
Noch spürt er keine Veränderung aber das wäre sicher noch zu früh.
Insgesamt bekommt er 10 mal Akupunktur, einmal wöchentlich.
Leider ist er der erste Fall mit Nervenschäden der von der Ärztin behandelt wird. Somit konnte sie auch keine Aussage darüber machen, ob sie diesbezüglich schon Erfolge vorweisen kann.
Sollte eine Besserung eintreten werde ich weiter berichten. Für Eure Männer wäre es ja auch ganz gut zu wissen, ob man Nervenschmerzen mit dieser Methode behandeln kann.
Liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55