Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2018, 17:16
Theurgy Theurgy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2018
Beiträge: 3
Beitrag Klappe die II., meine Geschichte

Hallo ihr Lieben,

seit vielen Jahren bin ich stille Mitleserin und nun habe ich mich angemeldet, um euch meine Geschichte zu erzählen. Wie sie ausgeht? Das weiß im Moment noch niemand...

2010 - es ist Sommer, es ist heiß und ich bin frisch verliebt. Seit 5 Monaten bin ich mit einem jungen Mann zusammen, den ich bereits viele Jahre kenne. Ich bin 28 und habe einen schlecht bezahlten Job und eine kleine Wohnung.
Und eines Morgens hatte ich einen Knoten in der linken Brust.
Erstmal abwarten, mit 28 kann das nix Dolles sein. Zwei Wochen später gehe ich jedoch zu meinem FA, der sagt nach dem US, es sei definitiv ein Fibroadenom, kann drin bleiben oder aber auch raus genommen werden, ganz nach meinem Belieben. Natürlich könne ich mit einer Entscheidung warten, solle aber sofort wiederkommen, wenn das Ding wächst.
Es wächst.
Weitere 10 Tage später ist der Tumor 2 mm größer und soll raus.Vorher Mammographie, kein Problem.
Die Radiologin rät zur schnellstmöglichen Entfernung und guckt säuerlich. Ich denke mir immer noch nichts und lasse den Tumor an einem sonnigen Freitag ambulant entfernen. Für sowas belegt ich kein Krankenhausbett denke ich.
Dienstags ist klar, dass ich Krebs habe.
1,5 cm groß und G3.
Es folgen eine weitere OP, sechs Chemotherapien und 33 Bestrahlungen.
Ich kämpfe mit schwarzem Humor und Sarkasmus, durchlebe die Hölle und werde irgendwann wieder auf die Erde gespuckt.

Es war früh genug, keine Metastasen. Die Haare kommen zurück und mit ihnen irgendwann der Alltag.

2018 - der Freund von damals ist mein Ehemann geworden. Ich habe ein Haus, einen gutbezahlten Job und als Krönung unseres Lebens eine dreijährige Tochter in der schönsten Trotzphase. Vor 11 Tagen wurde ich 36.
Und ich habe einen Knoten in der rechten Brust.
Angst überfährt mich und treibt mich am übernächsten Morgen zur Vertretung meines FA. Der erste Blick auf das US-Bild und ich weiß, es kann nur bösartig sein. Und die Ärztin weiß es auch.
Sie ist jung, sehr lieb und macht mir kaum Hoffnung. Ich mag sie für ihre Ehrlichkeit.
Zwei Stunden später surrt das Mammographiegerät um mich und weitere zwei Stunden später wird der Knoten, diesmal immerhin schon drei cm groß, biopsiert.
Immerhin, die KH-Ärztin spricht zuversichtlich davon, dass es auch ein Fibroadenom sein könnte. Ich möchte sie ohrfeigen.

Heute rief sie mich an und sagte mir, es sei wieder Krebs. Wieder G3.
Meine Intuition wusste es vorher.

Nun sitze ich hier also, bin gelassen und fühle mich vom Leben verars**t, weiß aber gleichzeitig, dass ich wieder kämpfen werde.
Ich weiß, dass eine Chemo unumgänglich sein wird, vielleicht eine Amputation? Am Mittwoch habe ich ein Gespräch im Brustzentrum mit der Oberärztin und dem Chefarzt.
Am Freitag machen wir zwei Wochen Urlaub auf Korsika. Ich freue mich!

Tja, soweit ist das meine Geschichte.

Ich bewundere euch alle seit langer Zeit für den Kampfgeist und die Zuversicht, die ihr alle habt und weitergebt! Das macht Mut!

LG
Theurgy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2018, 20:28
PrimKnochenMets PrimKnochenMets ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2018
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 9
Standard AW: Klappe die II., meine Geschichte

Puh, Theurgy,

frage nach dem Blut-Test beim Humangenetiker. Dann weißt Du, ob vielleicht mehr entfernen lassen sinnvoll ist.

Viel Glück!!!
Prim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2018, 22:26
Banditin Banditin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 105
Standard AW: Klappe die II., meine Geschichte

Liebe Theurgy,

ich musste ganz schön schlucken und tief Luft holen.
Das was dir passiert ist, ist von Einigen, aber auch von mir die größte Angst. Einerseits ist gut zu wissen, was auf einen beim zweiten Mal zukommt, aber ehrlich.........das braucht kein Mensch. Ich stecke noch mitten drin (OP und Chemo vorbei - jetzt Bestrahlung). Trotzdem beschäftigt das Thema jetzt schon.

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und Durchhaltevermögen. Du hast lt. deinen Zeilen einen lieben Begleiter und deinen Nachwuchs. Das alleine gibt schon Kraft und lässt dich den Blick nach vorne richten.
Hier im Forum wirst du dir auch einiges abholen können - du bist nicht allein.

Beim ersten Mal hast du es schon gemeistert, also zeig dem Krustentier die Krallen.

Liebe Grüße

Banditin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2018, 08:41
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Klappe die II., meine Geschichte

Liebe Theurgy,
deine Geschichte erinnert mich sehr an meine eigene. Ich erkrankte zuerst mit 31, auch bei mir wurde der vermeintliche Fibroadenom erstmal einige Zeit beobachtet bis er über Nacht explodierte und auf stattliche 4 cm anwuchs. Es folgte das übliche Prozedere und ein normales Leben mit Wunschkind. 10 Jahr später war dann die zweite Brust dran. Dazwischen und danach viele schöne Korsika-Auenthalte .
Es gibt hier im Forum mehrere Frauen, die mehrfach erkrankten. Meine zweite Diagnose bekam ich im Februar 2014. Mir geht es blendend. Du hast es einmal geschafft und schaffst es auch jetzt, denn es ist zwar bitter und absolut sch...., dass es einen 2x erwischt, die zweite Erkrankung bedeutet aber keinen Rückfall. Es ist eine Neuerkrankung. Es ist ein neuer Krebs mit neuen Chancen und natürlich auch Risiken. Es ist aber kein Fortschreiten der ersten Erkrankung. Diese Erkenntnis hat mir persönlich viel bedeutet.
Sehr wahrscheinlich hast Du einen Gendefekt. Sicherlich wird man Dir empfehlen einen Gentest durchzuführen.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche viel Kraft!
Liebe Grüße
Maja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2018, 09:06
Benutzerbild von Ranja
Ranja Ranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2017
Ort: Bergisches Land - NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Klappe die II., meine Geschichte

Liebe Theurgy!
Deine Geschichte ist wahrlich nicht schön, aber ich lese aus Deinen Zeilen heraus das Du eine Kämpferin bist. Du wirst es auch ein zweites Mal schaffen.
Diesmal weißt Du was auf Dich zu kommt (wobei ich nicht sicher bin, ob das ein Vorteil ist).
Ich habe gerade Chemo und OP hinter mich gebracht und warte nervös auf die Ergebnisse vom Pathologen. Dann geht es in die Bestrahlung.
Liebe Grüße und viel Zuversicht
Ranja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2018, 13:34
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Klappe die II., meine Geschichte

Hallo Theurgy,

aufgrund Deines sehr jungen Alters und G3 würde ich (auch im Hinblick auf Deine Tochter) einen Gentest machen. Das sieht verdächtig auf eine Genmutation aus und TN.

Alles Gute, viel Kraft und beste Ergebnisse, Claudia
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55