Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 26.04.2010, 07:36
Kika Kika ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 226
Standard AW: Neu im Club

Hallo Henry!. Die Schmerzen in der Flanke können durchaus noch von der OP sein, ich hatte auch sehr lange Probleme, da man bei jeder Bewegung des Armes die Muskulatur des Narbengewebes mitbewegt. Nach der 2. Lungenop habe ich über 7 Monate starke Schmerzmittel genommen, aber kein Arzt hat sich die Narbe genau angesehen. Erst ein neuer prakt. Arzt, der auch Naturheilkundler ist und Schmerztherapie anbietet hat festgestellt, daß das Narbengewebe sich mit der Muskulatur verklebt hatte und deshalb bei jeder Bewegung Schmerzen verursachte. Das Narbengewebe hat er dann unterspritzt , sodaß es sich wieder lösen konnte, danach hörten die Schmerzen ganz schnell auf. Vielleicht hilft Dir das auch, ein Versuch ist es Wert. Viel Glück wünscht Dir Kika.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 06.07.2010, 09:10
HenryP HenryP ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 5
Standard AW: Neu im Club

Guten Tag,

wieder einmal steht meine Quartalsuntersuchung an. Dieses mal geht es wieder in die Röhre. CT vom Bauch und vom Kopf. anschließend noch Skelettszintigraphie. Mein Arzt hatte schon vorab Ultraschall gemacht da hat sich nichts negatives gezeigt. Nun hoffe ich mal das die weiteren Untersuchungen auch positiv verlaufen.
Was mir allerdings Sorgen macht ist das Ergebnis meiner Blutuntersuchung hierbei zeigte sich das die Filtrationsrate meiner Nieren nur noch bei 70 % liegt. Mein Arzt meinte wir müssen das auf 90 % steigern und ich solle mehr trinken, mindestens 2 Liter täglich. Ich bin 174 cm groß und wiege derzeit ( mache gerade Diät ) 92,5 Kg. Kann mir jemand erklären was das genau bedeutet ?

Liebe Grüße und allen Lesern das Beste, Henry
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 06.07.2010, 12:06
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Neu im Club

Hallo Henry,
eine Filtrationsrate (GFR) von 60 - 90% gilt als mäßige Funktionsverringerung.
Hier im Forum habe ich nie gelesen, daß diese gemessen wurde.
Für die Berechnung wird das Kreatinin im Sammelurin (24 Std.) gemessen.

Üblich und einfacher ist die Beobachtung des Serum-Kreatinins, dieses sollte 1,3 mg/dl nicht übersteigen.
Man kann diesen Wert aber leicht durch die Trinkmenge beeinflussen.
Denn alle Flüssigkeit, die über Magen oder Vene in den Körper gebracht wird, muß über die Niere ausgeschieden werden.
Die Niere scheidet dann einfach mehr Flüssigkeit aus, ohne daß ihre Funktion oder Funktionsfähigkeit sich ändert.

Erst wenn trotzdem die Ausscheidung der Niere sich nicht erhöht, kann man von einer Funktionsverschlechterung der Niere sprechen. Dann würde aber die Flüssigkeit anderswo im Körper abgelagert werden, es käme zu Ödemen.

Also: vor jeder Blutkontrolle 3 Tage lang 1 - 2 Liter extra trinken. Ich nenne das auch "Laborkosmetik".
Na dann prosit!
Rudolf

Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 06.07.2010, 12:59
HenryP HenryP ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 5
Standard AW: Neu im Club

@Rudolf danke für Deine schnelle Antwort, die beruhigt mich erst einmal. Nun kann ich wohl auch beruhigter der Dinge die da kommen, harren.

LG nach Bad Nauheim

Henry
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 23.09.2010, 14:45
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Neu im Club

Hmmm...
der Sommer ist ja nun so gut wie vorbei und nächste Woche Montag steht wieder ein CT-Nachsorgetermin an.
Bin schon ganz aufgeregt.
Die letzte Zeit war immer mal wieder überschattet von depressiven Phasen und zeitweisem Grübeln über den Krebs. Dazu kommen noch partielle Schmerzen im re. Oberarm/Ellenbogengelenk, wo mein Orthopäde bisher mit mehreren Versuchen wie Röntgenstrahlentherapie/Physiotherapie usw. gescheitert ist und keine Antwort dafür findet. Auch im Zahnbereich treten jetzt leichte Komplikationen auf, wo mein Zahnarzt trotz intensiver Suche keine plausible Erklärung findet.
Da wird wohl am Montag zum Nachsorge-CT noch einiges dazu kommen müssen. Werde mit Prof. Roigas drüber sprechen.
Und zu guter Letzt hab ich vor einigen Tagen noch die Ablehnung für eine Reha bekommen. Der Antrag lief vom 27. Mai bis jetzt, muss man sich mal vorstellen. Erst wurde er an die falsche Kostenstelle geschickt, dann war der Antrag nicht mehr auffindbar und nach mehreren tel. Nachfragen in kurzen Zeitabständen endlich bearbeitet.
Ich hab natürlich Widerspruch eingelegt.
Mal sehn was dabei rauskommt.
Also bis die Tage.
Liebe Grüße,
Albrecht
__________________
Tumornephrektomie links, Sept.'09
NCC pT1p Nx Mx G2 R0 pL0 pV0
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 24.09.2010, 22:44
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Neu im Club

Lieber Albrecht,

das hört sich aber nicht so toll an, für Depressionen gibt es ja ab 11.10. in Berlin die Patientengruppe Nierenkrebs ( 1x monatlich).Du bekommst von mir den Auftrag, für unser Forum Birdie genau unter die Lupe zu nehmen und uns zu beschreiben. Wir kennen sie ja alle nicht. Aber was ich bisher von ihr kenne, ist sie genau die Richtige für Eure Gruppe.
Für Dein CT wünsche ich Dir nur gute Nachrichten. Mit den Zähnen habe ich auch immer wieder was. Vor allem, dass mir immer wieder ein Stück abbricht. Darch die Target Medikamete werden die Zähne purös. Da kann man nur ständig wieder Kronen machen lassen.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 25.09.2010, 12:57
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Neu im Club

Ist ja lieb von Dir, Marita.
Aber so genau werde ich Birdie wohl nicht unter die Lupe nehmen können.
Habs schon mal hier geschrieben, dass ich warscheinlich kaum an den Treffen der Patientengruppe teilnehmen kann. Arbeite ja in 3 Schichten und da ist es selten möglich die Termine zu halten. Den Gründungstermin hab ich ja auch schon verpasst, hatte mal ein paar Tage zum Ausspannen und war am schönen Rhein. Hat mir gut getan.
Aber ich werde dranbleiben, versprochen.
__________________
Tumornephrektomie links, Sept.'09
NCC pT1p Nx Mx G2 R0 pL0 pV0
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 25.09.2010, 13:03
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Neu im Club

Hallo Albrecht -
die Gründungsveranstaltung hast du nicht verpaßt .. die kommt erst noch und wird hier bekannt gegeben.
Aber da ja schon eine kleinere Gruppe mit einem regelmäßigen monatlichen Treffen bestand, sollte eine "ausstehende" Gründungsveranstaltung nicht der Grund sein, sich nicht zu treffen..

Ich hoffe, dass die Gründungsveranstaltung Anfang November stattfinden kann!

Wird bei deinem nächsten Nachsorgetermin auch ein Knochenszintigramm gemacht?
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 25.09.2010, 19:26
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Neu im Club

Zitat:
Zitat von Birdie Beitrag anzeigen
...Wird bei deinem nächsten Nachsorgetermin auch ein Knochenszintigramm gemacht?
Ich werde den Professor mal drauf dringen, schon wegen der Probleme im O-arm.
Letzten Dezember wurde eins gemacht, ohne Befund, dann dürfte jetzt eh wieder eins fällig sein, wa?

Viele Grüße,
Albrecht
__________________
Tumornephrektomie links, Sept.'09
NCC pT1p Nx Mx G2 R0 pL0 pV0
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 27.09.2010, 18:05
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Neu im Club

Sooo,
heute hatte ich nun wieder ein CT Thorax/Abdomen. Am Nachmittag gleich die Auswertung mit Prof. Roigas.
Alles im grünen Bereich, keine, auch nicht die kleinste Raumforderung ect. zu finden.
Was die orth. Probleme angeht, kommt demnächst noch ein MRT auf mich zu.

Also ist wieder ein Stein von der Seele genommen, vorerst.
Wünsche Euch noch eine schöne Woche.
Gruß,
Albrecht
__________________
Tumornephrektomie links, Sept.'09
NCC pT1p Nx Mx G2 R0 pL0 pV0
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 27.09.2010, 20:13
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Neu im Club

Lieber Albrecht,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ergebnis. Vielleicht sind ja die orthop. Probleme auch eine Nervengeschichte, dass ein Nerv seit der OP beleidigt ist.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.

Geändert von Marita P. (27.09.2010 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 28.09.2010, 05:01
Benutzerbild von Uli60
Uli60 Uli60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 140
Standard AW: Neu im Club

Hallo Albrecht,

meinen Glückwunsch für das gute Ergebnis

Liebe Grüsse
Uli
__________________
Mein Motto: Positiv Denken

Hey Fremder, Wer bist Du?
Ich bin der, der DU immer warst, jedoch hast Du mich nie gesehen.

2009'09: Teilresektion rechts: NZK (pT1b cN0 cM0 cR0 Gx)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 28.09.2010, 07:54
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Neu im Club

Danke danke ihr Beiden,
der Prof. meint auch, das es sehr, sehr unwarscheinlich ist, am Ellenbogengelenk und O-arm Nachkommenschaften des NzCa zu haben.
Um das aber auszuschliessen, machen wir eben ein MRT.
Ich hoffe ja auch innständig, das es "nur" was Harmloses ist.
Werde wieder berichten.
Viele Grüße,
Albrecht
__________________
Tumornephrektomie links, Sept.'09
NCC pT1p Nx Mx G2 R0 pL0 pV0

Geändert von albrecht001 (11.10.2010 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 28.09.2010, 10:52
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: Neu im Club

Hallochen Albrecht,
was für ein tolles Ergebnis! Klaro ist der Rest der "Fragezeichen" etwas harmloses. Von mir aus auch ein "beleidigter" Nerv.
Hauptsache die restlichen Steine springen dann auch noch freiwillig von der Seele.
Mach weiter so!

Sei lieb gegrüßt von Rika

__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 28.09.2010, 18:11
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Neu im Club

Das ist aber lieb von Dir, kleene Rika.

Ich hoffe doch auch, das es "nur" ein beleidigter Nerv ist. Andererseits ist der schon seit gut einem dreiviertel Jahr eingeschnappt, aber mal sehn. Es wird zum MRT schon was bei rauskommen.

Heute hab ich noch meine Blutwerte bekommen, auch alles im grünen Bereich, nur mehr süffeln soll ich, sagt Fr. Frentzel.
Also die besten Voraussetzungen um alt zu werden. Hoffentlich.

Also,
alles Gute für Dich.
Liebe Grüße,
Albrecht
__________________
Tumornephrektomie links, Sept.'09
NCC pT1p Nx Mx G2 R0 pL0 pV0
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55