Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 27.11.2006, 21:59
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Mut

Hallo Michaela, wie waren Deine Ergebnisse am 23.11.? Du hast Dich nciht mehr gemeldet?
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 28.11.2006, 07:53
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 918
Standard AW: Mut

Hallo Andrea,

Fresubin ist nicht verschreibungspflichtig. Man kann es in jeder Apotheke kaufen. Ist allerdings sehr teuer. Pro Päckchen € 3,47.

Der Arzt kann es verschreiben, die meisten sträuben sich wegen Budget. Allerdings kann wohl ein HA einen Antrag bei der Kassenärztlichen Vereinigung stellen, dass es außerhalb des Budgets geht. Meine Mutter hat so für die Nacht künstliche Ernährung per Port verschrieben bekommen, was ja auch sehr teuer ist. Sie isst unter Tags normal, dann in der Nacht hängt sie sich ihren "Schweinebraten" an den Port. Hat den Vorteil, daß die Infusion nicht so satt macht und sie dann normal essen kann.

LG
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 30.11.2006, 14:24
La Luna La Luna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 242
Standard AW: Mut

Heute hat jetzt meine Mama die letzte Bestrahlung. Dann hat sie bis jetzt insgesamt 5 Chemos und 30 Bestrahlungen. Ich hab Angst vor den Auswirkungen. Sie kann nicht noch mehr abnehmen oder Tabletten nehmen. Im Moment ist sie an dem Punkt, wo sie mir nicht mehr viel erzählt. Am 28.12. darf sie in Reha. Ich freu mich - nicht nur für sie auch für mich. Es hört sich jetzt hart an, aber ich weiß sie dann gut aufgehoben, dort sind Menschen, die sich um sie kümmern und wenn etwas schlimmeres sein sollte, dann kann ich ja hinfahren. Ich kann dann endlich mal Ruhe versuchen zu tanken und mich mal um mich und meine Kids kümmern.
Ich liebe meine Mama und tue alles für sie, aber ich brauche selber mal wieder Kraft.

Ina
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 01.12.2006, 08:49
La Luna La Luna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 242
Standard AW: Mut

Gestern hat meine Mama eine Hiobsbotschaft bekommen. Der Arzt in der Klinik, die die Bestrahlung machen, sagte im Abschlußgespräch zu ihr, daß sie einen Tumor hätte, der bekannt dafür ist, daß er sich zwar zurückbildet, aber sehr schnell dann Metas im Kopf bildet. Ob sie bereit wäre zur Prophylaxe Bestrahlungen am Kopf zu machen - stand auch schon im Entlassungsbericht bei der Chemo. Sie hat ja gesagt. Dann kam der Arzt nach einer Weile wieder - er wollte nach einem Termin schauen - und sagte ihr, das geht nicht, sie wäre zu alt, ihr Bluthochdruck spricht dagegen und auch ihre Makulaablösung. Sie müßte jetzt halt warten, bis sich Metas bilden und dann würden sie schon bestrahlen - dann ist das Risiko egal.
Für meine Mama ist eine Welt zusammengebrochen und für mich auch. Sie hat sich schon erkundigt über die Sterbehilfe in der Schweiz und ich soll ihr sagen, wenn sie verblödet oder wunderlich wird (O-Ton meine Mama)

Wie geht`s weiter???? wie kann ich meine Mama im Moment wieder auffangen???

Ina
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 01.12.2006, 20:35
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Mut

Hallo Ina,
so ein Mist.
Meine Mutter wurde auch nicht prophylaktisch am Kopf bestrahlt - ich habe mich damals gewundert, es aber hingenommen. Nachdem jetzt aber, nachdem die Metas im Kopf da sind, die Bestrahlung so gut gewirkt hat bin ich sogar froh darum.
Vielleicht kannst Du Deine Mum damit aufmuntern, daß der Kopf nur begrenzt bestrahlt werden kann - eben wegen der Schädigung der gesunden Zellen.

Wenn nun prophylaktisch bestrahlt wird ohne konkrete Anzeichen von Metas, dann kann es evtl. (vielleicht aber nur) längern dauern bis sich Metas bilden, Bestrahlungen können dann aber nicht mehr so viele gemacht werden, also die Metas dann nicht mehr so gut bekämpft werden.

Die Bestrahlungen sind auch nciht ohne Nebenwirkungen - Verlust des Kurzzeitgedächtnisses (teilweise zumindest bzw. tageweise) usw.

Also es ist nicht nur negativ zu sehen, wenn nicht gleich bestrahlt wird.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 02.12.2006, 10:38
La Luna La Luna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 242
Standard AW: Mut

Hi Andrea
Du hast ja eigentlich recht, nur ist es natürlich schwer, wenn meine Mama immer so redet. Heute morgen hat sie nochmal gesagt, daß ihr die Reaktion vom Krankenhaus noch nicht runtergegangen ist. sie fährt jetzt heute mittag weg und ich geh heute abend auf eine Weihnachtsfeier. Ich versuch abzuschalten.
Bis bald Ina
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 12.12.2006, 15:19
La Luna La Luna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 242
Standard AW: Mut

Bis gestern ging`s meiner Mama eigentlich den Umständen entsprechend okay. Sie hatte über`s Wochenende Besuch und gestern kam der Schlag: Sie hat wahnsinnige Schmerzen und jetzt in der Brustwirbelsäule. Sie bekommt ja schon Morphium wegen dem Wirbelbruch in der LWS und jetzt auch noch das. Der Arzt hat ihr gestern abend noch Morphiumpflaster gegeben, aber es hilft anscheinend nicht. Ich war mittags bei ihr und hab ihr geholfen. Kommt das von der Bestrahlung oder Metas????
Wir hatten so Hoffnung wegen Weihnachten und jetzt fällt sie wieder in ein Loch. Sie war so gut drauf - hat zwar nichts mehr erledigt, aber mir gesagt wer was zu Weihnachten bekommt und was ich für sie noch besorgen soll usw. Es war richtig schön.
Das ist wieder so ein Dämpfer vor Weihnachten. Warum??? Für mich bricht auch wieder ein Stück Welt zusammen.
Ina
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 12.12.2006, 15:35
Benutzerbild von claudi777
claudi777 claudi777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Mut

liebe LaLuna,
wir alle denke ich sind mit dir!! Ich wünsche euch das deine Mama die richtigen Schmerzmittel bekommt.Eine Strahlentherapie ist eigentlich dafür da um Schmerzen zu lindern,mein Papa hat auch bald alle 33 hinter sich.Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal bei dem Hausarzt nachhacken vor allem wegen den ganzen Schmerzen und vor allem woher sie kommen,blos nicht aufgeben
__________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln.....
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 12.12.2006, 21:20
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Mut

Hallo Ina,
es ist wirklich wichtig, daß die Schmerzen gelindert werden. Die Ärzte haben da wohl viel in petto, geben es aber nicht raus weil "man könnte ja davon abhängig werden".
Was das unseren Müttern nützt......
Also lass da nicht locker, Schmerzen müssen nicht sein - das sagen die Ärzte immer meiner Mutter.
Wie geht es Dir, bist Du wieder fit?
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 14.12.2006, 09:43
La Luna La Luna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 242
Standard AW: Mut

Hi Andrea
Ich glaub, daß unser Hausarzt ihr schon die richtigen Schmerzmittel geben würde, wenn er von ihr erfahren würde, wie es ihr geht. Ich hab jetzt mir ihm am Telefon geredet und sie geht heute zu ihm hin. Mal sehen, was passiert. Es wird vermutet, daß es ein zweiter Wirbelbruch ist ausgelöst von den Bestrahllungen, die die Osteoporose massiv vorrantreiben können. Sie wollen im Moment keine Untersuchung machen, da sie am 28.12. in Kur geht und dort anscheinend das volle Programm läuft (MRT, CT, ....) - hat meine Mama gesagt.
Sie ist ganz arg müde im Moment und leidet. Eigentlich sollte sie am Sonntag zu meiner Nichte zum Geb. fahren, aber ich merke, daß es ihr zuviel ist. Meinem Bruder sagt sie natürlich wieder nichts. Ich hab ihn informiert.
Es ist im Moment alles so traurig und ich fühl mich im Moment so allein. Es ist so viel was noch zu tun ist ........
Ina
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 14.12.2006, 17:03
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Mut

Hallo Ina,
meinst Du es wäre möglich, daß sich Dein Bruder - natürlich hauptsächlich telefonisch - mehr mit Deiner Mum auseinandersetzt, sie quasi dazu bringt ihm zu "gestehen" wie es ihr wirklich geht. Dann könnte er dir ein wenig von diesen "Sorgen" abnehmen und Deine Mum müßte nicht alles bei Dir abladen sondern könnte auch ihrem Sohn sagen wenn es ihr mies geht.
Wenn sie weiß, daß er weiß wie es ihr geht, dann muß sie auch keine Rücksicht nehmen. Und du hättest nur die Hälfte.....
Wie geht es Dir (Ohren, Hals) - bist hoffentlich wieder fit.
Ich denke oft an Dich!
Wir sollten - nächstes Jahr wenn Deine Mum in Kur ist mal zusammen essen gehen (magst Du chinesisch?).

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 15.12.2006, 14:12
La Luna La Luna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 242
Standard AW: Mut

Meine Mama hat mit dem Arzt geredet und er hat ihr gesagt, daß sie keine Schmerzen haben muß!!!!!! Sie hat es jetzt endlich akzeptiert und läßt sich jetzt mit Med. einstellen. Gott-sei-dank. Ich weiß zwar nicht, wie sie auf so viel Med. reagiert, aber hauptsache ist doch, daß sie schmerzfrei oder zumindest fast schmerzfrei ist. Sie macht den Eindruck, als ob dieses Weihnachten etwas ganz besonderes ist (vielleicht das letzte). Da wir immer bei mir feiern - einmal an Heiligabend mit meiner Mutter und Schwiegermutter und dann auch noch am 2. Weihnachtsfeiertag mit meinem Bruder und Familie- möchte ich es dieses mal auch besonders schön machen.

Ina
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 18.12.2006, 13:27
La Luna La Luna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 242
Standard AW: Mut

Hoffentlich gibt es dieses Weihnachten überhaupt!!!!!!!!!!

Verdacht auf Metas in der Brustwirbelsäule und in der Leber. War heute morgen mit ihr beim Arzt und fahr jetzt mit ihr in die verschiedenen Kliniken zum Abklären.

Ina
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 18.12.2006, 17:29
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Mut

Hallo Ina,
das ist ja wirklich schlimm. Ich hoffe, daß es nur beim Verdacht bleibt.
Wenn Du Hilfe brauchst dann melde Dich - Du hast ja meine Tel.Nr.
Ich schicke Dir ein großes Kraftpaket und eine ganz dicke Umarmung.
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 18.12.2006, 20:07
La Luna La Luna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 242
Standard AW: Mut

2 Brustwirbel sind gebrochen. Morgen wird noch CT gemacht und dann wird entschieden, ob sie wieder bestrahlen. Am Mittwoch wird sie stationär im KH aufgenommen. Sie wollen u.a. eine Schmerztherapie mit ihr machen - wahrscheinlich eine Schmerzpumpe.

Für mich ist im moment ein Welt zusammengebrochen. Weihnachten .....
Meine Kleine - 14 Jahre - ist sowieso ein Gefühlsmensch, der immer über den Bauch reagiert. Sie hat Bauchweh .... und frägt mich immer, was ist mit Mutti ??? Sie weiß, was los ist, aber möchte es nicht wahrhaben.

Es wird alles so schwer.

Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55