Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.10.2002, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor und Kur/Reha

andreas-eins@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.10.2002, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor und Kur/Reha

Hallo Christian,

versuch doch erst mal einen Urologen aufzusuchen der per Sonographie( Ultraschall) ersteinmal diagnostiziert, ob es sich um einen Tumor oder aber auch eine Zyste handelt. Zysten sind nämlich eher ungefährlich. Auch bei Tumoren gibt es harmlose Sorten, die allerdings auch operativ entfernt werden müssen. Wichtig sind halt die Blutwerte und die Ultraschalluntersuchng. Du solltest nicht panisch werden aber handeln musst Du garantiert.
Ich selber habe 1999 ein Seminom gehabt, ( eine harmlosere Sorte) mit Entfernung des rechten Hodens und Bestrahlung mit der Mindestdosis. War weiß Gott nicht angenehm aber auch nicht superschlimm. Die Krankenhäuser in Deutschland und in der Schweiz sind mit Sicherheit besser als in Brasilien. Da viele Kliniken spezielle Onkologische Abteilungen haben, die nichts anderes machen als Krebs behandeln. Vom Erkennen der Krankheit bis zum Wiedereintritt ins Arbeitsleben vergingen bei mir keine 3 Monate.
Es ist wichtig für Deine Beziehung über Dein Problem zu sprechen, denn sie kann dann auch mit Dir umgehen und Dir dem endsprechend helfen.
Die Reha war mich auch ein sehr wichtiger Teil für die Krankheitsbewältigung im physischen wie im psychischen Sinne. Also ist sie auf jeden Fall sehr wichtig.
Ich war in Sankt Peter Ording, an der deutschen Nordseeküste, die ich sehr sehr weiter empfehlen kann.
Alles alles Gute, und nette Grüße nach Brasilien
Andreas


Schreib mir wenn Du möchtest. andreas-eins@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.10.2002, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor und Kur/Reha

Hallo!
Also ich hatte 2001 Hodenkrebs und war im September am Bodensee in Isny zur REHA. Die Klinik besteht aus Zweidrittel Herzpatienten und Eindrittel Krebspatienten. Überwiegend sind dort Frauen mit Krebserkrankungen. Die Anwendungen wie auch der Erholungseffekt waren sehr gut. Ich kann diese Klinik (Klinik Schwabenland) sehr empfehlen. Dieses Jahr war ich zum 2. Mal dort und es wieder schön. Bei Rückfragen kannst Du mir ruhig eine email schreiben. Viele Grüße Stefan aus Hessen - stwim@aol.com
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.11.2002, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor und Kur/Reha

Hallo ich habe den Antrag zur Reha nun endlich bei meiner Krankenkasse gestellt wie lange dauert das nun bis man Bescheid bekommt und wann kann man Fahren?? Die Kasse sagte mir man bekommt eine Klinik zugewiesen stimmt das???
Naja vielleicht wird der Antrag ja auch abgelehnt!!!!
Freue mich über jede Mail:
hgk007@yahoo.de
Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.12.2002, 03:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor und Kur/Reha

Hallo??
Wer war schon in 88326 Aulendorf zur
Kur.
Ich habe gerade meine ersten 10 Bestrahlungen
hinter mir.Mir wurde immer schlecht davon .
Habe Medikamente bekommen die nicht so
halfen.Wer weis Rat!
Ich würde mich um antworten sehr Freuen.
Grus von Harald
1187-51@onlinehome.de
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.12.2002, 20:18
Roland Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor und Kur/Reha

Hallo,
bei mir wurde nach Entfernen eines Bauchtumors ein klassisches Seminom festgestellt. Nun soll in Kürze ein Hoden durchgecheckt, anschließend möglicherweise auch entfernt werden. Auf folgende klassische Therapieschiene mit Chemo und/oder Bestrahlung mag ich mich nicht verlassen. Wer hat Erfahrung mit alternativen Heilmethoden, bzw. hat Erfahrung mit der Klinik "Lahnhöhe" in Lahnstein.
Freue mich über jeden Hinweis
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.02.2003, 21:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor und Kur/Reha

Hallo,
ich wurde von der BfA nach Bad Suderode geschickt (demnächst), hat jemand Erfahrung mit dieser Klinik?
Über Antwoten würde ich mich sehr freuen.
Christoph
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.08.2003, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor und Kur/Reha

Hallo ,
Wer kann mir eine gute Reha Klinik
empfehlen.
Über Antwort würde ich mich
sehr freuen.
Harald
E-Mail Heindel.augsburg@freenet.de
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.02.2004, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor und Kur/Reha

Hallo Günter ,wieso hast du Angst vor der Bestrahlung?
und warum 15mal? die Bestrahlung legt der Onkologe fest,mein Sohn ist nur 8x =16Y bestrahlt worden das soll nach dem stand jetzt ausreichen .Er hatte keine aber auch garkeine beschwerden.Er fühlt sich toppfit.(beidseitiges Seminom)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.02.2004, 23:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor und Kur/Reha

Hallo Roland ,wenn du Seminome hast, dann kommt eine Bestrahlung als Behandlung in Frage, bei Nichtseminome wird mit Chemo behandelt ! Auch dazu möchte ich sagen meinem Sohn wurde der Linke Hoden entfernt, der rechte ausgeschält um IHM eine lebenslange Einahme von Testosteron zu ersparen. er hat alles super Überstanden .auch die Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.04.2004, 23:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor und Kur/Reha

Hallo,
mein Mann hat Hodenkrebs und beginnt jetzt den 2. Chemo-Zyklus und möchte vielleicht danach zur Kur. Jetzt haben wir gelesen, es gibt wohl 3 Kurarten: Anschlussheilbehandlung,Nach-bzw. Festigungskur und Reha-Kur
Kennt sich jemand aus, was da die Unterschiede sind bzw. was am sinnvolsten ist?

Wir freuen uns über jeden Hinweis.
Viele Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 05.04.2004, 22:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor und Kur/Reha

Hallo Anja,

da es im Chat ein paar mal abgerissen ist, hier nochmal im Zusammenhang:

Anschlußheilbehandlung (AHB) im Anschluß an die Therapie, befürwortet durch den Klinikarzt.

Rehabilitationsmaßnahme (Reha) in einem größeren Abstand zur stationären Behandlung, befürwortet durch den Hausarzt/Urologen.

Festigungsmaßnahmen kann man zur Festigung des Erfolges einer der beiden ersten Maßnahmen erhalten.

Ich habe eine Reha ungefähr acht Monate nach Abschluss der Strahlentherapie in St.-Peter-Ording gemacht. In der Klinik waren auch viele Gäste, die eine AHB durchführten.

Heute würde ich wahrscheinlich auch lieber eine Maßnahme im Anschluß an die Therapie besuchen. Diese soll doch die Möglichkeit geben, seine Energien aufzutanken und das seelische Gleichgewicht wiederzufinden. Das ist im Anschluß an eine Therapie sicherlich notwendiger. Trotzdem hat mir auch die Maßnahme zu einem späteren Zeitpunkt gut getan.

Einige der Teilnehmer empfanden die Maßnahme so kurz nach der Therapie jedoch als sehr anstrengend und waren sich nicht sicher, ob ein späterer Zeitpunkt nicht besser gewesen wäre.

Vielleicht können ja auch andere Betroffene mal hier ihre Erfahrungen schreiben und geben eine Entscheidungshilfe.

Gruß dirk dl1ydi@gmx.net
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.04.2004, 19:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor und Kur/Reha

Hallo Anja,
mein Mann hat bei der ersten Erkrankung 2002 3 1/2 Monate nach Abschluß der Therapien eine Reha gemacht und war dabei in einem relativ guten Allgemeinzustand. Er konnte also Sport treiben und sich wirklich fit machen. Einige Zeit später hat er angefangen wieder zu arbeiten. Nach einem Rückfall dann erneute Chemos und große RLA. Dieses Mal hat er direkt daran anschließend eine AHB gemacht, da sein Zustand deutlich schlechter war als beim ersten Mal. Er durfte (noch) keinen Sport machen wegen der OP und mußte erst mal überhaupt wieder zu Kräften kommen und ein paar Kilo zunehmen. Je nach dem Zustand des Patienten muss man also sehen, was genau gerade gebraucht wird. Die behandelnden Ärzte und die Sozialarbeiter beraten einen da auch sehr gut und kennen sich aus. Mein Mann rät Betroffenen, die Möglichkeit einer AHB zu nutzen. Er war zwei Mal in der Strandklinik in Boltenhagen. Als Angehörige kann man dort mit hinfahren und Schwimmbad und Sauna nutzen. Falls du genug Zeit vorher hast (hatte ich leider nicht), frag bei deiner Krankenkasse nach, ob sie dir eine ambulante Badekur bewilligt. Als Angehöriger hat man eine Indikation, schließlich ist man direkt mit betroffen! Wir können diese Einrichtung sehr empfehlen. Euch alles Gute - leana
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.04.2004, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor und Kur/Reha

Hallo,

ich hole dieses Thema mal noch oben, weil es doch noch mehr Erfahrungen hierzu geben muß. Gerade bei Hodenkebs scheint nicht von allen Ärzten hierüber aufgeklärt zu werden. Auch ich habe erst bei der ersten Nachsorgeuntersuchung von der Möglichkeit einer Reha erfahren, da war es für eine AHB halt schon zu spät.

Es wäre schön wenn Betroffene hier über ihre Erfahrungen berichten könnten.

Für generelle Informationen zum Thema Reha / Nachsorge gibt es im Krebs-Kompass übrigens ein Extra-Forum: http://www.forum.krebs-kompass.de/showboard.php3?id=38

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55