Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1666  
Alt 24.06.2013, 20:02
AnniiMi AnniiMi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Konisation

Hallo Ina,

ich würde die Ärztin nach den Werten fragen.
Ich selbst habe mich damit auch vor meinem "Schockergebnis" nie mit PAP und Co.befasst...!Erst seit ich die Diagnose habe.
Ich habe mit einigen Frauen darüber gesprochen und festgestellt,dass auch die Ärzte unterschiedlich damit umgehen.
Der Arzt meiner inzwischen 45-jährigen Freundin hat eine Entfernung empfohlen,da sie häufig Zwischenblutungen und Myome hatte.
Eine andere Freundin (26 J.) hatte nach ihrer Schwangerschaft mit 24 PAP 3 w (sagt sie).
Sie hat es mit Schüssler Salzen behandelt (Immunsystem gestärkt)und sie haben sich dann von selbst wieder reguliert,die Werte.Ihr Arzt riet einfach zu engmaschigeren Kontrollen .Sie hat nachdem sie zum 1.Mal einen schlechten Wert hatte,den Arzt auch gewechselt und ist zu einem,der darauf spezialisiert ist (mit Dysplasiesprechstunde).

Frag doch deine Ärztin einfach noch mal,was denn SEHR SCHLECHT bedeuten soll!
Mit den Werten bzw. ihrer Aussage würde ich mir dann nochmal eine 2.Meinung einholen bei einem Arzt,der darauf spezialisiert ist...also mit Dysplasiesprechstunde.

Ganz liebe und alles Gute dir Grüße-Anja

Geändert von gitti2002 (24.06.2013 um 21:44 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1667  
Alt 24.06.2013, 20:30
inalein1806 inalein1806 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Hallo Anja,
vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Also um es mal ganz vom Anfang zu erzählen......
Als ich die erste schlechte Diagnose bekam habe ich auch sofort die Ärztin gewechselt, denn ich fühlte mich bei dieser auch nicht gut aufgehoben.
Also landete ich bei meiner jetzigen die nach den Laborwerten auch zur Koni riet. Nach der 1. Konisation wurde nicht alles im Guten entfernt. Seitdem gehe ich vierteljährlich zu meiner FÄ und auch noch parallel halbjährlich in die Asklepios zur Dysplasiesprechstunde. Dann waren wieder schlechte Werte und somit musste ich nochmals zur Konisation. Und leider waren sich dort alle einig. Und wie verläuft es jetzt mit deiner Freundin nachdem sie jetzt immer zur Dyplasiesprechstunde ging? ich hoffe doch alles Gute?
Naja da der Termin in der Klinik noch bisschen dauern würde, will sie mir morgen noch unbedingt einen dort für diese Woche noch holen. Für die 2. Meinung, denn sie meinte, dass es leider nicht mehr mit einer weiteren Koni gehen würde. Aber ich verstehe halt nicht, dass auf einmal wieder so schlechte Werte nach einem Jahr entstehen.....

Geändert von gitti2002 (24.06.2013 um 21:45 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1668  
Alt 24.06.2013, 20:48
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Konisation

Hallo Inalein,

Mir ging es ähnlich wie dir. Nach Koni und Rekoni hatte ich zwei Jahre lang bei den vierteljährlichen Kontrollen gute Pap-Werte und war der Meinung, es überstanden zu haben , als ich plötzlich wieder einen Pap IV a hatte. Da erfolgte meine dritte Konisation. Und nach einem weiteren Jahr die Hysterektomie, da erneut ein Pap III auftrat.

Du bist allerdings noch so jung und hast vielleicht Kinderwunsch?

Ich würde dir auch dringend raten, eine Dysplasie-Sprechstunde aufzusuchen. Wenn die Biopsie den schlechten Pap bestätigt, ein Eingriff erfolgen muss und bei dir wirklich kein "Material" mehr für eine dritte Konisation vorhanden ist, käme vielleicht noch eine Trachelektomie infrage. Das bedeutet, dass der Gebärmutterhals entfernt wird, du aber noch Kinder bekommen kannst. Du findest dazu hier auch einen langen Thread, falls du dich darüber informieren möchtest.

Alles Gute, LG Jessa

Geändert von gitti2002 (24.06.2013 um 21:46 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1669  
Alt 24.06.2013, 22:17
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Rotes Gesicht AW: Konisation

Dinha,

Hmm ich finde, dass es schwierig ist, deinen Befund einzuschätzen.

Bei einer Bekannten von mir war es so:
Nach auffälligen Pap's erfolgte Koni, CIS im Gesunden entfernt. Der erste Abstrich nach Koni ergab dann aber Pap IVa ! Schock für Arzt und meine Bekannte, die Gebärmutter wurde daraufhin entfernt. Und überraschenderweise fand die Pathologie nichts mehr in der GM, keine Dysplasien, nichts. Alles ohne Befund. Anscheinend passiert so etwas manchmal.
Da deine Vorgeschichte aber etwas umfangreicher war, find ich es gut, dass eine weitere BefundBeurteilung stattfinden soll.

Ich weiß nicht ob es möglich sein könnte, dass bei dir nicht korrekt geschnitten wurde, also das befallene Gebiet noch gar nicht entfernt wurde? Hat deine Gyn dazu was gesagt?

Bei meiner ersten Koni wurde ja ein CIS nicht im Gesunden entfernt, daher erfolgte die Rekoni, bei der man aber nichts mehr fand außer CIN I wie bei dir jetzt. Ich galt als gesund, bis zwei Jahre späer plötzlich erneut ein CIS da war.
Ich weiß bis heute nicht, ob bei der zweiten Koni eventuell nicht korrekt geschnitten wurde, oder ob sich das spätere "neue" CIS (welches dann auch ins Invasive überging) komplett neu gebildet hatte. Auch meine Gyn meint, dass das im Nachhinein kaum noch nachvollziehbar ist.

Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden, wie es bei dir weitergeht.

@Datkleene,
Das sind doch mal gute Neuigkeiten :-)

Zu den Medikamenten- vielleicht meint deine Gyn Mittel, die die Scheidenflora stärken? Ich kenne zB Doederlein-Kapseln, die nehme ich schon seit Jahren. Oder VagiC-Zäpfchen, die enthalten Vitamin C.

@Elila

Vielen Dank für deine netten Worte und dein Kompliment. Ich wünsche dir natürlich auch alles Gute und werde am Freitag an dich denken. Du schaffst das

Liebe Grüße Jessa

Geändert von Jessa (24.06.2013 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1670  
Alt 25.06.2013, 11:07
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Konisation

Ganz vielen Dank für deine Antwort, liebe Jessa!

Zitat:
Zitat von Jessa Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob es möglich sein könnte, dass bei dir nicht korrekt geschnitten wurde, also das befallene Gebiet noch gar nicht entfernt wurde? Hat deine Gyn dazu was gesagt?
Nein, das kann ich ausschließen, denn es war direkt im GMH-Kanal, also mittig und ich habe die OP dank lokaler Anästhesie ja mit auf dem Bildschirm verfolgen können.

Genau das was du berichtet hast, ist nun meine Sorge. Dass es dann irgendwann heißt, "Ups, da ist doch was".

Was mich zB sehr stützig macht ist, dass die CIN I im zweiten, oberen Stück gefunden wurde. Die erste Probe, also der erste Konus war angeblich komplett sauber, dabei war die Veränderung unterm Kolposkop ja zu sehen! Daneben hatte ich auch eine kleine Zyste, auch das würde nicht erwähnt.

Ich habe gestern noch den Prof angeschrieben, er ist leider Null auf meine Fragen eingegangen und wirkte auch ziemlich abweisend mit einer Standard Antwort nach dem Motto Kontrolle in drei Wochen. Meine FÄ will eine zweite Meinung einholen, allerdings zuvor mit ihm sprechen. Ich hoffe, sie lässt sich nicht abbringen. Ich durchforste schon die ganze Zeit das Internet danach wie man selber so etwas beantragt, bin aber noch nicht weiter gekommen. Vllt hat jmd einen Rat dies bzgl für mich? Ich habe hier von irgend jmd so etwas gelesen, finde es aber leider nicht mehr...

Ich werde unbedingt weiter berichten und auch eure Geschichten weiter verfolgen. Kann mich nur nicht so viel einbringen, da eine Katastrophe ja bekanntlich selten alleine kommt und bei mir gerade einiges los ist.

Vielen Dank + Gruß

PS: Hier der genaue Befund:
"Makroskopie
1. Ein nicht markierter Portiokonus: 15 x 10 x 6 mm. Oberfläche glatt. Kein
Muttermund erkennbar.
2. Nachresektat: 8 x 8 x 5 mm.
3. Zervixabradat: Schleim mit spärlichen Gewebeflusen, zusammen 20 x 15 x 1
mm.
Diagnose
1. Dysplasiefreie endocervikale Schleimhaut (klin. Konisation).
2. Kleinherdig CIN 1 der plattenepithelialen Schleimhaut und geringe
chronische und floride Cervicitis im Übergang zu dysplasiefreier
endocervikaler Schleimhaut mit Epithelregeneraten, allseits dysplasiefreie
Absetzungsebenen (klin. Nachresektat).
3. Schleim, Blutbestandteile und aus dem Verband gelöste winzige,
dysplasiefreie endocervikale Schleimhautfragmente (klin. Cervixabradat).
Kommentar
Kein Nachweis höhergradiger Dysplasien sowie kein invasives oder
destruierendes Wachstum."

Geändert von gitti2002 (25.06.2013 um 12:57 Uhr) Grund: Zitatcode eingefügt
Mit Zitat antworten
  #1671  
Alt 26.06.2013, 14:37
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Konisation

Hallo Zusammen,

die Sache wird immer seltsamer. Wie man in meinem Befund nachlesen kann, war kein Muttermund erkennbar. Ich habe dann gestern direkt mit der Pathologin telefoniert, die es zunächst nicht unbedingt wollte. Sie meinte, "man sei verwundert gewesen" nur CIN I nach den Vordiagnosen gefunden zu haben und sie meinte, man habe vllt. die erste und zweite Portio falsch beschriftet, da die CIN I ja laut Gutachten in der zweiten Portio war und die erste gesund, was eben zusätzlich verwundert hat, vor allem in Anbetracht der Vorgeschichte. Das hat mich natürlich noch mehr zu denken gegeben, denn die erste Portio ist deutlich größer, so dass sie den Gedanken auch wieder verworfen hat.

Im Entlassungsbrief steht, dass mit 2 x 5 mm mit der Elektroschlinge operiert wurde. Nun machen mir die Dimensionen der Portio etwas zu denken. Das passt doch nicht zs, oder? Es ist so schwierig genaue Aussagen zu erhalten und ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass hier mächtig was schief gelaufen ist.
Das bereitet mir echt Sorgen.

LG
Mit Zitat antworten
  #1672  
Alt 26.06.2013, 19:49
AnniiMi AnniiMi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Befund meiner Konisation vom 30.5. erhalten.
Es ist,wie schon vermutet wurde,ein bösartiger Gebärmutterhalskrebs in einem sehr frühen Stadium.
Der Rat des Arztes ist....eine einfache Hysterektomie und 1 cm von der Scheide soll weg.
Am Freitag habe ich einen Termin bei einer Frauenärztin in Kiel,die auch naturheilkundlich arbeitet.
Der Arzt sagte,ich könne mir noch etwas Zeit lassen und das alles noch durchdenken,aber eben keine 3-4 Monate mehr (was ich auch nicht vor habe ).

Mal abwarten ,was die Frauenärztin mir empfiehlt oder rät.....letztlich muss ich ja entscheiden.

Viele liebe Grüße,Anja
Mit Zitat antworten
  #1673  
Alt 26.06.2013, 22:11
MFA13 MFA13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2013
Beiträge: 4
Ausrufezeichen AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun schon seit einigen Jahre einen dauernd schwankenden PAP Wert.
Und HPV positiv.
Jetzt ist mein PAP Wert wieder bei 3d angelangt und mein Art riet mir zu einer Konisation.
Er hat einen Zyto Aktiv Test gemacht, wo getestet wird wie hoch der Protein Anteil in diesen Zellen ist. Je nach diesen Anteil bildet mein Körper immunologische Stoffe um das zu bekämpfen.
Diese PAP Zellen enthalten gar keine Proteine, sodass mein Körper diese auch nicht allein bekämpfen kann.

Nun habe ich nächste Woche nen Vorgespräch wegen einer Konisation.
Hab schon ein wenig Angst, bin erst vor Kurzem Mutter geworden.

Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (26.06.2013 um 22:43 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1674  
Alt 27.06.2013, 18:57
flotty flotty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

Hallo MFA13,

ich hatte auch schwankende pap Werte und wurde bei IVa operiert. Wie du schon schreibst, kann das Immunsystem das bekämpfen, wenn es das nicht macht, ist die Koni meistens dann zugleich die Therapie.
Ich würde dir raten, dass du dir nach der OP eine Hilfe suchst, wegen deinem Baby. Du darfst nicht schwer heben und die ersten paar Tage wirst du die meiste Zeit liegen. Aber wenn du erst vor kurzem Mutter geworden bist, wird dein Baby sicherlich noch viel schlafen, könnt ihr euch zusammen hinlegen.

Viel Glück für die OP.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #1675  
Alt 27.06.2013, 21:05
MFA13 MFA13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

@flotty, danke für deine Antwort :-)

Habe ich nach der Konisation schmerzen? Wenn ja wie lange?
Mit Zitat antworten
  #1676  
Alt 27.06.2013, 21:33
flotty flotty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

@MFA13 also ich hatte keine Schmerzen, es war mehr so muskelkaterartig und die Tamponade hat gedrückt, das war bisschen unangenehm. Ich hatte aber eine Schmerztablette mitbekommen, die aber nicht gebraucht wurde.

Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (27.06.2013 um 22:02 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #1677  
Alt 27.06.2013, 22:43
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Konisation

Hallo MFA13,

ich hatte keinerlei Schmerzen nach der OP. Allerdings auch keine Tamponade. Schmerzmittel habe ich zu keinem Zeitpunkt einnehmen müssen. Danach liegen musste ich auch nicht. Ich hatte nur eine lokale Anästhesie und war danach direkt wieder fit. Nach 7 Tagen habe ich minimale Blutungen bekommen. Ich habe ein Baby und zwei Kleinkinder und konnte mich daher nicht wirklich schonen. Auch tragen war letztlich nicht zu vermeiden, aber in meinem Fall ebenfalls kein Problem.

Wie du siehst, zwei Menschen, zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen. Nur du kannst einschätzen wie du in solch einer Situation reagierst. Es hängt sicherlich auch vom Verfahren, der Narkose usw ab. Hilfe zu haben ist sicher nie verkehrt.

Es war für mich persönlich jedenfalls kein nennenswerter Eingriff, vor allem nach zwei Kaiserschnitte nicht.

LG und alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #1678  
Alt 01.07.2013, 17:53
Jakira Jakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Rotes Gesicht AW: Konisation

Hallo
Ich habe meine Konisation heute morgen gehabt.
.Bisher war alles gut ich habe angeben das mein Kinderwunsch abgeschlossen ist und die Ärztin meinte dann können sie einen größeren Kegel entfernen ,ob sie es tatsächlich gemacht haben weiß ich nicht ...
Ich habe leider 2 Tamponaden bekommen die mir morgen von meinem Arzt entfernt werden...Im Krankenhaus meinten sie ich kann sie mir morgen selber raus machen aber das fand die Arzthelferin von meinem Arzt jetzt auch nicht so toll zumal die Tamponaden nicht aus Lust und Laune da mit reingemacht wurden...Ich wurde schon oft operiert (Kaiserschnitt 2 Auschabungen ) aber noch nie habe ich vor kälte im Aufwachraum so heftig mit den Zähnen geklappert...Mir wurde dann ne Wärmelampe hingestellt...Keine 10 minuten später war mir so heiß das ich dachte ich verbrenne...Diese Wärmelampen sind gold wert :-)
Schmerzen hab ich kaum nur ein brennen im ganzen unterleib...Die Tamonaden hindern mich etwas am richtigen laufen und die schnur zum entfernen ist bestimmt nem halben meter lang und bei bestimmt Aktivitäten die man machen muss ,muss man mit diesem Band/ Faden aufpassen...Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee trinken...Weiß jemand wielange es so ungefähr dauert bis man bescheid bekommen kann
Mit Zitat antworten
  #1679  
Alt 02.07.2013, 11:16
elila elila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

Hallo alle zusammen,

ich will mich endlich mal wieder melden. Hatte am Freitag meine Konisation - was soll ich sagen: obwohl sehr tief geschnitten wurde(auf meinen Wunsch hin), habe ich absolut keine Schmerzen danach und mir gehts körperlich wunderbar...
Was mich runterzieht ist der Gedanke an den Befund. Deshalb konnte ich mich nicht eher hier melden - wäre wohl keine Hilfe gewesen. Obwohl ich mich schon an den Gedanken an eine GM-Entfernung gewöhnt habe, bin ich absolut nicht gelassen.
Ich will die ganze Sache einfach hinter mir haben und wissen, woran ich bin. Aber das kennen hier sicher fast alle. Obwohl ich ziemlich am Boden bin, klammere ich mich noch an die Worte der Ärztin nach der OP: bei einem pap4a suchen wir nicht nach Krebs, sondern seinen Vorstufen. Ein bissl hat mich das getröstet - mir ist dennoch klar, dass im Labor sehr wohl nach Krebszellen gesucht wird
Wenn jemand Zeit für aufmunternde Worte hat, bin ich sehr dankbar. Ansonsten lasst uns die Sonne geniessen....elila
Mit Zitat antworten
  #1680  
Alt 02.07.2013, 11:50
flotty flotty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

Hallo Jakira,

2 Tamponaden, das ist ja Wahnsinn, mich hat eine schon genervt und die war Mega lang. Vor allem selbst entfernen ist ja komisch, ich hätte mich gar nicht getraut da an mir rumzuwerkeln, habe mich nicht mal getraut, mich da richtig zu waschen.
Ja mit dem Befund ist so eine Sache, meins hat 3 Wochen gedauert, andere schreiben paar Tage.

Gute Erholung wünsch ich dir
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55