Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2014, 19:46
Martina78 Martina78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2014
Beiträge: 2
Standard Brustaufbau!

Hallo,bei mir wurde 01/2013 Brustkrebs diagnostiziert.Weil der Tumor sehr groß war, wurde die Brust entfernt.Nun will ich sie wieder aufbauen lassen und suche Frauen, die Erfahrung mit Brustaufbau haben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2014, 20:20
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: Brustaufbau!

Hallo,
meine Erstdiagnose war Herbst 2010. danach chemo, beidseitige masketomie, Bestrahlung.
Ich bin beidseitig mit den innenseiten der Oberschenkel aufgebaut.
Obwohl noch nicht fertig bin ich mit dem jetzigen Zustand zufrieden.
Ich kann dir folgendes raten.
Viel informieren, mehrere Plastiker aufsuchen nicht jede Methode ist für jede Frau geeignet und nicht jeder Plastiker kann und macht alles gut.
Es gibt auch gute seiten im Internet wo die verschiednen Möglichkeiten vorgestellt werden.

gruß Schildkröte64
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2014, 21:47
Martina78 Martina78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2014
Beiträge: 2
Lächeln AW: Brustaufbau!

Danke für deine Antwort !

Ich wußte gar nicht, dass man auch Gewebe aus den Schenkeln nehmen kann.Mir wurde vorgeschlagen,dass Eigengewebe vom Bauch zu nehmen, oder vom Rücken. Da es aber eine sehr schmerzhafte Angelegenheit sein soll, bin ich mir noch nicht sicher ob ich das machen will.
Hast du denn nach der Op bleibende Einschränkungen? Wie lange warst du krank?

Liebe Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2014, 22:44
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Brustaufbau!

Hallo,
schau Dir doch mal unseren Threat "Brustaufbau mit der BEAULI Methode" an.
LG
__________________


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2014, 13:26
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: Brustaufbau!

Hallo Martina,
die Methode nennt sich Grazilis-Flap. Ich war Berufsbedingt(Einzelhandel) immer 6 Wochen krankgeschrieben.
Einschränkungen hab ich nicht,mach alles und Sport wie früher.
Die Nähte sind zwar lang, liegen aber gut verdeckt und sind auch im Bikini nicht zu sehen. Zwar zwickt es gelegendlich aber sonst ok.
Die OP mit dem Rückenmuskel,Latissimus-dorsik, wird nicht mehr oft gemacht hat viele Nachteile und ist veraltet.
Die von Fienchen empfohlene BEAULI Methode finde ich auch sehr interesant, aber da gab es in meiner Gegend niemanden der das richtig gut macht.
Deshalb informieren gibt Brustaufbau bei google ein, findes viel dazu.
gruß Schildkröte64
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2014, 09:44
lenchen05 lenchen05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Brustaufbau!

Guten Morgen Martina,

meine Brust wurde Ende Juli aus dem unteren Gesäßteil wieder aufgebaut und ich bin mehr als zufrieden. Mit dem Ergebnis der Brust und auch mit der Narbe am Po. Diese verläuft direkt in der Po-Falte und ist wirklich kaum zu sehen, wenn ich stehe. Auch ist die Pobacke genauso wie die andere nicht kleiner oder so, keine Dellen, nichts.

Diese OP wird auch I-Gap-Lappen-Methode genannt. Ich bin froh, mich für diese OP entschieden zu haben.

Schmerzmittel habe ich ab Tag drei schon keine mehr gebraucht. Sitzen durfte ich nach 11 Tagen wieder und mittlerweile, nach fast 3 Monaten, mache ich alles incl. Fahrrad fahren etc. und vergesse teilweise, dass ich vor gar nicht langer Zeit eine ziemlich große OP hatte.

Viele Grüße von Claudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2014, 00:11
Ragnarök Ragnarök ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Brustaufbau!

Hallo Martina,
ich habe beide Seiten mit dem Gesäß aufbauen lassen (erste Seite Juli, zweite Seite September) und bin inzwischen auch ziemlich zufrieden. Zwar ist es noch nicht ganz fertig, aber sieht schon recht gut aus. Es muss halt erstmal abschwellen und heilen, das dauert schon ein bisschen, dafür sieht es nachher umso natürlicher aus. Nur das Gesäß macht mir beim Sitzen noch Probleme, allerdings kann das wohl bis zu einem Jahr dauern, bis sich das operierte Gewebe dort vollständig erholt hat, sagt zumindest mein Arzt. Aber bei mir sind ja auch beide Seiten verwendet worden (prophylaktische Mastektomie wegen BRCA2-Mutation). Nach der ersten OP war das nicht ganz so schlimm, weil ich dann das Gewicht auf die gesunde Seite verlagern konnte. Aber zu Anfang ist es schon recht unangenehm gewesen...vor Allem die Taubheit. Aber das regeneriert sich wohl auch zum großen Teil, ist auch schon besser geworden. Es gibt hier den Thread "Erfahrungsbericht meiner prophylaktischen Mastektomie", das betrifft zwar nicht genau Deinen Fall aber dort werden die verschiedenen Aufbaumethoden gut beschrieben.
Ich kann Dir auch nur raten, zu verschiedenen plastischen Chirurgen zu gehen, ich habe mich bewusst für eine Praxis mit Belegbetten in einem Krankenhaus und gegen ein Krankenhaus entschieden, aber das hängt letztendlich natürlich nur vom Operateur ab. Viel Erfolg bei der Suche und natürlich beim Eingriff selbst!

Nachtrag:
Aus dem Rückenmuskel macht das meines Wissens heute eigentlich kaum noch jemand, nur wenn es aus irgendeinem Grund gar nicht anders geht. Lass Dich auch nicht zu schnell auf eine Methode ein sondern informiere Dich selbst umfassend!!! Im Internet findet man dazu eigentlich ziemlich viel, man benötigt halt Zeit zur Recherche.
Der erste Chirurg eines hessischen Klinikums, bei dem ich mich vorgestellt habe, sagte mir, es sei bei mir kein Eigengewebsaufbau möglich. Er wollte Silikon verwenden und machte mir bezüglich des zu erwartenden kosmetischen Ergebnisses wenig Hoffnung (zu dünn= Silikon zeichnet sich evt. ab, "bitte keine falschen Hoffnungen machen"!) In einer anderen großen Klinik (NRW) sagte man mir ebenfalls, es sei zu wenig Fettgewebe vorhanden und wollte vorerst Silikon probieren (später könne man immer noch Fettgewebe benutzen, vielleicht wird es ja was...). Dort hatte ich mir übrigens extra einen bestimmten, namhaften, Chirurgen ausgeguckt und telefonisch einen Termin in seiner Sprechstunde vereinbart. Als ich dort angekommen bin (immerhin 3 h Autofahrt) hatte ich dann meinen Termin bei einer jungen Ärztin, die gerade Dienst hatte. Der besagte tolle Experte behandelt nämlich nur Privatpatienten (was man mir am Telefon leider NICHT gesagt hatte, obwohl explizit nach meiner Krankenkasse gefragt wurde und ich mich auch explizit bei dem Herrn angemeldet hatte...) soviel dazu.
Der Chirurg, der mich letztendlich operiert hat, sagt dagegen, er könne aus dem Gesäß von Frauen selbst unter 50 KG (und da liege ich drüber!) nahezu immer die Brüste angemessen rekonstruieren. Auch ein anderer Chirurg (ebenfalls aus einer Praxis) war derselben Ansicht und hätte mich wahlweise aus dem Oberschenkel oder Gesäß operieren wollen. Da hat jeder seine eigene Technik, auch abhängig von der Erfahrung und Ausbildung. Beide übrigens machen in der Wahl der Methode keine Unterschiede zwischen Kassen- und Privatpatienten (das scheint mir in Kliniken teilweise anders zu sein...)
Und bei mir sind es eindeutig B-Körbchen geworden (von wegen, zu wenig Fettgewebe ). Wenn Du magst, kann ich Dir die Chirurgen per Privatnachricht nennen, das ist hier nämlich nicht gern gesehen. Also, gerne per PN!

Geändert von gitti2002 (29.10.2014 um 01:49 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2014, 17:21
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: Brustaufbau!

Hi Martina,
ich hab mir meinen plastischen Chirurgen beim BRCA - Netzwerk rausgesucht. Geh einfach auf die Seite vom BRCA - Netzwerk. Da findest Du die plastischen Chirurgen, die die größte Erfahrung haben. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Es ist wichtig, daß der Arzt am besten auch Gefäßchirurg ist. Die DIEP-Lappenplastik - also der Bauch gilt als "Goldstandard". Ich hab die OP noch vor mir. Am 7. November prophylaktische hautsparende Mastektomie und dann im Februar den Wiederaufbau. Ich lass es in Berlin-Zehlendorf machen.

Ich drück Dir die Daumen
Michaela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55