Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2014, 16:37
Dalya Dalya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 2
Standard Expander oder definitives Implantat?

Ich lese hier seit ein paar Wochen mit und möchte ich mich bei allen bedanken, die hier Beiträge geschrieben haben, Ihr habt mir schon sehr viel geholfen.

Bei mir wurde Anfang September DCIS an drei verschiedenen Orten in der rechten Brust festgestellt. Da ich kleine Brüste habe, hat man mir Mitte Oktober die Brust entfernt, mit sofortigem Aufbau mit einem definitiven Silikonimplantat unter dem Brustmuskel.

Da die Schnelluntersuchung während der OP kein eindeutiges Ergebnis ergeben hat, wurde vorerst nippelerhaltend operiert. Leider hat die nachträgliche Untersuchung ergeben, dass hinter der Brustwarze nicht genügend im Gesunden geschnitten wurde und deshalb muss nun Mitte/Ende November noch einmal operiert werden, um die Brustwarze zu entfernen.

Da die Haut nach der Entfernung der Brustwarze voraussichtlich nicht mehr reichen wird, um das aktuelle Implantat zu belassen, stehe ich nun vor der Wahl, entweder ein kleineres definitives Implantat (welches später zu klein und vermutlich zu hoch angesetzt sein würde) einsetzen zu lassen oder zuerst einen Expander einzusetzen, der dann in 6 Monaten wieder ausgetauscht würde.

Am liebsten würde ich das Ganze einfach nur so schnell als möglich hinter mich bringen und hätte mich deshalb für das kleinere Implantat entschieden. Aber nach dem letzten Gespräch mit meinem plastischen Chirurgen denke ich, der Aufbau mit Expander wäre die bessere Option.

Könnt Ihr mir bitte von Euren Erfahrungen mit Expander und definitivem Implantat berichten? Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2014, 17:42
Ragnarök Ragnarök ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Expander oder definitives Implantat?

Liebe Dalya,
ist denn Eigengewebe keine Alternative für Dich? Damit lassen sich ja sehr schöne und vor allem nachhaltige Ergebnisse erzielen.
Liebe Grüße
Ragnarök
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2014, 18:42
Kleine65 Kleine65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 7
Standard AW: Expander oder definitives Implantat?

Hi Dalya,

ich habe auch DCIS. letztes Jahr beide Mammas mit Mammille entfernen lassen und direkt beidseits Expander eingesetzt. Dieses Jahr dann durch Implantate ersetzen lassen. nächstes Jahr lasse ich dann die Eiestöcke entfernen und dabei die Mamillenrekonstruktion machen.

Ergebnis super!! Alle die es bisher gesehen haben sind begeistert.
Das schlimmste für mich waren die muskolären Nackenschmerzen mit abartigen Kopfschmerzen, die ich jedesmal nach dem Aufdehnen hatte. Von der Klinik war empfohlen worden, dass ich in 3 wöchigen Abständen auffüllen lasse. habe aber alle 4-5 Wo auffüllen lassen, damit ich mich besser dran gewöhnen konnte. Habe mir auch nicht nach 6 Montaten die Implantate einbauen lassen sondern nach 1 Jahr. Mein Operateur meinte, das sei sogar besser für ihn zum operieren

Habe eine Freundin und eine Kusine, die als Krankenschwester in entsprechender Abteilung gearbeitet haben. Ich selber und sie haben das mit den Kopfschmerzen bisher noch nie gesehen.

Kann inzwischen auch wieder richtig Sport machen

hoffe die info kam nicht zu spät...

Grüßle Kleine65

Geändert von Kleine65 (02.11.2014 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2014, 19:04
Dalya Dalya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Expander oder definitives Implantat?

Liebe Ragnarök, nein, Aufbau mit Eigengewebe möchte ich nicht und auch mein plastischer Chirurg hat diesen Aufbau nicht vorgeschlagen.

Liebe Kleine65, danke für Deinen Bericht. Hast Du das Implantat unter oder über dem Brustmuskel? Konntest Du mit dem Expander Sport machen? Ich mache einen Sport, bei dem ich renne und schnelle Wendungen mache.

Geändert von Dalya (02.11.2014 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55