Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2016, 19:33
alissa alissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2016
Beiträge: 23
Standard lymphknoten bei seminom

Hallo !
Weiss zufällig jemand von euch wie schnell befallene lymphknoten bei einem seminom wachsen.
Mein mann hatte ja mitte januar den v.a. einen befallenen lymphknoten ca 1 cm groß der ende April mittels mrt kontrolliert wird. Findet ihr den Zeitraum nicht zu lange?
Koennte so ein kleiner lymphknoten rueckenschmerzen verursachen?
Liebe Gruesse!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2016, 20:02
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: lymphknoten bei seminom

Hallo Alissa,

grundsätzlich wachsen Lymphknoten bei Seminomen sehr langsam. Eine Verlaufskontrolle von 3 Monaten ist deshalb auch absolut sinnvoll, kürzere Abstände würden nicht reichen, um den Verlauf ausreichend beurteilen zu können. Bei meinem Rezidiv hatte ich 3 Monate nach der letzten Kontrolle ca. 2 cm große Lymphknoten, allerdings hatte ich auch ein SEHR aggressives Nicht Seminom. Von daher dürfte sich das bei deinem Mann um Millimeter handeln, falls er denn überhaupt wächst.

Prinzipiell können Rückenschmerzen auch durch Lymphknoten verursacht werden. Bei mir war das der Fall, ein Lymphknoten hat auf Nervenbahnen gedrückt, woraus Rückenschmerzen resultierten. Allerdings gibt es für Rückenschmerzen einen ganzen Sack voll Ursachen, da reicht auch schon Stress. Von daher sollte man da nicht zuviel hineininterpretieren.

Falls ihr euch aber große Sorgen macht, könnt ihr natürlich auch so schon mal zum Urologen und das mit den Rückenschmerzen schildern. Der kann entweder selber per Ultraschall den Bauchraum mal absuchen oder euch an einen entsprechenden Fachmann überweisen. Das beruhigt ungemein (ich bin im Laufe meiner Nachsorgeuntersuchungen andauernd beim Urologen/Hausarzt oder im behandelnden Krankenhaus aufgeschlagen, weil ich wieder irgendwo ein Zwicken verspürt habe).

Alles gute euch weiterhin, macht euch da nicht zu viele Gedanken!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2016, 21:45
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: lymphknoten bei seminom

Es ist schwierig, hierzu eine pauschale Aussage zu treffen. Bei mir ist der Lymphnoten immer sehr schnell, innerhalb von ca. 2 Wochen von 0 auf ca. 2 cm angewachsen. Anschließend hat sich die Metastase nur ca. 2 mm pro Monat vergrößert. Mein Prof. meinte, dass das schnelle Anwachsen zu Beginn wohl darauf zurückzuführen ist, dass dieser Lymphknoten die Mikrometastasen eigentlich bekämpfen wollte, er daher aus natürlichen Gründen schnell angewachsen ist, er aber zu diesem Zeitpunkt nur minimal befallen war.

Von anderen Patienten habe ich gehört, dass das Seminom ca. 0,2 bis 0,5 cm pro Monat gewachsen ist, teilweise auch langsamer.

Ein einzelner Lymphknoten macht bei einer Größe von ca. 2-3 cm normalerweise keine Probleme.

Falls Ihr Bedenken habt, würde ich einfach einen Facharzt bitten, den Bauchraum mit Ultraschall zu kontrolllieren. Danach kann man in der Regel ausschließen, dass die Rückenschmerzen vom Hodenkrebs kommt.

Ein Lymphkoten mit einer Größe von ca. 1,0 cm ist im Übrigen in aller Regel nicht verdächtig. Sollte der Lymphknoten auf den Ultraschallbild komplett dunkel sein (d.h. ohne weiße Fetteinlagerungen) und rund ist er jedoch verdächtig. In diesem Fall würde ich die Sache wohl auch schon nach ca. 6 Wochen nochmals kontrollieren lassen.

Wie sind denn die Blutwerte?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2016, 21:48
Tomba36 Tomba36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2014
Beiträge: 123
Standard AW: lymphknoten bei seminom

Hallo,

Dusty hat da vollkommen Recht.
Hinzufügen kann ich nur ,es gibt Hauptstellen von Lymphknoten die befallen werden ... Das sind in erster Linie nicht die Leistenlymphknoten sondern neben der Hauptschlagader oder besser der V..cava im Bauchraum und an den Nieren ... Unterschiede bestehen da zwischen links und rechts (Seminom)
Als nächste Station wäre auch unter der Zwerchfell zu nennen.

Kann man googlen ,da sieht man die Hauptstationen der Lymphknoten in einer Abbildung.

Hoffe ich konnte etwas helfen und nicht verwirren.

Grüße Tomba
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2016, 22:44
alissa alissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2016
Beiträge: 23
Standard AW: lymphknoten bei seminom

Vielen dank fuer euere antworten. Der lymphknoten war beim ersten staging vor der op 0, 7 cm und bei der Kontrolle nach 4 monaten eben auf 1 cm gewachsen. Das fanden die aerzte eben verdächtig und haben eben diese kontrolle ende April empfohlen und jetzt hat er eben rueckenschmerzen-hatte er früher auch oefters-aber nach so einer diagnose macht man sich staendig verrückt:-( . Evtl ein sono erstmal-mal sehen. Nochmals danke!

Ach ja afp, ldh und beta-hcg sind im normbereich; waren sie aber immer. Dieses plap wurde nicht gemacht.

Geändert von gitti2002 (04.04.2016 um 23:29 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2016, 23:20
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: lymphknoten bei seminom

Wie gesagt, anstatt dass man dauernd nachgrübelt ist evtl. ein Ultraschall ein guter Mittelweg, um Klarheit zu bekommen.

Wenn der LDH nicht erhöht ist, heißt das aber zumindest, dass der Tumor/die Metastase nicht allzugroß wäre. Vom Tumor ausgelöste Rückenschmerzen halte ich daher für sehr unwahrscheinlich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2016, 19:35
alissa alissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2016
Beiträge: 23
Standard AW: lymphknoten bei seminom

Hallo toby
Hattest du auch ein seminom? Wie wurde die lymphknoten metastase behandelt? War bei dir ldh angestiegen? Lg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2016, 21:25
Tomba36 Tomba36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2014
Beiträge: 123
Standard AW: lymphknoten bei seminom

Das Seminom kann auch komplett Markernegativ sein.
PLAP ist evtl.ein Marker der steigt.
Ist aber auch mit vielen Fehlern behaftet.

Ruhig bleiben - glaube auch nicht das es so schnell wächst das er schon Rückenschmerzen hat.

Ich hatte auch heftige Rückenschmerzen nach Seminom und war unruhig.
Im Endeffekt war es dann Spondylarthrose usw.

Ich bin kein Arzt aber ihr solltet da die nächste Untersuchung abwarten, selbst wenn da jetzt was wächst kann man dies mit ne milden Chemo gut beseitigen.ä

Das wird nicht das letzte Mal sein das ihr solche Unruheerscheinungen habt.

Gruß Tomba
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.04.2016, 23:20
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: lymphknoten bei seminom

Hallo Alissa,

ja, ich hatte auch ein Seminom; bei der Erstdiagnose war die LDH leicht erhöht, ebenso beim Rezidiv nach wait-and-see.

LDH ist tatsächlich sehr unspezifisch. Wenn dieser jedoch nicht erhöht ist, heißt das zumindest, dass die Tumorlast nicht hoch (oder gar kein Tumor vorhanden ist). Rückenschmerzen ohne hohe Tumorlast ist eher unwahrscheinlich.

Wenn Ihr aber tatsächlich Bedenken habt, würde ich beim Arzt die Sache mit Ultraschall abklären lassen. Dauer ca. 15 Minuten und wird Euch dann wohl beruhigen können.

Nach dem Rückfall nach wait-and-see habe ich 3 Zyklen PEB bekommen. War auszuhalten. Nach neuersten Studien ist die Rückfallwahrscheinlichkeit für Seminom nach 3xPEB im Stadium 2A/B nahezu 0 %. Also auch wenn das bei Euch was wäre, wird das Dein Freund mit Sicherheit überleben.

Vielleicht noch ein kurzer Hinweis: Mein Onkologe, der immerhin einer der Experten für Hodenkrebs in Süddeutschland ist, sagt, dass ein Seminom im Stadium 1 bis 2a,b völlig unproblematisch sei. Hauptaugenmerk sei bei dieser Erkrankung mehr, dass unnötige Untersuchungen (insb. Röntgen, CT) vermieden bzw. minimiert werden. Also, macht Euch nicht allzu viele Sorgen.

Geändert von gitti2002 (24.04.2016 um 17:31 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.04.2016, 08:53
alissa alissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2016
Beiträge: 23
Standard AW: lymphknoten bei seminom

Vielen Dank euch allen für euere beruhigenden Antworten!Das tut wirklich gut. Man kann sich da ja echt so verrückt machen. Sind jetzt viel beruhigter.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.04.2016, 09:50
Dirty84 Dirty84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2016
Beiträge: 162
Standard AW: lymphknoten bei seminom

und genau deswegen ist dieses Forum Gold wert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.04.2016, 02:22
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: lymphknoten bei seminom

Zitat:
Zitat von Dirty84 Beitrag anzeigen
und genau deswegen ist dieses Forum Gold wert
du hast recht wie immer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55