Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2005, 18:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen der CHOP

Hallo
Meine Mutter hat Hochmalignes NHL. Erste Chemo vor 2 Wochen. Morgen sollte die nächste folgen. Sie isst jedoch seit mehreren Tagen gar nichts mehr ist total geschwächt das sie umfällt sowie am Morgen kalten Schweissausbruch hat, hat manchmal Ohrgeräusche und Magenschmerzen, leider auch teilweise agressives Verhalten. Wie soll sie weitere Chemos überstehen wenn schon bei der ersten solch massive Nebenwirkungen da sind. Kann mir jemand mitteilen ob er gleiche Erfahrungen gemacht hat oder ob das immer so ist und ob eine weitere Chemo. unter diesen Umständen machbar ist. Für eine schnelle Antwort vielen lieben Dank.
Marijanka
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2005, 19:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen der CHOP

Meine Mutter (hochmal. NHL Ende 2003, jetzt Vollremission), hat die erste CHOP, obwohl idiotischerweise zu niedrig dosiert, am schlechtesten vertragen, danach gab es kaum Probleme.

Man kann aber den Nebenwirkungen auch entgegenwirken, wenn man es rechtzeitig mit den Ärzten bespricht.

Meine Mutter hat die Chemo immer stationär gemacht und danach über Nacht Ringerlösung ohne Ende infundieren lassen. Das schützt die Nieren und die Blase und hat auch ganz gut geholfen, um am nächsten Tag wieder gut essen zu können.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2006, 15:54
meikel meikel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Nebenwirkungen der CHOP

Zitat:
Hallo
Meine Mutter hat Hochmalignes NHL. Erste Chemo vor 2 Wochen. Morgen sollte die nächste folgen. Sie isst jedoch seit mehreren Tagen gar nichts mehr ist total geschwächt das sie umfällt sowie am Morgen kalten Schweissausbruch hat, hat manchmal Ohrgeräusche und Magenschmerzen, leider auch teilweise agressives Verhalten. Wie soll sie weitere Chemos überstehen wenn schon bei der ersten solch massive Nebenwirkungen da sind. Kann mir jemand mitteilen ob er gleiche Erfahrungen gemacht hat oder ob das immer so ist und ob eine weitere Chemo. unter diesen Umständen machbar ist. Für eine schnelle Antwort vielen lieben Dank.
Marijanka
Genau so und schlimmer ist es bei meiner Mutter seit ein paar Tagen. Wie ging es denn bei euch weiter ?
Gruß,
Meikel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2006, 19:40
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Nebenwirkungen der CHOP

hallo marijanka, willkommen hier im forum. mein sohn hatte nach der 1. chemo auch ziemliche schwierigkeiten. von totaler abgeschlagenheit, entzündetem mund-und rachenraum über gliederschmerzen, schweißausbrüche, alles.
ist ja auch klar, wenn die erste gabe in den kreislauf kommt, da will der körper das natürlich nicht haben. außerdem haben die betroffenen natürlich sehr viel angst. sie wissen ja nicht, was auf sie zukommt und ob sie noch viel mehr aushalten müssen. deshalb auch so manche aggressivität.
wichtig ist auf alle fälle, daß deine mutter genau weiß, was sie bekommt. es wird auch mit blasenschutz und magenschutz kombiniert werden. grundsätzlich sind die ersten 6 tage nach der chemo die "schlechteren Tage" danach geht es dann langsam wieder aufwärts. dies wird auch so bleiben. nur darauf kann man sich dann einstellen. mein sohn hat bei jeder chemo eben die schlechten tage akzeptiert, somit kam er dann ganz gut klar damit. deine mama soll sich versuchen abzulenken, aber auch viel zu ruhen. gut ist auch die lieblings-musik, evtl. auch mal einen film den sie gerne mag. nach dem 2. tag etwas rausgehen, damit der kreislauf in schwung bleibt. gut essen, soweit möglich und ganz wichtig, viel, viel trinken.
wie lautet denn die diagnose deiner mama ?
ganz wichtig ist auch, mit jeder chemo die sie bekommt, zwingt sie die NHL in die knie jedes mal ein stück mehr. sie wird den kampf dann gewinnen. der weg ist zwar nicht einfach, aber wir haben gesagt, auf in den kampf.

wenn sie fragen hat, oder wenn du fragen hast, immer her damit. wir werden versuchen, dir antworten zu geben. auch wenn's dir mal zuviel wird, einfach schreiben. das hat mir sehr geholfen.

Also, Kopf hoch und viel Kraft für euch. Deine Mama schafft es auch.
Bis dann lb gr Sonja
__________________________________________________ _____________
stefans diagn. ende sept. 2005: follikuläres primär-kutanes keimzentrums-lymphom v. diffus kleinzelligem typ m. übergang in ein hochmalig.diff. großzelliges B-NHL und T-Zell-Lymphom.
Behandlung: 6. Chemo+Rituximab Mitte 2/06, jetzt am 10.3. Staging
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55