Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 22.07.2006, 17:03
Rita Rita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Beiträge: 93
Standard AW: Brustwiederaufbau

hallo an alle ihr lieben,

auch ich habe meinen brustaufbau mit eigengewebe (bauch)hinter mir. bei mir wurden in einer 13 stündigen op beide brüste wieder hergestellt. das resultat kann sich sehen lassen. nach der ersten freude kam nun aber die enttäuschung. es ist jetzt schon 5 wochen her, und mein unterbauch ist dick und hart. wenn ich auf dem rücken liege, ist alles flach und schön weich wie ein pudding. kaum stehe ich aufrecht, ist mein unterbauch dick und schwer, und zum platzen hart. so habe ich mir das nicht vorgestellt. man hat vermutet ich hätte wasser im bauch, leider nein, denn das war meine einzige hoffnung zur lösung. mein arzt ist auch ratlos. wie ist es euch ergangen, war euer bauch von anfang an flach? oder brauche ich einfach noch mehr geduld, wird sich das mit der zeit geben? ich habe angst mir bleibt der dicke bauch. die spannung ist ja noch da, dass ist mir schon klar, aber doch nicht so ein dicker bauch. viel schlimmer als vor der op. ich trage mein bauchmieder ganz brav. alle schwärmen von ihrem flachen bauch, wo ist meiner!!!!!

wäre für jeden tipp sehr dankbar!

es liäbs grüessli us de schwiiz rita
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 22.07.2006, 19:12
Benutzerbild von Doro2005
Doro2005 Doro2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 104
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo Merle,

meine Reha geht am nächsten Mittwoch, 26.7. endlich los. Die Koffer sind schon so gut wie gepackt. a090.gif
Bin schon sehr gespannt, wie es dort wohl sein wird.
Vielleicht sind dort einige Frauen, die den Brustaufbau und die Angleichung der gesunden Seite schon hinter sich haben. Werde dir dann berichten.

Am Montag, 24. 7. wird nochmals mein Expander aufgefüllt. Hoffentlich streiken die Ärzte im Krankenhaus dann nicht mehr. Ansonsten bekomme ich meine „Füllung" erst wieder nach der Reha.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende e100.gif
und viele liebe Grüße, bis bald
Doro f035.gif
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 22.07.2006, 20:29
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 313
Standard AW: Brustwiederaufbau

hallo rita,

ich hab auch brustaufbau per tram-flap und manchmal wölbt sich auf der einen seite der darm bisgen raus und ist auch sehr hart, da fehtl halt der muskel um ihn zurück zu halten und er macht sich ab und an breit aber das geht je nach toilettengang wieder weg..

lieben carinagruss
__________________
mother-
help us
to help you

mundo prayer
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 23.07.2006, 10:22
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 387
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo doro,

tut mir leid wenn ich mich jetzt erst melde, aber die hitze macht mir sehr zu schaffen, so dass ich nicht täglich am pc sitze.

MIt der Expanderfüllung bin ich seit dem 27. juni fertig. Das ergebnis sieht schon toll aus. Nun muss ich bis ende november warten, bis dahin ist die haut so gedehnt, dass sie sich nicht zurückzieht wenn der expander rauskommt. (Aussage der Ärzte). Dann werde ich wohl so anfang dezember den expander mit silikon auswechseln lassen. Meine linke Brust ist bei der Expanderlegung schon angeglichen worden. Was heißt: Hatte vor 20 Jahren schon mal einen Brustaufbau (kosmetisch, weil flach wie eine flunder). Nun nach 20 jahren ist das silikonkissen ausgetauscht worden. Die rechte brust wurde jetzt mit expander der linken angeglichen und ist jetzt schon toll geworden. Später dann wird die brustwarze rekonstruiert und tätowiert.

Hab gerade gelesen dass du zur Reha fährst.

Wünsche dir noch eine tolle erholung und wenn du magst, berichte mir doch weiter wie es dir ergeht.

Liebe sonnige grüße

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 23.07.2006, 19:43
Merle138 Merle138 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2006
Beiträge: 127
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo Doro,

schön von Dir zu hören.
Ich wünsche Dir eine erholsame Kur mit vielen netten Frauen. Versuche abzuschalten und laß es Dir dort richtig gut gehen.

Ach ja, und viel Spaß beim Rückenschwimmen, Du wirst es sicher besser können als ich

Ich würde mich freuen, wenn Du aus Deiner Kur berichten würdest. Aber vielleicht hast DU ja garkeine Zeit, weil soviel Abwechselung dort ist.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und genieße es richtig.
Viele liebe Grüße
Merle
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 25.07.2006, 20:19
Benutzerbild von Doro2005
Doro2005 Doro2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 104
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo Merle, hallo Manuela,

danke für die lieben Wünsche für meine Reha. Bin schon echt gespannt und meine Koffer sind schon gepackt.

Muß noch kurz berichten. Gestern war ich nochmals zum Expander füllen. Meine behandelnde Oberärztin hat sich sehr viel Zeit gelassen und mir das mit dem Brustaufbau genau erklärt. Ich muß wahrscheinlich nach der Reha nur noch einmal befüllt werden, prima.

Sie hat mir angeraten, die gesunde Brust nicht angleichen zu lassen, obwohl sie es auf meinen Wunsch hin machen würde und die Kasse würde es auch bezahlen. Ihre Argumente dagegen:

Die Expanderbrust würde sich nach Implantateinlage, vom Volumen her, nicht von der Gesunden unterscheiden. Durch die Überfüllung würde ein fast natürlicher „Falleffekt“ erzielt.

Außerdem lässt sich eine Brust mit Implantat nicht so genau untersuchen (z.B. Mammographie).

Auf meine Frage hin, ob man nicht das Drüsengewebe und die Milchgänge entfernen
könnte und in diesen Hohlraum ein Implantat einsetzen kann, kam für mich die Antwort, die mich dann restlos überzeugte. Die Mamille braucht zum Überleben Drüsengewebe, also kann man dieses nicht restlos entfernen. Leuchtet mir ein. Was nützt es, wenn noch Reste vom Drüsengewebe vorhanden sind und sich in denen ein Rezidiv bildet?

Ich habe ja nun noch etwas Zeit um mir die Sache zu überlegen. Vor allem werde ich mich in der Reha genauer erkundigen und auch betroffene Frauen kennen lernen.

Nun wünsche ich Euch noch einen schönen, schattigen Abend.

Liebe Grüße, bis bald
Doro
sonne012.gif

Geändert von Doro2005 (25.07.2006 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 31.07.2006, 11:43
Rita Rita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Beiträge: 93
Standard AW: Brustwiederaufbau

liebe carinoca,

danke für deine antwort, leider ist bei mir auch nach stuhlentleerung der bauch immer noch gross und hart. ich bin langsam am verzweifeln. denn ich will keinen solchen bauch mehr haben. ergibt sich das mit der zeit, oder wie ist es dir ergangen, muss ich nun damit leben????? das wäre schrecklich für mich.

ein lieber gruss aus der schweiz rita
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 06.09.2006, 17:09
Benutzerbild von Doro2005
Doro2005 Doro2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 104
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo Merle, hallo Manuela,

meine Reha habe ich supergut überstanden.
Hat mir sehr gut gefallen und gut getan.
Hauptsächlich habe ich an Anwendungen für meine Wirbelsäule teilgenommen, Rückenschule, Massage und KG. massage.gif
Mit dem Rückenschwimmen hat es auch nach anfänglichen Schwierigkeiten recht gut geklappt.l010.gif

Nun was ganz arg Positives: 020.gif
Heute hatte ich meine letzte Expanderauffüllung mit 70ml (spannt noch ganz schön), aber dafür bin ich jetzt fertig.a084.gif
Am 9.10. habe ich meine prästationäre Untersuchung und am 10.10. kommt mein „Superbusen“ raus und das kleine Implantat rein.
Habe meine behandelnde und operierende OÄ gefragt, es ist nur ein Schnittchen von ca. 2 cm in der alten Narbe, d.h. 3-4 Tage Krankenhaus.
Man, bin ich froh, wenn ich dieses Thema erst einmal abhaken kann und das KH nur noch zur Nachsorge aufsuchen muß. n015.gif

Euch alles Liebe und Gute.

Bis bald, macht´s gut
ganz liebe Grüße
Doro 2005




Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 12.09.2006, 10:53
Merle138 Merle138 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2006
Beiträge: 127
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo Doro,

schön das es Dir in Deiner Kur gut gefallen hat, die Zeit ging ja rasch um.

Wo warst Du noch mal, Ostsee ?????

Ja, und nun kannst Du Dich auf Deinen neuen Busen freuen.
Du wirst sehen ,es ist ein ganz anderes Gefühl, viel weicher und keine Spannung mehr, einfach toll.
Ich habe mir meinen Expander vakum verpacken lassen und habe ihn aufgehoben. (Diesen Quälgeist ). Ha, ha .

Ich würde mich freuen, weiterhin von Dir zu hören,
viele Grüße
Merle

Geändert von Merle138 (12.09.2006 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 12.09.2006, 19:13
Benutzerbild von Doro2005
Doro2005 Doro2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 104
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo Merle,

leider ich war nicht an der Ostsee, sondern auf dem Dobel im Schwarzwald. War aber auch ganz schön, zumal in der ersten Woche noch die große Hitze war und der Dobel etwa 700m hoch gelegen ist, konnte man die Wärme recht gut aushalten.

Hast du tatsächlich schon dein Implantat drin? War die OP wirklich so einfach, wie mir das geschildert wurde?

Bin schon ganz gespannt, wie mein „neuer Busen“ dann aussieht.

Jetzt wo der Quälgeist seine volle Größe erreicht hat, ist er schon recht hinderlich. Die gesunde Seite stopfe ich mir aus, damit der Größenunterschied nicht so auffällt. Aber die vier Wochen halte ich noch locker aus.

Seit Montag arbeite ich wieder. Es ist ein schönes Gefühl, wieder am normalen Leben teilhaben zu können.

Viele. liebe Grüße 7o4-181.gif
bis bald
Doro
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 12.09.2006, 22:56
Merle138 Merle138 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2006
Beiträge: 127
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo Doro,

oh,oh da lag ich ja wohl etwas falsch mit meiner Vermutung, egal hauptsache es hat Dir gut gefallen im Schwarzwald.

Zu der OP kann ich leider nur folgendes sagen, bei mir war es leider kein 2cm Schnitt, die erste Narbe wurde wieder komplett geöffnet. Aber da Du ja einen kleinen Busen hast, ist es sicher viel einfacher, daß Implantat durch diese kleine Öffnung zu plazieren.
Aber es ist halb so schlimm, man kann es sehr gut aushalten und das Ergebniss ist umso schöner.

Das Dir die Arbeit wieder Spaß macht kann ich gut verstehen, man fühlt sich wieder mitten im Leben und der Sorgendruck fällt endlich wieder ab.

Viele liebe Grüße
und bis bald
Merle

Geändert von Merle138 (13.09.2006 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 25.09.2006, 19:54
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo!

Mit Interesse habe ich diesen Thread verfolgt und möchte jetzt mal was Positives über Brustrekonstruktion mit dem Latissimus-Dorsi sagen. Ich habe Anfang 2000 eine Brust ganz und die andere bis auf Brustwarze und etwas Haut drumherum durch einen schweren Unfall verloren, bin also nicht an Brustkrebs erkrankt.

Nachdem die Unfallfolgen endlich verheilt waren, wurde im Januar 2002 die fehlende Brust mit einem gestielten Latissimus-Dorsi-Lappen rekonstruiert. Gefüllt wurden beide Brüste mit unterschiedlich großen Silikon-Implantaten. Ein weiteres halbes Jahr später hatten dann beide Brüste ihre endgültige Form angenommen, wurden angeglichen und die Mamilie mit Vollhaut aus der Leiste nachgebildet.

Das Ergebnis ist superschön geworden. Ich zeige mich wieder in jeder gemischten Sauna und habe keinerlei Probleme. Weder Fibrose noch Rückenbeschwerden.

Viele Grüße - Evche
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55