Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2003, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex - Verhütung

hallo,

ich fange jetzt mit zoladex, und ca 4 wochen später mit tamoxifen an. meine ärtzin riet mir trozdem mit kondomen zu verhüten, weil zoladex kein verhütungsmittel sei. mir erscheint es wohl unlogisch wie ich mit zoladex noch schwanger werden soll ????
hat hier jemand ähnliches erlebt ???

gruß micheline
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2003, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex - Verhütung

Hallo,
nehme ebenfalls Zoladex und Tam.. Mir wurde auch von meiner Ärztin geraten mit Kondomen zu verhüten. Auch mir kam es sehr unlogisch vor.
Bei der Kur sprach ich mit zwei weiteren Ärzten über das Thema. Diese hielten eine Verhütung für unnötig... natürlich nur bei festen Partnern!! Aber das versteht sich ja von allein. Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Cindy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2003, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex - Verhütung

hallo cindy,

natürlich, bin seid 10 jahren glücklich verheiratet !!!
welche nebenwirkungen hast du, womit kann ich rechnen ?
ich weiss, jeder reagiert anders, habe halt nur so meine bedenken.
und, danke für deine schnell antwort.

gruß micheline
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2003, 22:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex - Verhütung

Hallo,
naja - es sind Wechseljahrbeschwerden. Man schwitzt und dann friert man. Gelegentlich habe ich auch Stimmungsschwankungen. Das muß aber nicht unbedingt etwas mit den Medikamenten zu tun haben. Denke es liegt auch an der momentanen Situation.
Am Anfang habe ich Remifemin genommen, welches die Nebenwirkungen lindern sollte. Davon wurde mir aber abgeraten, da es pflanzliche Östrogene enthält und diese den Tumor wieder "füttern" könnten.Da ist jeder Arzt anderer Meinung, aber man will das Unglück auch nicht herausfordern. Mir wurden Salbeikapseln empfohlen. Seit ich Tam. nehme (bekam Zoladex schon vier Monate zuvor) sind die Beschwerden eigentlich weniger geworden.
Ein kleiner Tip noch von mir.. laß Dir das Zoladex als Quartalsspritze verabreichen, dann mußt Du nicht jeden Monat die dicke Kanüle ertragen.
Laß alles auf Dich zukommen!! Gruß Cindy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2003, 21:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex - Verhütung

Liebe Cindy, liebe Micheline,
mir wurde von der Quartalsspritze abgeraten, da eine genauere Dosierung durch die Monatsspritze gegeben wäre. Ich bekomme Zoladex jetzt seit über 4 Jahren und das noch bis Juli 2004, dann sind 5 Jahre voll. Ich hab mir von meiner Ärztin ein Pflaster verschrieben bekommen, das klebe ich 1/2 Std. vor der Spritze drauf und dann spüre ich den Einstich nicht, und kann auch nicht verkrampfen. Übrigens bekomme ich die Spritze seit meinem Brustaufbau nicht mehr in den Bauch sondern in einen Oberschenkel, das tut lang nicht mehr so weh.
In Heidelberg wurde mir gesagt, dass ich jetzt nicht mehr verhüten müsste, da meine Eierstöcke ausser Funktion wären(wurde lt. Ultraschall festgestellt) und ich somit nicht schwanger werden könnte. Ich hatte allerdings 3 Jahre lang noch eine Spirale drin, die lag schon vor meiner Ablatio und die ließ man auch mal drin. Anfangs sollte ich ja zur Sicherheit noch verhüten. Ich bekam 3 1/2 Jahre Tamoxifen und jetzt seit Januar 2004 Arimidex, womit es mir bedeutend besser geht.
Aber die Nebenwirkungen sind ja auch nicht bei jeder Frau gleich.

Micheline, lass es einfach auf Dich zukommen.
Liebe Grüsse aus dem Bottwartal Heidi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2003, 18:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex - Verhütung

Ich verstehe Eure Frage nicht, durch Zoladex werden die Eierstöcke außer Kraft gesetzt. Wie soll man da schwanger werden. Ich kann mir nur denken, dass dies für den ersten Zyklus gilt. Allerdings kann ich sagen, dass bei mir mal eine Spritze nicht wirkte und mein Hormonspiegel nach oben ging, dann wurde sofort nochmal gespritzt. Da dies nicht ganz aus geschlossen werden kann, ist dies vielleicht gemeint. Aber eigentlich ist dies nicht notwendig. Ihr müsst nur auf Euren Körper achten. Die Wechseljahrsbeschwerden waren weg, also man merkt das, wenn keine Wirkung da ist. Ansonsten hält die Wirkung 4 Wochen lang und Zoladex muss genau gespritzt werden.
Sogar den Urlaub muss man danach richten, bzw. jemanden haben, der einen die Spritze verabreicht.
Alles Liebe. Silvia49.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2003, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex - Verhütung

Hallo,

warum gibt es Zoladex als Quartalsspritze, wenn sie so nicht genau wirken soll???
Bis Medikamente in Deutschland auf den Markt kommen, werden sie genau getestet.. und dem vertrau ich auch.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2003, 09:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex - Verhütung

hallo cindy!
zoladex als quartal spritze ist nur bei Prostata krebs zugelassen und nicht bei BK
lg
lisa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2003, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex - Verhütung

Hallo Lisa,
kannst Du das beweisen?? Ich bin BK- erkrankt und habe einen sehr guten Onkologen. Warum sollte er mir diese Spritze sonst rezeptieren?
Liebe Grüße Cindy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2003, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex - Verhütung

hi cindy
frag doch mal selber beim hersteller nach!
mein onkologe hat mir das auch vorgeschlagen aber habe mich geweigert
es heist das bei den quartal spritzen die wirkung vor der beendigung des quartals nicht 100% ist
lg
lisa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.10.2003, 10:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex - Verhütung

Danke.. werde mal nachfragen!
Liebe Grüße Cindy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.10.2003, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex - Verhütung

Hallo,
meine Frauenärztin, die ich letzte Woche fragte, meinte, es sei sehr unwahrscheinlich, dass frau unter Zoladex schwanger werden könnte. Aber es ist eben kein Verhütungsmittel ... und es kann eben auch mal etwas schief gehen mit dem Depot. Allerdings halte ich persönlich das auf jeden Fall für die 28-Tage-Spritze (wenn sie taggenau gegeben wird) wirklich für sehr unwahrscheinlich! Es sieht bei dem 3-MOnats-Depot sicher anders aus.
Meine Frauenärztin hat im Ultraschall aber auch nochmal extra darauf geachtet und gesehen, dass meine Gebärmutterschleimhaut mit 1,6 mm viel zu klein ist, als dass sich ein Ei einnisten könnte (dafür sollte sie mindestens 12-15 mm groß sein).
Ich weiß es nun also für diesen Monat ganz sicher: da läuft nix auf der 'Datenautobahn' zwischen meiner Hypophyse und meinen Eierstöcken, der Zyklus ist absolut lahmgelegt.
Meine FA meinte dann auch nochmal, dass ich wohl davon ausgehen könne, dass das jeden Monat so sei. Sie sagte aber auch: ein Restrisiko bleibt trotzdem ...
Ich sehe es als MEINE Aufgabe und Entscheidung an, mit diesem Wissen nun (gepaart mit meinem Gefühl für meinen Körper) für mich verantwortungsvoll in punkto 'Verhütungsmaßnahmen ja oder nein' umzugehen.
Herzliche Grüße sendet
Emilia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.11.2003, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex - Verhütung

Hallo,
hab da mal ne Frage. Es bekommen viele von euch Zoladex und Tamoxifen.
Ich nehme "nur" Tamoxifen.
Warum müßt ihr beides nehmen.
Liebe Grüße
Martha
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.11.2003, 23:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex - Verhütung

Hallo Martha,
Zoladex ist für Frauen gedacht die sich noch nicht in den Wechseljahren befinden. Dadurch wird die Östrogenproduktion gestoppt. Nehme an, dass Du die Wechseljahre schon hinter Dir hast und somit entfällt die Zoladexgabe.
Liebe Grüße
Cindy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.11.2003, 01:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex - Verhütung

Hallo!
Ich nehmen seit 6 Monaten Tam, nachdem im Nov. 02 die re. Brust amputiert wurde. Ich bin 36 Jahr alt und ich nehme Zoladex nicht. Warum nicht? Wo liegt der Nutzen von Zoladex?

Liebe Grüße von Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verhütung unter Zoladex und Tamoxifen intscha Brustkrebs 6 05.02.2006 21:34
Tamoxifen ohne Zoladex weiternehmen? Hormontherapie 21 27.04.2005 13:52
Verhütung trotz Zoladex und Arimidex? Brustkrebs 5 25.01.2004 10:18
ZOLADEX! Einfach absetzen?? Brustkrebs 4 19.12.2003 13:25
Arimidex - Zoladex und Verhütung ??? Brustkrebs 2 15.05.2003 10:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55