Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 02.10.2014, 09:47
Kukki Kukki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2014
Ort: BW
Beiträge: 4
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Hallo alle zusammen!!!

Meine zweite Chemo ist genau eine Woche her. Ich fühle mich jeden Tag etwas besser. Nur habe ich schon ca. 6 kg zugenommen seid meiner erste Chemo.
Ist das normal? Kann mir jemand sagen wie es bei euch gewesen ist?
Vielen Dank in voraus

LG kukki
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 02.10.2014, 12:44
dea49 dea49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Hallo Silke,
sieht so aus, als wärst du nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. 3 mal Chemo schaffst du und es war alles Borderline.

Halte durch, du hast die Chance gesund zu werden. Ich wünsche dir alles Gute dafür.

LG
Andrea
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 08.10.2014, 16:20
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Nun bin ich erstmal raus aus dem KH. Montag Abend, vorher hat er noch eine Lymphozele abgelassen, sehr unlustig, die Nacht bei meiner Freundin war eine Katastrophe. Ich wußte vor Schmerzen nicht ob liegen sitzen, Klo oder sonst was.
Ab Dienstag Morgen ging es besser, bin aber völlig erschlagen und schaffe nicht wirklich viel.
Morgen früh nochmal zur Untersuchung und dann endlich ganz nach Hause....
Ich hoffe da baue ich mich dann wieder auf, so ist es noch kein Zustand.

Chemo soll 4-6 Wochen warten und dann, ich suche mir einen Onkologen, mal sehen was sich hier so finden läßt .

Erstmal liebe Grüße von der jammerigen Silke an alle
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 10.10.2014, 18:23
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Zuhause....man ist das schön

die blöde Lymhozele macht noch Ärger, sie wurde gestern nochmal abgelassen,
nun halte ich hoffentlich durch bis nächsten Donnerstag, dann will der Chefarzt das nochmal sehen.
Ansonsten versuche ich jetzt mich aufzubauen und in gang zu bringen. Noch ist nicht klar welche Chemo, das erfahre ich erst nächste Woche wenn die Empfehlung vom Tumorboard da ist.

Liebe Grüße an alle
Silke
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 30.10.2014, 22:10
dea49 dea49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Hallo Silke,
wie geht es dir nun. Hast du schon mit deiner Chemotherapie begonnen und was ist denn aus der Histologie aus Essen geworden. Würde mich freuen, von dir zu hören.
LG Dea
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 08.11.2014, 21:30
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Hallo Dea

vielen Dank für deine Nachfrage, wann und wie es mit der Chemo läuft weiß noch keiner da drei Ärzte vier verschiedene Meinungen dazu haben
Da steht man schon ziemlich blöd davor und nun soll ich entscheiden was das beste für mich ist....
Außerdem bin ich vom Kopf nicht so gut drauf, mir dauert das alles zu lange, bin immer noch nicht wirklich belastbar...nervt mich alles etwas und wenn man dann relativ alleine davor steht......
Aber Schluß ich hatte mit vorgenommen nur noch positiv zu denken

Aus Essen habe ich noch nichts schriftliches, aber die Zusage das es nächste Woche an meinen Gyn geschickt wird.

Montag bin ich zur Mammographie und am Dienstag bei meinem Hausdoc, mal sehen was sich dann so ergibt.

Ich hoffe bei dir ist alles ok ?

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 09.11.2014, 23:38
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Liebe Silke,

ich hoffe, Du denkst jetzt nicht, ich bin eine total treulose tomate oder so.
bin ich eigentlich nicht. aber dein Angebot hat mich im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos gemacht. Aber dazu mehr nächste Woche.

ich möchte Dir schreiben, weil ich Dir anbieten möchte, dass ich Dir vielleicht irgendwie helfen könnte oder möchte, in diesem Wirrwarr, wenn Ärtze einem verschiedene Optionen anbieten.
Bei mir ist das eigentlich schon seit meinem 1. Rezidiv genauso: unterschiedliche Ärzte - jeder mindestens eine andere Meinung.

Welche Optionen stellen sich Dir denn? Wozu tendierst Du denn aus deinem Bauchgefühl heraus?

und dein Beschluss des positiv denkens und sehens ist übrigens das richtigste, das du meiner meinung nach machen kannst. was besseres gibt es nicht: es hebt das Lebensgefühl, ist gut für die Seele und damit fürs immunsystem und und und. letztendlich macht es auch einfach Spaß!!!
Aber Achtung: wenn man das dann gut übt und richtig gut kann, merkt man erst mal, wieviel Pessimisten es um einen herum gibt !! Wieviel Nörgler, sich beklager, jammerer, Schwarzseher .....
Wie gesagt: es tut unheimlich gut, immer positives in den Vordergrund zu ziehen ...

Ganz liebe Grüße, du unglaublich Gütige
vom
chen
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 10.11.2014, 18:52
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Hallo liebes Engelchen

es ist eigentlich die Grundfrage die sich stellt , Chemo ja oder nein.
Die Tumorkonferenz sagt : Leitlinie sagt nein bei Borderline, also nein.
Allerdings kam auch die Einschränkung das man so richtig nicht weiß wie man mit meinem befund umgehen soll, aber eben die leitlinie.
Jeder einzelne Arzt mit dem ich spreche, mein Operateur, die Ärztin in Essen, ein Oberarzt in Berlin, raten mir alle zu einer Chemo.
Alle sagen mit einem geplatzten Borderline gibt es keine Erfahrungen, niemand weiß wie lange der schon geplatzt war ( min. 5 tage wenn er beim Unfall geplatzt ist) und was es im Endeffekt für Auswirkungen hat.

Mein Bauchgefühl sagt mir lieber jetzt einmal alles machen was möglich ist, wenn er dann wiederkommt habe ich zumindestens vorher alles versucht...

ach alles doof, aber morgen bin ich bei meinem Hausgyn und dann werden endgültige Entscheidungen getroffen, wird langsam Zeit.

Ich hadere noch ein bischen mit den nachwirkungen meiner OP, bin schlapp, Kreislauf noch nicht so richtig stabil, die Wechseljahrbeschwerden sind heftig....naja und schon jammert sie wieder

ich berichte morgen wie es nun weitergeht


Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 10.11.2014, 19:15
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Liebe Silke,

was für eine schwierige Situation...!
Gibt es denn Erfahrungswerte, wie gut ein Borderline auf eine Chemo anspricht? Wäre es nicht eine Option, einen Chemosensitivitätstest zu machen? Ein Borderline wächst doch tendenziell eher langsam, wäre dafür eventuell noch Zeit?

Wenn Du eine Chemo bekommen würdest, welche Chemo würde man verabreichen wollen? Die Mediziner neigen tendenziell dazu, eher über- als unterzutherapieren. Auch nachvollziehbar. Sicherer. Aber: Gefahr Übertherapie. Meine Tante bekam drei Zyklen Carboplatin Mono (Sie hatte ein Frühstadium Ovarialkarzinom). Nach meiner Einschätzung war das - was die Nebenwirkungen angeht gut aushaltbar. Auch kein Haarausfall.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidungsfindung!

*Edeka
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 11.11.2014, 22:20
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Hallo

so zurück von meinem Hausgyn mit sehr lustigen Entwicklungen, die Praxis hatte ja den bericht vom Tumorboard angefordert und auch bekommen, dort war die Empfehlung keine Chemo bei Borderline.
Nun kam vor zwei Tagen ein neuer Brief, erneut vom Tumorboard mit der Empfehlung aufgrund meines Alters , der Histologie und der Klassifizierung eine Chemo mit Taxol und Carboplatin.....
Also man fühlt sich da als Patient schon ziemlich verar....t

Ich habe das ausführlich mit meinem Doc besprochen und nun gehe ich ins Gespräch mit einem Onkologen und der Empfehlung von Chemo nur mit Carboplatin.
Hören wir was er dazu sagt aber ich denke das ist der richtige Weg für mich.
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 11.11.2014, 22:33
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Liebe Silke,

im Grunde wird es wohl mit der Entscheidung an Dir selbst hängen bleiben. Leider.
Ist doch doof, dass man als Patientin unter so einem enormen Druck so eine kleine Mini-Statistik eröffnen muß, oder?
Ich lese immer wieder: bei Borderline keine Chemo. Es gibt wohl auch keine Daten. Reagiert Borderline nun auf Chemo oder nicht? Hat nicht mal irgendjemand ein paar Borderline-Stücke in der Petrischale mit Carboplatin zusammengesetzt? das wäre doch das erste, was ich machen würde? Kann man das nicht einfach mit einem Stück von Deinem Tumor machen? Pardon für etwas rustikale Ausdrucksweise, aber ich finde die Situation wirklich alles andere als beneidenswert. Du arme!

Viele liebe Grüße
Edeka

Geändert von Edeka (11.11.2014 um 22:34 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 11.11.2014, 23:53
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Hallo Edeka
Nein es gibt keine gesicherten Daten zum Borderline und Chemo weil es nicht untersucht wird, zu selten.
Die Chemo ist sozusagen eine reine Sicherheitsmaßnahme, aber ich kann damit besser leben als nix zu machen. Habe mir das jetzt lange genug überlegt und versucht alle Punkte die für mich wichtig sind zu beachten.

Wenn keiner mir richtig was sagen kann muß ich eben selber entscheiden...

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 12.11.2014, 00:44
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Liebe Silke,

ich habe keine stadiengerechte Chemotherapie bekommen. Frühstadium und Carboplatin plus Taxol. Im Anschluß habe ich mich deshalb viel mit dem Thema Nebenwirkungen auseinander gesetzt, auch mit Ärzten diskutiert. Also was kommt vom Taxol, was vom Carboplatin. Auch im Vergleich mit meiner Tante mit Mono Carboplatin. Vorsichtig ausgedrückt: Taxol ist sehr nebenwirkungsreich. Und wenn man die Datenlage in Bezug auf Borderline und Chemo berücksichtigt, möchte ich Dich sehr gern unterstützen in Deiner Entscheidung gegen Taxol. Aber das hast Du ja bereits entscheiden, ich möchte Dich nur gern darin bestärken. Beim Carboplatin könnte man noch über die Anzahl der Zyklen entscheiden. Bei Karzinomen im Frühstadium werden zwischen drei und sechs Zyklen verabreicht. Hast Du Dir schon mal die Langversion der Leitlinie angesehen? Da kannst Du Diskussionen über für oder gegen Empfehlungen nachlesen, alle kontrovers diskutierten Behandlungsschritte werden aufgelistet. Vielleicht wäre da auch noch etwas interessantes für Dich dabei.

Liebe Grüße
Edeka
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 15.11.2014, 19:21
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Liebe Edeka

vielen Dank für deine Bestärkung, das über die Nebenwirkungen hatte mein Gyn mir schon erzählt, er wundert sich warum überhaupt soviel mit Taxol gearbeitet wird, die nebenwirkungen sind zum teil gravierend und die Studienlage ist recht dünn....
Ich habe am Dienstag einen Termin bei einem Onkologen, ich hoffe das ich da meine letzten Fragen beantwortet bekomme und wir dann starten können.

Ich denke es ist der richtige Weg für mich

ich berichte wenn ich mehr weiß

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 15.11.2014, 19:52
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Liebe Silke,

ich finde es toll, dass Du Dich so um Dich kümmerst und mit entscheidest! Wie viele (ich eingeschlossen, damals) bekommen das nicht hin, und es ist so wichtig. Damit Du ein gutes Gefühl hast. Chemo ist ja kein Spaziergang, es geht um so viel.
Ich wünsche Dir so, dass es die richtigen Entscheidungen sind!

Ganz viele liebe Grüße und die besten Wünsche!
Edeka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55