Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2011, 18:14
Mat Mat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1
Frage Bestrahlung und Xeloda

Liebe Alle,
hat jemand Erfahrungen mit der Chemo Xeloda, resp. deren Nebenwirkungen, parallel mit einer Bestrahlungstherapie?
Mein Frau leidet unter Bauchspeicheldrüsenkrebs. Der Tumor konnte Ende 2009 operativ entfernt werden. Es folgte eine 6 monatige Chemo-Therapie "Gemzar". Die Nebenwirkungen waren heftig. Sie hat sich noch immer nicht ganz davon erholt. Nun, 9 Monate später, kam ein Krebsbefallener Lymphknoten nahe der Bauchspeicheldrüse zum Vorschein. Die nächste Therapie ist nun Bestrahlung und dazu Xeloda (zur Verstärkung der Bestrahlung 10 - 20%). Habe nun Angst vor zu heftigen Nebenwirkungen, im Verhältnis der relativ bescheidenen Verstärkung von max. 20%.
Kennt sich jemand aus damit? Ist das wirklich notwendig?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2011, 01:53
rpssio rpssio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Bestrahlung und Xeloda

Hallo,


bin selbst an Darmkrebs erkrankt.

Bekomme seit mehreren Monaten Xeloda.

Nebenwirkungen können sein, Rötungen an den Fußsohlen und den Händen. Diese können bis zu Blasenbildungen gehen ( Verschrieben wird eine Salbe aus der Apotheke ). Kommt jedoch selten vor.
Bei Durchfall wird Vergentan verschrieben. Habe ich noch nicht gebraucht.

Zusätzlich werden Vitamin B6 Tabletten verschrieben.

Magenprobleme treten auf, sind jedoch erträglich. Kopfschmerzen sind teilweise auch vorhanden.

Bei mir ist hin und wieder Heißhunger vorhanden, sodaß eine Gewichtszunahme zu beachten wäre.

Sonstige Nebenwirkungen sind im Beipackzettel beschrieben, jedoch selten.

Ich persönlich komme mit Xeloda sehr gut zurecht und kann es empfehlen.


alles Gute

Ralf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2011, 18:05
asj asj ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Bestrahlung und Xeloda

Hallo!

Zur Notwendigkeit der Bestrahlung kann ich nichts sagen, das wird der Arzt am Besten wissen. Xeloda (Capecitabin) ist allerdings relativ gut verträglich, eher sogar noch besser als Gemcitabin. Ich bekomme jetzt seit über fünf Monaten Xeloda und bin nicht gerade am Aufschreien vor Freude, halte es in Anbetracht der Umstände aber für überraschend gut verträglich und bin nur heilfroh, dass ich mich für diese Art Therapie entschieden habe. Das Supplement (Oxaliplatin) ist bei mir auf jedenfall hundertmal nerviger.

Was die Nebenwirkungen anbelangt, möchte ich rpssio ergänzen:

Häufigste Nebenwirkungen im Magen ähneln einer moderaten Gastritis, das heißt leichtes Sodbrennen, Schluckauf etc. Ist sehr gut kontrollierbar. Wenn der Magen-Darm-Trakt nicht zu sehr vorgeschädigt ist wie etwa durch Operationen oder bestehende Erkrankungen, sollte alles recht gut laufen.

Eine größere Beeinträchtigung aufgrund des in der Regel mehrwöchigen Regimes ist meiner Meinung nach das Auftreten von Abgeschlagenheit und Schwäche ("Keinen Grashalm ausrupfen können"). Dies lässt sich aber erstaunlich gut bekämpfen, indem man sich einfach zu ein bisschen Bewegung zwingt und an die frische Luft geht.

Das berühmte Hand-Fuß-Syndrom kann, muss aber nicht auftreten. Meiner Erfahrung nach (+ Austausch mit anderen Patienten) sind die Füße eher gefährdet als die Hände, selbst bei körperlicher Belastung. Hierbei einfach auf ständiges Eincremen achten (Onkologe empfiehlt Cremes) und den Kontakt mit Gegenständen bzw. Tätigkeiten vermeiden, die die Haut besonders reizen könnten. Der Onkologe empfiehlt, möglichst luftiges Schuhwerk zu tragen, ich persönlich bevorzuge aber feste Schuhe mit weichem Innenleben.

Hinzufügen würde ich noch Wundheilungsstörungen. Selbst bei guten Blutwerten kann es unter Einnahme von Xeloda länger dauern, bis selbst kleine Verletzungen heilen. Das muss aber nicht bedeuten, dass da irgendetwas unkontrolliert ausufert. Behält der Arzt einen Blick drauf, muss meist nicht einmal etwas unternommen werden.

Insgesamt kann ich nur meinem Vorredner beipflichten: Angesichts der Umstände ist eine Therapie mit Xeloda sicher die unproblematischste Alternative, die man als Krebspatient haben kann.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bestrahlung, xeloda


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55