Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #406  
Alt 25.05.2013, 14:52
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Latan,

genau dieselbe Frage stelle ich mir auch. WAL (WasserstrahlAssisierteLipposuktion) scheint dasselbe Gerät wie bei der Beaulimethode zu sein. Oder nicht?

Wäre super froh über eine kurze Info.

Verwirrte Grüße
Isi
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 25.05.2013, 14:55
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Pee,

ich bin ja in Essen in Behandlung und brauchte bislang keine Kostenübernahmenbescheinigung von der Krankenkasse. Ich bin bei der TKK familienversichert und auch von der Seite gab es keine Probleme. Ich habe mir die erste OP in Berlin von denen genehmigen lassen (auf wunsch von Berlin), wobei ich kein Verfahren angegeben habe sondern nur den Brustaufbau.

Es tut mir leid, dass du an so ein Exemplar vom MD geraten bist, die wohl ihre Daseinsberechtigung im Oberlehrerhaften gefunden hat. Das Verfahren wird ja selbst beim Krebsinformationsdienst als Möglichkeit aufgeführt.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und vielleicht kannst du ja mit essen noch mal sprechen, ob sie tatsächlich diese Kostenübernahmebestätigung brauchen oder ob nur die Einweisung durch den Hausarzt (wie bei mir) reicht.
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 25.05.2013, 23:36
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo ihr Lieben - und vielen Dank fürs Daumen-Drücken

wollt mal kurz ein Update geben, aaaaalso:

Rückemldungen von der Charité und BW stehen noch aus. Die Uni-Klinik Essen schrieb, dass sie darüber nachdenken, dieses Verfahren der Rekonstruktion ebenfalls anzubieten. Klar kam der Hinweis, dass es eben noch keine Langzeit-Studien gäbe...

Zu meiner persönlichen Situation:

Meine KK und die Klinik waren total klasse und bemüht, mir entgegen dem Gutachten des MKD die Brustangleichung zu ermöglichen.
Meine Kasse teilte mir mit, dass diese unverschämte Dame beim MDK jetzt wohl nur in das Gutachten geschrieben hat, dass der Narbenstrang in der Axilla auf jeden Fall entfernt werden soll (das war ohnehin klar und bedurfte gar nicht ihrer Zustimmung!) und zum Thema Brustangleich sei es mir zuzumuten, dass ich die gesunde Brust verkleinern lassen könnte, um die Asymmetrie auszugleichen! Ich bin echt sauer, diesmal werde ich mich auch bei der Ärztekammer beschweren - vielleicht hilft es anderen Frauen in unserer Situation, dass sie dort nicht mehr so erniedrigend behandelt werden!

Die Sachbearbeiterin meiner Kasse hat sich dann aber total für mich eingesetzt und hat intern erreichen können, dass ich totz des Gutachtens eine Kostenübernahmezusage für das Lipofilling bekommen - die Brustverkleinerung hätte ja auch was gekostet und nachdem sie mit der Klinik gesprochen hatte, haben sie festegestellt, dass das Lipofilling sich in ähnlichen Kostenbereichen bewegt... Operiert werden muss ja sowieso wegen dem Narbenstrang.

Bin echt total begeistert, das ist nicht selbstverstänlich, dass sich Mitarbeiter der Krankenkasse und der Klinik so viel Zeit nehmen, um das beste für die Patientin zu erreichen

Und nun gehts auch schon ganz schnell: Montag rein ins Krankenhaus und Dienstag OP... Hoffe, dass ich dann bis Freitag wieder raus kann. Ein bißchen Sch... hab ich schon, vor allem vor der OP in der Axilla - das ist dann die 4. an dieser Stelle... Aber ich denke, die werden das schon gut hinkriegen, was in meinen letzten beiden OPs hier in Düsseldorf nicht so optimal lief

Und ich bin schon ganz gespannt, wie meine Brust danach aussschaut - bei mir sollte ja eine Sitzung reichen, um das Zielergebnis hinzubekommen...

Ich hab mir jetzt noch einen Sport-BH zugelegt, der etwas größer als sonst ist, damit das eingesprizte Fett nicht gedrückt wird...

Wie macht ihr das denn nach den OPs? Ich hatte in den vorherigen Posts von Watte im BH gelesen, damit das Fett warm ist und gut anwachsen kann... Wird das generell so empfohlen? Soll man denn einen "formenden" BH tragen oder geht auch ein elastisches Hemdchen? Bir mir wirds ja kein Riesenbusen sondern nur der Angleich der operierten Brust auf ein B-Körbchen...

Wenn ihr noch Tips habt, würd ich mich freuen...

Liebe Grüße an euch alle,
Pe
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 25.05.2013, 23:53
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Pee,

Ich hatte immer nur die leichten BH-Hemdchen und das hat völlig gereicht. Keine Watte oder sonst was.

Ich freue mich für dich, dass es jetzt doch geklappt hat und ich wünsche dir ein Traumergebnis!
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 26.05.2013, 17:33
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Pee,

das sind ja super Neuigkeiten ***ganz doll mit freu***!

Unfassbar, dass diese MDK-Ärztin dir tatsächlich eine OP an einem gesunden Organ aufdrücken wollte (die sollte echt ihre Zulassung zurückgeben...ich hoffe, diese Bemerkung verstößt nicht wieder gegen die Nettikette hier im Forum? )

Wie du dein Outfit nach der OP gestaltest, hängt auch von der Stelle ab an der 'aufgepolstert' wird. Auf jeden Fall für 4 Wochen Druck/Zug in der transplantierten Gegend vermeiden so gut es irgend geht - notfalls ohne BH, damit es bei dir wirklich bei einer Sitzung bleibt.
Und 4-7 Tage schön warm halten am besten mit Watteflies unter dem T-Shirt/Hemdchen schadet auf gar keinen Fall

Zu den Fragen von Suvivor und Isi66 kann ich so aus der Hüfte nix sagen. Das dauert ein paar Tage bis ich mich dazu informieren kann, ich muss noch erstmal Examensarbeiten korrigieren.

So long und viel Erfolg für die OP, liebe Pee

LG,
Lantan
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 03.06.2013, 09:49
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,

@ Lantan
Ich habe meinen Chirurgen angemailt und um Aufschluß über die verschiedenen Namensgebungen bzw. Methoden gebeten. Mal sehen, was von ihm zurückkommt.

Liposuktion
es gibt immer wieder Fragen bezüglich einer Fettabsaugung. Hier habe ich dazu eine Ausarbeitung der Uni Münster gefunden:

http://miami.uni-muenster.de/servlet...Einleitung.pdf

Grüße von
Survivor

P.S. Was mir bei der Ausarbeitung fehlt ist das Datum und der Autor - nichtsdestotrotz ist der Artikel aufschlußreich.

Geändert von Survivor (03.06.2013 um 10:25 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 03.06.2013, 12:56
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Zitat:
Zitat von Survivor Beitrag anzeigen
P.S. Was mir bei der Ausarbeitung fehlt ist das Datum und der Autor - nichtsdestotrotz ist der Artikel aufschlußreich.
Das ist eine Doktorarbeit, vorgelegt von A. Z. Taufig an der Universitätsfrauenklinik Münster im Jahre 2003. Die gesamte Arbeit lässt sich hier herunterladen.
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 03.06.2013, 13:43
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Danke an "die Hexe"

dann kann frau ja davon ausgehen, dass sich in den letzten 10 Jahren die Verfahren noch verbessert haben.

Es wird immer wieder gefragt, wo Plastische Chirurgen sitzen, die mit der Eigenfett-Methode arbeiten da für viele die Fahrt nach Berlin teuer und umständlich ist.
Eine Seite im Netz gibt über alle Ansprechpartner in verschiedenen Ländern Auskunft. Bitte googeln: "Brustvergrößerung mit Eigenfett (Stammzellen)
Deutschland 52 Adressen werden angezeigt,
Österreich 10
Schweiz 16
Tschechien 31
Polen 18
Türkei 7.

Wer die Seite nicht findet möge mir eine PN schicken.

Grüße
Survivor

Geändert von Survivor (03.06.2013 um 17:06 Uhr) Grund: Ergänzung Adresseninfo
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 03.06.2013, 16:28
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Gern geschehen.
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 04.06.2013, 14:05
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo @ all,

hier die Antwort meines Plastischen Chirurgen auf meine Frage nach den verschiedenen Namensgebungen der Eigenfettgewinnung:

"Bzgl. Ihrer Frage der unterschiedlichen Methoden der Fettabsaugung bzw. des Lipofilling kann ich Ihnen sagen, dass es sich hierbei um nahezu identische Verfahren handelt, wo man weder dem einen noch dem anderen Verfahren einen Vor- bzw. Nachteil zuschreiben kann. Von einzelnen Kollegen wird immer ein Verfahren favorisiert, weil hier auch finanzielle Interessen mit eine Rolle spielen. Das Lipofilling beschreibt die Methode der Fetteinspritzung zur Volumenauffüllung. Ob das Fett durch Bodyjet, WAL oder Beauli gewonnen wird, ist sekundär."

Dies zur Information und evtl. Beruhigung

Grüße von
Survivor
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 04.06.2013, 16:03
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Survivor,

dass ist doch mal eine Aussage.

Werde jetzt beruhigt meine noch ausstehende Korrektur per WAL machen lassen.

Vielen lieben Dank.

Isi
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 04.06.2013, 20:23
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Ich drücke Dir die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 05.06.2013, 13:19
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Zitat:
Zitat von Survivor Beitrag anzeigen
Ob das Fett durch Bodyjet, WAL oder Beauli gewonnen wird, ist sekundär."
Na, ick weeß nich...wieso hat man sich dann die Mühe (und Kosten) gemacht, ein Gerät zur schonenderen Fettaufbereitung zu entwickeln?
So wie ich das verstanden habe, werden bei BEAULI (und allen, die mit dem gleichen Typ Aufbereitungsgerät, aber unter evt. einem anderen Namen arbeiten) die Fettzellen vorsichtiger entnommen und ebenso vorsichtig vom 'Spülwasser(?)' getrennt.

Aber vielleicht spielt das ja wirklich keine Rolle, wenn nur kleine Volumenunterschiede auszugleichen sind und 'Frau' genug zum Absaugen hat...

Was ich bisher zu WAL und Bodyjet gelesen habe, besagt, dass dies in erster Linie Fettabsaugmethoden sind um überflüssige Depots loszuwerden und ggf. das dabei anfallende Fett zum Aufpolstern von kleinen 'Defekten' unterschiedlichster Art zu verwenden. Wenn man dabei genug unbeschädigte Fettzellen gewinnt und diese dann entsprechend fein verteilt implantiert, ggf. auch in mehreren 'Sitzungen' und die dann auch zu ca. 70% einheilen, dann dürfte das Resultat ja das gleiche sein.

Versuch macht klug!
Ich drücke dir auch beide Daumen und hoffe, du kannst uns bald von deinen Erfahrungen berichten.

Alles Liebe,
Lantan

Geändert von Lantan (05.06.2013 um 13:31 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 08.06.2013, 19:11
Bibo Bibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 41
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Gibt es denn Neues aus dem MLK? Der eine Bericht mit der Infektion mit den Mutiresistenten Keimen hat mir Sorgen bereitet. Wie sind denn die kürzlich gemachten Erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 12.06.2013, 00:29
Istri001 Istri001 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,
zur Information. Ich habe in diesem Forum sehr viel zum Brustaufbau gelesen und mich für die Beauli Methode entschieden.
Ich habe von meiner Krankenkasse eine Absage für den Brustaufbau ( Privatklinik) bekommen. Auch die OP in einem Krankenhaus in Berlin war nicht möglich, da Dr. Ü und Kollegen keine kassenärztliche Zulassung haben. Da ich nicht solange auf einen Termin in Essen warten wollte, habe ich das Internet durchforstet und auf eine Klinik in Rosenheim aufmerksam geworden. Die Ärztin hat eine kassenärztliche Zulassung führt dort den Brustaufbau auch nach der Beauly Methode durch. Die erste OP habe jetzt schon hinter mir. Leider ist nicht soviel Fett angewachsen wie ich gehofft habe. Ich werde wohl noch ein bis zwei Eingriffe bis zum optimalen Ergebnis benötigen.
L.G. Dora

Geändert von gitti2002 (12.06.2013 um 00:35 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55