Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #451  
Alt 30.08.2013, 09:55
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Finchen,
lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
Auch wenn ich hier oft nur still mitlese und ( noch) keine eigenen Erfahrungsberichte beisteuern kann,
drücke ich ganz herzlich allen "Aktiven" die Daumen für ein gutes Ergebnis!

Liebe Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #452  
Alt 11.09.2013, 18:03
tori tori ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet, vorher Köln
Beiträge: 4
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo an Alle,

@Nov06 und @Finchen01: vielen Dank für Eure Antworten vor einigen Wochen! Finchen, Du hattest hoffentlich eine erholsame Zeit in der Reha? Was Du von Deiner letzten Sitzung in BW berichtest, klingt gar nicht gut, ich drück die Daumen, dass das bald richtig weg ist.

Mit Euren Berichten habt Ihr mir und anderen sehr geholfen und überhaupt an alle herzlichen Dank für Eure ausführlichen Erklärungen und Berichte.

Mitterweile habe auch ich mich in BW vorgestellt und Dr Ue hält das Verfahren bei mir für möglich – auch wenn ich die andere Seite verkleinern lassen müsste.

@Assist: Wie kommt es, dass man bei Dir einen Aufbau auf Körbchengröße C für möglich hält, während es sonst immer heißt, das max. Wiederaufbau von B möglich sei? Du zahlst, wenn ich Dich richtig verstanden habe, keinen Eigenanteil (im Gegensatz zu den in Berlin behandelten) und bist ohne vorheriges Beantragen mit der Krankenkassenkarte hingegangen? Bist Du zufrieden in E?

Gibt es unter Euch auch Frauen, die in B den Aufbau machen und nicht zuzahlen müssen? Bei Kassenpatientinnen werden im MLK Bauchdeckenhochzug, Verkleinerung und Expandereinsatz gemacht, die Fetttransplantation ambulant in BW, oder?

Ursprünglich wollte ich DIEP-Flap wählen und hatte auch dazu nochmal ein Gespräch beim plastischen Chirurgen Dr. H in F. Während mir Dr. Ue sagte, DIEP ginge bei mir nicht, weil nicht genug Bauch vorhanden sei (glaube ich eigentlich nicht ;-)), meinte Dr. H die Thrombosegefahr bei Beauli sei so groß und ich solle mir das gut überlegen. Habt Ihr davon schon mal gehört? Nach dem Gespräch war ich richtig fertig und dachte, warum sieht da – wie so häufig in der Medizin – jeder nur seine Methode?

Wie sieht Eure Brust nach Beauli bzw. kurz vor Abschluss eigentlich aus? Sieht man der Haut die Dehnung an? Sieht der Bauch trotz Bauchdeckenhochzug auf einer Seite wieder symmetrisch aus? Seid Ihr zufrieden mit dem Ergebnis, mit Eurer gesamten Silhouette? Ich gehöre zu denen, die durch AHT deutlich zugenommen haben (da hilft auch Sport und Entzug von Kohlenhydraten nur sehr bedingt) und wäre das so gerne wieder los. Ich wäre gerne wieder ich selbst, annähernd so wie vorher, in meinen Klamotten.

Und: Hattet Ihr ein Spannungsgefühl auf der amputierten Seite? Ich habe das permanent und kann den linken Arm nur mit Mühe nach oben strecken, es zieht unter der Achsel, wo die Lymphknoten entnommen wurden und im amputierten und bestrahlten Bereich, wo es sich anfühlt, als würde das Gewebe auf den Rippen kleben. Wird das durch Beauli besser? Oder zumindest nicht schlimmer? Wie ist das Spannungsgefühl mit Expander? Manche brustamputierten Frauen berichten, dass der Expander auf den Nerv drückt. So viele Fragen, ich würde mich freuen von Euch zu hören,

wünsche Euch gutes Anwachsen und dass Ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid,

tori
Mit Zitat antworten
  #453  
Alt 11.09.2013, 18:24
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Tori,
ich will dir ganz schnell antworten.

Mein Brustaufbau ist durch Bauchdeckenhochzug und 3 BEAULI Eingriffen gut gelungen. Es sieht vollkommen natürlich aus, kein ersichtlicher Unterschied (ok, die Narbe von der Mastektomie ) zur gesunden Seite.

Ich habe es allerdings langsamer angehen lassen, weil ich bei dem 2. Eingriff nach 3 Monaten den Eindruck hatte, dass nicht so viele Zelle einwachsen da die Haut sich noch nicht so gedehnt hatte. Bei dem nächsten Eingriff lagen 6 Monate dazwischen und da sind gefühlt alle Zellen eingewachsen .

Hinzu kommt, dass ich zu dem Zeitpunkt keine Chemo und keine Bestrahlung hatte, also wirklich gesundes Gewebe rundherum.

Thrombosegefahr hat man bei jedem Eingriff, auch bei der DIEP. Dagegen bekommt man die täglich Spritze, das Argument finde ich schwach.

Dr. Breu... in Essen-Mitte ist ein sehr angenehmer Mensch, mit dem man alles offen besprechen und diskutieren kann und der mich damals zu Dr. Ü. nach Berlin geschickt hat, weil sie das Verfahren noch nicht hatten - was für ihn spricht, er wollte mir nichts "eigenes" verkaufen sondern die beste Lösung für mich. Er hat dann die Fortbildung selber bei Dr. Ü. gemacht und bietet das Verfahren nun in Essen an, was für mich wesentlich näher ist und ich habe auch das Gefühl, dass das KH besser geführt ist. Subjektive Wahrnehmung, aber Dr. Breu.. hat keine Belegbetten sondern leitet dort die plastische Chirurgie, ist Teil des Teams und das ist ein Unterschied.

Warum ich keine Genehmigung der KK brauchte ... keine Ahnung. Für Berlin brauchte ich eine, nach Essen bin ich mit einer Überweisung meiner Gyn bzw. Internistin dort hin und zur OP habe ich eine Einweisung bekommen. Das war es. Allerdings ist Essen-Mitte auch mein BZ, vielleicht ist das der Unterschied?

Wenn es nicht zu weit weg ist für dich würde ich mich einfach dort vorstellen und mir selber ein Bild machen. Ich fühle mich dort insgesamt wohler als in Berlin bzw. BW, weil es einfach gefühlt "profesioneller" im Klinikbetrieb abläuft. Aber wie gesagt, das ist subjektive Wahrnehmung.

Geändert von Assist (11.09.2013 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #454  
Alt 11.09.2013, 19:27
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ihr Lieben,
nun soll`s bei mir auch bald losgehen....
Hatte schon ein Beratungsgespräch, habe aber doch folgende Fragen vergessen:
Wie lange nach einer Beauli-OP darf man keinen Sport treiben?
Laufen? Reiten ? Pilates?

Wie lange wurdet ihr krank geschrieben?

Nach welcher Zeit konnte die Silikon-Brustepithese wieder getragen werden?

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Liebe Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #455  
Alt 11.09.2013, 19:48
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hi Ulli99,
also ich mache immer 4 Wochen keinen Sport. Dann geht es wieder.
Ich mache Zumba...

Krank geschrieben wird man in BW nicht, man bekommt nur die Aufenthaltsbescheinigung für den OP-Tag und dann könnte der Hausarzt oder Gyn. die Krankschrift machen. Hab ich nur beim 1. mal mit Bauchdeckenhochzug gemacht. Gesamt ca. 2 Wo.

Ansonsten komme ich ohne Krankschrift aus. Ich werde immer mittwochs operiert, melde mich dann ohne Krankenschein Mi u. Do. krank auf Arbeit (das geht bei mir), freitags hab ich eh frei (ich geh da aber auch schon wieder feiern) und nach dem Wochenende bin ich wieder fit für meinen Bürojob.

Körperlich arbeiten würde wohl noch nicht gehen, ich merke es immer, wenn ich meinen großen Hund dann ausführe, dass ich nicht so kann.

Nächste Wo. habe ich BEAULI Nr. 6.

Epithese geht gar nicht mehr nach BEAULI, ich stopfe den BH immer mit Füllwatte aus dem Sani-haus aus. Seit der 1. OP. Ich habe nur im Sommer die Schwimm-Epithese genutzt, da ja im Wasser die Füllwatte nicht geht.
Ich habe einfach eine große Epithese auf die BEAULI-Seite gepackt und eine kleine auf meine richtige Brust. Dann hatte ich halt im Tankini zwei größere "Brüste" als normal. Sah echt Klasse aus. Epithese über BEAULI macht eben eine große" Brust", also muss man die echte auch "vergrößern".
Füllwatte im Alltag muss aber sein, es darf nichts drücken auf das eingespritzte Fett.

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #456  
Alt 11.09.2013, 20:28
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hi liebe Kirsten,
danke für Deine schnelle Antwort

Du meinst also, nach der ersten Sitzung wird schon soviel Wölbung erreicht, dass die Silikonprothese nicht mehr passt?

Ich hatte das hier beim Lesen der Threads so verstanden, dass man nach der ersten Sitzung kaum etwas sieht.

Die Kompressionshose soll ich 6 Wochen lang Tag und Nacht tragen.
Muss dann auch so lange die "neue Brust" vor Druck geschützt werden?

Darf ich Dich fragen, ob immer wieder neue Stellen zur Entnahme gesucht werden müssen oder werden z. B. öfter an der selben Stelle am Bauch Fettzellen gewonnen?
Ich stelle mir vor, dass bei 5 Sitzungen schon alle Bereiche genutzt wurden?
Wieviele Wochen hattest Du Pause zwischen den einzelnen OP`s?

Dir alles erdenklich Gute für die hoffentlich letzte Sitzung,

Ulli
Mit Zitat antworten
  #457  
Alt 12.09.2013, 10:52
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hi Ulli99,
die Epithese würde schon noch passen, doch leider zu sehr drücken. Die leichte Füllwatte drückt nicht, passt sich an.
Es ist nur eine winzige Wölbung beim ersten mal, aber darf trotzdem nicht gedrückt werden.
Ich lebe jetzt seit Mai vorigen Jahres nur noch mit Füllwatte in den Epithesen-BHs. Das klappt prima. Geht auch bei figurbetonter Kleidung. Nach der OP soll man nur Wattewickel tragen, also keinen BH. Ich halte das immer nur ´ne Wo durch, länger wäre aber besser, aber wenn ich arbeiten gehe, dann muss ich BH tragen. Ich kann mich nicht im verhüllenden "Kleidersack" ins Büro setzen, sondern muss publikumstauglich sein.

OP immer alle 3 Monate. Also 12 Wochen Mindestabstand, längere Zyklen natürlich möglich.

Es kann auch von der gleichen Stelle mehrmals Fett genommen werden, am Bauch hatte ich 4 Entnahmen und an den Schenkeln 1 Entnahme.
Für die nächste habe ich mir wieder den Bauch gewünscht.
Ich brauchte so viele BEAULI-Sitzungen, da ich bestrahlt wurde. Nach 4 x BEAULI war der Strahlenschaden erstmal behoben und das Fett konnte einwachsen, man schätzt, dass Bestrahlte 8 x BEAULI brauchen. Ich denke, das wird hinkommen. Nach 5x konnte ich jedenfalls wieder Ausschnitt tragen und mich auch ohne Angst, dass was sichtbar wird bücken.

Ist nicht schlimm. In BW sind die Krankenzimmer wie Hotelzimmer. Nichts erinnert an Krankenhausatmosphäre und nachmittags kannst du abgeholt werden und nach Hause...

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #458  
Alt 12.09.2013, 20:50
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Nochmals ganz lieben Dank Kirsten :-)
Mit Zitat antworten
  #459  
Alt 14.09.2013, 01:30
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Huhu!
Ich hoffe, ich kann alle Fragen noch aus dem Kopf beantworten...

Epithese: Ich handhabe es etwas anders als Nov06: Ich trage nach einer gewissen Zeit (in der auch ich mein Wattetittchen benutze, muß halt immer mehr Watte rauszupfen ) wieder meine normalen Epithesen.
Sowohl die Einlegeepithese als auch zum Teil die Haftepithese.
Allerdings wird das wohl spätestens nach dem 5. Mal nicht mehr gehen, denn schon jetzt ist sie mit der Epithese von oben betrachtet ein Tickchen zu groß.

Kompressionshose: Ich trage sie nach Gefühl so lange, wie nötig. Bis die Hämatome gut abgeklungen sind und es beim Bewegen nicht mehr so "wabbel-wehtut". Die, die es schon hatten, wissen sicherlich, was ich meine.
Das Gewebe ist danach halt (ohne die Hose) erschütterungsempfindlich.
Nach dem letzten Mal habe ich sie ehrlich gesagt nur 2 Wochen getragen. Davor meistens so 3-4 Wochen.
Die abgesaugten Areale (in meinem Fall 2mal Oberschenkel außen, 2mal Oberschenkel innen und nun Knie innen) sehen total normal aus, ein ganz klein wenig schlanker evtl., keine (weiteren) Dellen oder so. Und die Einstichstellen sind winzig!

Thrombose: Keine Ahnung, was Dr. H. Dir da erzählt hat, liebe Tori! Als ich bei ihm war, kannte er BEAULI noch gar nicht wirklich. Hatte ich das Gefühl...
Kürzlich war ich bei ihm wegen was Anderem und da hat er doch ganz beeindruckt auf mein halbes Tittchen geschaut.
Ich halte schon sehr viel von Dr. H. aber habe mich halt gegen eine große Tram OP entschieden.
Wie gesagt, ich habe noch nie von einer erhöhten Thrombosegefahr gehört - erscheint mir auch unlogisch, denn die OP Zeit ist sehr kurz und auch die Bettlägerigkeit ist ja nicht, gar nicht vergleichbar mit einem DIEP o.ä.
Würde Dr. Ü. dazu befragen.

Abstände: Ich habe OP Abstände von 8 Wochen bis 6 Monaten gehabt. Ging alles gut - ich bin auch bestrahlt und habe schon nach 4 Gängen ein gutes Dekoltee. Juhu!

Narbe/Spannungsgefühl:
Ich muß sagen, daß meine Narbe durch BEAULI nicht mehr spannt als vorher. vor BEAULI spannte die Haut auch direkt auf den Rippen, war aber durch intensive Behandlung zum Glück nicht verwachsen.
Da bei den Fett-Transplantationen ja Unterhautfett gebildet wird, wird die Haut eher weicher und auch der Strahlenschaden wird deutlich gemildert. Auch die Narbe wird deutlich weicher, sagt Dr. Ü.

Dieses Spannungsgefühl in der Achselhöhle ist evtl. das Geigensaitenphänomen - das kann man behandeln (Physiotherapie!). Ich habe mir das selbst wegmassiert kurz nach der OP und chemo. Nach der Bestrahlung war´s irgendwann weg!

Sport machen darf man wohl nach ca. 4 Wochen wieder. Ich fahre aber auch schon nach wenigen Tagen wieder Fahrrad.
Meine Knie sind übrigens schnell besser geworden und sind jetzt wieder tiptop. Die OP war am 7.8.

Also, alles Liebe!
Euer Finchen O´Titt
__________________


Mit Zitat antworten
  #460  
Alt 14.09.2013, 22:41
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Finchen,
ganz herzlichen Dank, dass Du so ausführlich von Deinen Erfahrungen berichtest hast. Das ist sehr hilfreich

Liebe Grüße und auch weiterhin gutes Gelingen,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #461  
Alt 16.09.2013, 23:42
nala12 nala12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Mädels, ich habe noch einen Wohlfühl-Tipp: Ich habe mir von Amoena Silikon-Nippel gekauft. Die gibt es in verschiedenen Größen und Farben und haften selbständig ohne Kleber, sogar beim Duschen. Die neue Brust sieht damit viel fertiger aus und auch unter T-Shirts wirken sie sehr natürlich. Der Gyn kann sie verschreiben, sonst kosten 2 Stück so 40 €.
Gutes gelingen weiterhin euch allen.
Nala
Mit Zitat antworten
  #462  
Alt 20.09.2013, 12:40
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Lächeln AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

so meine Lieben , ich hab BEAULI Nr. 6 geschafft. Und ja...mein Dekollete ist Spitze, aber für den Hügel fehlt noch was. 2 x werde ich wohl noch brauchen.

Dieses mal war mir nicht übel

Aber gestern hatte ich Fieber, da war mit mir gar nichts los. Ich hab z.B. den Weg zum Bäcker geschafft, indem ich mein Fahrrad geschoben habe, sozusagen als Rollator. Aber ich denke, das ist ne Erkältung, denn an den Einstichstellen tat nichts weh und ist auch nichts gerötet und heute gehts ja wieder.
Mittwochs (OP-Tag) verschlafe ich sowieso den Tag und Donnerstags bin auch auch jedes mal noch k.o., freitags gehts immer wieder.
Heute nacht habe ich mir die Marterhose ausgezogen, ich kann damit nicht schlafen, man soll sie zwar anbehalten, es geht aber nicht. Viel ist ja auch nicht abgesaugt worden, diesmal waren die Oberschenkel außen fällig, leider nicht mein Bauch...

Grüße v. Kirsten
Mit Zitat antworten
  #463  
Alt 22.09.2013, 09:45
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Kirsten,

wieder einen Schritt geschafft! Ich bewundere Deine Geduld.
Ich hoffe, Du wirst schnell wieder fit

Liebe Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #464  
Alt 23.09.2013, 11:04
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Dolly-November!
Das ist ja toll! Du bist 2 Gänge vor dem Ziel!
Dir noch gutes Speck-Einheilen und liebe Grüße!
Finchen
__________________


Mit Zitat antworten
  #465  
Alt 23.09.2013, 12:55
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hi meine Lieben, Ulli99, Finchen..

ja wie vermutet war ich Freitag wieder fit.

Also 2 Tage sind dann immer nicht so toll, ich gehe aber erst am Donnerstag wieder arbeiten, habe mir frei genommen. Ich will dieses mal den Wärme/Wattewickel länger tragen und länger auf den BH verzichten. Ich möchte, dass alles Fett bleibt. Der BH ist da wohl kontraproduktiv, aber ohne fühle ich mich nicht wirklich jobtauglich. Ich werde aber trotzdem mal ohne gehen und einen Nierenwärmer als" BH " umlegen und ein bisschen mit Füllwatte auspolstern und eben ne Jacke / Weste anbehalten. Geht ja, ist ja nicht mehr Sommer.

Die Oberbrust ist fast Dirndl-fähig, aber unten fehlt halt noch so Einiges. Ausschnitte in der Kleidung sind nun wirklich kein Problem mehr.
Ob die Hautfarbe der künftigen Brust dann mal so wird wie die der anderen das bezweifle ich, man sieht eigentlich immer sehr viel Durchblutung, so als wenn die Oberhaut recht dünn ist, vermutlich alles Strahlenschaden. Die Bestrahlung war ja Schuld, dass mein erster Aufbau in 2009 nicht funktionierte (Silikon) und dass auch BEAULI recht lange dauert. Aber ohne Bestrahlung wäre ich wohl nicht mehr hier wegen meinem multizentrischen T3 Tumor, oder wenn noch hier dann vermutlich fortgeschritten.
Jetzt kann ich ja doch hoffen, vielleicht dauerhaft vom Krebs verschont zu bleiben...
Für die Farbunterschiede der Brust kann man ja Puder o.ä. nutzen...

Euch auch alles Gute, im Okt. stelle ich mein jetziges Ergebnis wieder in BW vor und werde dann den nächsten Termin machen. Ich orientiere dann auf Anfang Januar, denn direkt vor Weihnachten möchte ich nicht wirklich....

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55