Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2010, 19:02
marion80 marion80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 7
Standard noch immer HPV pos. nach Konisation!!

hallo ihr lieben!

bin gerade ein bisschen demotiviert, weil mich heute mein frauenarzt angerufen hat und mir gesagt hat, dass mein erneuter hpv-test nach meiner konisation anfang august leider noch immer positiv ist!!

doch, eigentlich hat es geheißen, dass dafür die chancen sehr gering sind und es in den meisten fällen weg ist!? bin ich jetzt ein blöder einzelfall oder braucht mich das nicht so zu beunruhigen?

mein pap-abstrich war II, also (noch) kein grund für weitere maßnahmen! aber der arzt hat gesagt, wenn sich das wieder verschlechtert und mein immunsystem gegen den virus nicht ankommt, dann muss ich wieder operieren!!! und wieso sollte DANN der virus weg sein?? außerdem kämpft mein körper eh schon seit 1 jahr gegen das hpv-virus an (seit letztem herbst weiß ich davon)

hat wer ähnliche erfahrungen, trotz koni immer noch hpv zu haben?

und gibts ev. irgendwelche tipps, was man dagegen tun kann?? immunsystem stärken? (wie?) hat das einen sinn?

lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2010, 07:43
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: noch immer HPV pos. nach Konisation!!

Hallo Marion,

ich versuche dich mal etwas zu beruhigen, okay?

Deine Koni war im August, also vor gerade mal 3 Monaten. Entsprechend der üblichen Verfahrensweise hat dich dein Gyn 3 Monate nach der OP zum ersten Kontrollabstrich bestellt. Und genau DA liegt der Hase im Pfeffer! Viele Gyns bestellen ihre Patientinnen VIEL ZU ZEITIG nach einer Konisation zur ersten Abstrichuntersuchung in die Praxis. Nach meinen Recherchen geht der "Trend" in den letzten Jahren dahin, dass viele Ärzte inzwischen 4 und 6 Monaten warten, bis wieder Pap-Abstrich & HPV-Test durchgeführt werden! Gerade der HPV-Test SOLL sogar erst 6 MONATE NACH einer erfolgreichen Koni erfolgen, um dem Immunsystem im Kampf gegen etwaig verbleibende "Restviren" genügend Zeit zu geben. Diese ständigen Tests in solch kurzen Intervallen verunsichern doch nur!

Bei mir wurd eine CIS durch zwei Konis entfernt. Zur ersten Kontrolle wurde ich 6 Monate nach der zweiten OP einbestellt. Und siehe da: PapI und HPV negativ!!!! Auch die zweite Kontrolle nach 12 Monaten fiel so bombastisch gut aus.

Versuche also ruhig zu bleiben und dich nicht weiter verrückt zu machen. Ein PapII ist ein gute Ergebnis und gibt viel Anlass zur Hoffnung. Wenn du in 3 Monaten wieder zur Kontrolle gehst, hast du gute Chancen, dass der Virus nicht mehr nachweisbar ist. Vertraue auf dein Immumsytem und gib deinem Körper noch etwas Zeit. Gesunde Ernährung, kein Nikotin, wenig Alkohol und vor allem genügend psychische Entspannung sind wichtig für eine funktionierende Abwehr.

Da der HP-Virus lokal begrenzt am Muttermund sitzt, wird davon ausgegangen, dass er mittels einer Koni im Gesunden eliminiert wird. Zumindest die Konzentration an Viren in diesem Gewebebereich wird deutlich reduziert. Das Immunsystem sollte mit dieser geringeren Konzentration normalerweise viel besser klar kommen und aktiv dagegen vorgehen. Etwas Zeit braucht das allerdings schon - und was sind dafür schon 3 Monate?

Meine Gyn sagte damals: "Wir lassen da jetzt erstmal Ruhe ran und sehen in 6 Monaten weiter. Entspannen Sie sich und werden Sie ganz gesund". Sie hatte Recht und hat alles richtig gemacht.

Noch eine ganz persönliche Empfehlung von mir: Lass´ dich impfen! Hab´ ich auch gemacht und würde es jederzeit wieder tun.

Alles Gute für dich,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2010, 12:06
marion80 marion80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 7
Standard AW: noch immer HPV pos. nach Konisation!!

vielen lieben dank für die ausführliche antwort!!! das hat mich tatsächlich beruhigt!!

eeeeeeeeendlich hat es mir mal einer erklärt, sodass ich es verstehe ;-) toll!!! ist echt super verständlich geschrieben und macht mir tatsächlich hoffnung, dass, obwohl noch der virus besteht, alles gut ausgehen kann ;-)

habe sogar schon aufgehört zu rauchen, nur das mit der gesunden ernährung krieg ich leider nicht hin (dafür esse ich zu gerne )

wie meinst du das mit der impfung? dachte, die kann man nur bis zum 29. lebensjahr machen (und ist sauteuer) und ist es egal, dass man schon mal hpv hatte?

jedenfalls danke nochmal und dir auch weiterhin so viel glück

lg aus österreich (vielleicht wird es in deutschland mit der impfung anders gehandhabt?)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2010, 15:21
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: noch immer HPV pos. nach Konisation!!

Hallo Marion,

es freut mich, dass ich Licht ins Dunkel bringen konnte und du etwa beruhigter bist. Die ganze Thematik ist auch wirklich nicht einfach zu verstehen!

Wegen der Impfung:
Es gibt Studien, dass diese auch Frauen nach einer erfolgreichen Konisation hilft. Die Impfung wirkt wie eine Art Booster fürs Immunsytem und unterstützt es im Kampf gegen eventuell verbliebene Viren. 100 % stichhaltige Beweise wird man erst in vielen Jahren haben, aber so lange willst du sicher nicht warten...

Bezahlen musst du die Impfung selbst, da du über das "berechtigte" Alter hinaus bist und bereits infiziert bist/warst. So ist das hier in good old Germany aber auch. In Einzelfällen wird wohl bis knapp über 20 Jahre bezahlt...

Die 3 Impfdosen kosten plus ärztliche Beratung usw. um die 600,00 €. Ich denke bei euch Ösis wird das ähnlich sein. Die Impfrhythmus mit Gardasil läuft wie folgt ab:
- 1. Dosis Tag x
- 2. Dosis 8 Wochen nach Dosis Nr. 1
- 3. Dosis 6 Monate nach Dosis Nr. 1

Ich habe mich 2 Monate nach der Re-Koni impfen lassen und wusste damals natürlich noch nicht wie mein HPV-Status zu diesem Zeitpunkt lautete. Für meinen Seelenfrieden war mir die Impfung enorm wichtig und hat damit sicherlich auch zur schnellen Genesung beigetragen.

Hier kannst du noch einige Details dazu nachlesen:
http://www.krebsinformationsdienst.d...v_impfung.html

Alles Gute,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2010, 18:22
marion80 marion80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 7
Standard AW: noch immer HPV pos. nach Konisation!!

danke für die info!

das lasse ich mir mal durch den kopf gehen!! meine mich zu erinnern, dass der arzt damals in etwa die selben kosten erwähnt hat, wenn ich es trotzdem möchte (obwohl ich über dem alter bin)

hab eh im jänner schon wieder den nächsten termin zum abstrich (ich bin da echt schon dauergast!)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55