Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2010, 18:31
sonnelacht sonnelacht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 29
Standard HPV pos. und Blutung nach GV

Hallo!

Im Januar hab ich aufgrung des Zervix Ca meiner Mam einen HPV Test bei mir machen lassen. Dieser war high risk positiv. Der Pap Abstrich bei 1-2.
Im Mai bin ich dann wieder zur Kontrolle ( alle 4 Monate jetzt) und habe diesmal diesen Thin Pred machen lassen. Auch in Ordnung, Pap2.

Ich habe nun seit Mai einen Freund und leider gemerkt das ich Konatktblutungen, meist 2 Tage nach dem GV habe.
Da ich vor Mai, 3 Jahre ohne Freund war, weiß ich nicht, wie lange ich das schon habe.
Nun mach ich mich wegen Zervic Ca schon etwas kirre.

Habe nun mal den Gyn gewechselt, bei dem ich 15 Jahre war, und am Mittwoch wieder einen Abtrich machen lassen. Außerdem hat sie den Gebärmutterhals mit Essig ? oder Jod? oder beides betupft, US gemacht.
Den Abstrich Dünnschicht hat sie, wie sie sagt mal von gaaaanz weit oben genommen,
war auch ein wenig unangehmen. Sie meint sie könne nichts auffällliges sehen.
Einen Termin zur Kolposkopie ( welchen ich will) würde sie erst ausmachen, wenn der Abstrich nicht i.O sei.

Okay ,die 2 Wochen bis zum Ergebnis gehen vorbei, kann ich aber trotzdem eine Kolposkopie machen lassen? Kann ich einfach in eine Dysplasie Sprechstunde auch ohne schon Zellveränderungen zu haben?

Es grüßt Euch
sonnelacht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2010, 23:09
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: HPV pos. und Blutung nach GV

Ich würde mich nicht so sehr verrückt machen....geh einfach regelmäßig zu den Terminen und denke nicht immer daran was du vll. haben könntest.
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!


Geändert von gitti2002 (16.11.2010 um 13:39 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2010, 17:50
sonnelacht sonnelacht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: HPV pos. und Blutung nach GV

Grüß Euch alle!

Mein Pap Abstrich war im Juli bei 2, ich habe mir trotzdem einen Termin zur Dysplasiesprechstunde geholt.

Dort war ich heute. Sie machte eine Kolposkopie, dabei fand sie Areale " Mosaik" wovon sie 3 Knipsbiopsien machte.
Sie hat mir dies auf den US Bildern erklärt. Das war einfach eine 4-6-cm große durchgehende weiße Stelle. Sie meinte durch die Vergrößerung, normal sei die so 1 cm groß.
Die Kontaktblutungen seien von einer Ektopie.
Sie sei nun 2 Wochen lang in Urlaub und will mich dann wegen dem Ergebnis anrufen.

Das Ergebnis dauert doch keine 2 Wochen? Oder?
Wovon kann man ein Mosaik noch kommen, denke nämlich schon an Zellveränderungen..

Wer weiß was?

LG
Sonnelacht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2010, 13:12
sonnelacht sonnelacht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: HPV pos. und Blutung nach GV

Hallo Ihr Lieben,

nach dem Gespräch in der Dysplasie Sprechstunde rief man mich an und sagte " Ich habe CIN 1 "

Nun habe ich mir mal den Arztbrief vom FA geholt. Darin steht:

Befunde:
Kolposkopie:
Kontaktblutung bei intrazervikalen Abstrichentnahme, T1 Zone etwas Polypös drüsig, ab der voderen Muttermundslippe stark essigweiss zwischen 2 und 11 Uhr mit Mosaikdarstellung . Hier wird bei 12 Uhr eine Biopsie entnommen.
Nativ: Dörterleinflora, vereinzelt Leukozyten
Pap- Abstrich: Pap 2
Histologischer Befund: CIN 1 der Portio, eine stärkergradige Dysplsie oder ein invasives Carzinom ergeben an dem in toto in Stufenschnitten aufgearbeiteten Material nicht.

Nun habe ich kommende Woche noch mal einen Termin in der Dysplasie Sprechstunde.
Meine Frage an Euch:

Soll ich diese HPV Typisierung machen lassen, oder ist klar das man bei Dysplasien den 16 und 18 haben muss ?
Soll ich diese Untersuchung ( wie heißt die nochmal? ) machen lassen in der man erkennt ob Dysplasien ausheilen oder nicht?
Wenn die Typisierung ergib das man 16 und 18 HPV negativ ist, dann kann ich mich doch noch impfen lassen, oder?
Kann ich nicht jetzt schon eine Konisation bekommen?

Freue mich auf Euer Wissen. UND sag schon mal dankeschön...
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2010, 14:33
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: HPV pos. und Blutung nach GV

Zitat:
Zitat von sonnelacht Beitrag anzeigen
Kann ich nicht jetzt schon eine Konisation bekommen?
Wegen eines CIN I?! Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Ich bezweifle stark, dass du einen Arzt finden würdest, der Aufgrund von CIN I ne Koni durchführt.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2010, 18:44
Sonne1980 Sonne1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 93
Standard AW: HPV pos. und Blutung nach GV

@Sonnelacht: mach dir bei CIN I mal nicht so nen Kopf! Geh einfach weiterhin regelmäßig zur Kontrolle und gut ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2010, 05:19
sonnelacht sonnelacht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: HPV pos. und Blutung nach GV

Hallo ihr lieben,

nun hatte ich das Gespräch im Dysplasiezentrum..
Dort hat man mir empfohen 1 mal im Jahr zur Kolposkopie und 1 mal zur Krebsvorsorge beim FA im Wechsel.

Von einer Typsierung hat sie abgeraten, das würde keinen Unterschied machen, ob man weiß oder nicht..
Von einer Impfung rät sie mir auch ab.

Alles im Allem machte mir das einen bagatelisierten Eindruck, keine weiteren Untersuchungen, nichts.
Würdet ihr Euch damit zufrieden geben?

Mir ist etwas unwohl bei der Sache..
LG!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2010, 07:58
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: HPV pos. und Blutung nach GV

Hallo

ich würde in einem halben Jahr wieder zum Abstrich gehen und auch kolposkopisch nachsehen lassen. Ein Jahr finde ich persönlich zu lange, aber das muss jeder selbst wissen, oder aber auch natürlich mit dem Frauenarzt abstimmen. Meine Frauenärztin hat immer alle 6 Monate einen Abstrich gemacht und aus meiner Erfahrungen in diesem Jahr, bin ich auch sehr froh darum.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2010, 10:51
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: HPV pos. und Blutung nach GV

Hallo sonnelacht,

tja, gar nicht so einfach....

Nach dem Pap-Befund würde die jährliche Krebsvorsorge völlig ausreichen
http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/. (Schau links Entscheidungsbäume Pap-Befunde, dann die bunten Kästchen anklicken)
Ein CIN I entspricht einem Pap III / IIID, insofern wäre es schon wichtig zu wissen, ob Du den HPV hast oder nicht, denn danach richtet sich das Kontrollintervall.
Der HPV-Test wird allerdings erst von der Kasse übernommen, wenn man das zweite Mal einen Pap IIID hatte.

LG - Jula

Ich sehe gerade, Du bist ja HPV positiv. Dann wäre mir einmal im Jahr Kontrolle auch zu wenig...
__________________
Liebe Grüße - Jula

Geändert von Julalila (16.11.2010 um 11:32 Uhr) Grund: habe wichtige Dinge übersehen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55