Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #601  
Alt 08.06.2005, 18:21
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Interferon-Therapie

Hi Nane,
ich nochmal, hier die Internetadresse von der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg:


http://www.tumorbio.uni-freiburg.de/...nik/01_10.html

Dort findest auch die Telef.Nr.
Hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #602  
Alt 09.06.2005, 08:43
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard Interferon-Therapie

Hey, Christian,
danke für Deine Hilfe!! Ich werde mich mal informieren.

Grüßle
NANE
Mit Zitat antworten
  #603  
Alt 15.06.2005, 08:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Miteinander,
bitte läßt, wenn Ihr Interferon spritz, immer Eure Schilddrüsenwerte kontrollieren. Mir ist letzte Woche die Nachricht überbracht worden, dass meine Schilddrüse totale Unterfunktion hat. Ich war am Boden zerstört. Jetzt bin ich bei einem Radiologe unter der hat mir erst mal den Wind aus den Segel genommen. Mein Hausarzt konnte damit gar nicht umgehen. Jetzt werde ich in den nächsten zwei Wochen mit Medikamenten eingestellt und dann müßte wieder alles funktionieren. Mir geht es aber echt gut. Wollte noch einen Ansprechpartner bei der Uni Freiburg haben, aber die an der Info haben dies verweigert. Werde mich bei meinem Vorsorgetermin am Donnerstag, den 23. Juni 2005 beschweren. Dies kann ja nicht sein. Die Betreuung ist wirklich schlecht. Mir geht es trotz Interferon aber sehr gut.
Wer hat auch solche Erfahrungen schon gemacht.
Grüßle
NANE
Mit Zitat antworten
  #604  
Alt 17.06.2005, 07:12
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard Interferon-Therapie

Hey Leute,
wem ist es auch so gegangen. Ich hatte meine Blutergebnisse untersuchen lassen u.a. auch meine Schilddrüsenwerte. Jetzt hat sich herausgestellt, dass ich Schilddrüstenunterfunktion habe. Ich war beim Radiologe und die können mit Pegasys (Interferon) gar nicht umgehen. Er wird mich jetzt in den nächsten zwei Wochen einstellen. Im Moment geht es mir aber nicht so gut. Bin total müde und etwas schlecht. Wer hat Erfahrungen?

Grüßle NANE
Mit Zitat antworten
  #605  
Alt 17.06.2005, 09:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Christiane,
es ist noch keine 10 Tage her, dass meine Tochter die selbe Diagnose bekommen hat, nur das ihre Schilddrüse komplett "aufgefressen" ist. Sie wird zur Zeit hormonell eingestellt (ca. 4 Wochen dauert das)und danach beginnt sie auch wieder mit Interferon. Ihr haben die Ärzte gesagt, dass es kein größeres Problem ist, ohne Schilddrüse zu leben, man muss nur täglich Hormone nehmen und es ist auch kein Hindernis für den Kinderwunsch.
Die Müdigkeit und die Antriebslosigkeit verschwindet jetzt langsam bei ihr und es geht täglich wieder besser.
Hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben und drück Dir die Daumen, dass es sich auch bei Dir so regelt.
Carpe
Mit Zitat antworten
  #606  
Alt 17.06.2005, 14:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

HAllo Nane

ich habe von 07/02 bis 01/04 Interferon gespritzt. 3 x 1,5 Mio Einheiten. Im ersten halben Jahr auch noch Chemo Dacarbazin (6 Zyklen).Seither hat sich meine Schilddrüse nicht wieder stabilisiert. Ich habe eine Unterfunktion, die noch nicht ideal eingestellt ist. Die Blutergebnisse schwanken immer wieder.
Unter Interferon hatte ich unter psychischen Problemen zu leiden, die auch jetzt noch nachwirken.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

Grüssle Sybille
Mit Zitat antworten
  #607  
Alt 17.06.2005, 19:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Mitaeinander!
Habe meinen ersten Termin zur Nachsorge gehabt. Dienstag war der Tag der Wahrheit beim Röntgen und Sonografie. Tja und bauch bei mir gibt es Probleme mit der Schilddrüse. Allerdings hat man vor der OP im November schon eine Vergrößerung festgestellt. Jetzt watre ich auf die Berichte meiner Ärzte. Diesmal konnte man wohl bei beiden Veränderungen feststellen. Also mal abwarten. Ansonsten suche ich noch immer Leute aus dem Norddeutschen Raum, die auch in Lübeck an der Uniklinik sind.
Blutergebnisse waren wohl in Ordnung. Aber man wollte noch irgendeine Hormonuntersuchung machen.
Wie geht denn so etwas? Ist das auch eine Blutuntersuchung? Wie sollte ich das in Zukunft handhaben? Muß alle 3 Monate zur Sprechstunde und alle 6 Monate zum Radiologen. Bei der Sprechstunde wird auch einmal Blut untersucht.
Mit Zitat antworten
  #608  
Alt 19.06.2005, 13:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo an @Alle,
mein Hautarzt empfahl mir bei Therapiebeginn mit Interferon, eine mindest alle 4 Wochen stattfindende Kontrolle des Blutbildes.
BB mit Thrombo,Leuko,Ery,LFP und NFP.
Da ich schon seit ca. 20 Jahren eine autoimmunbedingte Schilddrüsenerkrankung habe, meine Schilddrüse löst sich auf, nehme ich schon lange Schilddrüsenmedikamente.
Es war für mich nie ein Problem, und auch keine Lebenseinschränkung.
Mein Tipp an Alle, geht auch 1 x im Monat zur Blutkontrolle, jeder Allgemeinmediziner kann die durchführen.Ich habe erst das normale Interferon alpha 3 x 3 Mio. E. gespritzt, nach einem erneuten Melanom CL 3 ( 13 Monate später )haben wir auf die pegylierte Form 1 x 100 mcg. PegIntron umgestellt.Es gibt neue Studienergebnisse bei Hepatitis C, dass das pegylierte Interferon mehr als das normale Interferon bewirkt, und es schon zur Heilung gekommen ist.
Studien beim Melanom laufen noch.
Die Nebenwirkungen sind bedeutend geringer wenn man sich nur 1 x wöchentlich die " Dröhnung " setzen muß.
Abgesehen von grippeähnlichen Erscheinungen,ständige Müdigkeit, manchmal Sehstörungen, Spritzenabzessen geht es mir gut.
Eine onkologische Psychotherapie mache ich auch.
Die Leukos und Thrombo sind erniedrigt. Der Leberwert GPT ist erhöht.
Aber laut meiner behandelnden Ärzte noch im Bereich, wo die Interferon-Therapie fortgeführt werden sollte.

LG
babs_Tirol
Mit Zitat antworten
  #609  
Alt 24.06.2005, 07:11
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard Interferon-Therapie

Hallo,
wer spritz auch schon länger ein Jahr Interferon. Gestern hatte ich die große Untersuchung in der UNI Freiburg (wo alle sehr zufrieden sind). Ich ging sehr angespannt rein, aber sehr fröhlich wieder raus. Zum Glück!!! Ich dachte ich habe meine Interferon-Geschichte im September rum, aber ich muß mindestens 18, besser wäre 24 Monaten spritzen. Ich habe mich jetzt entschieden für 24 Monate. Wem ist dies auch so ergangen? Die Unterfunktion mit meinen Schilddrüsen bringt sie nicht aus dem Konzept. Wenn ich meine Tabletten weiterhin nehme, dann wäre dies absolut kein Problem.

Gruss
NANE
Mit Zitat antworten
  #610  
Alt 24.06.2005, 11:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Nane,
ich hatte im September 2003 mit 3 x 3 Mio. E Interferon angefangen, nach 13 Monaten wurde ich wegen eines erneuten Melanoms auf 1 x 100 mcg PegIntron umgestellt.
Insgesamt soll ich 36 Monate ( bis September 2006) die Therapie machen,
anscheinend ist die Gefahr einen Rückfall neuer Metastasen zu bekommen dann geringer.
Wenn es meine Blutwerte zulassen, dann werde ich mir insgesamt 3 Jahre die Interferon-Dröhung setzen.
Hattest du mit einer normalen Interferon-Terapie angefangen, oder hattest du im Anfang eine Hochdosistherapie?

LG
babs_Tirol
Mit Zitat antworten
  #611  
Alt 08.07.2005, 07:14
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard Interferon-Therapie

Hey Christian,
dies war echt eine spitze Adresse. Nochmals herzlichen DANK!!! Mir hat dieses Gespräch mit dem Onkologe sehr geholfen.
DANKESCHÖN!!!

Grüßle
NANE
Mit Zitat antworten
  #612  
Alt 08.07.2005, 08:04
Benutzerbild von Bettina_Frbg
Bettina_Frbg Bettina_Frbg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 249
Standard Interferon-Therapie

Hallo Nane,

klasse, das du ihn auch magst. Vertrauen zu einem Arzt ist, denke ich, das wichtigste.
Der Doc ist wirklich super nett. Immer wenn Chris und ich ganz unten sind, schafft er es Mut zu machen. Die ruhige Art von ihm tut uns immer gut.
Was ich ganz besonders an ihm schätze: er ist sich nicht zu fein andere Ärzte mit einzubeziehen und auch auf deren Meinung zu hören. Solche Ärzte gibt´s nicht viele.
Liebe Grüße aus Freiburg
Bettina
Mit Zitat antworten
  #613  
Alt 08.07.2005, 10:10
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Interferon-Therapie

Hallo Nane,

nix zu danken! Das freut mich, wenn ich Dir helfen konnte!
Solche Doc's findet man wirklich nur selten.
Bis bald und viele Grüße von,
Christian
Mit Zitat antworten
  #614  
Alt 13.07.2005, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Ihr Lieben, Hoffenden - Kämpferinnen, Kämpfer - alle miteinander,

weil ich trotz Interferon und Impfung einige Metastasen bekam, findet Ihr meine Geschichte unter
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...86&eintrag=220

Liebe Grüße an Euch alle vom Reinhard44
Mit Zitat antworten
  #615  
Alt 16.07.2005, 19:12
Uschi Luening Uschi Luening ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Rastede bei Oldenburg
Beiträge: 106
Standard Interferon-Therapie

Ich mache am 18.7. eine Untersuchung in der Hochschule in Hannover. Mit Strahlen kann man dann anscheinend sehen, ob ich noch Metastasen habe. Leider muß man es selbst bezahlen. Es kostet14oo Euro. Aber man tut es eben. Nun weiß ich nicht, ob ich, wenn nichts gefunden wird,trotzdem eine Interferon-Therapie machen soll.
Was soll man nun tun?
Liebe Grüssle
Uschiname@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55