Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.11.2009, 16:56
Silvi67 Silvi67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Wegen Chemo -tragt ihr Perücken?

Hallo Lemy,

ich trage draußen lieber Perücke. Fühle mich einfach wohler damit. Zu Hause benutze ich Tücher, weil 's doch bequemer ist. "Oben ohne" ist mir zumindest im Moment einfach zu kalt

Meine Perücke habe ich mir vor der Chemo beim Fachmann gekauft. Beim Aussuchen habe ich meinen Mann mitgenommen. Wir haben einige Farben und Formen ausprobiert und hatte sogar Spaß dabei. Wann hat man schon die Gelegenheit Frisuren zu testen? Habe mich letztlich aber für ein Modell entschieden, das meiner vorherigen Frisur nahe kommt. Bin schon mehrfach angesprochen worden, ob ich denn bei meiner Chemo keinen Haarausfall habe

Wimpern und Augenbrauen fallen nicht bei jeder Chemo aus. Bei meiner leider schon. Ich mogeln mit Make-Up. Klappt ganz gut. In dem Brustzentrum, wo ich behandelt werde, werden von der DKMS Kosmetikseminare angeboten. Das fand ich sehr hilfreich, da ich bisher außer Wimperntusche kaum Augen-Make-Up benutzt habe.

Liebe Grüße,
Silvia
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.11.2009, 02:24
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Wegen Chemo -tragt ihr Perücken?

Ich habe drei Perücken und mehrere Schlauchtücher - die Tücher trage ich zu Hause und zum laufen, ansonsten die Perücken. Eine ist mitte Rücken lang und rötlichbraun, so wie meine ehemaligen Haare, eine schulterlang, gestuft und braun und eine überschulterlang und feuerrot. Die beiden ersten sind aus dem Zweithaarstudio, die dritte hab ich für 60 Euro im iNet bestellt, weil ich so Lust auf rote Haare hatte. Jetzt kann ich je nach Lust und Laune meine Frisur und Haarfarbe wechseln. Die Perücken sind klasse, sogar meine Mit-Chemopatientinnen sind drauf reingefallen .
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.11.2009, 11:36
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Wegen Chemo -tragt ihr Perücken?

Hallo,
ich hatte eine mittelteure Kunsthaarperücke aus dem Perückenladen, die Hälfte hat die KK getragen. Die Anschaffung hat sich sehr gelohnt - die Perücke hatte einen damals hochmodernen Haarschnitt und dunkel rote Strähnchen in dunkelbraun - sie war so schick, dass mich ständig Leute nach meinem Frisör fragten, eine Mitarbeiterin im Reformhaus geriet ins Schwärmen und fragte mich das dreimal, sodass ich ihr irgendwann reinen Wein einschenkte!

Ich habe auch viel anderes getragen, Schlauchtücher, Sonnenhüte, besonders dann im Sommer bei Hitze draußen nervte die Perücke. Aber es war ein gutes Gefühl, sie für öffentliche Gelegenheiten zu haben, bei denen ich nicht ins Auge stechen wollte, z.B. bei der Konfirmation meines Sohns.

Wenn ich jetzt Fotos angucke bin ich immer wieder kurz verwirrt, war das nun die Perücke oder meine echten Haare!

Meine Wimpern sind zum Glück nicht ausgefallen, wohl aber die Augenbrauen, die wurden sehr löcherig, allerdings erst gegen Ende der Chemo. Habe ich mit einem Augenbrauenstift ausgeglichen. Den benutze ich bis heute, da meine früher sehr dunklen Augenbrauen heutzutage etwas heller sind.

Geändert von susaloh (29.11.2009 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.11.2009, 11:47
Benutzerbild von Elli61
Elli61 Elli61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 464
Standard AW: Wegen Chemo -tragt ihr Perücken?

Ich war auch schon im Perückenstudio vor der Chemo, nächsten Mittwoch darf ich die für mich extra bestellten Modelle testen, mal sehen wie ich damit ausseh.
Tücher sind für mich persönlich keine Alternative, ich mag außer 'ner Kapuze bei Regenwetter nichts auf dem Kopf haben.
Morgen beginnt die Chemo, mal sehen wie sich alles entwickelt.
Meine Krankenkasse übernimmt auch die Kosten dafür.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.11.2009, 12:13
sunshineblub sunshineblub ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Bei Stuttgart
Beiträge: 99
Standard AW: Wegen Chemo -tragt ihr Perücken?

Meine Perücke (siehe Avatar) hat knapp über 300,- € gekostet. Ich muss noch 10,- draufzahlen + Rezeptgebühr.
Diese Trage ich allerdings nur wenn ich "richtig" weg gehe. Z.b: Besüchle im Geschäft machen, Feiern usw.
Meistens trage ich ein Band an dem zu 3/4 Haare dran sind und dann eine Hut oder Tuch.
Dadurch dass die Haare unter dem Hut oder Tuch vor schauen ist noch niemand auf die Idee gekommen, dass ich keine Haare mehr habe
Ich versuche mal zwei Bilder an zu hängen, damit ihr Euch es vorstellen könnt.

Grüssle
Anke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image_00048.jpg (44,1 KB, 370x aufgerufen)
Dateityp: jpg image_00049.jpg (56,3 KB, 365x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.11.2009, 17:03
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Wegen Chemo -tragt ihr Perücken?

Hallo allesamt

Ich hatte keine Perücke, Rezept habe ich verfallen lassen.
Da ich sehr natürliche Haare hatte, hätte das doch ungewohnt ausgesehen und ich fand auch die Erfahrung der Glatze mal interessant. Bin sogar mit Glatze auch mehrmals angeflirtet worden, also man wird dadurch nicht zwangsläufig unattraktiv.

Da ich von September bis Februar Glatze hatte, habe ich meist Mütze oder Tuch getragen, in Innenräumen aber meist die Glatze.

Meine Kinder fanden das eher witzig. Ich hatte schon 2 Wochen vorher von 60cm auf 2cm herunter geschnitten.

brauen und Wimpernlos war ich auch, aber was solls. Farbe kam deswegen nicht auf mein gesicht. Die Haut war sehr düpnn und empfindlich während der Chemo, die hätte ich nicht noch mit Schminke belasten wollen.

Verbergen wollte ich nichts. Krebs und Chemo snd ja nichts, wofür man sich schämen muß, sondern einfach Krankheit und Behandlung, für einen Gips würde ich mich ja auch nicht schämen.

Habe übrigens jetzt tolle Locken bekommen, super, hatte noch nie so schöne Haare. Vorher waren die Haare glatt.

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.11.2009, 09:02
Benutzerbild von Elsbet
Elsbet Elsbet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 42
Standard AW: Wegen Chemo -tragt ihr Perücken?

Hallo zusammen,
du solltest, bevor die Haare ausgehen, auf einen guten Friseur oder Perückenstudio zurück greifen. Da bekommst du gute Qualität, die Auswahl ist riesig und die Beratung muss einfach sein, wenn es gut aussehen soll. Habe meine P. in einem Friseursalon bekommen, die sich auf Perücken spezialisiert haben. Da der Friseur meine echten Haare und Frisur sah, konnte ein passendes Stück gefunden werden. Die Perücke sieht aus wie mein echtes Haar. Schon bei der Anprobe war mir klar, die ist es. Hatte sie allerdings nur 3. mal an, da ich mich mit Ballonmütze und Tücher echt wohl fühle. Die Kosten von 420 Euro hat die Kasse übernommen, nur die 10 € Zuzahlung musste ich tragen. Dann kommen noch die Pflegemittel mit ca.30€ dazu. Mehr Zeit solltest du für ein wenig Make up verwenden. Farbe tut gut
und hebt das Selbstbewusstsein. Und so schlimm, wie man vorher denkt, ist es gar nicht ohne Haare.

Liebe Grüsse
Susan
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.11.2009, 09:28
lisamaus lisamaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: schwandorf
Beiträge: 7
Standard AW: Wegen Chemo -tragt ihr Perücken?

Hallo
Die schlauchtücher gibt es günstig (1€) bei Teddy und Kik heißen multifunktionstücher habe mir 8 verschiedene gekauft und kombeniere sie miteinander und mit günstige Tücher hab schon viele Komplimente bekommen weil ich sie immer passend zu meinen Klamotten trage meine Perücke hatte ich erst 3mal auf .
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.12.2009, 09:14
Mia40 Mia40 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Baden
Beiträge: 850
Standard AW: Wegen Chemo -tragt ihr Perücken?

Hallo Sunshineblub!

Guten Morgen

Die Bänder mit den Haaren sind aber interessant, wo bekommt man sowas? Ich glaub das ist auch nee gute Lösung....alternative zur Perücke, ich war Freitag beim Friseur und diese Woche darf ich da hin und mir eine Perücke aussuchen....fange ja erst mit Chemo an....möchte aber vorbereitet sein wenn das alles losgeht

Schöner Tag noch für Dich

Lg Mia
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.12.2009, 14:55
Benutzerbild von kugi69
kugi69 kugi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 86
Standard AW: Wegen Chemo -tragt ihr Perücken?

Hallo Mia40,
die kannste im Internet bestellen.Ich hatte auch eine Perücke kinnlanger Bob hab mir oft Tücher darauf gebunden.Oft hatte ich sie nie auf , empfand sie als unangenehm hat gejuckt etc. . Habe viele verschiedene Tücher bestellt ( Ebay, Internet) und bin richtig kreativ geworden . Immer zur Garderobe das passende Tuch
Habe auch manchmal 2 verwendet, wichtig ist das Du auf das nackte Köpfchen ein kleines Baumwollmützchen setzt dann rutscht nämlich nix und man hat einen schönen Hinterkopf.
Nachts brauchte ich immer ein " Schlafmützchen " zwecks der Kälte.
Was soll ich sagen hab gaaaanz viele Komplimente bekommen. Wichtig ist halt auch das Du Dich gut schminkst , dann fühlst Du Dich auch attraktiv ohne Haare. So hab ich die haarlose Zeit vor genau einem Jahr gut überstanden.
Das schaffst auch Du locker und leicht.
LG kugi69
Achja Bindetechniken und Anleitungen gibts auf verschiedene Seiten mußt Du ausgoogeln

Geändert von kugi69 (07.12.2009 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.12.2009, 23:47
Mia40 Mia40 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Baden
Beiträge: 850
Standard AW: Wegen Chemo -tragt ihr Perücken?

Hallo Kugi69,

Habe mir heute eine super schöne Perrücke ausgesucht....wird ja nicht mehr lange dauern mit dem ausgehn der Haare....aber ja Tücher gibt es auch schöne werd mir erst mal welche anschauenund einens hab ich bei dem Studio schon im Auge...ja mal sehn.....schmicken bin ich unsicher weil da sollen ja auch die Wimpern und Brauen weg gehn...werd ich sehn....so heute sieht die Welt schon nicht mehr ganz so trüb aus.....

Bis dann
Lg Mia
Gute Nacht
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.12.2009, 21:54
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Wegen Chemo -tragt ihr Perücken?

Hallo Lemy,

ich habe mir sofort, nachdem mir die ersten Haare ausfielen (Anfang 08/2009),
eine Perücke geholt. Die ist superschick und macht mich glatt 5 Jahre jünger. Das Wichtigste an dem Teil ist für mich, daß ich in der Öffentlichkeit einfach
mal inkognito rumlaufen kann, keine mitleidigen Blicke ernte oder mich erklären muß. Wenn ich auf meine neue Frisur angesprochen werde, habe ich es selbst in der Hand, mich lediglich für das Kompliment zu bedanken oder auf mein Kunsthaar hinzuweisen.

Anfangs fand ich es auch nicht toll, haarlos rumlaufen zu müssen. Aber es
gibt doch einige Vorteile, die nicht zu unterschätzen sind:
* Seitdem ist der Duschabfluß nicht mehr verstopft. (Allerdings kümmert sich
sonst keiner um den die alltäglichen Flusen darin).
* Es liegen keine Haare auf dem Boden rum, in denen sich Staub sammeln
kann.
* An den Pullovern, die ich jetzt trage, hängen keine Haare mehr rum.
* Das Perückewaschen ist viel einfacher als Haarewaschen und man spart
sich das "Pony-Nachschneiden".

Also, nimm`es nicht so tragisch. Die haarlose Zeit geht auch wieder vorbei. Ich habe bereits 3 Wochen nach meiner letzten Chemo den Kopf wieder voller Stopppeln und die Augenbrauen deuten sich auch schon wieder an!

Liebe Grüsse
saschue
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.12.2009, 09:36
Mia40 Mia40 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Baden
Beiträge: 850
Standard AW: Wegen Chemo -tragt ihr Perücken?

Hallo Lemy,

hab mir eine ausgesucht im Perrückestudio und die gefällt mir ganz gut, ob ich die benutzen werden weiss ich noch nicht aber ich kann......also ich bekomme 220,-- dazu von der Kasse und kosten tut das ding 375,-- nu ja

Wie wo was weiss ich auch noch nicht wirklich........! Kopf hoch wir schaffen das
Lg Mia
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.12.2009, 12:39
Benutzerbild von Elli61
Elli61 Elli61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 464
Standard AW: Wegen Chemo -tragt ihr Perücken?

Hallo Saschue, die Vorteile der haarlosen Zeit find ich lustig, so hab ich's noch nicht gesehen. Aber was soll's, ändern kann man's eh nicht und muß das Beste draus machen.
__________________

Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

OP 20.10.09.
PlanB-Studie 6 x Docetaxel-Cyclophosphamid - Chemo geschafft 15.03.10
Bestrahlungen 28 + 8 ab 06.04.10
GESCHAFFT!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.12.2009, 13:33
Babs1958 Babs1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 48
Standard AW: Wegen Chemo -tragt ihr Perücken?

Am 5.10. hatte ich meine letzte Chemo und habe heute das erste Mal wieder gefärbt - sie sind doch arg grau nachgewachsen. Jetzt sind sie Honigblond - freut Euch einfach drauf - irgendwann geht es ganz schnell!
__________________
OP 19.5.09, Chemo 6 x FEC geschafft! Bestrahlung geschafft! Tamoxifen seit 17.10.09, Zometa geplant
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55