Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2004, 16:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Rat bisher nur Bestrahlung, keine Chemo

Hallo,

habe jetzt bestimmt 2 Stunden im Forum gelesen. Finde es total toll wie sich Betroffene hier gegenseitig Mut machen.
Meine Schwiegermutter hat bei einer Routineuntersuchung erfahren, dass sie einen Knoten in der Brust hat.
Der wurde vor ca. 6 Wochen entfernt. Bei einer weiteren Untersuchung wurde festgestellt, dass doch noch nicht alles entfernt ist.
Jetzt bekommt sie 31 Bestrahlungen.
Ob die Lymphen befallen sind weiß sie nicht, bei welcher Untersuchung wird das denn festgestellt?
Wie geht es nach der Bestrahlung weiter, muss sie sicher zur Chemo?
Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen. Habe schon im Internet alles mögliche gelesen.
Von den Ärzten erfährt man leider immer nur einen Bruchteil.
Weiß einfach nicht wie ich ihr helfen kann.
Ihr Mann nimmt das alles etwas gleichgültig und sie hat einfach nur uns. (meinen Mann und mich)
Danke
Vivian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2004, 16:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Rat bisher nur Bestrahlung, keine Chemo

Hallo,
erstmal finde ich es schön , das ihr Euch um die Schwiegermutter kümmert.
Also ob die Lymhe befallen waren oder nicht, das wird bei der OP festgestellt , auch hängt davon ab ob Sie eine Chemo oder Hormon Immuntherapie erhalten muß,. Bitte unbedingt bei den Ärzten nachhacken.
Ansonsten könnt ihr Euch auch im Medizin-Forum
Rat holen.
Ich wünsch Euch alles Liebe

GabyM
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2004, 09:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Rat bisher nur Bestrahlung, keine Chemo

Danke für Deine Antwort.
Bisher wurde nur der Knoten in der Brust wegoperiert, und festgestellt, dass er bösartig ist. Zuerst hieß es, alles wurde rausoperiert, jetzt heißt es, alles ging nicht.
Sie bekommt jetzt Bestrahlungen, die Lymphe tun ihr halt ziemlich weh, aber bisher wurde sie da nicht operiert. Sollte man darauf drängen oder erst nach den 31 Bestrahlungen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2004, 15:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Rat bisher nur Bestrahlung, keine Chemo

Ich würde vorschlagen Ihr sammelt alles ein,was Ihr beim behandelnden Arzt an Unterlagen (Mammografie-Sonografie-Op Bericht-histologischer Bericht)bekommen könnt.
Dann holt eine zweite Meinung ein, eventuell in Düsseldorf.
Sonst kannst Du schon mal aus dem histologischen Befund so mehrere Sachen hier reinschreiben,Tumorgrösse,Grading,Hormonempfindlic hkeit ja oder nein,Her2neu Status,.
Auch würde ich vorschlagen,dass Ihr Euch einlest in die Materie Brustkrebs.
Kopf in den Sand und Glauben an die Götter in weiss kann gaaaanz gefährlich sein.
Irgendwie kommt mir die Abfolge der Therapien etwas seltsam vor.
Gruß aus Gelsenkirchen
Moni

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2004, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Rat bisher nur Bestrahlung, keine Chemo

Super,vielen Dank für Deine Mühe.
Meine Schwiegermutter hat sich die Unterlagen aus dem Krankenhaus alle schon geben lassen. Werde mir sie mal besorgen und schaun, was da alles so drin steht.
Du meinst es ist nicht üblich nach einer OP eine Bestrahlung zu machen? Es wurde nicht die Brust abgenommen, nur der Knoten herausgeschnitten, jetzt werden die Brust und die Lymphen bestrahlt.
Meint ihr, die Bestrahlung jetzt erst mal weiter zu machen, oder gleich nebenher noch zu einem anderen Arzt zu gehen.
Düsseldorf ist halt etwas weit, aber hab schon gedacht Uni Klinik in München oder so.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.09.2004, 17:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Rat bisher nur Bestrahlung, keine Chemo

Hallo Vivian,
die Adresse, die Monika geschrieben hat lautet richtig: http://www.ebreastctr.de . Du brauchst für eine Zweitmeinung nicht nach Düsseldorf zu fahren. Du kannst auch mailen oder aber anrufen. Die Telefon-Nummer lautet: 0211-2800-3505. Das ist ein Notfalltelefon für BK. Die können Dir sicher Deine Fragen beantworten.
Ich wünsche Deiner Schwiegermutter alles Gute und finde es auch toll, dass Du Dich so kümmerst.
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2004, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Rat bisher nur Bestrahlung, keine Chemo

Es ist schon üblich, nach einer brusterhaltenden Operation die Brust und die Lymphabflusswege (d.h.,bis unter den Arm) zu bestrahlen.
Allerdings, finde ich, sollte der Tumor komplett entfernt sein.

Schreib doch bitte mal die wichtigen Dinge hier rein,dann hat man einen besseren Überblick.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2004, 09:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Rat bisher nur Bestrahlung, keine Chemo

Monika hat Recht. Frag unbedingt sofort nach, warum nicht der ganze Tumor entfernt wurde. Wenn das nicht brusterhaltend möglich ist, muß die Brust amputiert werden. Allerdings würde ich vorher feststellen lassen, ob Metastasen vorhanden sind oder nicht. Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2004, 09:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Rat bisher nur Bestrahlung, keine Chemo

Es hieß direkt nach der OP, dass der Tumor komplett entfernt wurde, jetzt vor der Bestrahlung, bei einer CT (??) wurde festgestelt, dass doch noch was drin ist, jetzt wollen sie erst die Bestrahlung machen, dann nochmal operieren und dabei auch schauen, was mit den Lymphknoten ist.
Habe meiner Schwiegermutter heute schon gesagt, sie soll mir mal den Befund vorbei bringen, vielleicht wisst ihr dann näheres dazu
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.2004, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Rat bisher nur Bestrahlung, keine Chemo

Ist das ein 2. Knoten?? Ob der entfernte Knoten im Gesunden entfernt wurde, muß im Histologiebericht stehen. Bitte laßt das weiter untersuchen und holt euch vor einer Bestrahlung eine 2. Meinung ein. Es ist schon sehr ungewöhnlich die Lymphknoten erst nach der Bestrahlung zu untersuchen.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.09.2004, 12:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Rat bisher nur Bestrahlung, keine Chemo

Nein, ein 2. Knoten soll es wohl nicht sein, sondern aus irgendwelchen Gründen, wurde der eine nicht ganz entfernt. Wurde ihr aber erst jetzt in einem anderen KH gesagt, als sie zur Bestrahlung ist.
Versuche, dass ich bis morgen den Befund habe und schau dann, was ich daraus lesen kann, bzw. vielleicht wisst ihr das eine oder andere dazu.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55