Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2009, 22:15
sisiris sisiris ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 2
Standard Heute ist mein erster Tag...

Hallo, bin ganz neu hier und bin sehr froh, dass ich diese Seite gefunden habe!
Viele meiner Fragen sind mir, dank euch, schon beantwortet worden.

Meine Symtome seit Samstag sind folgende:
Blut im Urin, Fieber, Krämpfe im Unterbauch, Apetitlosigkeit (die mich kein bisschen stört )
Gestern dann die Blutabnahme, die sehr hohe Entzündungswerte bescheinigt.

Heute war ich dann beim Urologen und sie hat beim Ultraschall einen Tumor an der Niere festgestellt.
Da ich schon Blut im Urin habe, denke ich mal, dass er auch im Inneren der Niere 'wohnt'

Übermorgen habe ich dann ein CT-Termin in Koblenz.

Jetzt kommen meine Fragen:

Wie lange dauert es ungefähr von der Diagnose, die ich sicher am Donnerstag bekomme, bis zur OP?
Gibt es in meinem Umkreis eine empfehlenwerte Klinik? (Bonn-Koblenz)
Hat sich jemand im Bundeswehrlazaret operieren lassen?

Hoffentlich kann ich heute Nacht schlafen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2009, 23:01
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Heute ist mein erster Tag...

Hallo sisiris,

wie lange es dauert, bis Du in eine Klinik kommst, hängt sehr stark auch von Dir ab, wie eilig Du es dabei hast. (Ich meine, dass Du das ohne "schuldhaftes Zögern" vorantreiben solltest. Lass Dir das Ergebnis der CT-Untersuchung gleich mitgeben und gehe damit zu Deiner Urologin, damit sie Dich ggfs. dann in die Klinik einweist. Dort wird man dann weitere Untersuchungen anstellen, um die OP zu planen. Bei mir hat das dann 3 Tage bis zur OP gedauert, weil erst die Blutungen aufhören sollten. Bei mir war der Tumor ja auch sehr groß (er wog lt Operateur 1500 Gramm) deshalb musste auch geklärt werden, wie man an der Aorta vorbei käme.
Das Bundeswehrkrankenhaus in Koblenz hat einen guten Ruf, aber lass' Dich auch von Deiner Urologin beraten, was sie empfiehlt. (Vielleicht googelst Du mal nach den Qualitätsberichten der versch. Kliniken in Deiner Nähe, da kann man (mit etwas Ausdauer) die Anzahl der entsprechenden Operationen nachlesen und so einschätzen, ob da wirklich viel Erfahrung vorhanden ist.
Am Ende noch zu Deiner Beruhigung: Ich lebe nun schon 16,5 Jahre mit dem Nierenkrebs und habe vor, auch weiter viel Freude am Leben zu haben.
In diesm Sinne wünsche ich Dir eine gute Nacht und einen erholsamen Schlaf!

LG, Heino
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2009, 01:14
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Heute ist mein erster Tag...

Liebe Sisiris,

möchte Dich hier ganz herzlich im Forum begrüßen. Wenn Du Fragen hast schreibe nur, Du wirst sicher immer Antworten erhalten.
Ich kann mir vorstellen, wie Dir zu Mute ist, aber Du musst immer positiv bleiben.
Nun zu den Kliniken, ich würde in kein Bundeswehrkrankenhaus gehen, da dort bestimmt icht so viele Nieren entfernt werden wie in einer Uni-Klinik. Ich glaube Düsseldorf soll ganz gut sein, hier im Forum wird Jemand in Düsseldorf behandelt. Geh mal auf suchen und gebe Düsseldorf ein, dann wirst Du schon etwas finden.
Du kannst natürlich auch beim Lebenshaus erkundigen, die sagen Dir dann die richtige Klinik. Auf den Urologen würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
Such Dir die Klinik selber aus wo auch die Spezialisten für unsere Krankheit sind.

Mich würde noch interessieren wie alt Du bist.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Glück bei der Entscheidungsfindung für die richtige Klinik.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2009, 07:29
sisiris sisiris ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Heute ist mein erster Tag...

Danke, für eure lieben Antworten und ich hab sogar relativ gut geschlafen!

Im Moment bin ich ganz ruhig, aber dass kann sich ja noch ändern

Bin jetzt 44 und seit ca. einem Jahr spielt mein Körper verrückt und ich merke, dass da etwas nicht stimmt.
Für mich ist es jetzt fast eine 'Erleichterung' endlich zu wissen, warum!

Die Uniklinik Bonn ist auch nicht so weit weg.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Werde jetzt mal nach Klinikberichten stöbern gehn!

Hab schon was gefunden:
2008 sind bei der Uni Klinik Bonn 64 Nierentumor-OPs gemacht worden - hört sich nach recht viel an.

In Koblenz sind 2006 'nur' 15 OPs gewesen.

Da fällt die Entscheidung ja leicht

Geändert von sisiris (02.09.2009 um 07:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2009, 08:17
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: Heute ist mein erster Tag...

Guten Morgen und herzlich Willkommen.

Nach Diagnose und OP waren es bei mir 2 Wochen...aber die Wartezeit ist egal wie labge es dauert mist.
Zu der Klinik..ich bin in der Uni in Düsseldorf.aber auch die Klinik in Bonn hat einen guten Ruf.
Zum CT..denke nicht das du gleich nach deren Untersuchung Ergebnisse bekommst. Aber das ist normal..um genau hinzuschauen(meist mit Lupe) baucht es seine Zeit. Also sei nicht enttäuscht wenn keiner was sagt. Das ist die Regel..

Ich wünsche Dir alles Gute Gruss Gabi

Geändert von Kaffeetante (02.09.2009 um 08:19 Uhr) Grund: manchmal schreib ich langsamer als ich denke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55