Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2004, 09:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe, OP in drei Wochen

Hallo,
habe jetzt meine letzte DOC Chemo hinter mir und werde in drei Wochen operiert. Habe furchtbare Angst davor und vor den eventuellen Spätfolgen. Meine Ärztin möchte erst einmal brusterhaltend versuchen, weil sie eine kleine Chance sieht, die Brust zu behalten. Sollte diese OP nicht ausreichen, würde ich ein paar Tage später ein zweites Mal operiert werden, wenn ich will auch mit gleichzeitigem Aufbau. Sie hat mir einen Latissimus Aufbau vorgeschlagen, das würde die besten Ergebnisse bringen und sie hätte die Achselhöhle sowieso geöffnet. Da ich hier im Forum schon viel von Komplikationen gelesen habe, bin ich sehr skeptisch. Gibt es unter euch jemand, der keine Schwierigkeiten mit Latissimus Aufbau hat? Sie sagte ein Aufbau aus dem Bauchgewebe ist auch möglich, allerdings sei das eine große OP (5-7 Std) und wäre hinterher sehr schmerzhaft, weil die ganze Bauchdecke gelöst werden müsse. Man könnte ca. 10 Tage nur gekrümmt mit angezogenen Beinen halbaufrecht im Bett liegen. Grauenvoll! Kann ich 2 OPs und davon so eine schwere überhaupt nach 8 Chemos noch durchstehen? Wer hat so etwas schon durchgestanden? Oder soll ich mir einen Aufbau erst später machen lassen? Allerdings denke ich, dass dann nicht hautsparend operiert wird und das Ergebnis vielleicht nicht so gut ist? Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.
Gruß Sigrid
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2004, 15:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe, OP in drei Wochen

Liebe Sigrid
Kann Dir natürlich nur meine Entscheidung mitteilen. Habe lange damit rumgemacht... Hin und her und hin und her. Bin erst 36 und möchte zwei Brüste haben! Bei mir steht im September/Oktober nach 6 Monaten Chemotherapie die Ablatio an und ich habe mich entschlossen, zuerst nur die Amputation zu machen und erst nach ein paar Monaten einen Wiederaufbau. Ich spüre, dass ich zwar eine weitere OP auf mich nehmen muss, mein Körper aber dann einfach mal wieder Ruhe finden kann. Eine Ablatio zu verkraften, ist für den Körper nicht so tragisch. Ein Wiederaufbau ist krasser. Eine wichtige Frage ist auch, ob Du danach noch bestrahlen musst. Wenn ja, wird das kosmetische Resultat durch die Bestrahlung beeinträchtigt.
Lass Dir genug Zeit und informiere Dich über alle Möglichkeiten der OPs. Hast Du Internetadressen? Wenn nicht, geb ich Dir gerne welche an.
Alles Gute und viel Klarheit!
Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2004, 16:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe, OP in drei Wochen

Liebe Sigrid!

Mich haben vor meiner Ablation (war am 15.07.) genau die selben Gedanken gequält wie Dich. Konnte mir überhaupt nicht vorstellen, mit einer Brust leben zu können (bin 34). Habe mich dann aber entschieden, mit der Frage des Aufbaus zu warten, bis ich weiß, welche Nachbehandlung nötig sein wird. Und obwohl die OP jetzt erst 11 Tage her ist, fühle ich mich als Amazone viiieeel wohler als ich mir je hätte vorstellen können. Kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, gesundes Gewebe zu zerschneiden, um die Brust aufbauen zu lassen. Zumal ich bzgl. des Resultats ohnehin skeptisch bin... Ob es je so wird wie man sich vorstellt?

Willst Du es nicht auch auf einen Versuch ankommen lassen? Du kannst den Aufbau jederzeit nachholen - wenn Du willst. Aber Du hast im Moment eine kleinere körperliche Belastung (Ablatio ist nicht schlimm, habe mich sehr schnell erholt, kaum Schmerzen).
Und vielleicht freundest Du Dich ja auch mit den neuen Gegebenheiten an...

Ich drücke Dir die Daumen für die OP! Kann nur wirklich betonen, daß das alles bei weitem nicht so schlimm war, wie ich im Voraus dachte. Am Schlimmsten fand ich die letzte Dusche vor OP und den ersten Moment, in dem der Verband abgenommen wurde. Aber jetzt geht es mit echt gut! Ein wenig Angst machen mir die kommenden Monate mit Chemo, Betrahlung, Hormontherapie, etc... Zumal ich 2 sehr kleine Kinder habe.

Wünsche Dir viel Kraft!!

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2004, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe, OP in drei Wochen

Hallo Sigrid,
die gleichen Gedanken hatte ich vor 4 Wochen auch, als es darum ging mit der Ablatio einen gleichzeitign Brustaufbau machen zu lassen. Ich habe mich dann zusammen mit meinem Mann gegen einen gleichzeitigen Aufbau entschieden. Ich kann leider nicht wie die anderen sagen, ich hätte keine Schmerzen. Aber jede OP und jeder Mensch ist ja verschieden. Bei mir wurde auch sehr viel Haut weggeschnitten, muß bei Dir ja nicht so sein. Im Nachhinein bin ich jetzt froh, da ich in den nächsten Monaten nur mit der Chemo und Bestrahlung und meinen Schmerzen schon genug zu kämpfen habe und als erstes muß wirklich mal zählen, daß wir gesund werden. Einen Aufbau kannst Du Dir immer noch machen lassen. Ich habe eine gute Adresse von einem Chefarzt in einer Frauenklinik in München, der mit dem neuen Osmoseexpander schon einige Frauen SCHMERZLOS nach Ablatio zu einer schönen Brust verholfen hat. Aber entscheiden mußt Du selbst. Die Latissimus-OP kam für mich von vorneherein gar nicht in Frage. Leider kenne ich auch aus meinem Bekanntenkreis eine Frau, die nach zwei Jahren noch immer nicht beschwerdefrei ist, trotzdem sie sich einem der besten Operateure anvertraut hat. Aber ich will Dir jetzt keine Angst machen. Entscheiden mußt Du - und Dein Mann ? - ganz für Dich alleine und nur dann fühlst Du Dich danach auch wohl und glaub mir, am Anfang war es schon für die Psyche nich leicht zu verkraften, so mit einer Brust, aber man kann damit leben und vor allen Dingen hast Du nach den ganzen Strapazen mit der Therapie noch Zeit Dir in Ruhe die geeignete Methode und den für Dich vertrauensvollsten Arzt aufzusuchen. Kopf hoch, wir haben das alle schon geschafft und Dir gelingt es auch.
Gruß Anke.

Hallo Eva,
schön, daß ich hier von Dir lese. Dir scheint es gut zu gehen, freut mich sehr. Wie läuft es mit der Abklärung für Deine Chemo ? Mußt Du sie jetzt doch machen ? Du weißt ja, daß mich die Chemo im Moment sehr beschäftigt.
Liebe Grüße und alles Gute Deine Anke.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2004, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe, OP in drei Wochen

Hallo Sigrid,
die gleichen Gedanken hatte ich vor 4 Wochen auch, als es darum ging mit der Ablatio einen gleichzeitign Brustaufbau machen zu lassen. Ich habe mich dann zusammen mit meinem Mann gegen einen gleichzeitigen Aufbau entschieden. Ich kann leider nicht wie die anderen sagen, ich hätte keine Schmerzen. Aber jede OP und jeder Mensch ist ja verschieden. Bei mir wurde auch sehr viel Haut weggeschnitten, muß bei Dir ja nicht so sein. Im Nachhinein bin ich jetzt froh, da ich in den nächsten Monaten nur mit der Chemo und Bestrahlung und meinen Schmerzen schon genug zu kämpfen habe und als erstes muß wirklich mal zählen, daß wir gesund werden. Einen Aufbau kannst Du Dir immer noch machen lassen. Ich habe eine gute Adresse von einem Chefarzt in einer Frauenklinik in München, der mit dem neuen Osmoseexpander schon einige Frauen SCHMERZLOS nach Ablatio zu einer schönen Brust verholfen hat. Aber entscheiden mußt Du selbst. Die Latissimus-OP kam für mich von vorneherein gar nicht in Frage. Leider kenne ich auch aus meinem Bekanntenkreis eine Frau, die nach zwei Jahren noch immer nicht beschwerdefrei ist, trotzdem sie sich einem der besten Operateure anvertraut hat. Aber ich will Dir jetzt keine Angst machen. Entscheiden mußt Du - und Dein Mann ? - ganz für Dich alleine und nur dann fühlst Du Dich danach auch wohl und glaub mir, am Anfang war es schon für die Psyche nich leicht zu verkraften, so mit einer Brust, aber man kann damit leben und vor allen Dingen hast Du nach den ganzen Strapazen mit der Therapie noch Zeit Dir in Ruhe die geeignete Methode und den für Dich vertrauensvollsten Arzt aufzusuchen. Kopf hoch, wir haben das alle schon geschafft und Dir gelingt es auch.
Gruß Anke.

Hallo Eva,
schön, daß ich hier von Dir lese. Dir scheint es gut zu gehen, freut mich sehr. Wie läuft es mit der Abklärung für Deine Chemo ? Mußt Du sie jetzt doch machen ? Du weißt ja, daß mich die Chemo im Moment sehr beschäftigt.
Liebe Grüße und alles Gute Deine Anke.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2004, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe, OP in drei Wochen

Hallo Anke!

Im Moment geht es mir in der Tat recht gut. Ich warte noch auf die letzten Ergebnisse. Sehr große Hoffnung habe ich nicht, daß die Chemo wegfällt, aber doch immerhin eine winzig kleine... Werde Dir gleich berichten, was bei den Untersuchungen noch rausgekommen ist!

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2004, 21:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe, OP in drei Wochen

Drück Dir ganz fest die Daumen und denk an Dich, halt mich auf dem Laufenden.....LGR Anke !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2004, 12:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe, OP in drei Wochen

Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch für eure Gedanken und euer Mitgefühl für meine Probleme. Bin im Moment so weit, dass ich mich auf alle Fälle erst einmal für die brusterhaltende Variante entscheiden werde und nicht sofort Ablatio machen lasse.

Habe am Mittwoch noch einen Temin bei der Chirurgin, in dem ich endgültig sagen soll, was gemacht werden soll (zwecks Vorbereitung der OP, Sentinel usw.). Mein Mann und ich haben uns überlegt, dass wir sie fragen werden (wenn doch Ablatio gemacht werden muss), ob sie einen Deep Aufbau (ohne Muskelanteil) machen kann, weil wir der Meinung sind, der Körper braucht die Muskeln an den Stellen, wo sie ursprünglich vorhanden sind. Sollte sie das nicht können, werde ich als zweite OP eine Ablatio ohne Aufbau machen lassen und den Aufbau vielleicht später nachholen.

Hallo Eva, mit dem späteren Aufbau ist das aber bei mir so eine Sache... Wie ich mich kenne, würden mich keine zehn Pferde nochmal ins Krankenhaus kriegen, um an mir rumschneiden zu lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Deshalb wäre es mir das Liebste, wenn der Deep gleich gemacht werden könnte, dann habe ich alles in einem Aufwasch hinter mir.

Hallo Anke, ich glaube wenn ich so wie du erst OP gehabt hätte und dann die Chemo noch vor mir liegen würde, hätte ich mich auch gegen einen sofortigen Aufbau entschieden. Meine Chirurgin ist übrigens gegen Expander und Silikon, weiß aber nicht warum.

Ich werde übrigens im Städt. Klinikum Braunschweig operiert. Hat jemand hiermit Erfahrungen? Ich melde mich auf alle Fälle in nächster Zeit noch mal und berichte euch.

Liebe Grüße Sigrid
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2004, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe, OP in drei Wochen

Hallo Sigrid!
Bin am 29.7.04 operiert worden. Habe mich letzendlich zum Latissimus-Aufbau entschieden. Und es bisher nicht bereut! Obwohl die OP links war und ich Linkshänder bin. Mit dem kosmetischen Ergebnis bin ich bisher auch sehr zufieden. Es ist alles gut eingeheilt,soweit man das bisher sagen kann. Bin schon selber wieder Auto und Fahrrad gefahren. Wenn die Narben dann auch noch verblassen und dünner werden ist alles ok für mich. Die Narbe am Rücken sehe ich ja auch nicht. Im meinem Kleid,was ich mir letztes Jahr genäht habe,sieht man sie nicht.Hurra!
Meine alternative wäre ein Implatat gewesen. Aber das kann bei der Strahlentherapie zu Problemen führen (vermehrt Kapselfibrose). Ich bin froh,daß ich mein eigengewebe drin habe. Bei einer Op fürs Implatat hätten sie mir mit dem Brustdrüsengewbe auch die Brustwarze mit wegnehmen müssen,und das wollte ich nicht.
Ich habe übrigens keine Schmerzen und bin überzeugt,das die auch nicht mehr kommen.
Ich wünsche dir alles Gute!!!
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2004, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe, OP in drei Wochen

Hallo Andrea,

du weißt gar nicht, wie froh ich bin, kurz vor meinem Latissimus Aufbau (findet am Freitag statt) etwas Positives zu hören!!! Sonst lese ich eigentlich nur Negatives über diesen Aufbau.

Habe am Donnerstag eine brusterhaltende OP gehabt, in der auch alles befallene Gewebe entfernt worden ist. Habe fast keine Schmerzen und es war auch nicht so schlimm, wie ich gedacht habe. Konnte schon am 2. Tag nach OP für einen Nachmittag wieder nach Hause. Da ich aber einen sehr kleinen Busen habe und ein etwa tortengroßes Stück entfernt worden ist, habe ich jetzt eine kleine Delle. Aus diesem Grund und weil ich mir eine Bestrahlung ersparen will (Lk sind fast frei) habe ich mich entschieden, in einer 2. OP die Brustdrüse entfernen zu lassen und mit Latissimus wieder aufzubauen. Es wird auch ein Silikonimplantat eingesetzt, dass aber laut meiner Ärztin nicht nach 10 Jahren wieder rausgenommen werden muss. Drück mir die Daumen, dass alles so gut geht wie bei dir! Wie fühlt es sich an, wenn der Rückenmuskel vorne ist? Meine Brustwarze bleibt übrigens auch erhalten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55