Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2005, 12:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge, was und wie oft?

Hallo zusammen,

ich würde mich feuen, wenn Ihr mir mal über eure Erfahrungen bei den Nachsorgeuntersuchungen berichten könntet. Ich nehme seit Okt. 04 Tamoxifen nach MammaCa, Ablatio und Latissimus Aufbau im August.

Was wird bei euch so bei den Nachsorgeuntersuchungen alles gemacht? Meine Gyn untersucht nur jedes 2. Mal (also halbjährlich) im Wechsel Brust bzw. Unterleib. Ist das normal? Außerdem ist noch kein Blutbild gemacht worden. Ich ließ jetzt eins vom Hausarzt machen, dabei kam heraus, dass meine Triglyzeride erhöht sind (laut Beipackzettel eine Nebenwirkung von Tam). Ist das bedenklich? Wie sieht das mit einer Osteoporoseuntersuchung aus? Wird das bei euch regelmäßig gemacht?

Gruß
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2005, 14:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge, was und wie oft?

Hallo Sigrid,

ich kann Dir nur mitteilen wie die Nachsorgeuntersuchen bei meiner Mutter aussehen: Alle 3 Monate (OP Brusterhaltend August 2003)Blutabnahme bei der Frauenärztin. Die Ergebnisse werden in den Kontrollpaß eingetragen. Außerdem alle 3 Monate Untersuchung mit Ultraschall der Brust, Unterleib und Leber/Nieren bei der FÄ. Alle 6 Monate Mammographie der betroffenen Brust und alle 12 Monate beide Brüste.
Ein Knochensintigramm (schreibt man das so?)wurde im September 04 gemacht, allerdings nur weil meine Mutter über Knochenschmerzen klagte. Ich weiß zwar nicht ob dies jetzt der Standart ist aber es scheint mir doch das Deine Ärztin etwas zu nachlässig ist....

Dir alles gute Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2005, 14:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge, was und wie oft?

Hallo Sigrid,Bei mir wird alle 8-10 wochen blut untersucht,alle 3 monate ultaschall vom bauchraum,alle 3 monate untersuchung beim frauenarzt,alle 4 wochen zoladex spritze.1 mal imjahr mammo.und halb jährlich ultaschal der brust.Knochen ct wurde 1 mal gemacht damit man einen start aufnahme hat.das tam hat die nebenwirkung mit den trygl....leider auch noch mehr ,Hitzewallungen,die sehkraft kann nach lasse,u.s.w........wie alt bist du?????bei mir wurde 2003,die diagnose gestellt.mama ca,latissimus aufbau,rechte brust.es folgte chemo bestrahlung chemo.jetzt tam und zoladex.werde im mai 40 jahre alt..liebe grüsse susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2005, 14:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge, was und wie oft?

Hallo Sigrid, vor dem selben Problem stehe ich zur Zeit auch. Ich hatte 2002 Ablatio der re. Brust. Danach folgte Chemotherapie,die monatl. Zoladexspritzen und Tamoxifen. Alle 3 Monate musste ich jetzt in den ersten 3 Jahren zum Frauenarzt zur Nachsorge, dabei wurden bei mir lediglich Fragen zum Befinden gestellt, 1/2 jährlich Mammographie und Sonographie der erhaltenen Brust durchgeführt und 1 x jährlich Sonographie vom Unterleib. Sonst wurde bei mir auch keine Blutuntersuchung...., nichts gemacht. Erst jetzt, nachdem ich darauf gedrängt habe, weil es mir in letzter Zeit nicht gut geht ( schrecklich nervös und unruhig, immer wieder Schmerzen hier und dort..), jetzt schickte mich meine Ärztin zum Thorax Röntgen, Lebersonographie folgt morgen, Knochenszinthi, wobei es einen unklaren Befund ergab, den ich auch morgen durch ein CT abklären lassen muss. Ich habe auch das Gefühl, dass die Nachsorge manchmal zu nachlässig durchgeführt wird. Wenn ich meinem Arzt von Schmerzen erzählte, dann habe ich mir auch anhören müssen, dass das doch wohl Altersbedingte Beschwerden sein würden ( Bin jetzt 41 Jahre). Ich komme mir da auch nicht ernst genommmen vor. Und das ärgert mich sehr.Wenn dann noch die Argumente kommen, wenn sich Metastasen gebildet hätten, dann wäre es eh egal ob man diese früher oder später entdecken würde, die Behandlung wäre dann die selbe. Da werde ich dann richtig sauer. Also ich meine, dass die Umstellung von der Konventionellen Brustkrebsnachsorge zur symptomorientierten nicht unbedingt das richtige ist. Ich würde mich mit mehr und genaueren Untersuchungen wohler fühlen. Dann wüsste ich was Sache ist und könnte mich damit auseinandersetzten. Sonst bleibt immer nur ein ungutes Gefühl. Viele liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2005, 15:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge, was und wie oft?

Hallo Sabine,
ich bekomme ebenfalls seit 10/04 Tamoxifen und habe folgende Nachsorge-Termine:
alle 3 Monate Gyn (Brustabtasten, Gebärmutterkontrolle), alle 6 Monate Onkologe mit Lebersonographie, Ultraschall der Brust und eingehender Untersuchung sowie Blutbild, 1x jährlich Knochenszintigramm. Diese nachuntersuchungen geben mir ein gutes Gefühl, auch wenn andere der Meinung sind, sie seien zu aufwendig und letzlich nicht immer nützlich.
Wenn Probleme auftauchen, wird es natürlich mehr. Dies ist leider zur Zeit bei mir der Fall. Na ja. Wie verträgst Du Tamoxifen?
Grüße
potima
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2005, 15:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge, was und wie oft?

Hallo Sigrid
leider weiß ich nicht, wie dein Tumor beschaffen war und wie alt du bist.
Ich bin in einer klinischen Studie für Frauen vor dem Wechsel mit hormonpositiven Rezeptoren, Stadium I und II (alo max N1 und G2) und bekomme Zoladex, Arimidex und Zoledronat. War zum Zeitpunkt der OP 29
Ich habe alle 3 Monate Blutkontrolle, alle halben Jahre Brustuntersuchung, 1x im Jahr das volle Programm (also US, Lungenröntgen usw) Knochenuntersuchung (das mitnTc-Isotop) wurde nur einmal (also nach der OP) gemacht. Knochendichte nach OP, nach 6 Monaten, nach einem Jahr, dann in größeren Abständen
Meine Blutwerte haben sich leider auch verschlechtert. Mache jetzt eine Diät (GLYX) - habe damit meine Gewichstzunahme von 5 Kilo in einem halben Jahr abbauen können - bin schon neugierig, ob die Blutwerte damit auch besser geworden sind.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2005, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge, was und wie oft?

Hallo ihr Lieben!
Ich melde mich auch mal zu Wort weil ich auch vollkommen der Meinung bin das mit der Nachsorge zu schludrig umgegangen wird und wir als Patientinnen auch nicht gerade über alles nötige informiert werden.So jedenfalls mache ich die Erfahrung mit meinem Frauenarzt.Der macht alle 3 Monate Tastkontrolle,Ultraschall der Brust und überweist mich alle 6 Monate zur Mammo der erkrankten und alle 12 Monate zur Mammo der gesunden Brust.Sonst nichts.Ich selber gehe zusätzlich(auf raten meines Operateurs)alle 3 Monate zur Kontrolle in mein Brustzentrum(wo ich auch operiert wurde).Zusätzlich muß ich nach der Bestrahlung alle 6 Monate zur Hautkontrolle,wo man mich nochmals untersucht und mich erst jetzt darüber informiert hat das ich mir doch in regelmäßigen Abständen den Unterleib,die Leber und die Lunge per Ultraschall untersuchen lassen soll.Davon hat mein Frauenarzt mir bisher nichts erzählt.Na den werde ich beim nächsten Besuch ersteinmal löchern.Ansonsten bin ich mit der Behandlung der Kliniken bei mir sehr zufrieden.
Euch allen alles Gute bis bald
Gruß Mary
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2005, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge, was und wie oft?

Hallo ihr Lieben,

dank euch für eure ausführlichen Antworten. Ich bin 48 Jahre alt und mein Tumor war inwasiv G2, rechte Brust.

Wie ist das bei euch mit den Bauchsonografien und der Blutuntersuchung? Führt sie der Frauenarzt durch oder überweist er bzw. der Hausarzt zum Spezialisten?

Ich fühle mich jedenfalls nicht gut aufgehoben in der Nachsorge. Auf die Frage nach der Knochendichtemessung bekam ich sowohl vom Gyn. als auch vom Hausarzt die Antwort, das wäre noch nicht nötig, man würde sowieso nichts machen, das Geld könnte ich mir sparen. Ich überlege in letzter Zeit immer öfter, mit dem Tam einfach aufzuhören, weil mich die Nebenwirkungen (Hitzewallungen, Wassereinlagerungen, Knochenschmerzen, Gewichtszunahme etc.) zu sehr belasten. Ich habe auch das Gefühl, die Ärzte sehen mich lieber von hinten als von vorne.

Viele liebe Grüße
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.04.2005, 12:55
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.748
Standard Nachsorge, was und wie oft?

Hallo Sigrid,
seit Ende der Behandlung also ab April 2001:
Alle 3 Monate Blutuntersuchung und Abtasten der Brüste.
2 x im Jahr Unterleibssonografie.
2 x pro Jahr Mommografie (Brüste)
1 x pro Jahr MRT (Brüste) ab 2002, vorher 2 x pro Jahr
1 x pro Jahr Lungenkontrolle (Abhorchen,Funktionstest,Röntgen)
1 x pro Jahr Oberbauchsonografie
1 x pro Jahr (oder bei Bedarf) Knochenszintigramm
Alle 6 Monate Untersuchung und Sonografie der Brüste in der Uni-Frauenklinik. Diese Untersuchungen werden immer noch durchgeführt, da ich an einer Studie teilnehme.
Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.04.2005, 11:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge, was und wie oft?

Ich weiß, es gibt viele Arten, mit der Nachsorge umzugehen. Ich habe mich entschieden, dass ich mir eine Chemo für das Leben reicht und die Antihormonbehandlung habe ich wegen Nebenwirkungen absetzen müssen. Damit sind die Therapiemöglichkeiten sehr begrenzt und darum reicht mir eine symptomorientierte Nachsorge völlig. Glücklicherweise ist die Hausärztin dabei sehr sorgfältig.
Mit liebem Gruß Dorothee

Bitte im neuen Thread "Nachsorge" weiterposten.

Mod. Gitti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55