Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2005, 11:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3x Krebs gehabt und Rente abgelehnt

Ich bin bisher 3x an Krebs erkrankt (Gebärmuttter, Handtumor, Brustkrebs). Die Gebärmutter wurde mir entfernt, in der Hand ein taubeneiergroßer Tumor entfernt, und die rechte Brust abgenommen. Meine rechte Hand ist bis heute eimgeshränt zu gebrauchen. Ich möchhte jetzt mein restliches Leben (ich bin 57) genießen, doch die LVA hat meine Rente abgelehnt. Was kann ich nun tun?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2005, 12:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3x Krebs gehabt und Rente abgelehnt

Hallo Yvonne,

war das die erste Beantragung und die erste Ablehnung? Da hilft nur eins - Widerspruch einlegen mit möglichst vielen Attesten Deiner Ärzte und zwar möglichst schnell.

Alles Gute!

Mona.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2005, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3x Krebs gehabt und Rente abgelehnt

Hallo, liebe Yvonne,

dein Wunsch ist verständlich, leider macht es "Vater Staat" uns nicht einfach, daß dieser Wunsch Wirklichkeit wird. Auch mir geht es wie dir, ich bin allerdings erst 49 und da wird die Sache noch schwieriger.
Der Weg wird wohl sein: 1. Schwerbehindertenausweis beantragen - da gehe ich davon aus, daß du schon einen hast. Wenn nicht, schnellstens einen beantragen!
2. Erwerbsminderungsrente beantragen bei der BfA - da werden sie natürlich versuchen, dir nur die halbe statt der vollen Erwerbsminderungsrente zu geben. Da hilft dann nur Einspruch gegen einlegen.
3. die Altersrente gibt es für behinderte Menschen (also auch wir!) erst und frühestens ab 60 Jahren auf Antrag! D.h. du mußt noch 3 Jahre irgendwie durchhalten. Dies kann geschehen, indem du zunächst eine langfristige Krankschreibung durch einen vertrauensvollen Onkologen erwirkst, zur Zeit gelten 78 Wochen am Stück durch die Krankenkasse, dich dann arbeitslos meldest bzw. wegen Nahtlosigkeit der Bezüge dem Arbeitsamt deine Krankenunterlagen vorlegst. Von dort erhältst du dann einen vorläufigen Bescheid über Arbeitslosengeld I. Das Arbeitsamt wird dich allerdings dann schnellstens auffordern, die Erwerbsminderungsrente zu beantragen, damit die Statistik der Agentur schön rund bleibt. Aufpassen: Wenn sie dich noch für arbeitsfähig erklären mit 15 Stunden die Woche, dann gibt es nur die halbe Erwerbsminderungsrente!!! Daher gegen diesen Bescheid unbedingt Einspruch einlegen!!!
Ansonsten, schon mal vorbeugend bei der BfA die mögliche Erwerbsminderungs- und Altersrente ausrechnen lassen. Dann bist du nachher nicht so geschockt, wenn es so wenig ist.

Bin jetzt schon bei Punkt 2 und werde Einspruch gegen den BA-Bescheid einlegen. Der Antrag auf Erwerbsminderungsrente muss gestellt werden, da ansonsten das Arbeitsamt die Zahlungen sofort einstellt! Wenn das keine Nötigung ist, dann weiß ich es auch nicht. Denn die Erwerbsminderungsrente ist natürlich deutlich weniger als das Arbeitslosengeld I - wen wundert´s ??? Und das alles nur, damit die BA nicht zahlen muss und deren Statistik stimmt - also nur nicht noch die Behinderten in der Arbeitslosenstatistik mit auflaufen lassen!!! Dann wären es ja glatt 10 Millionen Arbeitslose, statt 5,2 Mio´s.
Wir sind also auch ein politischer Faktor, der leider nicht zu unterschätzen ist. Trotzdem, mit ein paar Tricks und Schlichen kann frau grundsätzlich jeder Statistik ausweichen - s.o.
Viel Erfolg wünscht dir von Herzen - Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2005, 15:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3x Krebs gehabt und Rente abgelehnt

Hallo Zusammen,
war kürzlich in der REHA und habe mit dem Arzt bzgl. Rente gesprochen. Er hat mir gesagt, dass der 1. Antrag fast immer abgelehnt wird. Nach dem Widerspruch geht das Ganze vors Sozialgericht. Der zuständige Richter wird dann bei seiner Entscheidung die augenblickliche Arbeitsmarktlage mit berücksichtigen. Also hast du liebe Yvonne sehr gute Aussichten. Ich drücke dir die Daumen.
Schönes Wochenende
LG von Gaby
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2005, 14:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3x Krebs gehabt und Rente abgelehnt

Hallo,
ein guter Tip ist es auch, das Widerspruchsverfahren einem sog. Rentenberater zu überlassen. Die finden eher die richtigen Worte.
LG
Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.2005, 15:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3x Krebs gehabt und Rente abgelehnt

Hallo Yvonne,
am einfachsten und sichersten ist es wenn du dem VDK beitrittst, die machen dann alles für dich, kannst ja nach einen jahr wieder kündigen, meine frau hat die rente sofort bekommen (59)dauerte nur einen monat.
infos gibt es hier www.vdk.de

Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.04.2005, 17:53
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3x Krebs gehabt und Rente abgelehnt

hallo garry,

man muss ein jahr im VDK sein, um den rechtsbeistand nutzen zu können, oder?

gruß, sibylle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2005, 18:15
Elke8 Elke8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 370
Standard 3x Krebs gehabt und Rente abgelehnt

Hallo Yvonne,
sofort Wiederspruch einlegen.Der erste Antrag wird fast immer abgelehnt.War bei meiner Schwester auch so.Trotz Untersuchungen und Atteste bei der LVA.Sie hat Wiederspruch eingelegt und siehe da,es geht doch.Die meinen immer die müssten das aus ihrer eigenen Tasche bezahlen.
Lieben Gruß Elke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.04.2005, 19:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3x Krebs gehabt und Rente abgelehnt

Hallo Sibylle,
du kannst sofort den Rechtsanspruch des VDK in Anspruch nehmen. Es gibt keine Wartezeit.

Gruss
Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55