Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.10.2009, 15:00
sunny22 sunny22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 3
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hallo Terta,

ich lese ja seit 2 Wochen in diesem Forum mit, nach meiner Diagno, so ich muss Dir jetzt auch mal schreiben!
Ich habe auch Pap IVa und hpv 33! Ich hatte auch am 22.10. meinen Termin und habe alles soweit gut überstanden!
ich glauben ich habe hier einige wiechtige Infos für Dich - aus erster Hand
Mir ist bis vor einigen Tagen noch nie Blut abgenommen worden oder Blutdruck gemessen worden - Du kannst Dir ja vorstellen wie es mir ging als ich die Diagnose gehört habe (am Telefon)!
Ich hatte solche Angst dass ich fast den Höhrer aus der Hand fallen lies

2 Wochen später war es dann soweit! Ich würde dass nie Ambulant machen! Man weis nie!
Aber mein Mann hat mich um 06:45 Uhr in die Klinik gebracht (ich habe mich geweigert schon einen Tag vorher hinein zu gehen) und dort hat mich die Schwester gleich in Empfang genommen und mir prima weiter geholfen. Aber ich bekam dann relativ schnell auf meinem Zimmer die "premedikation" und danach gings mir diese blaue Pille hält was Sie verspricht. (08:00 Uhr )Die Schwestern haben mich dann in den OP gebracht! Mein Anästesist kamm dann und hat mich weiter betreut und mich so lange zugelabert so dass ich gar nicht wikrlich mitbekommen habe dass ich schon den Wenenzugang hatte! Dann kam die Maske und ich habe schon geschlafen! Ich habe nicht mitbekommen wie Sie mir die Beine auf diese komischen Dinger drauf getan haben!
Als ich aufgewacht bin (09:30) gings mir relativ schnell gut, mir war nur ein bischen kalt und ich habe gezittert. Die Schwestern haben mir dann so einen "Fön" unter die Decke gelegt - das war dann angenem.
Eine Stunde später war ich dann auch meinem Zimmer und ich konnte abends um 17:00 Uhr wieder etwas essen. Was mich gewundert hat - ich hatte wirklich überhaupt keine Schmerzen! Die Tamponade hat meine Ärtztin am nächsten Tag entfert. Da ich keine Blutungen hatte durfte ich auch schon am Freitag nach Hause.
Mir gehts jetzt wirklich ganz gut - bis auf das ich 7 Tage absolut Bettruhe habe und noch auf mein Ergebins warte! Deshalb habe ich auch so viel Zeit zum schreiben

Wenn Du Fragen hast, eagal welche, gerne auch per PM einfach schreiben, wenn ich kann werde ich Sie auf jeden Fall schnell beantworten.


Ich wünsche Dir jetzt viel Kraft und alles Gute - melde Dich einfach wenn Du jemanden zum reden/schreiben brauchst.


Liebe Grüße
Sunny22

Geändert von sunny22 (27.10.2009 um 09:42 Uhr) Grund: Tippfehler
  #17  
Alt 27.10.2009, 12:13
Terta Terta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 10
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hey..
Nein ich habe Internet zuhause, mein LapTop ist allerdings im A....
Und deswegen kann ich nur bei meinem Freund ins Internet gehen, der lebt aber mit seinem Bruder zusammen, der von alle dem nix weis, und auch nicht unbedingt sofort wissen muss.. ^^
Von daher ist das Internet leider auch zeitlich begrenzt weil er es beschlagnahmt!!! Gott sei dank, muss ich nicht ins Internetcafe gehen...

Ich bin auch immer noch ziemlich Stark erkältet, was mir im moment ziemlich zu schaffen macht, da ich Platt im Bett liege, und nur am jammern bin^^...


Gestern Abend rief mich meine Frauenärztin an, um mir mitzuleilen, das mein HPV Test Positiv ausgefallen ist!!
Ich habe heute morgen endlich mal in der MHH angerufen, um nach meinem überstürtzen Abgang mal nachzufragen, wie es jetzt so weiter geht!! Mhh ja die haben wohl noch nicht alle Werte zusammen, und melden sich, sobald es was ernstes ist!! Und wenn nicht?, Höre ich nie wieder was von denen, oder wie??
Nach der Gewebe entnahme, meinte die Ärztin, sie denke, ohne voreilige schlüsse zu ziehen, das es kein Krebs ist..
Naja nachdem der HPV test positiv ausgefallen ist, werde ich aber sicher nicht nur mit einem blauen Auge davon kommen, so wie ich es mir insgeheim wünsche und die ganze Zeit unterbewusst einrede...

Naja im moment weis ich eigentlich nicht viel, ausser das ich Pap4a habe, n positiven HPV Test, mir Gewebe entnommen wurde, und ich jetzt warten muss!!!
Ich könnte durchdreheeen!!!!!!


Hat das bei euch auch so lange gedauert??
Zwischen dieser Koloskopie und der Konisation??

Ich glaube mich errinern zu können, das meine Frauenärtzin zu mir sagte, das dies alles in einem Rutsch gemacht wird...
Odre hat die MHH es nicht gemacht, weil ich meine Regel hatte!!?? Diesbezüglich haben sie sich aber eigentlich auch nicht so genau geäussert!!

Es sagt einem irgendwie keiner wat jenau jetzt Sache ist^^...
Vielleicht dneken die Ärzte und ihre Mitarbeiter vor ganzem Wissen und Informationen, nicht daran, das die Patienten, nicht alles wissen, und sich selbst erklären können, durch die paar Fakten die man bekommt!!!

Ach manno.. Alles blöd.. Wenigstens hab ich auf die schnelle Medis gegen meine Erkältung bekommen...

@Sunny, das hört sich bei dir wirklich alles ziemlich, locker oder harmlos an, wenn ich das mal sagen darf.. Ich hoffe bei mir gehts dann auch so schnell vorbei!! Und ich merke kaum etwas von alle dem...
Ich hab nur so eine panische Angst vor Krankenhäusern, und dem ganzen drum und dran, dazu hab ich einen ReizMagen, und ich muss mich bei Nervosität und Stress ziemlich oft übergeben, was dann alles noch schwieriger macht, und aaaaaaaaah ich mach mich glaub ich einfach nur verrückt..
Und nach dieser Extrem Unangenehmen Koloskopie (Von wegen, "Husten sie mal" Und schnipp, ist das Gewebe in der Zange, und ich konnte alles auf so einem Bildschirm mit ansehen!!) hab ich noch mehr Schiss... Dabei rede ich mir schon zu, dass das alles nicht schlimm ist, es noch schlimmeres gibt, das es gar icht weh tut, und all so ne Sachen, (so hab ich schon manche Spinnen Angst bewältigt) aber irgendwie klappt das nicht, und ich hab dennoch schiss wie ein 10Jähriges Mädchen..

Naja ich hoffe die kommen schnell mit dem Ergebniss an, und ich weis wie es weiter geht!! Diese Situation momentan, macht mich verrückt!!!

@Sille, ich hoffe du überstehst die warte Zeit auch einigermaßen, und das mit dem Rauchen bekommste schon hin^^

Und Sunny ich hoffe dir gehts jetzt auch noch so gut, wie zu deinem Bericht, und das du alles weiterhin so gut überstehst, danke für dein Angebot per PM dir zu schreiben, da werd ich sicher nochmal drauf zurück kommen!!!
  #18  
Alt 27.10.2009, 21:11
Benutzerbild von Sille74
Sille74 Sille74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Irgendwo im Ostwestfälischen Raum
Beiträge: 23
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hey terta,

erst einmal dir ne` gute Besserung wünsche was deine
Erkältung anbelangt.

Mich springt auch immer was an,liegt aber wohl an meinem
Immunsystem welches halt einfach nur im A....ist,leider
ist die Sache mit der Dysplasie etc.nur "eine" meiner zusätzlichen körperlichen Beschwerden...!

Dein HPV Test is`positiv ausgefallen,meiner ja auch,allerdings waren die high risk Typen 16 u.18 bei mir laut Laborbefund negativ...,es erklärt einen (zumindest mir)
kaum einer was,u.hätte ich dieses Forum nicht entdeckt u.mich selber immer wieder nach Infos durchs Netz
geschlingelt - nunja,ich stünde völlig unwissentlich da.

Du schreibst du könntest durchdrehen......kenne das Gefühl,allerdings nur deshalb,weil ich nicht mehr weiss oder
wusste "WAS"von meinen Laborbefunden nun zutreffend ist oder eben nicht,immer dieses in Schwebe halten,Krebs ja oder nein=Vorstufe ja oder nein?
Vielleicht doch alles harmloser als zytologischer Befund usw.!
"Das"alles kann einen schon wirklich verwirren

Du frugst in deinem letzten Beitrag ob das bei uns auch so lange gadauert hat-von der Kolposkopie bis zur Koni -
dazu kann ich nur sagen dass manche hier aus dem Forum sicherlich schnell nen`Termin hatten u.manche viell.ne`Weile warten mussten.

Ich beispielsweise hatte meinen Termin bei der Dysplasiesprechstunde am 28.Juli 2009,den Termin zur
Koni aber erst am 29.09.2009(vorher laut Doc leider nix frei war),u.ich hatte auch einen Pap IV a zum damaligen Zeitpunkt.

Musste diesen Termin aber leider aus anderen gesundheitlichen Gründen absagen.....war echt zu dumm....,naja,hatte ja nun aber meine Koni am 20.10.,und nun warte ich immer noch auf`s Ergebniss.

Das bei dir die Koni nicht zs.mit der Kolposkopie stattfand,kann ich nicht beurteilen.
Du sagst sie nahmen eine Gewebeprobe(was ich pers.gut finde)....,warum sollten sie dann auch zeitgleich ne`Koni
durchführen?

Ich denke dass die Probe erstmal untersucht wird,und darauf hin wird man dir das Ergebniss mitteilen u.du wirst wissen ob ne`Koni empfohlen wird oder nicht!

Ja,terta,dass du dich auch ziemlich verrückt machst,scheint mir auch so.Kann ich aber nachvollziehen,bin ja diesbezüglich nicht anders.

Was mich nur ein wenig tröstet ist folgendes:
Meine Koni sollte ja eigentlich erst am 17.11.stattfinden(nachdem ich den Termin vom 29.09.09.absagte),darufhin wurde bei meinem Gyn ja nochmal nen Abstrich gemacht der Pap V ergab - also Koni vorgezogen wurde.

Nach der Op war halt eine der spärlichen Informationen vom Doc dass er glaube ich hätte keinen Krebs - denke oder hoffe vielmehr dass er das irgenwie anhand dessen,was er bei dem Eingriff sah,einschätzen konnte.
Aber ich bin ja kein Arzt,und weiss nicht was letzten Endes dabei herauskommen wird.

Habe aber auch ein wenich`Kraft in diesem Forum hier getankt,weil dort doch Frauen sind die mit der schrecklichen Diagnose "Krebs"umgehen mussten - sich ihr gestellt haben - und sicher einen Leidensweg bestreiten
mussten.

Deshalb hilft es mir im Moment.....,ich weiss noch nicht genau was diesbezüglich auf mich zu kommt,u.ich denke
auch zum ersten mal positiv......,verdränge quasi das negative allgegenwärtige.....!

Tja,und das mit dem Rauchen.....,

hmm,der Beitrag von Cee u.das mit den 60% - logisch erschreckend - aber für mich leider nicht erschreckend
genuch`!
Kriegs nicht in den Griff,suche mir eh immer neue Ausreden weshalb es "grade jetzt"noch nicht der richtige
Zeitpunkt ist um auf hören zu können-hasse mich ja selber
dafür aber komme inzwischen(obwohl ich grad noch krankgeschrieben bin)schon wieder fast auf meine 35-40 Zigaretten,-sollte mir ein Beispiel an meinem Schatz nehmen - hat Asthma u.raucht seit drei 1/2 Jahren nicht mehr-von einen Tag auf den anderen aufgehört.

Bewundere sowas wirklich!!!

Dir liebe terta wünsch ich erstmal viel Glück u.bitte nicht soooo verrückt machen - ändern tuts ja so oder so nix....,warte erstmal ab bis du erfährst ob u.was dann genau gemacht wird okay?

GLG erstmal von Sille
__________________
Schlägt dir die Hoffnung fehl,
nie fehle dir das Hoffen!
Ein Tor ist zugetan, doch tausend
sind noch offen.
  #19  
Alt 28.10.2009, 07:21
sunny22 sunny22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 3
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Guten Morgen zusammen,

ja, danke der Nachfrage, mir geht es immer noch gut und ich hatte bisher auch keine Blutung oder ähnliches - habe mich auch wirklich geschont. Aber jetzt kann ich nicht mehr liegen sonst werd ich wirklich verrückt! Werde jetzt mal langsam wieder anfangen so kleinigkeiten wieder selbst zu machen.

Mein HPV Test war auch negativ - ich glaube der Wert war 33 oder so!
Es ging bei mir alles ziemlich schnell!
Heute darf ich beim meiner Gyn. anrufen und ich habe natürlich auch Angst was jetzt bei raus kommt. Sobald ich bescheid weis, werde ich mich sofort melden!


Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
Sunny22
  #20  
Alt 28.10.2009, 18:57
Benutzerbild von untitled
untitled untitled ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hallo,

ich hab auch mal eine Frage...
zunächst, habe auch ich heute per Telefon von meiner Frauenärztin erfahren, dass der letzte Abstrich PAP IVa aufweist. Ich soll mir morgen früh die Einweisung für's KH zur Konisation abholen. Zunächst war ich nur am weinen und total aufgelöst. Ich hatte immer nur den Gedanken, ich bin doch erst 29 und hatte totale Horrorvorstellungen, was dieser Befund bedeuten kann. Denn ausführliche Informationen hatte ich von meiner Ärztin nicht erhalten. Nachdem ich hier aber die Beiträge gelesen habe, bin ich etwas beruhigter.
Nun meine Frage, in einem Beitrag abe ich gelesen, dass man 7 Tage strengste Bettruhe einhalten muss und in anderen Beiträgen auch, dass man bis zu 4 oder 6 Wochen krank geschrieben ist. Ist das tatsächlich immer so??

Danke und lieben Gruss!
  #21  
Alt 28.10.2009, 19:38
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hallo untitled,

bei einem Pap IVa,handelt es sich um eine schwere Dysplasie.Die nach meinen persönlichen Erfahrungen biopsiert gehört.Um den Befund Mittels Histologie (CIN III) zu bestätigen oder zu wiederlegen.Sollte sich der Pap IVa (CIN III) bestätigen,sollte dieser nach meinen Erfahrungen konisiert werden.Denn ein Pap IVa,hat nur eine sehr geringe Chance von alleine auszuheilen.
Ich war nach meinen Konis immer schnell fit (vieleicht auch zu schnell).Nach 1 Woche bin ich wieder arbeiten gegangen.Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.Denn jeder Mensch ist anders.
Du solltest 6 Wochen auf Sex,baden,schwimmen und schwer heben verzichten.Denn auch wenn man die Wunde nicht sieht,ist sie dennoch da.
Nach der Koni,hatte ich auch keine grossartigen Schmerzen oder Blutungen.
Drück dir für die Koni die Daumen.

LG und lass von dir hören
__________________
26.8.04
  #22  
Alt 28.10.2009, 22:13
Benutzerbild von untitled
untitled untitled ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, dass ich eventuell nach 1 Woche wieder arbeiten gehen könnte, beruhigt mich sehr (und meine Chefin wahrscheinlich auch, der ich im übrigen morgen mitteilen muss, dass ich erst einmal ausfallen muss) auch wenn das vielleicht wohl nebensächlich sein sollte,
aber als "workaholic" fällt es auch mir schwer so lange nichts tun zu können.
Ich werde versuchen für den 9.11. einen Op-Termin zu bekommen und ich werde mit Sicherheit von mir hören lassen, da ich jetzt schon von den gelesenen Beiträgen profitieren konnte und ich evtl. durch meine mir noch bevorstehenden Erfahrungen, anderen Ängste nehmen könnte.

Lieben Gruss!
  #23  
Alt 28.10.2009, 22:16
Benutzerbild von untitled
untitled untitled ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard AW: PAP IVa / Konisation

noch ein Nachtrag...naja mit dem "schwer heben" hab ich noch so meine Bedenken, ich bin Krankenschwester auf einer Akutgeriatrie. (Also keine Gyn-Schwester und meine Ausbildung schon einige Zeit her, deshalb meine Unwissenheit.) Na mal schaun'!
  #24  
Alt 30.10.2009, 10:18
Terta Terta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 10
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hallo,
soo jetzt melde ich mich auch mal wieder...

Heute morgen hat mich die Ärztin aus der MHH angerufen, und mir mittgeteilt, das ich PAP3d statt einem PAP4a habe!!!

Puuh da ist mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen!!

Jetzt muss ich 3 Monaten nochmal zur Kontrolle hin!!!


Sooo jetzt frage ich mich aber, bin ich blöd, versteh ich den Ablauf dieser ganzen Sachen nicht, oder hat der Labortest meiner Frauenärtzin, nichts genaues sagen können!! Denn der Test, war ja mit Pap4a ausgefallen!!!
War das jetzt nur falsch??????????

Denn von alleine zurück "stufen" kann sich das ja nicht!!!


Oder kann es in manchen Fällen, auch dazu kommen, das aufgrund, der Frauenarzt aussage, Bsp. Pap4a, gleich eine Konisation gemacht wird, ohne das davor nochmal direkt Gewebe von der GM entnommen wird!!

Denn mir wurde beim Frauenarzt gesagt!! 22.10 Konisation!!!!! 100% Keinen anderen Ausdruck.. Und so wie ich das hier im Forum mitverfolgen konnte, wird man oft vom Frauenarzt gleich zu einer Koni verwiesen!??


Versteh ich da etwas nicht ganz richtig?? Oder waren die jetzt bei mir nur Vorsichtig, so nach dem Thema, "Doppelt, hält besser" xD????


Ich bin grade Glücklich, aber dadurch etwas verwirrt!!!


Ich rauche schon seit 2 Tagen nicht!! Nur mal so am Rande...
Bin allerdings auch Krank, und das gilt noch nicht ganz...



@untitled, ich hoffe du bekommst für das gewünschte Datum einen Termin! Und das die ganze Geschichte eine gute Wendung nimmt!!!




Ich finde auch, die Frauenätze sollten sich noch ein paar Minütchen mehr Zeit nehmen, und genau erklären zu können, was es mit diesem Abstrich nun aufsich hat!!

Am telefon jemanden sowas zu sagen find ich persöhnlich echt blöd!! Meine Frauenärtzin macht sowas nur persöhnlich, ha ruft aber einen Tag vorher an, um zu sagen, das man was hat, aber sie es nicht sagen kann, und man sich dann erst recht nen Kopf macht!!!!!!^^
Aber generell ist mir irgendwie aufgefallen, das man dann doch ziemlich allein gelassen wird, mit der Diagnose!! Einige haben sicher schon bessere Erfahrungen und liebere Ärtze gehabt!! Aber wenn es doch so häufig vorkommt, die HPV Infektion etc. dann sollte man sich da vllt auch etwas mehr Zeit nehmen!!
  #25  
Alt 30.10.2009, 12:14
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hallo Terta,

wenn ich das in diesem Thread jetzt richtig mit bekommen habe, wurde deine Koni wegen deiner Regelblutung verschoben. Stattdessen wurde eine Kolposkopie gemacht, richtig?
Bei einer Kolposkopie handelt es ich um die Betrachtung des Muttermundes mit einer Lupe, es wird kein Gewebe entnommen. Diese Untersuchung wird bei auffälligen Abstrichen durchgeführt, um krankhafte Veränderungen am Gebärmutterhals/Muttermund erkennen zu können. Allerdings muss die Diagnose nachträglich noch durch eine Gewebeprobe gesichert werden.
Die Gewebsentnahme am Muttermund zur histologischen Klärung auffälliger zytologischer Befunde bezeichnet man als Biopsie. Entschuldige, aber ich bin jetzt etwas stutzig geworden beim Lesen: Wurdest du nun kolposkopiert oder biopsiert - macht nämlich einen riesigen Unteschied bezüglich der Befundung!

Normalerweise wird bei auffälligen Abstrichen (wie auch in deinem Fall) vor einer Konisation eine Gewebsentnahme eines millimeterkleinen Stückchens des Muttermunds durchgeführt. Diese Probe wird pathologisch untersucht und in sogenannte CIN-Werte (= cervikale intraepitheliale Neoplasie) eingeteilt.
Ein Pap IVa entspricht einem CIN III (= schwere Dysplasie) und gehört operiert, ein Pap IIID entspricht üblicherweise einem CIN II (mäßige Dysplasie) und kann sich bedingt zurückbilden - daher die abwartende Haltung der Ärzte und die engmaschigeren Kontrollen.

Es ist schon etwas merkwürdig, dass erst ein Pap IVa und dann eine IIID ermittelt wurde. Ich verstehe daher deine Nervosität und die Frage, was denn nur die richtige Einstufung ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Frauen, die mit einem Pap IVa konfrontiert werden ohne vorherige Biopsie direkt zur Konisation geschickt werden, da ja der Verdacht nahe liegt, das es schon eine schwere Krebsvorstufe sein könnte (oder schlimmer).

Meine Ärztin hat mich direkt nach der zweiten PapIIID-Einstufung ohne vorherige Biopsie zur Konisation geschickt und es wurde bereits ein Carcinoma in situ festgestellt. Obwohl ich "nur" einen PapIIID hatte und die Kolposkopie unauffällig war, hatte ich bereits die schwerste Krebsvorstufe. Wie gesagt, das ist meine Geschichte und muss nicht für andere Frauen gelten.
Es ist nur oft schwierig für die Ärzte die richtige Entscheidung in Bezug auf ein OP zu treffen. Der einfache Abstrich bewertet nur die oberflächlichen Zellen und sagt leider nichts über deren Veränderung in tieferen Schichten des Gebärmutterhalses aus.

Ich würde vorschlagen du besprichst das nochmal mit deiner Ärztin. Sollte noch keine Biopsie gemacht worden sein, dann lasse diese auf jeden Fall nachholen! Anhand des Befundes wirst du mit Sicherheit mehr Klarheit haben und die Entscheidung für oder gegen ein Koni lässt sich besser treffen.
Wie sieht es bei dir eigentlich mit high-risk-Viren aus (sorry, wenn du das schon mal irgendwo geschrieben hast)?

Alles Gute für dich.

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (30.10.2009 um 13:24 Uhr)
  #26  
Alt 30.10.2009, 15:07
sunny22 sunny22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 3
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hallo zusammen,

so ich bin jetzt gerade sehr glücklich da ich mit meiner Gyn. gesprochen habe da der Befund jetzt da ist. Ich hatte VI a und HPV 33 und am 22.10. die Koni / OP. Es war wirklich eine sehr blöde Zeit jetzt bis der Befund endlich da war. Aber jetzt ist alles in Ordnung! Das einzige was ich verstanden habe „es wurde alles im gesunden entfernt“, den Rest habe ich nicht mehr wirkich verstanden. Aber das wird Sie mir sicherlich alles bei der Nachuntersuchung in 3 Wochen erklären.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie es mir jetzt geht, mein Mann und ich sind endlich wieder seit 3 Wochen auf „normal Level“ angekommen.
Ich wünsche Euch allen nur das Beste und noch ein schönes Wochenende.


Liebe Grüße
Sunny22
  #27  
Alt 01.11.2009, 20:30
Benutzerbild von untitled
untitled untitled ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard AW: PAP IVa / Konisation

@Terta: Mein Termin ist nun erst am 17.11. und ich bin im Moment eigentlich ganz gelassen, da ich sozusagen ja noch 2 Wochen Schonfrist habe.
Ich meld mich wieder, wenn ich alles hinter mir habe und von meinen Erfahrungen berichten kann. Bis dahin möchte ich gern weiter leben wie vor dem 28.10., bis es plötzlich hieß "da stimmt was nicht" und mich nicht länger verrückt machen!

Liebe Grüsse an alle!
  #28  
Alt 06.11.2009, 00:52
Benutzerbild von Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 29
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hallo ihr Lieben!

Ich bin auch neu hier...
Habe im September einen HPV Test gemacht, weil mein Ex-Freund mich, nachdem seine neue Freundin mit Feigwarzen im KH war, angeschuldigt hat ihn mit diesem Virus infiziert zu haben dies geschah auch noch über zehn Ecken. Ich war total geschockt und sauer und alles auf einmal. Ich hatte zuvor (peinlicherweise) noch nie was von HPV und seinen möglichen Folgen gehört!
Am 14 Oktober (ich weiß es so genau, weil es auch noch der Geb. meiner Mom war) habe ich dann das Ergebnis bekommen. HPV positiv und Pap4a.
Bis dahin wußte ich auch noch nichts von Pap- Werten. Heute kann ich nach stunden- nein tagelanger Beschäftigung mit dem Thema schon nen recht guten Aufsatz drüber schreiben.
Als ich bei ihm in der Praxis das Ergebnis erfahren habe, war ich seeeeeehr geschockt und hab auch erstmal losgeheult- dachte alles ist vorbei...!
Bin auch gerade im September erst 26 geworden.
Musste erstmal begreifen das ich keinen Krebs habe und das ich mich glücklich schätzen sollte, es nun erfahren zu haben, denn ich bin auch so eine Kandidatin gewesen, die gerne mal 3,4 Jahre ihr Pillenrezept vom Hausarzt geholt hat- man hielt sich ja für gesund!
Tja und dann kam der Hammer Befund und er wollte auch gleich eine Biopsie bei mir machen. Ich saß da auch schon auf seinem Stuhl und wartete darauf das er anfängt, da bot er mir an das unter Narkose machen zu lassen. Muss wohl sehr panisch und fertig ausgesehen haben, denn er sagte dann das wir das auf jeden Fall so machen sollten.
Er wollte mir damit eigentlich einen Gefallen tun- aber als ich nur das Wort "Narkose" hörte, bin ich schon panisch geworden.
Am 22.10 war dann der Termin zur Biopsie. Ich war die Tage vorher total fertig und hab das Internet und alle Foren wie bekloppt durchstöbert...
Am Abend vor der "OP" hab ich dann Diazepam genommen und am nächsten Morgen auch. Hat aber nichts wirklich gebracht irgendwie...hatte trotzdem panische Angst und bin vor der Arztpraxis beinahe gestorben.
Natürlich war alles halb so wild und ich hab während der Narkose geschlafen wie ein Baby...hab mich als ich wach wurde gewundert, das ich ja beim Arzt bin und so....
Naja, dann musste ich eine Woche auf den Befund warten und hoffte natürlich inständig das es nachher nun doch nur ein Pap3 oder noch besser pap2 ist...aber das war es natürlich nicht.
Biospie Befund: Pap4a, HPV High Risk, CinIII! Überweisung ins KH!
Hab ich schon erwähnt das ich ne psycho Angstpatientin bin??????
SCHEIßE!!!
Gestern war ich im KH, es wurden die Voruntersuchungen (Blut und Urintest) und noch eine Kolposkopie gemacht. Die Narkoseärztin habe ich auch kennengelernt. Welche im Verhältnis zur mich operierenden Oberärztin echt nett war. Die Oberärztin hat mir nicht mal "Hallo" gesagt oder sich vorgestellt und hat da total ruppig und hektisch in mir rumgewerkelt! Das war sehr unangenehm und vor allem angsteinflößend! Aber ich habe mir sagen lassen, dass sie eine gute Ärztin sein soll! Naja das lässt ja hoffen.....
Am 17.11 ist nun der Termin der Op, soll morgens um 7 Uhr da sein!
Ich glaube wenn ich nicht an dem Morgen sterbe, dann falle ich von alleine in Ohnmacht! Ich hab so eine scheiß Angst davor!
Es wird eine Laserkonisation gemacht..das soll ja ganz gut sein oder?
Meine veränderten Zellen befinden sich wohl auch nur in der Mitte des Muttermundes und sie müssen nur einen flachen, kleinen Kegel rausschneiden...aber trotzdem!
Ich werde beatmet! Ich kann nich mehr selbstständig atmen! Das macht mir sooooooooo Angst! Ich finde den Gedanken grausam!
Es wird mit dieser Kehlkopfmaske gemacht.
Die hab ich mir dummerweise auch schon angeschaut bei Google, da bekommt man ja Angst. Okay man bekommt davon nichts mit..aber trotzdem *bibber*
Bei der Biospie-Narkose musste ich nicht beatmet werden: Dazu sagte die Narkoseärtzin aber wortwörtlich gestern: " Bei einer Laser-OP reicht es nicht aus sie nur kurz bisschen anzufixen" Das heißt?
Och mensch, ich will euch hier gar nicht so vollheulen...aber ich sitz hier mal wieder, mein Freund schläft schon und ich mach mir so`n Kopp!
Werde übrigens im Geesthachter KH behandelt. Kennt das zufällig jemand?
Das KH hat nen ziemlich beschissenen Ruf, aber die Gyn soll echt gut sein.
Und dann sind da noch die Horrorvorstellungen: Nicht mehr aufzuwachen, oder nicht einzuschlafen, aber nichts sagen zu können, oder das ich wach werde und die Gebärmutter ist weg(das musste ich nämlich unterschreiben-das das im Notfall, wenn die Blutungen nicht zu stoppen sind, gemacht werden könnte) oder das ich während der Narkose wach werde!
Ich soll jedenfalls nach der OP noch eine Nacht dableiben, damit am nächsten Tag die Tamponage gezogen werden kann und zu meiner Sicherheit. Ich hasse Krankenhäuser!!!
Und dann hab ich das immer bildlich vor Augen was sie da machen werden.....super!
Ach mensch...eigentlich gehts mir ja im Verhältnis zu dem Tag an dem ich erfahren habe, was los ist (da hab ich nur geheult und gezittert), schon recht gut...aber wenn es dann erstmal wieder losgeht mit dem Gedankenmachen, dann richtig!
Gestern hab ich mich auch total lange im Bett hin und hergewälzt bis ich mich dann dazu entschlossen habe, das Licht wieder an zu machen und weiter zu lesen bis mir die Augen zufallen. Denk mal das werde ich gleich auch wieder so machen.

Untitledvielleicht schaust du ja doch noch mal hier rein...haben ja am selben Tag die OP! Können wir uns ja noch mal austauschen, wenn du Lust hast!
Und Terta schön, dass es nun doch nur ein Pap3 ist! Ich drücke dir die Daumen das es dabei bleibt!!! Bzw noch besser wird und du dich nicht operieren lassen musst!

Und allen anderen auch alles Liebe...und sorry das ich hier gleich so los leg, aber ich glaub, ihr könnt mich noch am besten verstehen...in meinem unmittelbaren Umfeld hat sowas nämlich noch nie jemand erlebt!

Also bis dann...viele sonnige Grüße aus dem schönen Norden


Ps: Mir wurde gesagt: Vier Wochen danach, keinen Sex, kein baden, nur dusche, schonen- aber nicht zwingend liegen- nur kein Sport, und 3 Monate Sex nur mit Kondom, damit der Körper die Chance hat den Virus los zu werden. Aber mein Freund hat einen HPV Test gemacht und er war negativ! Wieso dann denn das Kondom? Weiß das zufällig jemand hier???

Geändert von Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ (06.11.2009 um 01:00 Uhr)
  #29  
Alt 06.11.2009, 17:13
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hallo Curly Sue (wenn ich das richtig gedeutet habe?),

ich kann deine Panik und Angst wegen der bevorstehen Konisation verstehen, mir ging es auch so.
Allerdings macht man sich vorher wirklich viel zu sehr verrückt. Tatsache ist, dass du von dem Eingriff überhaupt nichts mitbekommen wirst, da du unter Narkose bist. Sobald du im OP bist, wird der Anästhesist schon loslegen und nach einer kurzen Minute bist du schon im Reich der Träume.
Du wirst mit Sicherheit wieder aufwachen und dir wird auch nicht die Gebärmutter entfernt. Diese Dinge muss man nun mal unterschreiben, damit sich das Krankenhaus absichert. Die Gefahr, dass solche Komplikationen auftreten liegt wahrscheinlich bei weniger als 1 : 1000.

Der bei deiner Biopsie ermittelte Befund CIN III steht für eine schwere Dysplasie, die nur mittels Konisation entfernt werden kann. Der entnommene Kegel wird anschließend nochmals pathologisch untersucht, um die Ausbreitung des befallenen Gewebes beurteilen zu können. Die Chancen, das mit der OP alles im Gesunden entfernt wird, stehen bei immerhin 80 %.
Versuche also positiv zu denken!

Das nur ein flacher Kegel herausgeschnitten werden muss, klingt doch auch ganz gut. Damit hast du gute Voraussetzungen für eine problemlose Schwangerschaft, denn je flacher der Kegel, desto weniger Risiko.

Die Schwestern oder Pfleger im KH werden sich vor und nach der OP gut um dich kümmern, keine Sorge. Die machen das täglich und sind echte Profis.

Nach der Koni sind GV, Baden, Tampons, Sport, schweres Heben u.ä. für mind. 4 Wochen tabu. Die ersten Tage nach der OP solltest du dich etwas mehr schonen und immer mal liegen. Nach meinem Erfahrungen ist es nicht nötig tagelang im Bett zu verbringen. Außerdem sagt dir dein Körper schon, wenn es ihm reicht. Es kann hier und da mal Zwicken und Ziehen - ist aber auszuhalten. Anfangs wird etwas Wundflüssigkeit austreten und später (nach ca. 10 Tagen) löst sich der Wundschorf, was mit Blutungen (ähnliche der Regel) verbunden ist.
Ich hatte ungefähr 3,5 Wochen mit Bltungen zu tun, danach war Ruhe. Das ist aber bei jeder Frau anders, also lass es einfach auch dich zukommen.

Es ist richtig, dass man nach einer Koni und vor allem bei einer Infektion mit HPV eine gewisse Zeit mit Kondom verhüten soll. Ein halbes Jahr nach dem Eingriff macht der Frauenarzt in der Regel wieder einen HPV-Test, um zu ermitteln, ob du den Virus los bist oder nicht. Bis dahin sollte Frau auf jeden Fall mit Kondom verhüten, um eine Reinfektion zu verhindern.
Das dein Partner HPV-frei ist ist schön, schützt dich aber nicht wirklich, da du ihn ja jederzeit anstecken kannst, sollte der Virus nach der Koni noch in deinem Körper sein. Die Möglichkeit, dass ihr den Virus dann immer wieder austauscht besteht und wird als Ping-Pong-Effekt bezeichnet. Allerdings streiten sich die Wissenschaftler über dieses Thema auch reichlich, weil einfach noch nicht genug Erfahrungswerte vorliegen.
Ich würde dir daher empfehlen auf jeden Fall bis zum nächsten Test auf HPV mit Kondom zu verhüten. So schlimm ist das noch nicht, oder?

Für den 17. drücke ich dir die Daumen, es wird bestimmt alles gut gehen!

LG,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
  #30  
Alt 08.11.2009, 14:50
Benutzerbild von Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 29
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hallo Zumsel

Danke für deine schnelle Antwort!
Oh jaaaaa...was war das bitte für ein Schock- dieser Befund!?

Wie ich sehe hast du da auch schon so einiges hinter dir!

Ja, am 17. gehts dann los...hoffentlich lassen sie mich nicht noch stundenlang warten!?
Und hoffentlich spring ich denen nicht vor Angst vom OP Tisch.

Ich habe im Internet gelesen, das nach einer Laser-Koni 4 Wochen Tampons mit Brandalbe benutzt werden sollten. Hab im KH total vergessen nachzufragen ob das wirklich so ist. Denn ich glaub ich hätte, obwohl ich normalerweise immer Tampons benutze, Hemmungen in dieser Zeit welche zu benutzen, weil da ja eine Wunde ist.
Ich hab mich auch schon gefragt ob es passieren kann das es total doll blutet wenn sie die Tamponage entfernen!?
Und sie haben ja gesagt, das sie evtl die GM entfernen müssen, wenn sie die Blutungen während der OP nicht gestoppt bekommen. Da ich schon bei der Biopsie so doll geblutet habe, mach ich mir da natürlich irgendwie Sorgen.
Wie stoppen sie denn so eine Blutung überhaupt?
Und wenn ich dann nach der OP mal Blutungen bekomme, muss ich mich also nicht sorgen solange es im Rahmen einer Regelblutung bleibt? Okay!
Und wenn ich ein Ziehen im Bauch merke, dann ist es also Zeit sich auf der Couch auszuruhen?
Am 18. komm ich ja wenn alles gut verläuft wieder aus dem KH raus. Am 20.11 wird mein Freund dann 30 Jahre alt und soll fegen aufm Rathausplatz
Meinst du da bin ich dann schon fit genug um da mitzugehen (möchte es mir nartürlich nicht entgehen lassen) und vielleicht auch ein zwei Gläser Sekt mitzutrinken? Hab erst gedacht, das es gut ist das die OP vor seinem Geb. ist, aber nun denk ich schon nicht mehr unbedingt so.

Bekommt man eigentlich nach der Op einen Katheter??? So einen für Urin?
Oder kann man ganz normal auf Toilette gehen?

Ich stell mir das alles bestimmt schlimmer vor als es ist, oder?

Was heißt es eigentlich, wenn es heißt, HPV Virus ist noch da, aber nicht mehr auffindbar??? Meine Freundin war nämlich nach meinem Befund auch beim Frauenarzt und hat den Test gemacht und sie hat einen pap2 und HPV positiv, aber unauffindbar. Ihre Ärztin sagte ihr sie bräuchte erst in einem Jahr wieder kommen, aber ist das nicht gefährlich? Sie hat nämlich auch die High Risk Viren und das könnte sich doch verschlechtern oder nicht?

Und dann hab ich noch ne Frage...irgendwie sind mir meine Fragen ja schon bisschen peinlich, aber ich muss sie los werden.
Wenn man in Narkose ist und diese Maske auf dem Mund hat, was passiert dann eigentlich mit dem Speichel?
Wir der abgesaugt? Oder läuft der einfach in den Hals?

Och mensch ich bin so ein Angsthase, wenn ich nur wüßte wie ich das loswerden soll!

Ist es eigentlich unmöglich das sich mein Befund ohne OP wieder verbessert???

U]Kann es nicht sein, das mein Freund den Virus hatte und sein Immunsystem den platt gemacht hat und er daher immun ist???[/U]

Was hälst du von einer Impfung nach der OP?

Viele sonnige GRüße und noch einen schönen Sonntag!!!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55