Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.11.2009, 16:39
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hej Willkommen hier,

mal zur Anschuldigung wegen der HPV-Geschichte: Ja, möglicherweise hast Du ihn angesteckt. Oder er Dich. Oder jemand anders ihn. Oder jemand anders Dich.

Was aber auch sein kann: Säuglinge erhalten das HPV-Virus auch im Mutterleib "geschenkt"...

Das nur zur Info Aber es viel mehr Infektionswege, als nur über den Geschlechtsverkehr.

Schau mal z.B. unter diesem Link:

Da steht u.a. das hier:

Wie verbreitet sich das Virus?
Die HPV Infektion ist wahrscheinlich die häufigste sexuell übertragene Erkrankung überhaupt. Bei Frauen unter 30 Jahren liegt die Infektionsrate bei bis zu 25 %.
http://www.frauenarzt-marburg.de/hpv.htm

Sonst gerne auch mal googlen, z.B. bei wikipedia: "Seltener erfolgt die Übertragung auch durch gemeinsam benutzte Handtücher, Trinkgläser oder Zahnbürsten. Im Rahmen einer bereits bestehenden Infektion kann eine Schamhaarentfernung mittels Rasur zu einer Infektion zuvor nicht betroffener Körperregionen führen." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Papillomviren

Alles Gute für Dich und Deine Koni!
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
  #32  
Alt 08.11.2009, 19:46
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hallo Curly Sue,

danke für deine PN.

Da ich damals genauso viele Fragen hatte wie du und inständig hoffte im Web Antworten zu finden, werde ich mal versuchen, hier auf deine Fragen zu antworten:

1) Blutungen nach Entfernung der Tamponade
War bei mir nicht der Fall. Nach einer Schlingenkonisation werden die Schnittränder der Wunde verödet, so dass die Gefahr von Nachblutungen geringer ist. Das Entfernen der Tamponade erfolgte bei mir ca. 3 Stunden nach der OP, ohne größere Blutungen. Die eigentlichen Blutungen begannen erst ca. 8 Tage nach der OP, davor hatte ich es hauptsächlich mit Wundflüssigkeit zu tun.
Ein paar Infos zur CO2-Laserkonisation habe ich unter folgendem Link gefunden: http://www.kirchmayr.de/co2_laser_konisation.html

2) Stoppen der Blutung
Während der OP durch das Veröden der Schnittränder, danach durch die Tamponade. Anschließend sollte einer Nachblutung durch ausreichender Schonung vorgebeugt werden.

3) Ziehen im Bauch
Wann du dich schonen musst, sagt dir dein Körper. Die ersten paar Tage fühlt man sich sowieso etwas schlapper als sonst, so dass die Couch der richtige Rückzugsort ist.
Nach meinen Konis bin ich am 3. Tag wieder länger auf den Beinen gewesen und habe einen kurzen Spaziergang gemacht. Probleme hatte ich dabei zu keiner Zeit. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an in welcher körperlichen Verfassung man generell ist.

3) Ausflug zum Geburtstag deines Freundes
Das musst du ganz alleine entscheiden, je nach Befinden. Wenn du irgendwo einen Sitzplatz hast, um von da aus deinem Freund beim Fegen zuzuschauen, spricht bestimmt nichts dagegen (witzige Idee übrigens).
Auf Alkohol würde ich aber eher verzichten, da er die Gefäße erweitert und dies zu einer stärkeren Durchblutung führt. Ein kleines Schlückchen zum Anstoßen sollte aber drin sein...

4) Katheter
Ich habe keinen bekommen, konnte normal zu Toilette gehen. Ich habe bisher auch noch nicht gehört, dass ein Katheter bei einer Koni zum Einsatz kommt.

5) HPV
Es besteht die Möglichkeit, dass Frau den Virus nach erfolgreichem Eingriff los ist, bzw. dass er mittels Test nicht mehr nachweisbar ist. Ob er aber noch in den Zellen ruht, also "inaktiv" ist, wurde noch nicht eindeutig belegt. Die Meinungen gehen da sehr auseinander. Es gibt Wissenschaftler die vermuten, dass der Virus nach einer Infektion ein Leben lang im Körper bleibt, aber nicht bzw. nicht erneut ausbrechen muss. Andere wieder sagen, dass er nach erfolgreicher Koni und der Entfernung des betroffenen Gewebes ebenso weg ist.
Ich persönlich denke, dass nach ein gut verlaufenen Koni zumindest der größte mit den fiesen Viren befallene Bereich am Muttermund/Gebärmutterhals entfernt wurde und damit die virale Last deutlich niedriger sein muss als vorher. Wenn dann das eigene Immunsystem wieder fit ist, sollte es eigentlich in der Lage sein, eventuell noch verbleibende Viren auzuschalten, bzw. in Schach zu halten. Wie du siehst ist das eine echt schwierige Frage mit unendlichem Diskussionspotential...
Zu deiner Freundin: Ein Pap II ist super, da braucht sie sich keine Sorgen zu machen. Ein Nachweis der high-risk Viren bedeutet, dass sie ein erhöhtes Risiko für Zellveränderungen am Gebärmutterhals hat. Wahrscheinlich wird ihre Ärztin sie nach einem Jahr wieder testen um zu sehen, ob ihr Körper den Virus ausgeschaltet hat. Man sollte dem eigenen Körper die Chance lassen, die Viren allein zu bekämpfen. Gefährlich wird es erst, wenn die Infektion mit dem Virus andauert und auch nach über einem Jahr (ca. 18 Monate) nicht ausgeheilt ist. Aber auch dann entwickeln sich bösartige Krebsvorstufen eher langsam. Ich habe letztens gelesen, dass von der Ansteckung mit HPV bis zum Ausbruch einer Krebsvorstufe 8 - 10 Jahre vergehen können. Das muss allerdings nicht immer so sein. Wenn deine Freudin unsicher ist, dann wäre vielleicht ein halbjähriger Check beim Gyn empfehlenswert. Ich glaube nicht, dass ihre Ärztin das nicht verstehen würde.

6) Narkose
Darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Wenn du schläfst läuft dein Speichel ja auch irgendwie ab, also wird das bei einer Narkose genauso sein.

7) Rückbildung des Pap-Wertes
Ein Pap IVa entspricht einem CIN III = schwere Dysplasie. Diese Krebsvorstufe bildet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von alleine zurück und sollte lt. den Richtlinien operiert werden. Bei einem CIN III besteht nur noch eine 30%ige Chance auf eine spontane Rückbildung.

Sicher kann dein Freund den Virus ausgeschaltet haben und daher negativ sein. Damit zählt er zu den 80 % der Menschen, dessen Immunsystem gut funktioniert und seine Arbeit richtig gemacht hat.

8) Impfung
Ich habe mich nach langem Überlegen und viel Recherche für die Impfung entschieden. Die erste Dosis Gardasil habe ich schon erhalten, die zweite folgt im Dezember.
Ich hoffe und bete, meinem Körper damit zu helfen und ihn in die Lage zu versetzen, den Virus zu bekämpfen bzw. auszuschalten (sollte er noch da sein). Vielleicht schützt sie mich auch vor einer Reinfektion....?

Ich hoffe, meine Antworten konnten dir helfen.
Alles Gute für dich,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
  #33  
Alt 08.11.2009, 22:36
Benutzerbild von Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 29
Pfeil AW: PAP IVa / Konisation

Hey Zumsel!

WOW!!! DANKE!!! Ja, da hast du mir nun aber wirklich geholfen!
Danke, danke für deine schnellen und ausführlichen Antworten und die Mühe die du dir gemacht hast!

Den Link den du mir geschickt hast, den meinte ich als ich geschrieben habe, das ich mal im Internet gelesen habe, das man nach der Laser-Koni Tampons benutzen sollte.
Irgendwie verwirrend, der eine sagt man sollte das machen, der andere sagt besser nicht.

Ist es eigentlich nicht auch so das der Laser nicht nur schneidet sondern auch gleich verödet???
Das wäre ja gut!

Hast du ein gerinnungshemmendes Medikament bekommen nach der OP?

Heute hab ich gelesen, dass wenn man seinen pap Wert verbessern will (durch Dinge wie gesunde Ernährung, aufhören zu rauchen etc) , dass man dann besser auch auf Tampons verzichten sollte...hast du davon schon mal was gehört?? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.

Das mit dem rauchen aufhören ist sowieso so ein Thema, hab ich nun auch schon etliche Male gelesen..aber würde ich zur Zeit nicht wirklich hinbekommen glaube ich...
Meine Mom meinte zu mir das die Ärzte einem das auch bei jeder Krankheit sagen und das sie es einem sowieso immer raten.
Wie wichtig ist das denn nun wirklich?
Eigentlich spricht ja nichts dagegen...ist gesünder, spart Geld...aber hab auch schon so oft gehört das man dann so zunimmt...und das ist irgendwie nicht so toll...hmmmmmm!
Aber dennoch geht die Gesundheit ja eigentlich vor...ach mensch.

Wie war das eigentlich bei dir/euch mit dem Thema Vorstufe, Koni usw und dann mit dem Sex?
War das bei euch auch so das euch total die Lust vergangen ist?
Seit dem ich von der ganzen Sache weiß lief bei meinem Freund und mir nichts mehr ...
ich mag irgendwie gar nicht an dieses Gebiet meines Körpers denken, und bekomme daher auch nicht wirklich Lust dazu.
Hab das Gefühl das da was nicht richtig ist bzw krank ist und will ihn da nicht ran lassen.
Und in einanhalb Wochen ist die Koni und danach gibts ja auch mind. 4 Wochen keinen Sex.
Ich mein, ich komm damit klar, mein Freund meint er kommt auch damit klar, aber irgendwie fühl ich mich schon bisschen Scheiße deshalb...
Ich glaub auch nach vier Wochen nach der Koni hätte ich noch Angst vor GV...würd mich Sorgen ob das alles schon wieder richtig heil ist und so.


Auf jeden Fall noch mal ein ganz herzliches Dankeschön!
Wünsch dir noch einen schönen Abend!

Geändert von Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ (08.11.2009 um 22:47 Uhr)
  #34  
Alt 09.11.2009, 13:16
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hallo Curly Sue,

freut mich wenn mein Beitrag dir helfen konnte und du jetzt etwas beruhigter bist.

Wegen der Laserkonisation kannst du unter folgenden Link noch mal schauen. Da ist eindeutig die Rede von einem Veröden der Schnittränder, wodurch kaum eine Gefahr für Nachblutungen besteht.

http://www.operieren.de/content/e322...898/e935/#e937

Ich habe keine gerinnungshemmenden Mittel bekommen. Mit dem Ausfüllen des Fragebogens beim Vorgespräch wird schon nach eventuellen Risiken gesucht. Sollten die Docs bei deinen Antworten irgendetwas gefunden haben in Bezug auf Gerinnungsprobleme, hättest du sicher schon Bescheid bekommen. Beispielsweise müssen manche Medikamente einige Tage vor einer OP abgesetzt werden (Aspirin zählt dazu), um die Blutgerinnung nicht zu beeinflussen.

Tampons stehen tatsächlich im Verdacht einen negativen Einfluss auf die Entwicklung von Pap-Werten zu haben. Da sich beim Benutzen von Tampons das Blut im Körper für längere Zeit staut, besteht wahrscheinlich ein Risiko in Bezug auf Bakterienvermehrung und –ansammlung. Blut sollte immer fließen bzw. abfließen können.
Ich habe über 10 Jahre Tampons benutzt nun aber aufgrund dieser negativen Berichte und meiner Erkrankung damit aufgehört.

Rauchen ist immer ein großer Risikofaktor in Bezug auf jede Krebserkrankung, wie Alkohol auch. Ich habe nie geraucht und bin sehr froh darüber, da ich generell sehr gesund lebe. Das ich dennoch eine schwere Krebsvorstufe entwickelt habe und mein Körper den Virus nicht ausschalten konnte, hat mich sehr lange beschäftigt. Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, was ich noch hätte besser (gesünder) machen können und warum ausgerechnet ich betroffen bin.
Der erste Schritt war für mich sofort die Pille abzusetzen, da sie im Verdacht steht die Aktivität der HP-Viren zu fördern. Ich habe letztens bei meiner Recherche im Netz einen Artikel gefunden, in welchem Wissenschaftler jetzt bewiesen haben wollen, dass die Langzeiteinnahme der Pille von > 10 Jahren (war bei mir der Fall) ein um 60 % erhöhtes Gebärmutterhalskrebsrisiko nach sich ziehen kann (muss nicht!!!). Allerdings scheint mir diese Zahl auch etwas übertrieben hoch.
Die Pille ist ganz ohne Zweifel ein Meilenstein in der Entwicklung der hormonellen Verhütungsmittel und hat durchaus ihre Vorteile. Allerdings halte ich die Aufklärung von uns Frauen in Bezug auf eine Langzeiteinnahme und deren Folgen für absolut unzureichend.

Die Sache mit dem Sex ist nach so schlechten zytologischen/histologischen Diagnose und der darauffolgenden OP nicht immer ganz einfach. Als Frau macht man sich sehr viele Gedanken, da sich alles um die intimste Seite des Körpers dreht. In einer funktionierenden Partnerschaft sollte dies aber gemeinsam zu meistern sein durch reden und zuhören….

Liebe Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (09.11.2009 um 13:54 Uhr) Grund: Link hat nicht funktioniert
  #35  
Alt 09.11.2009, 13:34
Benutzerbild von Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 29
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hallo du

Nun bin ich aber gerade echt BAFF!!!
Die Pille erhöht das Risiko um 60(!)%?????????????????????
Ich nehm sie auch schon 12 Jahre!
Und mir hat auch niemand davon erzählt!
Und auch Tampons benutze ich seit 14 Jahren....das ist ja übel!
Man man! Aber klingt ja auch logisch, das das Blut ablaufen sollte!
Nur wie passt das dann mit dem Arzt zusammen, der meint nach der Koni bitte Tampons mit Brandsalbe benutzen?

Der Link funktioniert leider irgendwie nicht

Ich kann mir schon denken wieso es bei mir so weit gekommen ist.
Ich war seit Sylvester letzten Jahres schon 6 oder 7 mal krank und wenn ich gesund war, hab ich am w-end mit Freunden immer ordentlich auf die Kacke gehauen! Geb mir irgendwie schon beinahe selber die Schuld daran.
Aber naja nun ist es so und ich muss da durch...und was einen nicht tötet häretet ab und Totgeglaubte leben länger und so weiter...

Hmmpf, ja die Sache mit dem GV ist schon echt blöd...da läuft ja auch in der Psycho so viel ab....ich fühl mich richtig schlecht!
Bei sowas kann einem echt die Lust zu sowas total vergehen!
Aber naja, andere Frauen haben schon Kinder bekommen und haben auch wieder ein schönes Sexleben, dann werd ich das ja wohl auch schaffen!?

Liebe Grüße
  #36  
Alt 09.11.2009, 13:43
Benutzerbild von Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 29
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Ach so CEE
vielen danke für deine Antwort!

Mein Ex ist wirklich ein RIESEN ARSCHLOCH!
Ich habe neulich leider den Fehler begangen und ihm eine SMS geschickt um ihm mitzuteilen, dass er es mir hätte sagen müssen, das seine Freundin wegen dem Virus im KH lag, denn dann wäre ich vielleicht noch rechtzeitig genug zum Arzt gegangen um in einer Biopsie alle verändersten Zellen los zu werden oder so.
Das letzte mal das ich beim FA war (vor dieser Geschichte) war letztes Jahr im Sep. und da hatte der Arzt allen ernstes schon einen Pap3d festgestellt, mir einen Brief an meine alte Adresse geschickt...(wußte nicht das meine alte Adresse noch auf meiner KK-Karte stand) und da nichts zurück kam, gingen sie in der Praxis davon aus, das ich mich nicht dafür interessiere- was ich auch mega krass finde! Und hätte ich dieses Jahr im Sommer nicht durch Zufall auf einer Party erfahren, das seine Freundin im KH war und ich mal zum Arzt gehen sollte, wäre ich evtl wieder die nächsten drei Jahre nicht hingegangen, hätte gegdacht alles ist gut und mir mein Pillen-Rezept von meiner Hausärztin geholt!
Und dann hat dieser Arsch mir allen ernstes eine SMS geschickt in der stand:
Mich anstecken und mich nun noch beschuldigen- ich kann den scheiß nur von dir haben! Dann eine Telefonnummer für Haut und Geschlechtskrankheiten und den netten Hinweis: Da werden sie geholfen! Unglaublich gemein oder???
Zumal ich nun auch noch herausgefunden habe, das er seine Freundin wohl ständig betrügt, wovon sie natürlich nichts weiß. Sie weiß nur das mit mir noch mal was gewesen ist im Sommer 2008 und nun schiebt er alles auf mich und verbreitet das hier auch noch!
Ich finde das ganz furchtbar gemein!
  #37  
Alt 09.11.2009, 15:38
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hallo Curly Sue,

dem erhöhten Risiko für GBMH-Krebs durch langjährige Pilleneinnahme steht aber ein vermindertes Risiko für Eierstock- und Gebärmutterkrebs gegenüber. Man kann es also drehen und wenden wie man will, es gibt immer Vor- und Nachteile, die man gegeneinander abwägen muss.
Letztendlich muss sich jede Frau für sich entscheiden, welche Verhütungsmethode in Frage kommt und für den eigenen Körper am verträglichsten ist.

Die vielen Meldungen in den Medien führen zu einer großen Verunsicherung – so war bzw. ist es bei mir auch. Logisch ist, dass man natürlich jegliches Krebsrisiko so gering wie möglich halten möchte und daher besonders empfänglich für Meldungen dieser Art ist. Hätte ich keine schlechten Pap-Werte gehabt, wüsste ich wahrscheinlich bis heute nichts von HPV und würde nach wie vor die Pille nehmen, da ich nie Probleme während der Einnahme hatte (außer, dass ich kaum noch die Regelblutung bekam).

Ein wichtiger Punkt bei der Bewältigung von Infektionen jeglicher Art ist immer auch die Psyche. Ich denke, man sollte seelischen Stress (wie auch immer dieser aussieht) bei der Entstehung von Krankheiten im Allgemeinen nicht unterschätzen.
Ich bin in diesem Bereich auch etwas anfällig und mache mich wegen vielen Dingen, wie Job, Finanzen, Familie usw. ziemlich verrückt. Vielleicht bin ich über die Jahre dadurch anfällig geworden, denn jünger wird man ja auch nicht…

Gruß,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
  #38  
Alt 10.11.2009, 22:31
Benutzerbild von Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 29
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hey

Na toll, dann heißt das also...nehm ich die Pille, kann ich Gebärmutterhalskrebs bekommen, nehm ich sie nicht habe ich das Risiko eines Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs??? Das sind ja tolle Aussichten... suuuper!

Nein, also ich denke, dass ich nach dem ganzen Mist auch aufhören werde die Pille zu nehmen...hab da sowieso schon lange keine wirkliche Lust mehr zu.
Nur mein FA meinte, wenn ich die Absicht habe in den nächsten 3 Jahren ein Baby zu bekommen, dann sollte ich sie doch ruhig bis es so weit ist weiter nehmen.
Anstatt jetzt auf andere Methoden wie zum Beispiel diesem Stäbchen im ARm oder so zu wechseln.

Sag mal sollte man sich in meinem Fall nun eigentlich beeilen mit der Kinderplanung???

Das ich auch immer weniger meine Tage bekomme, also schwachere Blutungen als noch vor ein zwei Jahren hab, hab ich auch schon bemerkt.
Ich nehme die Valette, und meistens dann auch gleich drei Monate durch.
Hasse es meine Regel zu haben, auch weil ich dann immer solche starken Schmerzen habe.
Tja, und wenn ich dann die Pille weglasse und dann ständig meine Tage habe und dazu dann keine Tampons mehr benutze, dann wird das sicher ne ganz schöne Umstellung für mich...
aber wenn es besser ist?
Und man nach der OP eh drei MOnate mit KOndom verhüten soll!?
Dann kann ich sie ja auch weg lassen, oder??

Wie gehts dir denn heute so???
Ich war heute in der Stadt und habe 24 kleine Geschenke für meinen Freund gekauft und sie eben in stundenlanger Arbeit eingepackt und daraus wird dann noch ein Adventskalender gemacht
Und ein Buch hab ich ihm auch noch besorgt, damit er an seinem Birthday auch was zum auspacken hat.
Nun ist mein finanzielles Budge aber auch mehr als ausgeschöpft und ich quasi pleite..und das am 10. uiuiui!
Ansosnten sitzt ich hier mit Schmerzen weil ich eine so beschiss... Sehnenansatzentzündung in der Leiste habe...echt schmerzhaft!
Aber geht wohl nur mit Antibiotika weg und die mag ich im mom echt nicht nehmen!

Wünsch dir einen schönen Abend und allen Mitlesenden ebenfalls
  #39  
Alt 10.11.2009, 22:32
Benutzerbild von Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 29
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hihi
wieso eigentlich Curly Sue?
  #40  
Alt 11.11.2009, 08:51
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hallo Curly (ohne Sue),

ich dachte der letzte Buchstabe nach dem Y hat noch eine Bedeutung. Sah für mich aus wie „Sue“. Wenn dem nicht so ist, dann ab jetzt nur noch Curly, okay?

Mir geht es soweit gut, danke der Nachfrage. Wir (mein Mann und ich) befassen uns nun so langsam mit der Kinderplanung. Meine Gyn gibt mir grünes Licht ab Mitte Dezember, dann liegt die letzte Koni über 4 Monate zurück.
Anfang Dezember hole ich mir aber erst noch die zweite Dosis Gardasil ab, da man ja in einer Schwangerschaft nicht geimpft werden sollte. Die 3. Dosis, die eigentlich 6 Monate nach der zweiten fällig ist, werde ich dann wohl verschieben, falls ich schon schwanger sein sollte. Man sollte nur zusehen, dass man alle 3 Dosen innerhalb 12 Monaten bekommt, so die Aussage meiner Ärztin.
Nun ja, wir werden sehen ob ich überhaupt schwanger werde (soll ja nicht immer so einfach sein).

Ich habe übrigens auch die Valette genommen. Nachdem ich sie abgesetzt hatte ist die Regelblutung wieder zurückgekehrt und zwar deutlich stärker als unter der Pilleneinnahme. Da ich nun auch keine Tampons mehr benutze, war das anfangs schon eine Umstellung. Aber man gewöhnt sich auch daran wieder…

Wegen der Kinderplanung solltest du erst einmal die weitere Therapie deiner Dysplasie abwarten. Wenn die Koni gut verläuft, was ich natürlich hoffe, und alles befallene Gewebe im Gesunden entfernt wird, könntest du/ihr theoretisch nach ein paar Monaten Genesungszeit „loslegen“.
Meine Ärztin hat mir empfohlen nicht mehr all zu lange mit der Kinderplanung zu warten, da ich schon ein Carcinoma in situ hatte und man leider nie weiß, ob sich nicht wieder Zellveränderungen bilden. Wäre dies der Fall, stände wohl die nächste Koni an und irgendwann ist nicht mehr viel da, was noch weggeschnitten werden könnte.

Nun bin ich aber auch schon 31 und damit auch nicht mehr die Jüngste. Hätte ich diese ganze Geschichte nicht durchleben müssen, würde ich wohl noch ein paar Jahre warten, da mein/unser Leben momentan auch ohne Kind ganz okay ist. Meine Vorgeschichte rückt jetzt aber alles in ein ganz anderes Licht…

Nach deiner OP und dem pathologischen Befund wirst du mehr wissen und dann kannst du die nächsten Entscheidungen in Richtung Kinderplanung treffen. Dein Arzt wird dir zur Seite stehen und dich sicher gut beraten.

Nochmals zu Thema hormonelle Verhütungsmittel: Ob du nun mit Pille oder Hormonstäbchen verhütest ist wahrscheinlich egal, da die Hormone, die ins Blut abgegeben werden, die gleichen sind.

Ich wünsche dir gute Besserung und halte die Daumen für den 17.!

LG,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
  #41  
Alt 11.11.2009, 11:10
Benutzerbild von Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 29
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hey Zumsel

Ja, das Ding hinter dem Y sollte eigentlich ein zweiter Schmetterling sein, hat aber irgendwie nicht geklappt.

Ach, der Stoff im Stäbchen ist der selbe wie in der Pille? Okay.
Und hattest du irgendwelche Nebenwirkungen nachdem du die Pille abgesetzt hast???

Mensch, das ist ja schön, das ihr schon in der Planung seit!
Ja, ich weiß auch nicht...mein Freund is glaub ich noch nicht wirklich soweit. Wir wohnen ja auch noch nicht mal zusammen, was aber eher daran liegt, dass ich keinen Job habe und ich nicht möchte das er mich ernähren und aushalten muss, als dass wir es nicht schon längst wollen würden.
Och mensch ich bin so froh wenn ich diese OP hinter mir habe, glaubst das???
Was ist ein Carcinoma in situ ???
Bei mir wurde ja nun schon die Biopsie gemacht, mit dem Befund Cin III, kann da nach der OP noch was anderes bei raus kommen???


Liebe Grüße
  #42  
Alt 11.11.2009, 16:15
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hallo Curly,

nachdem ich die Pille abgesetzt hatte wurde ich direkt zurück in die Pubertät katapultiert, soll heißen: hier und da kleine Pickelchen und Mitesser. Obwohl ich in meiner Teeniezeit immer eine Haut wie ein Pfirsich hatte!
Nach nunmehr 4 Monaten ohne Pille hat sich das schon wieder gebessert, weg sind die kleinen Biester aber noch nicht ganz.

Die OP wirst du sicher gut überstehen, da bin ich guter Hoffnung!

„Carcinoma in situ“ heißt zu deutsch: „Krebs vor Ort und Stelle“ oder auch „Krebs im Stadium 0“. Dieses Stadium besagt, dass Krebszellen im entnommenen Gewebe gefunden wurden, diese allerdings noch nicht gestreut haben und damit keine Metastasen bilden konnten. Das ist das einzig Positive an dieser Diagnose. Wann dieser Zustand in ein invasives Karzinom übergeht ist bisher nicht geklärt. Das kann ein paar Monate oder auch Jahre dauern. Ich bin auf jeden Fall heilfroh, dass bei der zweiten Koni alles entfernt werden konnte, da mir das Wort „Krebszelle“ schon mächtig Angst einflösste.
Hier ein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Carcinoma_in_situ

Ein CIN III, der mittels Biopsie ermittelt wurde, wird oft auch im entnommenen Gewebe nach einer Koni bestätigt. Manchmal erfolgt auch gleich eine Einstufung als Carcinoma in situ, da einige Pathologen diese beiden Befunde wegen der Ähnlichkeit der veränderten Zellen auf eine Stufe stellen. Das muss aber in deinem Fall nicht so sein, daher kannst du jetzt nur abwarten und das Beste hoffen.
Ich habe gelesen, dass die Pathologen immer den schlechtesten Befund, der im Gewebe gefunden wird in ihren Berichten angeben. Wenn also nur eine Zelle mit CIN III im Konus gefunden wird, wird der gesamte Befund auf CIN III ausgestellt, selbst wenn Bereiche mit weniger stark veränderten Zellen dabei waren. Wahrscheinlich soll damit auf Nummer sicher gegangen werden, was die weitere Therapie angeht.

Alles Gute für dich,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
  #43  
Alt 11.11.2009, 16:48
Benutzerbild von Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 29
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hmmm, also können sie dieses „Carcinoma in situ“ nicht bei der Biopsie feststellen???
In welchem Verhältnis stehen denn CinIII und Carcinoma in situ zueinander?

Gott in die Pubertät zurück versetzt, das hört sich ja echt scheiße an!
hatte auch nie Probleme mit unreiner Haut. Wollt ich eigentlich auch nicht bekommen.
  #44  
Alt 11.11.2009, 18:19
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich vermute aber, dass das minimale, winzig kleine Stückchen, dass bei der Biopsie entnommen wird nicht ausreicht, um diese Diagnose stellen zu können. Bei einer Koni wird großflächiger geschnitten, also im Zentimeter-Bereich. Anhand diesem Gewebe lässt sich die veränderte Zellstruktur und vor allem deren Ausdehnung deutllich besser beurteilen.

CIN III und Ca in situ werden von vielen Ärtzen als gleichwertig eingestuft, manche unterscheiden nochmals. Bei einem CIN III lässt sich wohl noch eine Trennlinie zum umliegenden Bindegewebe feststellen, bei einem Ca in situ nicht mehr (oder so ähnlich, bin mir nicht ganz sicher).

Ich wünsche dir einen schönen Abend und mach´ dich nicht verrückt!

PS: Wie alt bist du eigentlich?

LG,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
  #45  
Alt 11.11.2009, 18:34
Benutzerbild von Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷCυяℓуƸ̵̡ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 29
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Danke, den wünsch ich dir auch
ich versuchs
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55