Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.04.2004, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mama hat BrustkrebsZwischstand und viele....

Liebe Elke,

das sind ja noch richtig gute Nachrichten zum Feierabend hin - es freut mich wirklich sehr das das Knochenszintigramm bei Deiner Ma in Ordnung ist, super, da strahlt die Sonne jetzt doch gleich ein wenig heller, nicht wahr....
Ich werde jetzt mal nach Hause düsen (gibt sicher ein langes Gesicht bei meinem Chef, aber ich habe begriffen, daß es wichtigeres wie arbeit auf dieser Welt gibt..) und Kaffee und Kuchen genießen und versuchen über Ostern mich zu zwingen nicht ganz so oft hier im Forum zu stöbern...vielleicht mal wieder in Ruhe zum Sport gehen und die freien Tage genießen - natürlich mit meiner Ma....ich wünsche schöne Ostern, herzliche Grüße Sunny
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.04.2004, 21:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mama hat BrustkrebsZwischstand und viele....

An alle lieben Schreiberinnen,
was ich hier gelesen habe ist toll. Ich bin Betroffene und kann euch nur in jeder Hinsicht zustimmen. Zuhören und für den Kranken da sein ist das höchste Gut. Information ist unbedingt wichtig. Also machst du alles richtig, denn so kannst du auch die Situation besser einschätzen. Mach dich nicht verrückt mit - was kommt - sondern genieße jeden Tag den du mit deiner Mama hast.
Ich halte dir und deiner Mama ganz fest die Daumen, dass sie alles bald gut übersteht und sie wieder gesund ist.
Alles Liebe, Gute und ein erholsames Osterfest wünscht euch Karin A
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.04.2004, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mama hat BrustkrebsZwischstand und viele....

An alle ein Informationstipp:

100 Antworten zum Thema Brustkrebs

bei uns in Österreich kannst du unter www.krebshilfe.com nachfolgenden Ratgeber anfordern.
Diesen kann man Online bestellen unter genannter Adresse. Ob es diesen in Deutschland gibt oder er nach Deutschland verschickt wird weiß ich nicht. Denke aber schon, da com hinten nachsteht.

Neu:
Brustkrebs-Ratgeber der Wiener Krebshilfe!

Hochkarätige medizinische Experten informieren topaktuell über die neuesten Entwicklungen zum Thema Brustkrebs: Von der Entstehung über die Vorsorge und Früherkennung bis hin zu Therapien und Nachbehandlung.

Den Krebs-Ratgeber können Sie gegen eine Spende online oder unter der Hotline 01/402 19 22 bestellen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Alles Liebe Karin A
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.04.2004, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 100 Antworten zu Brustkrebs

An alle ein Informationstipp:

100 Antworten zum Thema Brustkrebs

bei uns in Österreich kannst du unter http://www.krebshilfe.com nachfolgenden Ratgeber anfordern.
Diesen kann man Online bestellen unter genannter Adresse. Ob es diesen in Deutschland gibt oder er nach Deutschland verschickt wird weiß ich nicht. Denke aber schon, da com hinten nachsteht.

Neu:
Brustkrebs-Ratgeber der Wiener Krebshilfe!

Hochkarätige medizinische Experten informieren topaktuell über die neuesten Entwicklungen zum Thema Brustkrebs: Von der Entstehung über die Vorsorge und Früherkennung bis hin zu Therapien und Nachbehandlung.

Den Krebs-Ratgeber können Sie gegen eine Spende online oder unter der Hotline 01/402 19 22 bestellen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Alles Liebe Karin A
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.04.2004, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mama hat BrustkrebsZwischstand und viele....

Liebe Conny!

Wie geht es dir und vor allem wie geht es deiner Mama jetzt! Würde mich sehr interessieren!

Liebe Grüße von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.04.2004, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mama hat BrustkrebsZwischstand und viele....

Liebe Conny!

Hab grad noch mal gelesen. Du schreibst, daß die Venen deiner Mama verhärtet sind und sehr weh tun. Ist es noch so?
Welche Chemo bekommt sie? EC (rote Flüssigkeit)?

Wenn sie EC bekommt, dann soll sie unbedingt ihren Arm während die rote Flüssigkeit läuft NICHT bewegen. Das EC greift die Venen ziemlich an. Ich habe auch 4 EC bekommen und hatte auch Probleme mit den Venen (allerdings nur beim ersten Mal - danach hat man mir den Tip gegeben, den Arm nicht zu bewegen).

Wenn sie nach der Chemo wieder zu Hause ist, soll sie den Arm kühlen. Ich habe eine Venengel von meinem Hausarzt bekommen. Das hat sehr gut getan. Später hab ich mir dann einfache Kamillensalbe aufgetragen und den Arm verbunden. Salbe öfter draufmachen und den Verband ruhig einen Tag tragen. Bei mir hat es sehr geholfen.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen!
Bitte meld dich doch mal wieder.

Ganz liebe Grüße an deine Mama und natürlich an dich!!!

Manuela
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.04.2004, 18:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mama hat BrustkrebsZwischstand und viele....

Hallo, Elke, Sunny Biggi und Marion

Ich bin Mutti von Conny.
Ich danke euch allen für die Unterstützung, welche Ihr meiner
Tochter habt zukommen lassen.
Ich bin jetzt soweit, daß ich selbst ins Forum kommen kann.
Hatte heute meine 3. Chemo (Epirubicin) Es geht mit so lala.
Leichtes Schädelbrummen und 0-Appetit, aber daß gibt sich sicher bis morgen.
Zwischen der 2.und 3 Chemo hatte ich keine Komplikationen.
Nach 3x Neupogen hatte ich 44,9 Leukos und heute nur noch 6,2. Sind eigenartige Sprünge, aber scheinbar o.k. Ab Freitag spritze ich wie Neupogen und hoffe auf gutes Durchkommen bis zur nächsten Chemo.

Ich grüße uch alle rect herzlich
Helli
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.04.2004, 21:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mama hat BrustkrebsZwischstand und viele....

Liebe Helli!

Freut mich, daß du jetzt selber hier im Forum bist! Ich hoffe, du kommst mit der Chemo einigermaßen zurecht. Wieviel Chemos wirst du noch bekommen? Ich hatte 4 Epirubicin und 4 Docetaxel. Die letzte Chemo ist jetzt genau 1 Jahr her und es geht mir wieder sehr gut!

Wie geht es deinen Venen? Sie leiden bei EC ja ziemlich. Kommst du damit klar? Versuche immer positiv zu sein, auch wenns manchmal schwerfällt, aber die Zeit geht vorbei und dann geht es nur noch bergauf!

Liebe Grüße und Kopf hoch
von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.04.2004, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mama hat BrustkrebsZwischstand und viele....

Willkommen im Forum, Helli! :-)

Schön, dass du dich nun selber gemeldet hast!!!
Du weißt ja bestimmt schon von deiner Tochter Conny, "hier werden sie geholfen". ;-)

3. Chemo heut erhalten? Na ja, die nächsten 2 bis 3 Tage sind nicht so besonders prickelnd, aber sie gehen auch vorbei...

Unter Neupogen sind gewisse Leukos-Sprünge wirklich normal, wurde dir bestimmt auch schon gesagt.

Na klar kommst du gut durch, bin ich ja auch und trotz Epi/Taxol lebe ich immer noch. ;-)

Bis bald mal!

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.04.2004, 23:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mama hat BrustkrebsZwischstand und viele....

Hallo Mama,
schön das du hier her gefunden hast.........Bin super stolz auf Dich.....*ganz lieb in den Arm nehm* Fühle dich hier wohl....Du bist nicht alleine.....
Wir (Familie)lieben Dich ganz doll und brauchen Dich ....
Liebe Grüße
Deine Tochter Conny
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.04.2004, 12:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mama hat BrustkrebsZwischstand und viele....

Hallo, Manuela und Norma, und auch meine Conny!

Danke für euren lieben Antworten.
Mir geht es eigentlich ganz gut nach der 3.Chemo.
Ich habe noch 5 vor mir. 1x Epi und 4 x Taxol.
Bin ich ja beruhigt, daß diese Leukos-Sprünge normal sind,
meine Ärztin hätte sicher sonst auch Alarm geschlagen, wenn
es kriminell wäre, da ich ja nach der 1.Chemo wieder im Krankenhaus antreten mußte wegen Fieber über 38.6 und keiner
sagen konnte woher. Es wurde auf Lungenentzündung rumgedoktort aber negativ auch die Blutkulturen, die angelegt wurden. Aber nach 9 Tagen war das Fieber dann auch abends weg, habe jede Menge Antibiotika bekommen. Jetzt
muß ich ab dem 5. Tag nach der Chemo auch 2x täglich Antibiotika einnehmen und Neupogen spritzen .
Meine Venen haben unter den vielen Infusionen im Krankenhaus
auch gelitten, sie hatten dort schon vor,einen Port zu legen,
aber meine liebe Ärztin hat dann doch beschlossen, daß
solange es geht Flexülen in die Hand gelgt werden. Hat ja 3x
geklappt und ich hoffe daß es die restliche 5x auch noch klappt. Da blöde ist ja daß sie bloß einen Arm nehmen können, wegen der Brust-OP.
So das soll es für jetzt sein.
Ich grüße eich ganz lieb.
Bis bald Helli
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.04.2004, 16:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mama hat BrustkrebsZwischstand und viele....

Liebe Helli!

Ich kenn das mit den Venen. Nach meiner ersten Chemo war eine Vene total dicht. Sie konnte nicht mehr genommen werden. Alle 7 weiteren Chemos habe ich in eine andere Vene bekommen und es hat gut geklappt. Der Arm leidet schon sehr, aber vergiß nicht, immer gut kühlen, denn das hilft unheimlich! Ich weiß, ich hatte nach meiner ersten Chemo auch Fieber, bei den nächsten aber nicht mehr.

Alles Liebe für dich von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.04.2004, 00:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mama hat BrustkrebsZwischstand und viele....

Liebe Helli,

wie schade, dass du keinen Port bekommen hast!
Meiner ist immer noch an Ort und Stelle (seit 2 1/2 Jahren); mein *gesunder* Arm musste nur für die Blutentnahmen herhalten.

Nun denn, ich hoffe für dich sehr, dass du nicht noch mehr Probleme mit deinem Arm bekommst. Kühlen ist natürlich immer gut! :-)

Fieber unter Chemo zu bekommen ist nicht so toll, wie gut nur, dass sich das wieder gegeben hat!

Ich freue mich, dass es dir den Umständen entsprechend relativ ;-) gut geht!

Bis bald!

Liebe Grüße
Norma

PS: Finde ich ja toll, dass sich hier Mama und Tochter treffen können! :-)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.04.2004, 18:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mama hat BrustkrebsZwischstand und viele....

Hallo, Norma und Manuela,

danke für eure Tips, auch den Port betreffend.
Ich hatte einfach zuviel Angst vor einem neuen Eingriff.
Ich hoffe doch stark, daß ich die 5 nächsten Chemos auch
so überstehe, in meiner Onko-Ambulanz ist eine Frau, die
am Montag bereits die 14.Chemo hinter sich hat und immer
noch eine Flexüle bekommt. Nun ja wir werden sehen, aber
ich bin eigentlich ganz zufrieden wir es jetzt ist.

Ich staune immer , wenn ich lese um welche Uhrzeit ihr
so im forum seid. Du Norma bist ja recht lange munter, aber
ich kenne das von meier Tochter, sie ist auch so ein Nacht-
schwärmer. Ich schlafe um die Zeit schon oder bin das 1x wach
wegen Toilettengang!!

Machts gut allesamt
Viele Grüße Helli
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.04.2004, 22:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mama hat BrustkrebsZwischstand und viele....

Liebe Helli,

hi hi, du bist die Erste, die auf die Uhrzeit achtet. ;-)

Seit meiner allerersten Chemo (von 7) ist mit Schlafen nicht mehr viel drin und die Anti-Hormontabletten (Tamoxifen) tun ihr Übriges.

Ich schlafe nachts nicht mehr als 4 Stunden (etwa von 4.00 Uhr bis 8.00 Uhr); mittags dann noch einmal eine Stunde.
Natürlich bin ich dementsprechend müde und manchmal sehr groggy, aber solange ich nicht wieder arbeiten muss (Zeitrente) finde ich das nicht soooo schlimm.

Den Port hat man mir hier im Forum empfohlen und ich habe im Krankenhaus sofort danach gefragt. Allerdings wird dort grundsätzlich nur mit Port gearbeitet (bei sogenannten "harten" Chemos)und so war es kein Problem.
Die Op hat eine halbe Stunde gedauert und ich habe selig geschlummert. ;-)

Wenn du deinen Arm gut nachpflegst;-) wirst du ganz sicher auch ohne Port auskommen. Bequemer ist er trotzdem. ;-)

Bis bald mal!

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55