Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.12.2005, 16:57
Tochter88 Tochter88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Essen
Beiträge: 20
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

hallo andy,
ich empfehle dir eine operration...ein guter freund von mir hatte auch hodenkrebs und hat es nur noch geschafft, weil er eine operration gemacht lassen hatte. ihm gehts es nun blendend und ist nciht stark eingeschrenkt. von eienr chemo würd ich sowieso abraten solange man noch eine andere möglichkeit hat...hoffentlich hilft es dir...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.01.2006, 10:05
muethomas muethomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 39
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Eine Laparoskopie würde ich unter keinen Umständen durchführen lassen. Die Methode ist sehr viel gefährlicher als die herkömmliche Operation, da bei einer Verletzung der Hauptschlagader akute Lebensgefahr besteht! Zusätzlich ist diese Methode auch sehr ungenau, da das OP Gebiet nicht vollständig eingesehen werden kann und es immer wieder passiert ist, dass befallene Lymphknoten nicht gefunden wurden.

Mittlerweile geht der Trend wieder weg von der Laparoskopie zur klassischen RLA. Auch ist Heilbronn mit Sicherheit nicht die erste Adresse auf dem Gebiet der Hodenkrebsbehandlung.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.01.2006, 11:28
Xenons Xenons ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 28
Böse AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Muethomas vorherr hast du bitte deine Infos?,irgendwie Babbeln hier und im Netz zuviele Leute Unsinn,ich habe eine Labraskopie gehabt und mir gehts
wunderbar so wie ich in meinem Posting gesagt habe sollte man diese OP
nur bei Profis duchführen lassen und Prof.Rasweiller ist ein Profi den er hat
diese art von OP in Deutschland eingeführt.

Irgendwie sollte jeder für sich entscheiden was er machen soll,ich persöhnlich
hab es nicht gerne das meine Eingeweide aus meinem Bauchraum "Raus" gehoben werden damit man die Lympfknoten im Hinterem Bauchraum entfernen
kann,ich habs auch nicht Gerne das ich eine 34cm Grosse NARBE am Bauch
habe den die 7cm Narbe an der Leiste macht mir immer noch Probleme.

Wie gesagt macht bitte keine Panik den die Labraskopie ist "NICHT" so gefährlich
wie du es in deinem Posting beschreiben tust.Im gegenteil sogar finde ich diese
Art der Operation besser verträglicher für den Körper,ich hab 4 "1cm" schnitte
an der Bauchseite ich brauchte keine Schmerzpumpe und ich war nach "3" Tagen wieder raus aus der Klinik.Und die gefahr der verletzung des Nervs
für die Eakulation ist bei der Lapraskopischen OP sehr viel niedriger als bei der
34 CM OP!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.01.2006, 13:48
muethomas muethomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 39
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Deine persönliche Meinung ist unerheblich, entscheidend ist was für den Patienten sicherer ist und das ist eindeutig die RLA. Da Du das Wort noch nicht einmal richtig schreiben kannst, gehe ich davon aus, dass Du Dich mit der Thematik auch nicht so intensiv auseinandergesetzt hast.

Prof. With und andere Koryphäen auf diesem Gebiet haben diese Art der Operation schon seit langem durchgeführt, raten aber aufgrund der größeren Risiken wieder zur klassischen RLA.

Jeder sollte das für sich selbst entscheiden und man muß auch nicht sofort persönlich werden wenn andere Forumsteilnehmer eine andere Meinung vertreten, zumal ich diese wenigstens noch untermauern kann.

Also keep cool.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.01.2006, 15:28
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Ausrufezeichen AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Ich finde man sollte sich in deisem Forum nicht streiten welche Operation am Besten ist, denn die Hauptsache für mich ist, dass man wieder gesund wird!!!!!!!
Also bitte hört auf zu streiten!!!!!!!
Ich persönlich bin auch für die normale OP. Die wurde schon häufiger durchgeführt und da fühle ich mich persönlich sicherer.
Klar ist die lange Narbe nicht schön und ich würde liebendgerne drauf verzichten, aber meine Gesundheit ist mir zur Zeit wichtiger.

Man kann die Narbe doch wegmachen lassen oder nicht? Hat davon schon mal jemand was gehört? Wie teuer ist sowas?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.01.2006, 16:36
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Ingersheim
Beiträge: 66
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Hallo Andy,

2 Dinge:

1. Ich denke, du bekommst so viele verschiedene Meinungen zu der Art der Behandlung wie du Menschen dazu befragst. Letztendlich hast du aber andere Wichtigkeitskriterien als alle Anderen, und deshalb liegt die Entscheidung bei dir.

2. Eine Narbe nach der RLA ist unvermeidlich - ich selber sehe das aber nicht als ein Problem für mich. Mir ist egal was jemand davon denkt oder nicht wenn die Narbe gesehen wird. Es könnte allerdings an der "Innenseite" später mal zu Verwachsungen kommen. Frag mal deinen Arzt danach.

Bei mir war die Schlüsselloch-Methode nicht ganz angebracht, da ein 5cm Tumor entfernt werden sollte, zusätzlich zu Lymphknotenuntersuchung.

Gruß

Achim
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.01.2006, 16:44
Tochter88 Tochter88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Essen
Beiträge: 20
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

also was ich weis ist, dass man sich vom hautarzt eine narbensalbe verschreiben lassen kann...die kelofibrase narbencreme ist ganz gut. naja sie könnte jedenfalls hilfreich sein, wenn der arzt keinen besseren vorschlag hat.
lg tochter
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.01.2006, 18:27
Xenons Xenons ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 28
Blinzeln AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Leute ich keep doch Cool,für mich ist diese ganze Sache viel zu ernst!!!!
daher werde ich bestimmt nicht "Streiten".Aber was man so manchmal lesen
tut macht es echt nicht leicht für einen der gerade vor der entscheidung steht
welche OP ermachen will,ich bin auf jeden fall dankbar das man mich in diesen
Forum darauf aufmerksam gemacht hat das Heillbron solche OPs machen tut.

Xenons


ps.WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDEN TUT KANN SICH DIE SONST WO HIN TUN!.......
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.01.2006, 21:51
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Beitrag AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

wuhu mal 2 tage nicht da gehts gleich ab

also ich habe auch samen einfrieren lassen in bielefeld, da durch die chemo die qualität der spermien beeinflusst wird. war 6 monate nach der chemo wieder beim urologen und habe eine sperma analyse machen lassen, ergebnis: nicht gut, aber würde reichen. vor der chemo hatte ich qualitätsstufe 1.

meine kurze meinung zu wait&see/operation/chemo ist:
wenn die lyphknoten negativ sind, ist die operation die bessere wahl; sind sie positiv muss man dem geschwächten körper noch eine chemo zumuten.
andererseits ist die ganze operation bei negativen lymphknoten unnötig gewesen, da durch sie ja keine "heilung" eintritt.

müsste ich mich nochmal entscheiden, ich glaube ich würde wait&see machen.
die ersten 2 Jahre ist das Rückfallrisiko natürlich erhöht, aber man kommt vielleicht ohne chemo/operation durch. und wird was gefunden, ist es immernoch früh genug zu handeln.

zu mir hat ein oberazt aus hamburg gesagt, es sei eine "bauchentscheidung" und egal wie der patient es wählt, man kann es eigentlich nicht falsch machen.

frohes neues!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.01.2006, 13:02
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Ausrufezeichen AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Hallo

Ich war heute noch mal beim Arzt wegen der Einfrierung der Samen schlaumachen.

Ich habe heute herausgefunden was ich für einen Tumor habe bzw. hatte.

Es ist ein nichtseminomatöser Hodentumor.

Besser als der seminomer Tumor oder? Glaube der nichtsemonomer Tumor streut nicht so oder täusch ich mich da?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.01.2006, 13:19
muethomas muethomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 39
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Hallo Andy,

ein Nichtseminom ist nichts weiter als ein Mischtumor, der aus verschiedenen Tumorarten existiert. Bei mir war es das embryonale Karzinom und seminomatöse Anteile.

Wichtiger als die Art des Tumors (Seminom/Nichtseminom) ist, ob bereits eine Gefäßinvasion stattgefunden hat oder nicht. Die Heilungschancen sind bei beiden Arten sehr gut! Das Seminom spricht besser auf eine Strahlentherapie an, bei Nichtseminomen ist die Chemotherapie das Mittel der Wahl.

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.01.2006, 13:55
Martina R. Martina R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Solingen
Beiträge: 204
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Hallo,
möchte nochmal draufhinweisen, das mein Mann sich nach der OP für "Wait und See" entschieden hat, da kein!!!! Lymphknoten befallen war.
Nach genau 6 Monaten hatte er aber trotzdem Lungenmetastasen in beiden Flügeln.
Gruss
Martina
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.01.2006, 14:42
muethomas muethomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 39
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Wie gesagt, die Rückfallquote liegt in spezialisierten Tumorzentren bei unter 3%, wenn sich durch die Operation das Stadium I bestätigen lässt!

Auch die Chemotherapie bietet keine 100% ige Garantie. Egal wie Du Dich entscheidest, die Heilungschancen sind ausgezeichnet.

Berücksichtigen würde ich aber auch noch, dass derzeit noch wenige bis keine Langzeitstudien über die Nebenwirkungen der Chemo mit Cisplatin/Carboplatin existieren. Erkrankst Du im Laufe Deines Lebens an einem weiteren Karzinom, bist Du gegen diese Chemotherapie resistent. Deshalb sollte man die Chemo auch nur dann durchführen wenn es wirklich notwendig ist. Ich würde darüber mit Deinen zuständigen Ärzten sprechen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.01.2006, 21:36
Sera197 Sera197 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 48
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Hab morgen den letzten Tag Chemo...

dann die voruntersuchung nach 3 Mon.

bei mir bestätigte sich durch die Op das Statium 2c jedoch sagten sie das das trotzdem noch gut heilbar ist um 90%....

Habe nach der Chemo jetzt nur noch Angst das da noch was ist...
aber da die heilungschancen sehr gut sind u die chemo ja auch nich so einfach is (3 Zyclen) denke ich da ist nichts mehr oder was sagt ihr dazu??

wünsche dir viel glück bei der suche nach der richtigen entscheidung

gruß sera
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.01.2006, 21:53
muethomas muethomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 39
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Hallo Sera,

die Heilungschancen bei Hodenkrebs im Stadium II unterscheiden sich nur unwesentlich von denen im Stadium I.

Das ist aber auch genau der Vorteil der Operation, unter Umständen wäre man sonst fälschlicherweise vom Stadium I ausgegangen und eine anschließende Chemotherapie hätte sich nur verzögert.

Kopf hoch, die Chancen sind besser als 90%. Bei anderen Krebsarten wäre man froh solch eine Prognose zu bekommen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55