Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2009, 21:00
Ceule Ceule ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Zeesen
Beiträge: 22
Frage Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo Leute

Kurze und einfache Frage, nimmt mann bei der Chemo eher zu ??
Da mann sich nun doch nicht so viel bewegt, kann mir nicht vorstellen das es günstig ist vor der OP 10 Kilo mehr auf den Rippen zu haben.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.
Gruß Ceule
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2009, 22:08
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Liebe(r) Ceule!

Also meine Tochter hat durch die Chemo fast 10 Kilo abgenommen und ist jetzt wirklich am Gewichtslimit, viel mehr darf sie wirklich nicht mehr abnehmen.

Laut den Ärzten verliert man um die 10 % Gewicht, ob das bei allen Chemos gleich ist weiß ich nicht.

Kommt wahrscheinlich auch darauf an ob du zusätzlich zB Cortison bekommst, oder nicht.

Ob und wieviel du dich bewegst hängt von deiner Tagesverfassung ab, also bei meiner Maus ist es so.


Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2009, 01:32
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo Ceule,
ich habe innerhalb 3 Monaten fast 25 kg zugenommen, teils wegen blendendem, ungebrochendem Appetit, Hunger Hunger Hunger !!! ...wahrscheinlich wegen dem Cortison, dann auch Wassereinlagerungen und einer Gesamtumstellung des Körpers und der Hormone, nennt man auch Wechseljahre...
Dann blieb die Waage stehen, weder hoch noch runter geht es seitdem, das nun schon fast zwei Jahre lang.

Meine Ärztin meinte, lieber etwas dicker, als ausgemergelt.
Bei gleicher Therapie (Gebärmutterhalskrebs) gibt es Frauen, die zunehmen und andere nehmen dramtisch ab.
Ich weiss auch nicht, warum jeder anders auf die an sich gleiche Therapie reagieren....

Im Grunde ist es mir jedoch (fast) egal.. hauptsache ich lebe ! Das war nach der Diagnose gar nicht so klar, immerhin vorletztes Krebsstadium, inoperabel...
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (05.06.2009 um 01:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2009, 10:19
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.064
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo,

ich habe zugenommen.....Kortison sei dank
Jetzt ist die letzte Chemo über 3 Wochen her und ich habe den Kampf gegen die Pfunde aufgenommen !!!

LG
holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2009, 13:27
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Ich habe glücklicherweise etwas abgenommen und hoffe, daß das so bleibt.

Irgendwas Gutes muß sich ja selbst bei dieser Krankheit finden lassen.

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2009, 16:15
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo Ceule,

ich habe während der Chemo und anschl. OP 6 kg zugenommen. Durch das Cortison bei der Chemo und die diversen Essgelüste ( alles schmeckte ja durch die Chemo nicht so wirklich, also habe ich herumprobiert, oft auch zu kalorienreich) ging das Gewicht nach oben.
Allerdings habe ich auch einiges an Wasser eingelagert. Ringe und enge Armbänder passten überhaupt nicht mehr.
Und je mehr Chemo´s ich intus hatte, je weniger habe ich mich dann doch bewegt.So nach der 4. Chemo war doch einiges ganz schön anstrengend und nach der 5. habe ich mich beim Spaziergang mit meinem Hund ( also Bewegung hatte ich schon genug) an jeder Parkbank festgehalten, kam mir vor wie eine alte Frau bei der sogenannten " Schaufensterkrankheit".

Allerdings: zum Aufbauen ! Es wird alles wieder gut. 6 kg habe ich schon abgenommen, wobei ich sicher bin, dass einiges davon Wasser war.

Ich wünsche dir einen guten erfolg bei deiner Behandlung.

Viele Grüße
knöpfchen59
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2009, 17:17
johnson johnson ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 5
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Ist schon interessant, dass das Problem "Gewicht" in beide Richtungen geht. Ich habe insbesondere nach der 2. Chemo 5 kg verloren. Nach der 3. kam sehr mühsam ein gutes kg wieder drauf - mal schauen, was die nächste Runde bringt.
...


edit: P.S. Gewichtsabnahme trotz Kortison (Dexamethason).

Geändert von johnson (08.06.2009 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.06.2009, 17:34
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Ich denke mal das es davon abhängig ist, welche Medikamente man zusätzlich zur Chemo bekommt.

Die Chemo meiner Tochter beinhaltet eine Gewichtsreduzierung von ca. -10%. Würde sie Cortison bekommen, denke ich mal würde sie auch zunehmen.

Seit der Chemo isst mein Kind sehr einseitig und sehr viele Kalorien, meine Kleine (meine 2. Tochter) und ich haben schon ordentlich zugenommen, Nicole nimmt trotzdem ab. Im Moment steht sie auf Marillenknödel die kann sie dann jeden Tag essen Im Sommer hatte sie dauernt Guster auf Fischstäbchen, Kebab, jegliche Wurstsorten usw. Hauptsache mit so richtig viel Geschmack.

Liebe Grüße

Sabine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.06.2009, 20:46
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo,
wer hat eigentlich Das doofe Wort Gewichtsprobleme erfunden?Könnte meine Waage gerade jeden Tag umbringen.Meine letzte Chemo war am 14.04.
Habe 5 kg zugenommen.Bring aber nichts mehr runter.Trotz gesunder Ernährung,kaum Süßigkeiten und einigermaßen guten Bewegung.Habe sogar schon Schlankpillen genommen.Nicht mal die helfen.Wie lange dauert es denn,bis man die blöden Kilos wieder weg hat???

Eure Tanja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2009, 12:08
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Zitat:
Wie lange dauert es denn,bis man die blöden Kilos wieder weg hat???
meine Therapie endete vor genau zwei Jahren, seitdem halte ich trotz Yoga und mehr oder weniger bewusstem Essen mein Gewicht Na ja, 3 kg von den ca. 25, die ich zuviel drauf hatte, sind runter.
Vielleicht wären es mehr, wenn ich jeden Tag nur ein Salatblatt essen würde, aber wo bleibt da die Lebensqualität ???
Meine Onkologin + Diätassistentin meinten, ich solle ganz normal essen, weniger Zucker und beim Fett sparen und wiesen mich darauf hin, dass auch Obst und Möhren Zucker enthalten und Nüsse (die ich sehr liebe) - viel Fett.
Ich bin es leid, unmenschliche Diäten zu machen, habe mir schicke neue Klamotten in Grösse 48 zugelegt , auch nen neuen Badeanzug...und geniesse mein Leben als Flusspferd.
Vielleicht würde ein Sportstudio was bringen, dieses Hamsterlaufband (?) und fleissig Gewichte stemmen...keine Ahnung...werde es mal versuchen (meine Muskelmasse hat rapide abgebaut)
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (12.06.2009 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.06.2009, 12:47
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

@Liebe Nikita ich mußte schmunzeln als ich Deinen Bericht las,
Na schön.
Mir geht es nicht allein so.

Furchtbar!
Dabei ess ich nicht viel.
Im Gegenteil!
Ich achte mehr auf meine Ernährung als vor der Erkrankung.
Aber ich habe noch nie im Leben 88kg gewogen. 88 kg Gewicht bei einer Größe von 1.64m.
Wahnsinn,aber was soll ich tun? Mich ständig darüber ärgern?
Wem wäre damit geholfen.
(Ich denke das sind die Kortisonablagerungen im Gewebe.)

Aber weißt Du was, ich ärgere mich lieber mit meinem Gewicht herum,als mit einer Sorry,Krebserkrankung.

Übrigens ist meine Frauenärztin der Meinung,die Gewichtszunahme ist ein Zeichen dafür,
wie gut der Körper mit der Erkrankung zu recht kommt.
Naja wenn es denn so ist.....

Deine Einstellung ist aber ganz genau die Richtige!
Und wie man sieht auf Deinem Maßband hast Du doch 3kg abgenommen.
Na ist das nichts?
Freu Dich!Das ist doch schon der erste Erfolg.

3kg ich wäre froh, wenn ich die schon mal runter hätte!

Abnehmen und das erwünschte Gewicht halten auf Dauer,das ist eine große Kunst!

In diesem Sinne,mach weiter so,viel Erfolg!

Liebe Grüße
Biana

Geändert von lindt (12.06.2009 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.06.2009, 01:21
Mellanie Mellanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Kongeriket Norge
Beiträge: 37
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Ob man bei der Chemo zu oder abnimmt und wieviel ist bei jedem Patieten völlig verschieden.
Es kommt auf die Chemo an und es hängt damit zusammen, ob man Cortison oder schmerzstillende Medikamente bekommt.
In der Regel dauert es nach der Chemo auch sehr lange, bis man die Kilos wieder runter hat (falls man das überhaupt möchte). Der Körper muss sich erst wieder ins Gleichgewicht bringen, bevor er in der Lage ist auf eine Diät zu reagieren.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.06.2009, 13:46
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo Nikita...

Dann sind wir ja quasi " Leidensgenossinen ".. auch ich habe seit Diagnosestellung ca 25 kg zugenommen.
Jede Chemo brachte mir 3 kg ein... dazu kam dann noch die Frustesserei.

Ich fühle mich natürlich total unwohl mit meinem Gewicht und kann meinen Körper auch so garnicht akzeptieren.. aber ich schaffe es auch nicht abzunehmen... es schmeckt eben einfach alles zu gut..

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Abnehmen... aber übertreibe es nicht.
Gesundheit ist wichtiger als ein schlanker Körper !!!

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.06.2009, 17:46
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo ihr lieben,

nach der Blasen-OP 2004 aufgrund von 2 bösartigen Carzinomen, die bereits in die Blasenwand vorgedrungen waren, habe ich eine Chemo (Cisplatin/Gemzar) gehabt.. während der Zyklen habe ich insgesamt ca. 10 Kg zugenommen, die ich trotz Diäten bis heute nicht mehr abgenommen habe.

Aber auch für mich ist es das Wichtigste, dass es mir heute, wieder gut geht!!!!! Lieber ein bisschen dicker... denn leider weiß man ja nie was noch kommt.
__________________
Gruß floh

Geändert von floh (13.06.2009 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.06.2009, 11:54
Ceule Ceule ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Zeesen
Beiträge: 22
Daumen hoch AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo Leute

Habe jetzt knapp 3 Wochen Chemo (5-FU) hinter mir und es geht mir immer noch gut bis auf das morgen der Weisheitszahn gezogen wird.
Das mit dem Gewicht hält sich auch in Grenzen, wenn ich meiner Wage glauben schenken kann habe ich 2 Kg verloren was mir eigentlich gut tut, die waren eh zu viel.
Das mit dem Salbei Tee ist scheinbar so eine Sache ich bekam von dem Tee erst recht einen trockenen Mund na ja und der Tip mit dem Honig ist auch so eine Sache (Zähne) der Chefarzt von der Chemo meinte ich solle ruhig mal eine Flasche Bier trinken da der Hopfen gute wirkung auf die Schleimhaut hat und ich kann nur sagen es wirkt.
Meridol Zahnpaster und Mundspühlung tun den Rest und wenn sich doch mal eine kleine Stelle am Zahnfleisch meldet kommt da sofort mehrmals täglich Parandontal Salbe drauf und dann hat sich das Problem nach 1-2 Tagen wieder erledigt.
Das sind jetzt so meine Erfahrungen
Gruß Ceule
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55