Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.05.2004, 22:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lokale Chemotherapie RCT - 26.04.2004, 22:21

hallo Gualtiero Baldi,

unter dem Link http://www.prof-aigner.de kannst du mehr über die "RCT" erfahren! Viel Glück
Gruss Günter
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.05.2004, 22:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lokale Chemotherapie RCT - 27.04.2004, 10:18

Hallo Günter,
danke für die Antwort und den hinweiß auf die Medias Klinik von Prof. Dr. Aigner.
Dort habe ich bereits einen Termin für den 03.05.04 würde mich aber auch Interessieren, ob auch Normale Krankenhaüser die RCT methode eventuell anwenden.
Leider ist die Medias Klinik nicht mit den Krankenkassen konwentioniert und somit mit erhebliche Kosten verbunden.
Nochmahls Vielen Dank.
Gruß Gualtiero
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.05.2004, 22:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lokale Chemotherapie RCT - 27.04.2004, 22:32

Hallo Gualtiero Baldi,

unter dem Link http://www.surgicaloncology.de erreichst du das krankenhaus im Hammelburg, die bis Ende letzten Jahres die "RCT"angewendet haben, jedoch im Moment nicht ausführen!! Eine Entscheidung, ob die "RCT" wieder praktiziert wird,steht noch aus. Bisher haben dort die gestz. Krankenkassen oder Ersatzkassen die Kosten übernommen. Der Themenkomplex "regionale Chemotherapie in Hammelburg wird auch hier im "Krebskompass" behandelt"! Vielleicht ist hier ein persönlicher Kontakt mit dem Krankenhaus zur Behandlung der anstehenden Fragen vorteilhaft. So, dann alles Gute
Günter
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.05.2004, 22:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Regionale Chemotherapie - 07.05.2003, 16:23

Verschobener Bericht aus dem EK-Forum:

Hallo,

bisher bekam ich zur Rezidivbehandlung drei regionale Chemotherapien:

"Isolierte Abdomenperfusion" unter Vollnarkose. Hier werden über einen kleinen, senkrechten Schnitt in der Leiste die dort befindlichen Gefäße freigelegt und Ballonkatheter mittels Röntgenkontrolle so eingebracht, dass der Blutfluss in der Hauptschlagader in Höhe des Zwerchfells blockiert und eine Verkleinerung des Blutkreislaufs erreicht wird. Die Chemotherapeutika werden so im Becken- und Bauchbereich hochkonzentriert verabreicht. Vorteil: Der Eingriff und die Chemogabe wird in Vollnarkose durchgeführt. Nachteil: Beim Schnitt in der Leiste kam es zur Verletzung von Nerven, verbunden mit starken und langanhaltenden Schmerzen.

Die zweite und dritte regionale Chemo erfolgte mittels Angio-Katheter. Dieser wird unter örtlicher Betäubung über die Leiste in die Aorta auf Zwerchfellhöhe eingebracht (Röntgenkontrolle). Vorteil: Dieser Eingriff dauert nur wenige Minuten und ist völlig schmerzfrei. Nachteil: 48 Stunden auf dem Rücken mit gestrecktem Bein liegen. Zudem wurden mir für die Zeit der Chemogabe (20 Minuten) die Beine abgebunden, was ich als sehr unangenehm empfand.

Anita
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.05.2004, 22:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur regionalen Chemotherapie / RCT

12.05.2004, 20:14

Hallo,
gut das solche Mediziner gibt wie Prof.Dr. Med. Aigner die sich die mühe und Arbeit gemacht haben die Lokale Chemotherapie (RCT)zu entwickeln und zu Praktizieren.
Für mich patient (Blasenkarzinom mit Limpfknoten befall)der nach 2 OP.und nach 8 Monatige Klassische Chemotherapie 7 mal Cisplatin,5 mal Taxol und anschliesende Onkologische aufgabe von Medizinischer seite eine erlesung.
Am 05.05.04 in Vollnarkose wurde die Isolierte Perfusion in der Medias Klinik durchgeführt und am 10.05.04 Nachmittags bereits für eine 3 Wöchige pause Entlassen.
Befinde mich zu Hause ohne Schmerzen und Nebenwirkungen zu erholung,werde am 31.05.04 für die 2° und angebliche endgültige Anwendung in die Klinik von Prof.Dr. Aigner begeben.
Schade das viele Schulmedizinische Instituzionen diese Methode nicht anerkennen,für mein verständniß könnte viel Leid den Kranken erspart werden und viel Geld an unseren Gesundheitkassen.
Ab Montag lebe ich unter den Motto"das Leben ist zu kurz um ein Langes Gesicht zu machen"
Danke an allen die über das RCT berichtet haben
Grüße Gualtiero
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.06.2004, 12:14
Gualtiero Baldi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur regionalen Chemotherapie / RCT

Hallo Sabine,
ich hoffe das deiner Mutter immer noch gut geht.
Anbei die info zu Regionale Chemo / RCT. alle info die du brauchst sind bereits im netz unter Fragen zu Regionale Chemotherapie / RCT. http://www.kreb-kompass.de/forum/sho...210&eintrag=18 Lass dich nicht verunsichern von manchen aussagen die publiziert worden sind.
Ich habe 2 RCT anwendungen gehabt,fand sie nicht so Belastend als die Traditionelle Chemo,null Nebenwirkungen,kein gewicht verlust,etc.etc.
Was ich nicht mit der Ansicht der Doktoren teile ist die Taktik ( Abwarten was kommt ). Ich habe damit keine gute erfahrungen gemacht.
Wünsche dir und deiner Mutter alles erdenklich gute, Hartnäckig weiter kämpfen nur so kann man den Wetlauf gegen Krebs gewinnen.
Ciao Ciao Gualtiero
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.07.2004, 03:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur regionalen Chemotherapie / RCT

Hallo Gualtiero!
Mein Vater hat Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ich möchte mit ihm zu Prof. Aigner. Ich denke, dass du auch die Behandlung dort selber zahlen musst bzw. dass du weißt, wie hoch die Kosten in etwa sind. Bitte bitte schreibe mir die ungefähren Kosten als Nachricht an meine Mailadresse. sonjaxxx@gmx.net Lieben Dank, Sonja
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.03.2005, 16:34
Urmel Urmel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 152
Standard Fragen zur regionalen Chemotherapie / RCT

Hallo zusammen,

ncah Vollremission unter Chemo sind bei mir nun neue Lebermetastasen festgestellt worden.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der lokoregionalem Chemo über einen Lebervenenport?

Zahlen di KK diese beahndlung?

Wo wird das durchgeführt?

Liebe Grüße

Urmel
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.03.2005, 16:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur regionalen Chemotherapie / RCT

ich weiß von der klinik in hammelburg und von prof. klapdor in hamburg, dass diese die rct auf kassenkosten durchführen.
lg, sonne
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.04.2005, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kennt RCT ???

Hallo Ihr alle,

ich hatte eine E-Mail bekommen von einem Prof. Aigner aus Ransbach-Baumbach. (www.prof-aigner.de)

Dort wurde mir von einer Regionalen Chemotherapie erzählt, die wohl kaum Nebenwirkungen hat und nur auf das Karzenom geht.
Hat jemand davon schon gehört ?

Meine Mutter hat ein inoperales Pankreaskarzenom und sollte demnächst mit einer Chemo begonnen werden.

Wenn jemand etwas davon weiß,meldet Euch bitte.

Liebe Grüße Sybille
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.04.2005, 16:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kennt RCT ??? - 20.04.2005, 11:41

Hallo Sybille,
Die RCT kann angewendet werden, wenn einzelne Organe lokal von Krebs befallen sind (z.B.Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse).
Im Prinzip wird die Chemo auf der einen Seite dem Organ zugeführt und auf der anderen Seite wieder abgeleitet. Damit wirkt das Zeug nur da, wo es soll.
Die Dosis kann geringer gewählt werden, weil ja kein Verlust im Körper auftritt, sondern die Chemo direkt am Organ wirkt.
Ich habe vor einigen Jahren Berichte von Prof. Aigner (damals noch in Wiesbaden) über diese Methode gelesen und denke, dass es eine sehr schonende Behandlungsmethode ist.

Gruß
Ute
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.04.2005, 16:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kennt RCT ??? - 20.04.2005, 11:50

Hallo Sybille,
ich bin an Eierstockkrebs erkrankt und bekam 2002 drei Zyklen regionale Chemotherapie (nach vorheriger Metastasen-OP). Die Nebenwirkungen sind deutlich geringer als bei der üblichen systemischen Therapie. Leider hat mich aber auch die RCT nicht vor einem weiteren Rezidiv bewahrt.

Sofern man nicht Privatpatient ist, muss man die Behandlung bei Dr. Aigner aus eigener Tasche bezahlen.

Liebe Grüsse
Anita
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.04.2005, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kennt RCT ??? - 20.04.2005, 11:58

Liebe Ute,liebe Anita,

vielen Dank für Eure Informationen.Werde mal hören was wir in Heidelberg (Termin 27.04.) gesagt bekommen und dann weitersehen.

Liebe Grüße Sybille
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.04.2005, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kennt RCT ??? - 20.04.2005, 12:04

Liebe Sybille,
ich denke, Heidelberg ist wohl die bessere Alternative ;-)

Alles Gute für euch
Anita
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.04.2005, 16:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kennt RCT ??? - 21.04.2005, 21:53

Für Kassenpatienten, die nicht die Möglichkeit haben aus eigener Tasche etwas beizusteuern, ist sicherlich Heidelberg die einzige Wahlmöglichkeit (
Die bessere Option auf eine höhere Lebensqualität und Zukunftsprognose hat man sicherlich bei Prof. A.

Josef
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55