Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 12.07.2013, 13:51
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

Liebe Grit und Lisa,

ihr macht das Beide soo schön für Jürgen...

Ich denke an euch,

Monika
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 12.07.2013, 20:23
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

Hallo ihr beiden! Es ist einfach wunderschön was ihr für euren Papa macht! Ich kann mir vorstellen wie schwer und traurig es ist wenn sich dieser erste Todestag jährt. Auch bei uns wird es kommen.
Ihr beide macht das großartig! Es ist nicht immer leicht und man hat manchmal das Gefühl dass man an dieser Traurigkeit verzweifel möchte aber wir wissen dass unsere Liebsten wollen dass wir wieder Freude am Leben haben.
Und wir werden auch wieder Freude am Leben haben, jeden Tag ein bisschen mehr, auch wenn es sehr sehr mühsam ist und wir es uns erkämpfen müssen.

Einfach wunderschön! Alles Liebe!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 12.07.2013, 22:35
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 205
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

Liebe Grit,

ganz vielen lieben Dank für deine Zeilen an uns hier

Du und deine Tochter seid hier (glaub ich ganz sicher) sehr vielen ans Herz gewachsen .
Auch wenn man sich nie persönlich kennen gelernt hat, fühlt man doch mit und hofft und bangt.....

Ihr beiden seid so tolle und tapfere Frauen (auch wenn deine Lisa noch ein Mädchen ist - aber in vielem ist sie sicher schon reifer, als manch erwachsene Frau) und es würde mich freuen, wenn ihr hier weiterhin immer wieder mal schreibt, wie es euch geht.
Du bist eine ganz liebevolle Mama und du hast eine ganz besondere Gabe: anderen Menschen etwas schenken (so wie "uns" hier heute deine Worte), obwohl es dir selber sicher nicht wirklich gut geht. Ich wünsche dir so sehr, dass das Glück eines nicht allzu fernen Tages wieder in dein Leben kehrt...

Sei ganz lieb gedrückt von mir!
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 15.07.2013, 09:50
Odelbie Odelbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 124
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

http://www.gedenkseiten.de/juergen-juergen/



Mein lieber Jürgen und liebster Papa,


ein Jahr bist du weg und ich fühle genau wie letztes Jahr. Ein schöner Tag und die Sonne scheint.
Unser Schmerz ist so stark wie letztes Jahr.
Alles erinnert uns an dich.
Wir vermissen dich so sehr.
Wir würden gern die Uhr drehen, drehen in eine Richtung voller Zeit und Liebe,Geborgenheit,Lächeln.

Wir würden gern noch einmal mit dir reden, dich halten. dir sagen wie sehr wir dich vermissen.


Liebster Jürgen, du fehlst uns so sehr. Kein Mensch kann diese Lücke schließen.Nie.


Unser Trost, wir sehen uns wieder.


Für uns ist das Leben um einiges schwerer geworden, weil wir den Sinn nicht verstehen aber den Schmerz stark fühlen.


Wir LIEBEN und VERMISSEN DICH


:knud del:



In stiller tiefer Trauer
Gedenken wir HEUTE
am 1.Todestag
meinem geliebten Mann und allerbesten Papa

Jürgen

Egal wo du bist, wir fühlen dich in unseren Herzen


I LOVE YOU, deine Grit mit Lisa fest an der Hand
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 15.07.2013, 11:34
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

liebe grit, liebe lisa...
ich wünsch euch für heute besonders viel kraft für dieses ersten todestag.
alle gefühle kommen nochmals hoch.. doch schaut, wie die sonne scheint. es ist euer jürgen, der für euch hinunter strahlt.
auch meine mami strahlt mit, sie ging heut vor 9 monaten von uns.
die zwei können das echt gut... nicht wahr?
laßt uns zurückstrahlen.. ihnen danken. sie sind bei uns und passen auf uns auf.
drückerle, eure tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 30.10.2013, 19:52
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

liebe grit..
ich weiß gar nicht, ob du überhaupt noch hier ins forum schaust.
du hast sooo lange nichts mehr von dir lesen lassen und ich mach mir schon bisserl sorgen um euch.
wie gehts dir und deiner maus????
wäre so schön, mal wieder von euch zu lesen.
ich drück dich einfach mal, tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 19.11.2013, 13:34
Odelbie Odelbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 124
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

Liebe Tine,


stimmt ich war lange nicht mehr hier.

Ich bekam eine Mail, von einer Person. Mehr sage ich nicht dazu.


Lange kämpfte ich mit mir, überhaupt nochmal hierher zu kommen.
Die Zeit vergeht und der Schmerz hört nicht auf. Dabei hoffte ich doch so sehr.
Im Sommer war ich mit Lisa in Norwegen. wir hatten für den Papa eine Flaschenpost dabei. Wir spürten ihm so nah zu sein. Es war ein schöner Urlaub. wir waren mit unserem gemieteten Boot im Fjord zum fischen. Es machte richtig Spaß. wir fanden unser LACHEN.
Asl wir wieder zu Hause waren, war es wieder weg. Lisa`s Geburtstag stand an. 15 war unser Kind geworden, am 14.11. Naja und eigentlich wollte Lisa nicht feiern. Wir stecken tief drin in unserer Trauer. Und doch trommelte ich alle Freunde zusammen und dann waren wir 17 Leute und überraschten Lisa. Wir weinten, wir wußten, einer fehlt. Der Papa. Wir gingen zum Essen, es gab 18 Stühle und 18 Gedecke. Immer wieder ertappen wir uns, das wir denken der Papa kommt gleich wieder. Und immer wieder sagt Lisa" Mama wie du das machst".
Weißt du Tinchen, eigentlich mache ich nichts. Es passiert einfach so.Naja, so spielt eben das Leben. wir sind in Therapie um das erlebte zu sortieren und damit umzugehen. Es ist eine langwierige Sache. Im Hinterkopf habe ich ständig, was ist wenn mir was passiert ? Das kann ich einfach nicht ausschalten.
Ich bin da, hier auf Erden und ich funktioniere. Wir müssen lernen, damit umzugehen.


Ich hoffe es geht dir gut liebe Tine.
Ich schicke dir einen ganz lieben Gruß


Liebe Grüße Grit mit Lisa fest an der Hand imd unseren Kämpfer im Herzen
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 19.11.2013, 15:48
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

ich kann mich moni nur anschließen, habe oft an euch gedacht und wie es euch wohl geht. schön das ihr euer lachen wiedergefunden habt.

in gedanken an euch
gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 19.11.2013, 19:43
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

liebe grit..
ich bin sooo froh, von euch zu lesen. hab mir schon sorgen gemacht. und was ich lese, gefällt mir. ich freu mich von herzen, daß du und deine maus einen schönen urlaub hattet. ihr konntet lachen, und das werdet ihr mit sicherheit auch in naher zukunft zuhause. das war einfach ein erster guter schritt und das hat sich irgendwo in euch auch verankert.
auch die gestaltung von lisas geburtstag finde ich klasse. du nimmst es in die hand und stagnierst nimmer. einfach wunderschön.
euer schatz wird euch immer fehlen, und das soll auch so sein. ihr habt jetzt schon sooooo lange diese schwere zeit durchgestanden, ihr werdet auch weiterhin mit immer mehr freude am leben teil haben. daran glaub ich ganz fest. das spür ich in deinen zeilen.
mir gehts soweit gut. gesundheitlich hab ich zwar immer wieder probleme und oft kommt natürlich die frage: hab ich jetzt auch krebs?? aber ich denke, das ist normal. es liegt einfach so nahe. drum versteh ich auch deine ängste. das sind wir mütter, so ticken wir nun mal.
ich wünsch dir weiterhin so schöne momente und hoff, du schreibst uns hier wieder öfter ( schei**** auf irgendwelche mails) :-)
umärmel dich innig, deine tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 20.11.2013, 08:07
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

Hallo Grit,

ich freue mich von dir zu lesen, habe mir auch Gedanken gemacht, wo du wohl steckst...

Bin sehr froh, dass es dir und deiner Tochter etwas besser geht und ich wünsche euch alles Glück der Welt.

Monika
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 20.11.2013, 12:50
Odelbie Odelbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 124
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

Hallo Ihr Lieben,
Liebe Tine,Monika,Gitti und Moni,


ganz lieben Dank für euere Zeilen.
Sie helfen zu verstehen und zu bleiben.
Ich weiß wir sind hier alle gleich , haben unser Schicksal zu tragen. Spüren den Verlust und haben die gleichen Wünsche. Wünsche nach der Sehnsucht auf ein letztes Gespräch, eine Umarmung, ein Kuss, ein Lachen. Einmal noch eine Frage stellen. Einmal ,nur einmal noch ein liebes Wort.
Kein Geld der Welt wird uns diese Träume erfüllen. Unsere Angehörigen,Freunde, Bekannte sind weg. Sie sind erlöst von vielen Schmerzen. Erlöst von unwürdigen Lebensbedingungen.
Und die, die hier geblieben sind , sind Die, die verloren haben.
Wir sitzen hier, weinen um den geliebten Menschen. Für uns bleibt die Welt stehen, weil wir es nicht begreifen.
Das habe ich verstanden. Und trotzdem will man es nicht an sich heranlassen.

Die Lücke kann durch nichts geschlossen werden. Die Erinnerungen bleiben, oft reichen mir diese nicht aus.
Oft sitze ich da und schaue zum Himmel ,ich würde gern ................

Loslassen,verstehen und weiter leben. Das sind unsere Ziele.
Ob und wenn ja wir diese erreichen ? Ich weiß es nicht.

Ich möchte euch gern Danke sagen für die lieben Worte. Schön das ihr noch hier seit. Ich versuche öfter zu schreiben. Versprochen.

Ich hoffe wir lernen mit dem Verlust irgendwie so zu Leben, wie es unsere LIEBSTEN gern sehen würden.


Ich schicke euch einen ganz lieben Knuddelgruß in die Runde,
Sage danke für's zuhören .
Schön das es euch gibt.

GglG Grit mit Lisa fest an der Hand und unseren Kämpfer im Herzen
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 20.11.2013, 20:38
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

Liebe Grit! Ich freue mich auch wieder von dir zu lesen! Alles das was du schreibst spricht mir aus der Seele!
Ja, genauso fühlen wir alle und wir kämpfen alle dafür dass wir wieder zu Kräften kommen um so leben zu können wie es unsere Liebsten gerne sehen würden!

Ich freue mich wenn ich wieder öfter von dir lesen darf! Alles Liebe!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 20.11.2013, 21:46
Benutzerbild von Sternschnubbe
Sternschnubbe Sternschnubbe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 95
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

Zitat:
Zitat von Odelbie Beitrag anzeigen
Ich weiß wir sind hier alle gleich , haben unser Schicksal zu tragen. Spüren den Verlust und haben die gleichen Wünsche. Wünsche nach der Sehnsucht auf ein letztes Gespräch, eine Umarmung, ein Kuss, ein Lachen. Einmal noch eine Frage stellen. Einmal ,nur einmal noch ein liebes Wort.
Kein Geld der Welt wird uns diese Träume erfüllen. Unsere Angehörigen,Freunde, Bekannte sind weg. Sie sind erlöst von vielen Schmerzen. Erlöst von unwürdigen Lebensbedingungen.
Und die, die hier geblieben sind , sind Die, die verloren haben.
Wir sitzen hier, weinen um den geliebten Menschen. Für uns bleibt die Welt stehen, weil wir es nicht begreifen.
Liebe Grit,

Deine Worte. Sehr gut getroffen! Ich denke so denkt jeder hier. Danke, dass du unsere Gedanken so zusammen gefasst hast!

Liebe Grüße Sternschnubbe
__________________
Die Trauer hört niemals auf,
sie wird ein Teil unseres Lebens.
Sie verändert sich und wir verändern uns mit ihr.


Mami
am 06.02.1958 geb.
Diagnose Leukämie: am 26.08.2013
ein Engel seit dem 20.09.2013

Papi
am 06.03.1956 geb.
tödlich verunglückt und
ein Engel seit dem 03.02.2014

Ihr fehlt mir
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 22.11.2013, 21:30
Odelbie Odelbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 124
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

Liebe Sternschnubbe und all Ihr Lieben hier,


die Worte, die man findet sind bestimmt gut. Sicher. Aber im Kopf, da stimmt es nicht. Wer soll es auch verstehen ?
Vor 20 Jahren starb mein Opa, er hatte eine Krankheit und keiner kannte den Namen. Heute geht man zum Arzt und es heißt Krebs.
Darf man sich da die Frage stellen, warum wir hier alle unsere LIEBSTEN verlieren durch die Krankheit Krebs ?
Ich frage mich immer, was die Forscher in all den vielen Jahren getrieben haben .
Es ist soooo bitter.
Früher gab es Herzinfarkt, Autounfälle. Das war`s dann auch. Und es gab die Menschen, die ein hohes Alter hatten und starben. Heute, es gibt keinen STOP vor Kindern, Vätern,Müttern,Oma und Opa.
Das ist sooo grausam. Als wir in der Uni in Erlangen waren, lernten wir einen kleinen Jungen kennen. Er war ca. 9 Jahre. Er war so tapfer. Für uns war es ein Anblick, den man nicht vergessen kann. Jürgen sagte immer:" Was hat dieses Kind nur schlimmes auf der Welt gemacht um mit dieser Krankheit bestraft zu werden ? " . Er dachte dabei nicht an sich. Er lächelte den Jungen zu und zeigte den Daumen nach oben. Und der Junge lachte.
Es sind so viele erlebte Momente, da schnürt es einem die Luft ab. Da möchtest du, das der Film aufhört. Du möchtest aufwachen und alles ist gut.

Aber wir sind im Hier und unsere Lieben sind erlöst. Wir müssen versuchen den Verlust zu verarbeiten. Dabei ertappe ich mich eigentlich ganz oft an den Gedanken:" Warum haben wir einen solchen Kampf auf uns genommen ?
die Ärzte redeten uns ein er hätte schon länger etwas merken müssen. Aber Jürgen spürte nichts. Ich stelle mir oft die Frage, was wäre ohne Besrtrahlung und Chemo geworden ? Wären dann die ganzen Nebenwirkungen nicht gewesen ? Hätten wir eine viel ruhigere Zeit verbringen können ? Wäre es Jürgen besser gegangen ?
Viele Fragen und dazu keine Antwort. Ich weiß es bringt mir meinen Mann und Lisa`s Papa nicht wieder. Aber es ist verrückt, auf welche Gedanken und Gefühle man stürzt. Getragen von Schmerz und Trauer, von Einsamkeit und Sehnsucht will man nicht verstehen. Und es ist richtig, man kann es nicht verstehen.
Mein Jürgen ist über ein Jahr gegangen und es ist noch immer, als wäre es GESTERN gewesen.




GLG
Grit mit Lisa und unseren Kämpfer fest im Herzen





Oh, du mein lieber Jürgen !

Du bist weg, dein Platz ist sooo leer und es kommt uns so vor, als hast du gleich Feierabend und kommst zur Tür rein.
Wir vermissen dich so sehr, wir tragen dich in unseren Herzen und doch haben wir große Sehnsucht, dich zu spüren.
Papa, deine Lisa ist so tapfer. Sie stürzt sich in ihre Musik. sie spielt wie verrückt. Schulband, Kirchenband und ihre eigene Band. Wenn du unsere Maus hören würdest mein Schatz, dann würde es dir wie mir gehen. Wir würden uns halten und staunen und lauschen und vor Freude weinen. Sie ist wie dein Papa. Sie lebt die Musik.
Die Schule läuft gut. Sie schlägt sich Klasse. Es gibt Momente, da wird Lisa sehr leise. Papa, dann sind die Gedanken bei dir. sie trägt zu Schulaufgaben deinen Pullover. Auch wenn er zu groß ist, er bringt Glück. Und ich lasse Lisa mit deinem Pullover gehen.
Heute waren wir am Friedhof, die Mama von Werner ist gestorben. 93 Jahre alt. Ich stand am Grab und schickte liebe Grüße mit. Die ganze Zeit waren meine Gedanken bei dir. Ich konnte der Trauerrede nicht folgen. Ich habe nichts gehört. Und Lisa ging es nicht anders. Papa, einmal würde ich dich gern in meine Arme nehmen. Einmal.
Wir haben viele Veränderungen vorgenommen. Wir mußten es tun. Wir haben alle Zimmer neu oder anders eingerichtet. Die Farben an den Wänden gewechselt. die Erinnerungen sind so , das man ständig meinte,gleich bist du zu Hause. Mein lieber Jürgen, sei nicht Böse. Wir haben dich nicht vergessen und werden dich nicht vergessen. Wir mußten uns vor uns selbst schützen. wir wären zerbrochen. Verzeih uns.
Ich möchte dir einen dicken Kuss zum Himmel schicken, dir sagen wie sehr ich dich vermisse. Und mein Schatz, die Hoffnung die ich habe:" Wir sehen uns wieder-irgendwann"
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 23.11.2013, 18:07
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

Zitat:
Zitat von Odelbie Beitrag anzeigen
Früher gab es Herzinfarkt, Autounfälle. Das war`s dann auch. Und es gab die Menschen, die ein hohes Alter hatten und starben.
Hallo Grit,

bei aller Trauer und Wut, aber das ist doch so nicht richtig!
Meine Oma hatte 11 Geschwister, 5 davon wurden erwachsen. Alle anderen starben im Baby-, Kleinkind- und Kindesalter, an sogenannten Kinderkrankheiten, an Lungenentzündung oder weil sie ein wehes Bein hatten, schließlich einen schlimmen Husten und immer schwächer wurden (Knochenkrebs mit Lungenmetas?).

Ohne die moderne Medizin hätten zwei meiner drei Kinder ihre Geburt nicht überlebt. Vor wenigen Jahrzehnten wäre meine Tochter keine sieben Jahre alt geworden. Mit Hilfe des medizinischen Fortschritts hat sie ihren 14. Geburtstag geschafft und wir hatten zusammen immer wieder schöne Zeiten, die wir um nichts in der Welt missen möchten. Viele ihrer Mitpatienten gelten mittlerweile als geheilt.

Im Hinterbliebenenforum treffen sich nun mal die Angehörigen, die ihre Lieben verloren haben. Aber überall - auch in zahlreichen anderen Unterforen hier - gibt es Menschen, die mit der Krankheit Krebs leben bzw. diese überlebt haben. Dank der medizinischen Forschung, dank moderner Therapiekonzepte, dank verbesserter Diagnostik.
Bei allem eigenen Schmerz bin ich dafür zutiefst dankbar!

Herzliche Grüße
Simi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55