Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2009, 15:08
doro77 doro77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 29
Standard 3 x PAP IIID, HPV Pos. HILFE

Hallo zusammen, ich hoffe mich können hier einige Leute ein wenig beruhigen.

Vor ca. 7 Monaten habe ich nach der Vorsorgeuntersuchung bei meinem FA einen Anruf bekommen dass mein Abstrich auffällig ist, Zellveränderungen oder so (PAP IIID, das wusste ich damals aber nicht). Mein Arzt sagte mir aber dass das nicht sooo wild ist und ich mir da erst mal nicht so den Kopf machen sollte, man müsse abwarten und ich muss in 3 Mon. wieder zur Untersuchung. Vielleicht ist dann alles wieder ok, ODER wieder PAP IIID und wir warten weiter. Das schlimmste was passieren könnte sei dass ich ( wenns nach langer Beobachtung immer noch da ist oder schlimmer wird)eine Laserbehandlung über mich ergehen lassen müsste um das kranke Gewebe zu entfernen...ok, damit konnte ich irgendwie leben.

Auch der zweite Befund war PAP IIID. Und auch vor 3 Wochen der letzte Befund PAP IIID, HPV High Risk und Low Risk Positiv. Da mein FA im Urlaub war wurde ich von der Vertretungsärztin angerufen. Die hat mir meine Ruhe irgendwie genommen... Mein Befund ist ja schon das dritte mal PAP IIID und die Dysplasien sollte man sich auch mal anschauen, damit sei nicht zu spaßen... Also da ist mir das Herz in die Hose gerutscht...

Heute war ich dann zur Dysplasiesprechstunde im Krankenhaus und hoffte auf Klärung. Mir sollten Proben entnommen werden wovor ich super Angst hatte.

Beim Gespräch mit dem Arzt (der super nett aber eben wie im Krankenhaus üblich nicht sonderlich persönlich war)wollte ich nun wissen ob ich denn Krebs haben könnte oder ob das schlimmste was mich nun erwarten könnte eine Laserbehandlung oder Koni ist? Diese Frage konnte er mir aber leider nicht beantworten weil erst die Proben ausgewertet werden müssen. Meistens stimmen die Werte der Proben mit denen der PAP Untersuchung überein aber eben nicht immer. Proben wollte er aber nicht unbedingt schon nehmen, er fragte ob wir nicht erst noch mal einen PAP Abstrich machen sollten???

Ich wollte aber die Untersuchung und so wurden mir per Knipsbiopsie drei kleine Proben entnommen (war alles andere als schön aber auch nicht sooo schlimm). Nun sitze ich hier zu hause und kann den Gedanken nicht aus dem Kopf bekommen dass da vielleicht doch mehr ist?!? Ist die Wahrscheinlichkeit hoch? Kennt sich da jemand aus?

Über Rat wäre ich super dankbar!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2009, 15:41
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: 3 x PAP IIID, HPV Pos. HILFE

@ doro,

ein Pap IIId ist erstmal kein Grund zur "grossen" Sorge.Es gibt hier Frauen,die plagen sich weitaus länger mit einem Pap IIId rum.Ich selber bin seit über 4 1/2 Jahren nicht unter IIId gekommen.Im Gegenteil zusätzlich traten noch viele Pap 4a`s auf.Die Entscheidung zur Biopsie war richtig.Man kann dann nämlich schaun,ob es ein IIId ist.Ich persönlich würde immer die Koni vorziehen.Denn dort hat man Gewebe,was man nachträglich untersuchen kann.So kann man bestimmen,ob die Dysplasien im gesunden oder nicht im gesunden entfernt wurden.Bei der Laservaporisation wird alles verdampft und man hat kein Gewebe,was man untersuchen kann.Ich wünsch dir alles Gute.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2009, 16:45
doro77 doro77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: 3 x PAP IIID, HPV Pos. HILFE

Sehen ob es ein IIID ist? Ist der Befund oft falsch???

Und ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass evtl. doch mehr sein könnte? Oder kommt das eher selten vor?

Tut mir leid wenn die Fragen doof klingen aber ich mache mir große Sorgen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2009, 16:53
Iris35 Iris35 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Wien
Beiträge: 8
Standard AW: 3 x PAP IIID, HPV Pos. HILFE

Hi doro!

Auch ich war im Jänner zur Routineuntersuchung bei meinem GYN und wurde 2 Wochen später telefonisch darüber informiert, dass ich einen pap IIId habe. Er meinte, dass ich im April diesen wiederholen sollte.
Nachdem ich seit mehreren Wochen Kontaktblutungen beim GV habe, habe ich bereits letzte Woche meinen Termin vorverlegt, weil ich ja nicht wußte, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Daraufhin hat er eine Kolposkopie gemacht, Gewebe mit Jod eingefärbt und 3 Proben entnommen. Nun muss ich bis 30.3. auf das Ergebnis warten, wobei er mich sehr beruhigt hat und gemeint hat, dass das nun in cin Stufen eingeteilt wird und er ab cin 2 zu einer schlingenkonisation raten würde.
Da ich - wie du - sehr verunsichert war, hab ich sehr viel im internet nachgelesen, was nicht immer empfehlenswert ist, und feststellen müssen, dass ein pap IIId sehr häufig festgestellt wird und nicht allzu dramatisch ist.
Natürlich macht man sich Gedanken, das tu ich auch, dennoch sollte man erst mal positiv denken und nicht gleich an Krebs denken!
Ich wünsch dir alles Gute - LG Iris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2009, 05:38
doro77 doro77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: 3 x PAP IIID, HPV Pos. HILFE

Ja ich werde versuchen die paar Tage noch die Ruhe zu bewahren. Erst dann hab ich ja Sicherheiten.

Kommt es denn häufig vor dass der PAP Befund nicht stimmt oder dass man doch was Schlimmeres findet mit dieser Gewebe Entnahme???

Grüße,
doro77
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2009, 10:39
Iris35 Iris35 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Wien
Beiträge: 8
Standard AW: 3 x PAP IIID, HPV Pos. HILFE

Also ich denke, dass der pap Befund meistens schon stimmt, allerdings kommt es häufig vor, dass das Immunsystem in der Lage ist, gegen diese Viren anzukämpfen und der pap Test beim nächsten mal eben wieder im "Normbereich" ist.
Meines Wissens werden bei der Kolposkopie Proben nur dann entnommen, wenn eine sichtbare Veränderung des Gewebes nach der Einfärbung vorliegt.
Dieses Gewebe wird dann genau untersucht und eben in diese cin Stufen eingeteilt. Bei cin I, manchmal auch bei cin II wird erstmal weiterhin engmaschig kontrolliert, bei cin III wird in jedem Fall eine Konisation gemacht.
Mein Gyn rät ab cin II zur Konisation, aber das ist, glaub ich, arztabhängig.
LG Iris (....die das Ergebnis auch kaum erwarten kann!!)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2009, 11:01
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: 3 x PAP IIID, HPV Pos. HILFE

@ doro,iris,

es kommt schon vor,das sich die Zytologie irrt.Es muss nicht immer bedeuten,das was schlimmeres dahintersteckt.Ein Pap IIId,kann auch "nur" ein CIN I sein.Bei mir selber wurde letztes Jahr ein Abstrich gemacht und 2 Flecken sollten Pap 4a sein.Die Histologie sagte aber....nur einmal VAIN III,VAIN II und VIN II.Der FA in der Dysplasiesprechstunde wo ich hingehe,wertet seine Abstriche immer selber aus und er hatte eine Patientin,die hatte Pap 5.Er machte eine Biopsie....und was war es???Ein VAIN III.So blöd es ist,man muss leider das Ergebnis abwarten.Alles andere wäre reine Spekulation.Nikita hatte mal eine Statistik Zytologie-Histologie reingestellt.

Mein Arzt ordnet bei einem CIN II keine Koni an
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.03.2009, 00:17
Iris35 Iris35 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Wien
Beiträge: 8
Standard AW: 3 x PAP IIID, HPV Pos. HILFE

@tiffany

Vielen Dank für deine info!

Ich weiß, dass spekulieren gar nichts bringt und einem mehr schadet, als hilft, aber ich denke, dass das jeder tut, der auf ein Ergebnis wartet.
Jetzt dauerts ja nur noch eine Woche....

LG Iris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2009, 19:30
doro77 doro77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: 3 x PAP IIID, HPV Pos. HILFE

Hallo zusammen,

Heute habe ich das histologische Ergebnis von meiner Gewebeentnahme erhalten. Immer noch PAP 3D...naja, besser als was Schlimmeres... In dieser Hinsicht bin ich schon mal etwas erleichtert. Der Arzt sagte mir dann man könnte einerseits warten und weiterhin kontrollieren (alle drei Monate) ob es von alleine wieder weg geht oder eine Konisation durchzuführen. Die Entscheidung läge nun bei mir.

Einerseits möchte ich die Konisation und habe dann alles vom Kopf und kann wieder einen klaren Gedanken fassen. Andererseits habe ich auch Angst vor der Koni und möchte die eigentlich vermeiden wenns geht... dann denke ich aber, vielleicht wirds schlimmer wenn ich noch warte???

Hm, kann mir jemand hier was dazu raten???

Habe ich nach einer Koni irgendwelche Nachteile die das Kinderkriegen betrifft oder so?

Danke schon mal an alle

Grüße,
doro77
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2009, 19:57
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: 3 x PAP IIID, HPV Pos. HILFE

hallo doro,

ich gehe wegen der 77 in deinem namen davon aus, dass du anfang 30 bist und wegen der frage nach dem kinder bekommen, dass du noch keine hast?! sherlock nike.....
ich würde die koni machen lassen....denn sie ist sehr häufig ausreichend um den pap IIId endgültig wegzubekommen. nicht immer....aber doch oft.
ich selbst habe nach zwei konisationen noch ein kind bekommen und hatte den vorteil (bitte nicht steinigen....ich weiß, in dem zusammenhang ist es irre von vorteil zu reden!), dass ich die geburt innerhalb einer stunde durch hatte. und zwar von der ersten wehe bis zum ersten schrei. andererseits kann das gewebe dann aber auch so vernarbt sein, dass es viel länger dauert.
eine konisation kann auch ambulant durchgeführt werden, auch in teilnarkose.
Zitat:
In dieser Hinsicht bin ich schon mal etwas erleichtert.
ich finde, du kannst sehr erleichtert sein.
alles liebe für deine entscheidung.
nike
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.03.2009, 20:06
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: 3 x PAP IIID, HPV Pos. HILFE

@ Doro,

ich würde an deiner Stelle erstmal ein immunzytochemischen Test machen.Um zu schaun,ob L1 Kapsidprotein vorhanden ist.Dient sehr gut zur Prognose.Ist es vorhanden,geht die Dysplasie selbst bei einem schwächelnden Immunsystems innerhalb eines Jahres zurück.Wenn es nicht vorhanden ist,schreitet sie zu 97% voran.Eine Bekannte von mir,hat eine Laservaporisation machen lassen um den GH nicht zu verkürzen.Denn eine Freundin von ihr liegt in der 25 SSW im KH und sie holen das Baby in der 30 Woche.Sie muss bis zur Entbindung dort bleiben.Aufgrund ihrer Koni kann die SS nicht so gut gehalten werden,trotz Cerglace.Ich würde an deiner Stelle erst den Test machen lassen und dann entscheiden.Hier ein Link dazu.
http://www.cytoimmun.de/cytoimmun/index.php?id=27

Diese Bekannte hat mich aufgrund des Fotos von mir,was ich hier hatte....hier im Forum erkannt

LG und alles Gute
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (27.03.2009 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.03.2009, 07:46
doro77 doro77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: 3 x PAP IIID, HPV Pos. HILFE

Hallo Tiffany,

wo mache ich denn den Test? Auch beim FA? Und wird der anhand eines Abstriches oder anhand von einer Blutentnahme emittelt?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.03.2009, 07:52
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: 3 x PAP IIID, HPV Pos. HILFE

@ doro,

dieser Abstrich wird beim FA gemacht (wie der Papabstrich) und es sollte mindestens 8 Wochen vorher kein Abstrich gemacht worden sein.Man braucht einen sehr guten Zellabstrich dafür.Es könnte sein,das dein FA diesen Test noch nicht kennt.Meiner kannte ihn auch nicht und ist mittlerweile begeistert davon.Wird bei einem Pap IIw oder IIId von der KK bezahlt.Den Link,den ich im letzten Beitrag reingestellt hatte,solltest du anklicken und bei der Firma anrufen,welches Labor in deiner Nähe diese Testauswertung anbietet.Nicht jedes Zytologielabor bietet das an.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.03.2009, 08:19
doro77 doro77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: 3 x PAP IIID, HPV Pos. HILFE

Meine Güte, Deine Antworten kommen ja immer schnell... Vielen Dank schon mal! Ich werde auf jeden Fall erst mal meinen FA kontaktieren und mir erst mal seine Meinung anhören. Bis dahin versuche ich einfach mal nicht dran zu denken...hahaha

Danke allen, das Forum ist wirklich super hilfreich!!!

Grüße, doro77
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.03.2009, 23:09
bussi bussi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 1
Standard AW: 3 x PAP IIID, HPV Pos. HILFE

Hallo doro,

hatte vor 10 Jahren bei einem pap IVb eine Konsisation mit dem ganzen Prozedere. Danach waren die Abstriche eigentlich immer im Rahmen.
Habe jetzt seit 1Jahr wieder pap IIId. Begleitend leide ich unter immer stärker werdenden Blutungen, die überaus schmerzhaft sind (starke Bauch- und Rückenschmerzen), sowie Kontaktblutungen.
Ich überlege nun, meine Gebärmutter entfernen zu lassen. Mein FA rät nach einer weiteren Abstrichkontrolle zu einer weiteren Konisation. Bei der ersten OP musste jedoch der Gebärmutterhals fast komplett entfernt werden.
Weiss jemand was besser ist?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55