Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2011, 10:36
Anja777 Anja777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 7
Standard Fragen über Fragen!!

Hallo alle zusammen,

meine Mutter hatte am 04.11. eine Wertheim-OP.. Ihr wurden die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Lymphknoten um die Gebärmutter und entlang der Aorta entfernt.. Heute hatte sie ein Gespräch mit den Ärzten wegen der weiteren Verfahrensweise.. Die Ärzte sagten, dass wohl schon Lymphknoten um die Gebärmutter befallen waren, aber die Lymphknoten entlang der Aorta waren in Ordnung.. Sie muss jetzt auch keine Chemo machen und bestrahlt werden musste sie auch nicht...
Aber was heißt das jetzt?? Ist sie jetzt Krebsfrei? Oder könnte er durch die Lymphknoten schon weiter gestreut haben? Oder ist alles in Ordnung, weil die Aorta-Lymphknoten ja noch nicht befallen waren?? Fragen über Fragen.. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen...

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2011, 13:22
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Fragen über Fragen!!

Da keiner antwortet und du wahrscheinlich voller Sorgen bist , werde ich es mal versuchen.

Es ist in Normalfall schon sehr schwierig einzuschätzen wieso eine Behandlung So , und nicht SO aussieht, aber in dein Fall unmöglich weil einige notwendige Angaben fehlen.

Wurde dem Tumorstadium schon festgestellt?
Dies ist wesentlich um etwas sagen zu können.
Falls der Tumor noch komplett auf die fysiologische Grenzen des Gebärmutterhalses begrenzt ist, könnte ich mich vorstellen dass auf weitere Behandlungen verzichtet wird.

Da aber bereits Lympfknoten befallen sind, wundere ich mich doch ein wenig , dass nicht bestrahlt wird. Mit oder ohne unterstützender Chemo, aber eine Bestrahlung scheint mir als informierter Laie doch sinnvoll. Das mit die paraaortale Lympfknoten ist so ein Thema. Der eine Arzt sagt dass diese die wichtigste Wächterknoten sind, anderen sagen wiederum, dass es egal ist weil befallene Lympfknote immer eine Komplikation darstellen.

Ich würde das Thema schon ansprechen.
Seit ihr in ein Kreiskrankenhaus , oder schon in etwas besseres?
Das Problem ist nämlich dass man heutzutage wenig ausgewachsenen GBMH-Tumoren mehr sieht sodass mann in kleine Krankenhäuser oft nicht mehr nach die neuesten Erkenntnise behandelt.
__________________
Mein Gabi .
Gebärmutterhalskrebs mit ein Beckenwandrezidiv
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2011, 14:27
Anja777 Anja777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Fragen über Fragen!!

Die Klassifikation wissen wir noch nicht, die muss meine Mutter erst beim Frauenarzt erfragen..
Sie ist in einer speziellen Frauenklinik zur Behandlung, also schon eher was besseres.. Der Arzt meinte halt, dass die wichtigen großen Lymphknoten noch nicht befallen waren, sondern nur die kleinen um das Gewebe... Und deshalb hätte sie noch mal Glück gehabt...
Und der Tumor ging auch wohl noch nicht weiter, das Gewebe drumherum war noch gut...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2011, 14:39
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Fragen über Fragen!!

Ich kann dir nur sagen was der Professor meiner Frau sagte.

"es gibt keine unwichtige Lympfknoten."
Aber vielleicht lehne ich mich hiermit zu weit aus dem fenster raus.
__________________
Mein Gabi .
Gebärmutterhalskrebs mit ein Beckenwandrezidiv
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2011, 16:34
felix2911 felix2911 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Fragen über Fragen!!

hallo!!

mein tumorstadium war pt1a2 also auch noch anfangsstadium...1 lymphknoten links in der leiste befallen mikroinvasiv...anfangsstadium- erste station-- andere lymphknoten alle frei einschließlich der aorta!!

mit wurde gesagt ich solle die chemo und die bestrahlung machen und so wurde es auch in meinem tumorboard geschrieben!!

es gibt nur wichtige lymphknoten daher verstehe ich die aussage von den ärzten nicht!!
ich habe die chemo und bestrahlung gemacht und habe sie auch eigentlich gut weggesteckt!!

glg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2011, 16:35
Benutzerbild von Hope 63
Hope 63 Hope 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: 16567Mühlenbeck/Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Fragen über Fragen!!

Hallo,
Ich dachte, ich lehne mich mal mit raus.Bei mir waren keine Lymphknoten befallen,alle 47 entnommenen sauber,aber ich hatte ein L1(Lymphgefässinvasion) und mein Krebs war grösser als 4cm,aber auf dem Gebärmutterhals beschränkt.Aus diesem Grund bekam ich eine Radiochemo im Anschluss.Mir wurde damals im Vorgespräch erläutert,dass nach der OP eine Radiochemo erforderlich wird,wenn Lymphknoten befallen sind(egal welche),wenn es zur Lymph-oder Veneninvasion gekommen ist oder wenn der Tumor grösser als 4cm ist.
Ist nur einer dieser Punkte erfüllt reicht es schon, dass Radiochemo empfohlen wird.
Daher bin ich etwas verwundert,ich würde auch noch mal näher Nachfragen.
Alles Gute und lieben Gruss Hope
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2011, 18:37
Anja777 Anja777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Fragen über Fragen!!

Vielen Dank für die Antworten..
Also meine Mutter hatte mir was falsches erzählt, Sie war zu durcheinander.. es war so, dass die lymphdrüsen und nicht die lymphknoten um das Gewebe befallen waren.. die Knoten waren komplett in Ordnung.. und es wurde alles im Guten entfernt.. Ändert das jetzt was an eurer Meinung??? Das ist ja jetzt schon besser oder?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2011, 18:59
Benutzerbild von Hope 63
Hope 63 Hope 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: 16567Mühlenbeck/Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Fragen über Fragen!!

Wie Canaris schon sagte,es kommt auf TNM an,auf die Tumorklassifizierung,Tumorstadium.Wenn die/der nocht nicht vorliegt,kann man noch nichts dazu sagen oder eine Meinung äussern.

LG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.11.2011, 20:05
Benutzerbild von Angsthäschen
Angsthäschen Angsthäschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Drebkau
Beiträge: 30
Standard AW: Fragen über Fragen!!

Hallo Anja777,

laß dir unbedingt eine Kopie des Krankenhaus-Entlassungs-Berichtes geben. Dann habt ihr alle notwendigen Informationen. Ich habe mir eine eigene "Krankenakte" angelegt. Ich habe somit immer alle Arztberichte parat. In der Anschlußheilbehandlung war das sehr von Vorteil, weil der Reha-klinik noch nicht alles vorlag. Darf ich mal fragen, wie alt deine Mutti ist ? Ich habe schon gehört und gelesen, dass es auch von Bedeutung ist, ob die Patientin bereits in der Menopause ist oder nicht.
Fall sie noch in der Klinik ist, sprecht auch unbedingt mit der Sozialarbeiterin wegen einer AHB (Anschlußheilbehandlung) und Schwerbehindertenausweis. Zu den medizinischen Fragen würde ich einfach nochmal beim Abschlußgespräch fragen. Wenn deine Mutti zu aufgeregt ist, darfst du auch daran teilnehmen.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft und Zuversicht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.11.2011, 22:31
Anja777 Anja777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Fragen über Fragen!!

Meine Mutter ist 53 Jahre alt.. Sie ist ja schon seit 2 Wochen aus dem Krankenhaus raus.. Heute hatte Sie nur noch mal Gespräch wegen den Ergebnissen.. Sie wurde vom Arzt als geheilt Heim geschickt.. nächste Woche hat Sie Termin bei ihrem Frauenarzt, dort lässt Sie sich dann die Berichte geben, dann kann ich auch sagen, welchen Typ Sie hatte.. Die ganzen Gespräche wegen Reha und Behindertenausweis usw. hatte Sie alle schon..
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.11.2011, 03:01
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Fragen über Fragen!!

wie bitte??
sie wurde als geheilt nach hause geschickt.......??!!

hier stimmt etwas nicht. entweder deine mutter oder die aerzte erzaehlen hier maerchen!

nach eine krebsdiagnose mit anschliessender wertheim wird nicht mal in burgina faso jemand als geheilt nach hause geschickt.

ausserdem
lymphknoten/ lymphdrüsen.... kein unterschied! Ein und das Gleiche...
__________________
Mein Gabi .
Gebärmutterhalskrebs mit ein Beckenwandrezidiv

Geändert von Canaris (22.11.2011 um 03:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.11.2011, 10:18
Benutzerbild von Hope 63
Hope 63 Hope 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: 16567Mühlenbeck/Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Fragen über Fragen!!

Hallo Anja,
ich habe gestern genau das gedacht,was Canaris geschrieben hat.
Ob nun Lymphdrüsen oder Lymphknoten,es bleibt das Selbe und macht keinen Unterschied.Du/ihr solltet abwarten bis ihr den TNM bekommen habt.Wenn du magst,dannn setze ihn hier rein und frage nochmal nach Meinungen.So, ist doch alles nur Spekulativ .

Liebe Grüsse Hope
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.11.2011, 16:09
Anja777 Anja777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Fragen über Fragen!!

Oh man, ich bin verwirrt.. Jetzt hatte ich mich doch so gefreut, dass alles in Ordnung ist...

SIe hat am 01.12. den Termin beim Frauenarzt, da lässt sie sich die Berichte mitgeben.. Dann melde ich mich wieder was da drin steht...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.11.2011, 17:31
le_labbra le_labbra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 28
Standard AW: Fragen über Fragen!!

ich muss hier auch widersprechen...auch ich hatte eine krebsdiagnose und wertheim, da es aber noch das anfangsstadium war hat man mir auch gesagt, dass ich das mit dem krebs jetzt hinter mir lassen könne...ich hatte auch keine weiteren therapien...und ich war in einer uni-frauenklinik...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.11.2011, 22:16
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Fragen über Fragen!!

Zitat:
Zitat von le_labbra Beitrag anzeigen
ich muss hier auch widersprechen...auch ich hatte eine krebsdiagnose und wertheim, da es aber noch das anfangsstadium war hat man mir auch gesagt, dass ich das mit dem krebs jetzt hinter mir lassen könne...ich hatte auch keine weiteren therapien...und ich war in einer uni-frauenklinik...
Mit sicherheit (!!) wurdest du nicht als "geheilt" nach hause geschickt!
Nur das war der kernaussage meiner etwas polemisch verfasster Antwort,
__________________
Mein Gabi .
Gebärmutterhalskrebs mit ein Beckenwandrezidiv
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55