Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.03.2011, 12:43
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Liebe Andrea1177!
Es tut mir leid, dass Du so unter den Nachwirkungen leidest.
Wurdest Du vorher nicht darauf hingewiesen, oder sind sie jetzt stärker als Dir erklärt wurde?

Ich habe es so erklärt bekommen, dass das Taubheitsgefühl am Bauch dauerhaft ist, oder eventuell in einigen Jahren weniger wird.
Auch auf das Liegen in Schonhaltung (bei mir nur 1 Woche im Krankenhaus, danach zu Hause) wurde ich hingewiesen.

Ich habe super Erfahrungen mit einer Ostheopatin gemacht. Seit ich bei ihr war, hat sich im Bauch irre viel gelöst, die Bewegungen sind wieder weicher und runder, und das Spannungsgefühl hat nachgelassen. Vielleicht ist das auch was für Dich?
Und die Bauchhaut habe ich mit Schwangerschaftsöl massiert, damit sie sich dehnt. Bei einer Schwangerschaft dehnt die Haut sich ja auch, wieso also nicht nach so einer OP? hab ich mir gedacht, und mir beim Massieren immer vorgestellt, wie sich neue Hautzellen bilden.

Ich wünsche Dir, dass Du noch Deinen Frieden findest mit dem DIEP, und sich Dein Körper bald wieder für Dich "normal" anfühlt.

liebe Grüsse
Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.03.2011, 17:26
Andrea1177 Andrea1177 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Nene,
ich hätte mich wahrscheinlich auch für einen Expanter entschieden, aber es ging einfach nicht, weil die Haut von vornherein so sehr spannte, obwohl ich wirklich täglich (!) Dehnübungen gemacht habe. Deshalb habe ich mich für einen DIEP-Flap entschieden. Wenn alles planmäßig verlaufen wäre, hätte ich wirklich, spätestens nach der Brustwarzen-Rekonstruktion, einen Schlussstrich ziehen können. Mit dem Silikon ist das ja nicht so. Die Brust bzw. die Kissen müssen alle paar Jahre erneuert und optimiert werden, weil der Körper sich ja schließlich auf verändert.
Nene, hast Du schon einmal davon gehört, dass es GAPs gibt? In Tübingen waren Frauen die beide Brüste aufbauen ließen. Der Operateur hat Gewebe von hinten, oberhalb der Po-Backe entnommen und ebenfalls als freie Fettverpflanzung die Brust rekonstruiert. Zuerst macht man die 1. Brust, dann die 2. Der Vorteil gegenüber dem DIEP ist, dass man nicht -wie ich mit wenig Bauch - in Klappmesser-Position warten muss, bis die Wunden heilen. Beim GAP lagen die Frauen ganz flach auf dem Rücken. Naja, auf Dauer kann das auch schlimm sein.
Dann gibt es noch einen anerkannten Arzt im Stuttgarter Marienhospital, der unter anderem auch Brüste aus den Oberschenkeln rekonstruiert.
Natürlich sollte man bei jeder Methode gut gepolstert sein )
Wenn Du das mit dem Expanter nicht aushälst, kannst Du Dich auch anders entscheiden. Es findet sich immer einen Weg! Nur nicht entmutigen lassen!!
Viele Frauen lassen sich von Gynäkologen operieren. Manchmal ist es aber besser sich einen Rat auch z. B. von einem Mikrochirurgen einzuholen.
Allen Frauen wünsche ich auf diesem Weg ganz viel Durchhaltevermögen und Dir liebe Nene, natürlich auch!
Andrea
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.03.2011, 17:36
Andrea1177 Andrea1177 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Sachertorte,
danke für die guten Ratschläge. Das mit der Osteopathin hört sich gut an.
Unglaublich, dass Du nur 1 Woche im Krankenhaus lagst. Ich bin normalerweise sehr aktiv. Bei meinen vorherigen Operationen hat mich nichts im Bett gehalten. Aber nach dem DIEP lag ich 3 Tage auf der Intensiv mit Katheter etc. und danach weitere 11 Tage im Bett. Zwischendurch bin ich schon mal aufgestanden, aber es war ein uuunglaublicher Zug auf meinem Bauch. Als ich entlassen wurde, konnte ich mich nur stark nach vornegebeugt fortbewegen.
Langsam glaube ich, der Operateur hat da was versiebt...
Mit dem Ölen und Cremen habe ich natürlich auch gleich begonnen.
Ja, man wundert sich, wieso sich die Bauchdecke nicht richtig dehnt, wie in der Schwangerschaft. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich auch noch eine Anti-Hormontherapie mache, also Tamoxifen nehmen muss. In die Wechseljahren versetzt nimmt ja die Geschmeidigkeit des Bindegewebes auch ab. In der Schwangerschaft wird man hingegen von Hormonen überflutet, die auch Einfluss nehmen und alles Dehnfähig machen.
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.03.2011, 12:35
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo,

Ich hätte noch eine Frage an die, die ihre OP schon hinter sich haben: wie sehr ist man behindert, wenn man danach nach Hause kommt? Ich wohne seit meiner Trennung seit Dezember alleine und weiss halt nicht, ob ich z.B. kochen kann. Ich habe einen kleinen Laden gleich um die Ecke, aber werde ich überhaupt so weit gehen können? Zuerst hat man mir gesagt, ich bleibe 5 Tage im Krankenhaus, danach waren es dann 7-8. Wie war es bei euch in den ersten Tagen zuhause?
Viele Grüsse
Lilou
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.03.2011, 14:02
Andrea1177 Andrea1177 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Liebe Lilou,
die Ärzte können das nie so genau sagen, da jeder Mensch anders ist.
Mich hält normalerweise nichts im Krankenhaus. Bei meinem Diep lag ich aber sage und schreibe 14 Tage im Krankenbett. Ich konnte zwar mit viel Mühe aufstehen, musste mich aber ständig mit vorgebeugtem Oberkörper bewegen. Die Lagerung im Bett erfolgte in einer Spezialstellung - Beine hoch, Oberkörper fast aufrecht, damit kein Zug auf die Bauchwunde kam.
Wenn Du viel Bauchspeck hast, wirst Du diese Probleme nicht haben! Du kannst das selber prüfen, indem Du Dich aufrecht hinstellst und schaust, ob Dein Bauch vorhängt oder relativ straff ist. Ist letzteres der Fall, wirst Du ähnliche oder die gleichen Probleme haben wie ich.
In den ersten Monaten soll man auch nicht schwer heben oder sich anstrengen. Je weniger Du Dich schonst, desto größer ist die Gefahr, dass die Narbe am Bauch ganz breit wird und wenig schön.
Ich persönlich hätte, wenn es umsetzbar gewesen wäre, zunächst einen Versuch mit dem Expander und anschließender Silikoneinlage probiert.
Ein Diep oder S-Gap sind andererseits große Eingriffe mit mehrstündiger (5 - 8 h) Operation. Aber die Chancen stehen gut, wenn man alles durchgestanden hat, dass man irgendwann "seine Ruhe" hat, kein Silikon austauschen muss usw.
Ob Du nach 5 Tagen aus dem Krankenhaus kommst und in Deinen Laden um die Ecke gehen kannst, kann Dir niemand konkret beantworten.
Wie auch immer Du Dich entscheidest. Ich wünsche Dir ganz viel Glück und ein schönes Ergebnis!!!
Grüße Andrea
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.03.2011, 18:09
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Lilou,
Ich war nur 6 Tage im Krankenhaus. Es ging mir soweit gut, im Krankenhaus hätte ich auch nichts anderes machen können als zuhause ... herumliegen, Besuch empfangen, fernsehen, lesen ...
Bei mir war die Spannung auf dem Bauch auch nicht so extrem wie bei Andrea, aber schon so, dass ich 2 Wochen lang vornübergebeugt unterwegs war. Ich habs die Primaten-Haltung genannt.

Aber: Ich hätte in den ersten drei Wochen nach der OP selbst nicht kochen oder den Haushalt alleine versorgen können.
Du darfst nur bis zu 3 kg heben, also ist auch Einkaufen schwieriger als sonst. Staubsauen, Wäschekorb tragen etc. ist nicht möglich. Dazu kommt, dass die Operierte Seite auch eingeschränkt ist, nicht nur der Bauch. Arm heben geht am Anfang auch nicht ganz leicht, bzw. tut weh.
Einerseits bedingt durch die vorgebeugte Haltung wie Andrea schon beschrieben hat. Dadurch hatte ich z.B starke Rückenschmerzen, ich konnte nichtmal im Stehen duschen, längeres Stehen oder gehen war erst 2 Wochen nach der OP möglich.
Autofahren ging bei mir erst nach ca. 3 Wochen.

Such Dir bitte eine Hilfe wenn möglich. Hast Du Kinder? Dann umso mehr. Kann Deine Mutter oder sonst eine Verwandte oder Freundin Dich unterstützen?
Bei mir war während der Woche in der ich im Krankenhaus lag und die zwei Wochen danach meine Schwiegermutter da, da hatte ich rund um die Uhr Hilfe.
Danach hatte ich eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse die 3x die Woche nachmittags da war.
Und diese Hilfen habe ich wirklich gebraucht!

Liebe Lilou, ich wünsche Dir alles Gute

liebe Grüsse
Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.03.2011, 20:45
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Lilou,

ich hatte meine OP (beidseitige Mastektomie, Diep) am 16.02. Aufrecht gehen ging ca. zwei bis drei Wochen nach der OP. Allerdings nur mit einem Bauchgurt. Den konnte ich straff genug ziehen und hatte guten Halt um gerader zu laufen. Die Miederhose hat ihre Wirkung verfehlt. Allein kochen war nach drei Wochen möglich. Es ist am Anfang alles sehr anstrengend und erfordert große Pausen um sich wieder zu erholen. Auto fahren geht seit dieser Woche wieder ohne Probleme. War vorher echt blöd. Schalten und lenken sehr unangenehm. Die Arme bekomme ich jetzt auch wieder ganz gut hoch.

Ich hatte von Anfang bis noch in drei Wochen eine Haushaltshilfe, da ich zwei Kinder habe. Der kleine ist zehn Monate und den kann und darf ich noch nicht heben. Deshalb muss den ganzen Tag jemand hier sein.

Wäre das mit dem kleinen nicht, würde ich seit letzter Woche wieder gut allein zu Recht kommen.

Ich finde, dass es gut zu überstehen ist, da man von Woche zu Woche, manchmal sogar von Tag zu Tag Besserung verspürt.

Die Schonhaltung im Bett hat mich überhaupt nicht gestört und der Rücken tat nur im Krankenhaus am dritten Tag weh naja und bei der Entlassung. Da musste er sich erst wieder an längeres stehen und laufen gewöhnen (und eine schwere Jacke) . . .

Die ersten Tage sind echt kein Fest aber wenn die erst mal rum sind dann gehts nur Berg auf. . .

Alles Gute

Schlaudy
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.03.2011, 20:55
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Stimmt, Schlaudy, der Hinweis mit dem Bauchgurt ist echt wichtig.
Bei mir ist es jetzt sogar noch so, dass ich mich ohne Gurt nicht wohlfühle, mir der Rücken mehr weh tut, und ich das Gefühl habe, meine Bauchmuskeln halten noch nicht so wie sie es vor der OP getan haben.

Und Du hast Recht, das kann man gar nicht oft genug sagen: es geht wirklich merklich bergauf, oft wie Du schreibst, wirklich von Tag zu Tag.

Liebe Grüsse nochmal an alle, vor allem an die Frauen die die OP noch vor sich haben!

Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.03.2011, 09:42
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo an alle,

falls sich jemand den Bauchgurt besorgen möchte, schaut mal bei google unter "Tricodur Abdominal". Der Bauchumfang muss (nach der OP) dafür gemessen werden um die richtige Größe zu bestellen. Für mich ist er optimal zur besseren Stützung. Muss aber jeder für sich entscheiden, was besser klappt. Manchmal trage ich auch die Miederhose, halte es aber nicht lange aus darin. . .

Liebe Sachertorte,

ich staune, dass Du das Gefühl hast, Deine Muskeln halten Dich noch nicht so gut. Waren sie denn da dran bei der OP? Bei mir wurden Teile der Bauchmuskeln verwendet und ich hatte lediglich bis zwei Wochen nach der OP leichte Probleme. Vor allem beim Husten. Nicht mal das Aufstehen hat mir Schmerzen bereitet. Das kenne ich vom Kaiserschnitt ganz anders. Da war es viel, viel schlimmer (da wurden die Muskeln aber auch komplett durchtrennt). Jetzt merke ich gar nichts mehr. . .

Gruß

Schlaudy
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.03.2011, 10:32
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo ihr Lieben,

Ihr habt mir sehr geholfen mit euren Antworten. Es gibt ja schon einiges zu planen, bevor man ins Krankenhaus geht. Meine Kinder sind zum Glück schon gross, der Jüngste ist 17 und geht dann für eine Woche zu seinem Vater; ansonsten hat mir meine Mutter angeboten, am Anfang aus Deutschland zu mir zu kommen, was ich wohl annehmen werde. Und ihr habt ganz recht, daran zu erinnern, dass es vor allem am Anfang schwer ist, und dann immer besser wird! Nach der Mastektomie war es genau so, jeden Tag fühlte ich mich etwas besser als vorher.
Nochmal vielen Dank für eure Erfahrungen; dieses Forum ist schon was Tolles, finde ich!

Lilou
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 18.03.2011, 11:33
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Zitat:
Zitat von Schlaudy Beitrag anzeigen
Liebe Sachertorte,

ich staune, dass Du das Gefühl hast, Deine Muskeln halten Dich noch nicht so gut. Waren sie denn da dran bei der OP? Bei mir wurden Teile der Bauchmuskeln verwendet und ich hatte lediglich bis zwei Wochen nach der OP leichte Probleme. Vor allem beim Husten. Nicht mal das Aufstehen hat mir Schmerzen bereitet. Das kenne ich vom Kaiserschnitt ganz anders. Da war es viel, viel schlimmer (da wurden die Muskeln aber auch komplett durchtrennt). Jetzt merke ich gar nichts mehr. . .

Gruß

Schlaudy
Liebe Schlaudy,
ja ich bin auch sehr verwirrt bezüglich der Bauchmuskeln.
Dran waren sie eigentlich nur insofern, dass sie das Blutgefäss rauspräparieren mussten. Also so gut wie gar nicht ... und der eine kleine Schnitt müsste inzwischen auch fast verheilt sein.
Ich habe das Gefühl, dass die Muskeln nicht genug Platz haben, weil die Haut drüber jetzt kürzer ist. Und sich dadurch immer ein bisschen zusammenziehen müssen.
Dadurch habe ich Probleme beim "Verwenden" meiner Bauchmuskeln.
Weh tun sich aber nicht, gottseindank.

Naja, am Mittwoch hab ich Termin bei meinem Chirurgen, da werde ich ihn dazu befragen.

liebe Grüsse
Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.03.2011, 21:29
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Liebe Sachertorte,

da bin ich ja mal gespannt, was er sagt. . . .

Gruß

Schlaudy
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.03.2011, 15:52
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo!

Also - ich war heute bei meinem Chirurgen.
Zum Bauch meinte er, das brauche noch Zeit ... bin also auch nicht viel schlauer als vorher, habe mir aber jetzt mal vorgenommen, den Bauchgurt weniger zu tragen, um dadurch die Bauchmuskeln mehr zu fordern, und mir das ok geholt, die Bauchmuskeln zu trainieren.
Wenn die 3 Monate rum sind, also am 10. April darf ich damit beginnen. Ich soll langsam anfangen, was aber eh klar ist. Im Moment würd ich glaub ich nicht mal 2 Sit-Ups hinkriegen.


Beim Busen könnte ich in 2 - 3 Monaten mit der Rekonstruktion der Mamille und Areola weitermachen. Die operierte Seite ist noch immer grösser wie die nicht operierte, da würde etwas Gewebe entnommen werden.
Im gleichen OP-Schritt könnte die rechte gesunde Seite gestrafft werden.
Der Busen ist ganz schön ... leider sind einige Stellen der Haut durch die Bestrahlung des Morbus Hodgkin so geschädigt, dass das jetzt noch sichtbar ist, die Haut ist an diesen Stellen irgendwie dicker. Das wird wohl auch so bleiben.

Im Moment habe ich aber keine Lust, mich wieder unters Messer zu legen ... ganz ehrlich, ich hab sogar richtige Angst davor.
Ich lass das jetzt erstmal übern Sommer so wies ist, und überlege dann im Herbst, wie ich weiter machen will.
Aber dass was gemacht werden muss, ist klar, denn im Moment sind die beiden nicht auf gleicher Höhe, und die DIEP Brust ist ungefähr 1/2 Cup-Grösse grösser als die echte.

Soweit von meiner Seite ... ich stürz mich jetzt wieder ins Umzugs-Chaos, wir ziehen nämlich am Samstag um, und es sind noch viele Kartons zu packen.

Liebe Grüsse,
Sachertorte

Geändert von Sachertorte (23.03.2011 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.04.2011, 10:45
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo,
Ich melde mich mit "neuer" Brust zurück. Am 5.4. habe ich meine Diep-Operation gehabt und bin seit Montag wieder zuhause. Es ist alles ganz glatt gegangen anscheinend, d.h. der Lappen ist gut angewachsen, aber es gibt doch mehrere Dinge, die mir Sorgen machen. Nach dem Aufwachen hat mir der Assistenzarzt gesagt, dass sie den Anschluss unter dem Arm machen mussten, zuerst weil sie die Adern(?) in der Mitte nicht finden konnten, dann weil sie zu klein gewesen seien. Danach hat er mir noch eröffnet, dass sie den Lappen unter den Brustmuskel gelegt hatten, statt drauf, wie mir vorher versichert wurde,weil es so einfacher und schneller war.Ich hatte es eigentlich nicht so eilig, ich hab ja eh geschlafen! Diese beiden Punkte waren eigentlich meine Hauptargumente für den Diep statt Silikonkissen! Die neue Brust fühlt sich bis jetzt genau wie vorher an, als noch der Expander drin war: sehr fest, relativ grossflächig und dick unter dem Arm. Ich hatte was weicheres,der rechten Brust Ähnlichers erwartet. Ausserdem sieht und fühlt man natürlich den Brustmuskel bei jeder Bewegung und der Arm tut oft weh. Ich hatte sowieso schon vorher Armprobleme seit Jahren, Sehnen-oder was weiss ich -Geschichten, hat mir niemand je sagen können. Die einzigen Vorteile sind bis jetzt also Eigengewebe statt Silikon und ein flacher Bauch.
So, das musste ich jetzt mal loswerden. Ansonsten ist wohl alles, wie es viele von euch schon kennen: Spannung im Bauch,und Rückenschmerzen beim Gehen und Stehen, relativ schlechter Schlaf wegen dauernder Rückenlage usw. Aber es geht wirklich jeden Tag etwas besser. Am 22. habe ich Termin beim Chirurgen, da werde ich mit ihm über alles reden; so kurz nach dem Aufwachen habe ich gar nichts gesagt, ich war vor allem froh, dass es vorbei war.
War es eigentlich bei einer von euch wie bei mir, d.h. es war vor der OP schon so eine Art Brust da, dank Expander und hautsparender Mastektomie, wenn ihr versteht, was ich meine? Es wurde also nur das Fett vom Bauch verwendet, bis auf eine kleine Insel, die kreisförmig in der Mitte der Brust sitzt, wo später die "Brustwarze" hinkommt.
So, jetzt erst mal Schluss und bis bald
Liebe Grüsse von Lilou
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.07.2011, 19:11
Sunny88 Sunny88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Mannheim/Berlin
Beiträge: 1
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo alle zusammen

ich hatte kein Brustkrebs, aber als Baby einen Verbrühungsunfall, weshalb bei mir auch eine Rekonstruktion mit Eigengewebe vorgenommen wurde.

Diese OP (Diep-Flap) fand Anfang Februar 2011 statt.
Ich habe auch ein paar Fragen zu euren Erfahrungen!

Meine OP ist jetzt 5 Monate her und ich kann noch immer keine Sit-ups machen.
Ich gehe zum Sport (Fitnesscenter) und bei den meisten Übungen habe ich keine Probleme, z.B. eine Stunde auf dem Crosstrainer etc. Aber für den Bauch kann ich nichts machen. Ich muss mich beim Hinlegen oder Aufstehen, sogar mit den Armen abstützen, weil es so sehr im Bauch zieht und schmerzt.
Ist das Normal??? Ich bekomme nicht einmal einen Sit-up hin.

Zu meinen Erfahrungen:
Bei mir gab es das Problem, dass ich relativ wenig Fett am Bauch hatte (obwohl ich nicht die dünnste bin) und die Ärzte auch meinen Schwarmhaarbereich sehr "hochziehen" mussten. Das zweite Problem war, dass ich auf die selbstauflösenden Fäden reagier(t)e und dadurch die Nähte nicht so verheilt sind, wie sie sollten bzw. erst heilten, als die Fäden draußen waren und einige Narben deshalb nicht so schön aussehen (aber trotzdem kein Vergleich mit vorher). Aber sonst ist alles recht gut verlaufen

Ich musste nach der OP noch einige Tage mit nem Warm-Touch verbringen, was nicht unbedingt angenehm ist, weil rund um die Uhr warme Luft in ein Kissenbezug geblasen wird und du diesen Kissenbezug auf der Brust zuliegen hast, somit ständig das Geräusch (was auch die Anderen im Zimmer ertragen müssen) und der Geruch der Narben in der Nase für ca 3 Tage.

Mich hat das nicht Bewegen nach der OP belastet und die Abhängigkeit von Anderen noch viel mehr. Das Waschen und trinken reichen war noch ok, aber als mich ein Azubi (der in meinem Alter war) mit Suppe füttern musste, wars bei mir vorbei...

Nach einer Woche dürfte ich das Erstemal aufstehen. Ich habe mich dabei so gut gefühlt *lach* Wie glücklich man über so normale Dinge sein kann
Das mit dem Laufen hat verpackt (Kompressionsmieder + Bauchgurt) gut geklappt Zwar sehr gebeugt, aber ich konnte laufen.
Ich glaube drei bis vier Wochen nach der OP konnte ich dann ziemlich aufrecht laufen.
Die ersten Wochen hatte ich auch ziemlich dolle Rückenschmerzen, aber die werden mit der Zeit weniger

Ich wohnte zu dem Zeitpunkt noch bei meinen Eltern und das war auch gut so... ich war total auf Hilfe angewiesen. Ich konnte mir die Haare nicht kämmen, mich nicht anziehen, war total schlapp und habe super viel geschlafen.
Ich bin erst 1 1/2 Monate nach der OP Auto gefahren.
2 Monate nach der OP und noch bis Heute bekomme ich Hilfe, wenn schwere Sachen getragen werden müssen. Also ich bin noch nicht top fit.

Ich habe nach der OP 7 Kilo zugenommen
Aber jetzt gehe ich dagegen an

Wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen bezüglich der Bauchmuskelatur.

Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55