Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 22.04.2010, 10:24
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo,

eine Frage an die "oralen" unter uns Navelbine-Bienchen:

Vom Arzt habe ich ein Rezept über je drei Packungen Navelbine à 20mg und 80mg bekommen, so dass ich für drei Wochen mit je 100mg versorgt bin.
Die Tabletten, zumindest die 80er, scheint es aber nur im Einzelpack zu geben, bei den 20ern immerhin auch als 4er. Da der Arzt aber nur je drei aufgeschrieben hat, müsste ich theoretisch für jede Wochenration 20 Euro hinlegen. Nicht, dass mir meine Gesundheit das nicht wert wäre, aber...

Der Apotheker hat mir das Rezept wieder mitgegeben, so dass der Doc die Anzahl auf 4 erhöht, damit wenigstens die 20er günstiger werden.
Oder gibt's da noch eine andere Lösung?

Gruß

Renate
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 22.04.2010, 10:49
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo Renate,

ich habe ein bisschen im Internet recherchiert. Offenbar gibt es Vinorelbin 80mg wirklich nur als 1er Packung.

Es gibt noch 30iger als 4er Packung. Das wird dann aber eine Rechenaufgabe.
Vielleicht kannst Du da mit Deinem Arzt etwas ausrichten.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.04.2010, 19:48
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo Regina,
das sind ja super tolle Nachrichten.
So etwas geht immer runter wie Oel.
Ich war gestern auch bei meinem Onko zur Besprechung + Sono.
Das Blutbild ist in Ordnung und die TM sind nicht gestiegen.
Meine kleinen SCHEIßER sind auch noch alle da aber haben nicht zu genommen.
Nun habe ich noch zwei weiter Monate Erholung .
Heute rief mich mein Kurschatten an (Frau) sie hat auch viele Untermieter und
bekam heute ihre erste Chemo Caelyx (hat auch schon etliche hinter sich).
Da konnte ich ihr nur gutes erzählen.
Wenn ich im Juli wieder zum Onko hin gehe habe ich fast ein Jahr ohne Chemo hinter mir.
Hätte ich mir am Anfang meiner Therapie nicht erträumt.
Ein dumme Frage.
Was ist den der GGT-Wert?
Mein TM liegt jetzt bei 20,9.
NUn wünsche ich dir und den anderen einen schönen Abend.
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 02.05.2010, 15:21
Dreamer 1701 Dreamer 1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 45
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo Jettel,

vielleicht hilft dir das weiter zum Thema GGT?
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/I...g/Gamma-GT.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/%CE%93-Glutamyltransferase

Im übrigen bin ich froh, dass ich mit meiner Vinorelbin-Infusion 82. schon gelaufen) eigentlich gar keine NW habe. Nix Fieber, Schmerzen, komische Blutwerte. Eigentlich etwas gespenstisch, wenn sich gar nicht rührt!

Viele Grüße
Dreamer 1701
__________________
1991 M. Hodgkin IIb; anhaltende Vollremission

2008 Mamma Carc. rechts, 3x FEC, 3 x Taxol subk. Mastektomie mit Silikonimplantat; 2nd line Chemotherapie 6 x Taxol, 5FU, zw.zeitlich Ablatio wegen Nekrose
2010 invasives Mamma Ca links und lymph. Ca rechts
Therapieansatz Vinorelbin, Gemcitabin, Femara, Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 02.05.2010, 15:58
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo Dreamer 1701,

auch ich bekomme Navelbine. Bisher 15 Wochen (oral 120mg)
Auch ich hatte bisher keine nennenswerten Nebenwirkungen. Die Metas haben sich nicht gerührt, weder nach oben noch nach unten. Dafür hat sich der TM verringert. Ist doch auch was.

Seit gestern nehme ich 140 mg wöchentlich. Nebenwirkungen bisher auch keine.
Andere haben hier von den schlimmsten Attacken geschrieben.

Wie wirkt sich die Medikation bei Dir aus?
Schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 02.05.2010, 18:03
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo Dreamer 1701,
vielen Dank für die Info.
Habe es jetzt auch in meinen Unterlagen gefunden.
Den Gamma-Gt Wert bestimmt immer mein Frauenarzt bei meinem Onko habe ich es noch nicht gefunden.

Ist doch toll das du die Chemo so gut vertragen hast.
Von den NW die angegeben sind nehme ich immer einen großen Teil mit.
Einen schönen Sonntag
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.05.2010, 20:25
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo!

Meine erste Navelbine in Tablettenform (vorher Infusionen) habe ich am letzten Dienstag genommen (100 mg), die Tage danach Fieber, aber auch Schmerzen in Lendenwirbelsäule und Becken, wie schon die Woche vorher. Aber die Kombi hatte ich ja auch schon früher, schon bevor wir überhaupt von den Metas wussten, und wegen dieser Schmerz-/Fieber-/erhöhte CRP-Wert-Episoden habe ich nächste Woche Termine für MRT LWS und Becken, in der Hoffnung, dass man da eine Ursache sieht und dann etwas gezielter vorgehen kann als nur Schmerzmittel drauf. Endlich!

Seit gestern jedenfalls geht's mir prompt insgesamt deutlich besser; meine Temperatur ist ziemlich normal, das neue Schmerzmittel (Novalgin) habe ich schon wieder runtergepegelt.

Schaun wir doch mal, was nach der Navelbine passiert.
Jedenfalls bin ich froh, dass ich dafür nicht mehr meine Venen kaputten muss.
Solange wir einen versteckten Infekt nicht ausschliessen, macht neuen Port legen wohl noch nicht viel Sinn, sonst setzt sich womöglich da gleich wieder eine Absiedlung rein und wir können auch den wieder rausnehmen.


Ortrud,
was machen denn die Haare?
Mauser beendet?


Liebe Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 02.05.2010, 21:27
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo Renate,

meine Haare gehen nicht mehr so stark aus.
Seit gestern nehme ich aber 140 mg Navelbine. Mal sehen, was die NW machen werden. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich.

Als ich das erste Mal Nb nahm, hatte ich auch Grippesymptome,aber nur beim ersten Mal. Mein Prof. meinte das hätte nichts mit der Chemo zu tun.

Letzten Montag war ich bei ihm und erzählte ihm von meinem Haarausfall. Er sah mich an und meinte: Eigentlich sieht man nichts. Und dann: Ach ja, wenn ich genauer hinsehe, sind die Haare dünner geworden. Soll ich ein Rezept für eine Perrücke aufschreiben?

So schlimm sieht es noch nicht aus. Ich hätte ihm am liebsten den Hals umgedreht.

(Er hat es nicht böse gemeint, er wollte mich ein wenig pieken)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 06.05.2010, 23:19
Dreamer 1701 Dreamer 1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 45
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo Ortrud,

schöne Grüße aus dem KH, in dem ich mir gerade die 3. Infusion angeholt habe. Muß sagen, dass ich körperlich keine NW habe - sieht man mal von doofen Hitzewallungen ab, die mich regelmäßig aus dem Schalf reißen, kann bald die Uhr nach stellen. Das liegt bei mir aber nicht am Vinorelbin. Habe vorher einen Dexa+Kervatil-Vorlauf gegen Übelkeit.
Mein Onkologe ist der Meinung, dass Haarverlust bei mir evt. gar nicht auftreten könnte, hatte mich schon bei FEC/Taxol erst in der letzten Runde geschlagen geben müssen.
Blutwerte liegen fast alle im Normbereich; nix tragisches.

Wenn das so bleibt, lasse ich mit die Chemo gefallen. Habe mir auch schon die (vielleicht ketzerische?) Frage gestellt, warum man mich erst mit FEC/Taxol etc malträtiert, wenn es doch so angenehme Therapie gibt...
__________________
1991 M. Hodgkin IIb; anhaltende Vollremission

2008 Mamma Carc. rechts, 3x FEC, 3 x Taxol subk. Mastektomie mit Silikonimplantat; 2nd line Chemotherapie 6 x Taxol, 5FU, zw.zeitlich Ablatio wegen Nekrose
2010 invasives Mamma Ca links und lymph. Ca rechts
Therapieansatz Vinorelbin, Gemcitabin, Femara, Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 07.05.2010, 07:21
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo,
zum Haarverlust habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Haare erst nach etlichen Infusionen dünner geworden sind, allerdings hatte ich mich dann damals doch zum Tragen einer Perücke entschieden. Mit ca. nur noch 1/3 Kopfhaar habe ich dann wirklich keine Frisur mehr hinbekommen.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 07.05.2010, 11:06
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo Ortrud,

Zitat:
Zitat von Ortrud Beitrag anzeigen
Seit gestern nehme ich aber 140 mg Navelbine.
Wenn ihr die Therapie im Prinzip beibehaltet, heisst das, dein Ultraschall des Abdomens neulich deutet auf Ansprechen hin?
Das würde mich ja riesig für dich freuen!


Habe inzwischen die zweite orale Gabe intus, und überraschenderweise geht es meinem Magen besser - was aber wohl daran liegen dürfte, dass er nicht mehr täglich mit Ibu und dauernd Antibiotika vollgestopft wird (Pantoprazol nehme ich erst mal noch weiter).
Auch deswegen ist mein Appetit prima, ich könnte dauernd futtern; trotzdem verliere ich weiter langsam aber stetig an Gewicht, schwitze nachts wie blöd und habe Fieber / erhöhte Temperatur, Schmerzen im Beckenkamm siehe oben...

War gestern beim MRT, habe mich vorher länger mit dem Doc unterhalten können, damit er ein Vorstellung davon bekam, was mich quält und wie er "mir am besten helfen kann". Na, das ist ja mal eine dienstleistungsorientierte Formulierung.
Der Bericht soll Montag oder Dienstag fertig sein - und ich schwanke zwischen "nix finden" und "irgendwas finden, Hauptsache, es erklärt die Beschwerden, aber dann könnte die nötige Therapie richtig fies werden".

Bitte Daumendrücken - auch wenn ich nicht weiss, für was davon...

Viele liebe Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 07.05.2010, 11:46
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Zitat:
Zitat von sonntagskind Beitrag anzeigen

Wenn ihr die Therapie im Prinzip beibehaltet, heisst das, dein Ultraschall des Abdomens neulich deutet auf Ansprechen hin?
Das würde mich ja riesig für dich freuen!

Hallo Renate (Sonntagskind),
ob das auf Ansprechen deutet, weiß ich nicht so genau. Mein Prof. offenbar auch nicht. Jedenfalls ist für 4 Wochen Nb geplant. Dann sehen wir weiter.

Pantozol 40 bekomme ich auch, ob wohl ich keine wirklichen Magenbeschwerden hatte, sondern nur so etwas ähnliches wie Sodbrennen.
Auf alle Fälle geht es mir mit dem Zeug besser.
Hitzewallungen habe ich auch. Die habe ich aber schon seit 15 Jahren, mal mehr mal weniger. Inzwischen nehme ich sie nur noch z. Kenntnis.

Ich werde Dir auf alle Fälle Montag und Dienstag die Daumen drücken.
Ich denke, das beste ist, er findet etwas und es ist etwas ganz harmloses,das man mit einfachen Mitteln bekämpfen kann.
Was Schlimmes ist es nicht. Wozu drücke ich denn die Daumen?
Sei erst eimal


Hallo Renate2,
das mit dem Haarausfallist noch im Rahmen. Es ist auch vielweniger geworden. Mit ein wenig Zauberei kann man auch noch eine Frisur erkennen. Die Kopfhaut ist noch nicht sichtbar.

Auch unter der erhöhten Dosis haben sich nicht mehr Haare als bisher verabschiedet.

Hallo Dreamer 1701,

ich finde auch, dass es eine recht verträgliche Chemo ist. Leider geht es anderen unter diesem Gift nicht so gut. Jeder Körper ist eben anders. Da können wir doch von Glück sagen.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 09.05.2010, 15:34
Dreamer 1701 Dreamer 1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 45
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo zusammen,

ich habe jetz mal ein paar Tage Pause von der Therapie und wir werden irgendwohin fahren und uns ein paar schöne Tage machen.
Aber das Beste ist eigentlich, dass das Zeug anzuschlagen scheint!!!
Die Lymphang. sieht deutlich rückgebildet aus, die Haut ist nicht mehr so verbacken und wird wieder verschieblich - meinen Arm kann ich auch deutlich besser bewegen - das sieht wirklich erst einmal positiv aus.
Hurra schreie ich noch nicht, aber positive Zeichen sind allemal besser als keine oder negative!
In 2 Wochen geht es dann wieder weiter.

Dreamer 1701
__________________
1991 M. Hodgkin IIb; anhaltende Vollremission

2008 Mamma Carc. rechts, 3x FEC, 3 x Taxol subk. Mastektomie mit Silikonimplantat; 2nd line Chemotherapie 6 x Taxol, 5FU, zw.zeitlich Ablatio wegen Nekrose
2010 invasives Mamma Ca links und lymph. Ca rechts
Therapieansatz Vinorelbin, Gemcitabin, Femara, Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 28.05.2010, 12:13
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo,

nun muss ich mich aus diesem Thread eigentlich ausklinken - ich bekomme kein Navelbine mehr.

Ich war 10 Tage in der Klinik, auf meine Dauerbaustellen mit Fieber, Schmerzen und erhöhten Entzündungswerten hat sich nun - wahrscheinlich - noch ein akuter Infekt in - wahrscheinlich - Leber oder Galle gesetzt.

Jetzt bin ich wieder daheim, aber völlig k.o. Körperlich, aber auch psychisch.
Ich sag nur: Mal wieder fünf Ärzte - fünf Meinungen, einschließlich offensichtlichem Schrott.
Und das in einem der renommiertesten Brustzentren/Kliniken überhaupt.

Der Prof. geht weiterhin davon aus, dass irgendwo ein Infekt schlummert, Fieber und so hohe CRP Werte durch Tumorlyse oder -Wachstum seien nämlich für Brustkrebs absolut untypisch.

Daher soll ich weiter Antibiotika nehmen, aber keine Fiebersenker mehr (um bei Ansteigen die Antibiotika wegzulassen und dann den Infekt enttarnen zu können, wenn ich das richtig verstanden habe; bisher waren die Blutkultuten ja immer sauber); bei der Schmerztherapie sind wir nach einigem Hin und Her nun bei Morphiumpflastern.
Statt Chemo heisst es nun wieder Anti-Hormon-Therapie; gestern habe ich zwei dicke Faslodex-Spritzen bekommen.

Trotz allem Stehaufmännchen-Grüße
von
Renate
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 06.06.2010, 15:08
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

So, natürlich kam das Fieber sofort wieder, und wie man nun sieht, haben wir in der Leber jetzt den Matastasen-Gau.

Das Navelbine muss wohl zumindest anfänglich angeschlagen haben, dann haben wir es aber reduziert unfd mehrfach pausiert - wegen des angeblichen verdeckten und immer wieder auftretenden "Infekts" (bei dem Wort kriege ich Brechzeiz!) und Fiebers, denen man aber selbst trotz galloppierender Verschlechterung nicht ernsthaft geschweige denn systematisch nachging.

Resultat:
Explosionsartiges Wachstum der Metas in der Leber:
Mehrere Monster von über 5 und sogar 8 cm.

Auch in den Knochen Wachstum.

Zum Glück hat sich der diensthabende Oberarzt auf der Station vor einer Woche eine eigene Meinung erlaubt, Untersuchungen angesetzt,
- noch einmal medikamentös Fieber gesenkt,
- Blutkonserve, damit sich v.a. das Hämoglobin wieder erholt,
- Cortison gegen Leberkapselschmerz
- Antibiotika komplett abgesetzt.

Seitdem Körpertemperatur normal, Schmerzen in der Leber fast weg (Knochen sind mit Pflaster abgeknipst).
Am Faslodex von vor 10 Tagen wirds noch nicht liegen.


Prof und anderer "zuständiger" (guter Witz!!!) Oberarzt der Onko Ambulanz sind erst in einer Woche wieder erreichbar, da in USA; Forschen ist ja toller als sich tätsächlich um Patienten Kümmern.


Fassunglos,

Renate

Geändert von sonntagskind (20.06.2010 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55