Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 09.03.2010, 16:44
Benutzerbild von Susanne85
Susanne85 Susanne85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 165
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Hallo Loli,

erstmal herzlich willkommen, wenn auch aus keinem schönen Anlass.

Und herzlichen Glückwunsch zu deiner 4. Schwangerschaft!

Wie lange genau hast du denn schon den Pap IIID? Deine Ärztin hat sicher Recht, dass man evtl. mal über eine Koni nachdenken sollte. Aber zu allererst würde ich trotzdem eine Dysplasiesprechstunde aufsuchen. Das ist höchstens ein bisschen unangenehm. Dort wird man dann sehen, ob und inwieweit eine Dysplasie vorhanden ist und weiter entscheiden können, was zutun ist. Vielleicht brauchst du dann (erstmal) gar keine Koni. Denn wie das während einer Schwangerschaft aussieht weiss ich nicht, da ich selbst keine Kinder habe. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass das während der Schwangerschaft gemacht wird, da der Muttermund dadurch ja dann instabil ist.

Suche wirklich erstmal eine Dysplasiesprechstunde auf und lass dort abklären, (wie oben gesagt) ob und inwieweit eine Dysplasie vorhanden ist und kläre anschließend mit deiner Frauenärztin das weitere Vorgehen ab.

Wie das nun im Zusammenhang mit deiner Schwangerschaft aussieht, können dir hier sichere andere Frauen besser weiterhelfen als ich.

Ich wünsche dir aber trotzdem schonmal viel Glück und alles alles Gute für den weiteren Verlauf deiner Schwangerschaft!

Viele Grüße

Susanne
__________________


Für meine geliebte Mama
13.06.1964 - 16.12.2008
http://de.youtube.com/watch?v=PP_NQPrbRvM
  #137  
Alt 16.03.2010, 15:53
Nimwen Nimwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 14
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Hallo Susanne,

schön, dass Du es jetzt los bist!

Ich wollte Dir nur meine Erfahrungen mit PapIIId und Nuvaring hierlassen. Ich habe den auch mal ausgetestet und bin "eigentlich" gut damit klargekommen. Allerdings hatte ich exakt nach 6 Monaten Nuvaring den ersten PapIIId-Befund. Natürlich ist mir klar, dass das ein blöder Zufall gewesen sein kann. Aber gefühlsmäßig muss ich echt sagen - nach dieser Erfahrung habe ich den sofort abgesetzt. Es ist ein Fremdkörper, der ständig am GBH herumscheuert, da kann der FA noch so viel sagen von der Harmlosigkeit, wie er will - für mich fühlt sich das komisch an. Ich will Dich nicht überreden, das Teil abzusetzen, ist Deine Entscheidung (klar). Bloß meine Erfahrung. Ich bin wieder auf eine Pille umgestiegen bzw. zuerst habe ich nach der Koni gar nicht mehr hormonell verhütet, sondern mit NFP. War mir dann aber doch i-wann zu unsicher...

Schöne Grüße
Nimwen

Geändert von Nimwen (16.03.2010 um 15:56 Uhr)
  #138  
Alt 15.02.2011, 15:51
Lumi79 Lumi79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 3
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Ich hab mir jetzt alle Seiten zu diesem Thema durchgelesen und möchte nun auch ein paar Zeilen dazu loswerden...

Im November 2010 wurde bei mir zum 1. Mal ein Pap IIID festgestellt. Ich sollte nach 3 Monaten erneut zum Abstrich vorbeikommen. Die Zeit bis dahin war für mich nicht leicht, weil ich schreckliche Angst habe, an Krebs zu erkranken. Meine Mutter ist bereits mit 41 Jahren an Brustkrebs verstorben...

Ich war also vor knapp 2 Wochen wieder zum Abstrich. Gestern dann der Anruf meiner Gyn Praxis: wieder Pap IIID und sofort vorbeikommen!
Als ich heute zum Gespräch bei meinem Gyn war, ist für mich eine Welt zusammengebrochen... Er wollte mich sofort in eine Klinik schicken zur Konisation!
Auf seinem PC zeigte er mir ein Wort, was mich dann total schockierte: Karzinom...
Ich fragte nach dem HPV-Test, doch er meinte, damit kann man auch nicht sicher ausschließen, ob man dieses bestimmte Virus hat oder nicht...

Auf dem Bericht, den er mir mitgegeben hat, steht allerdings NICHTS von einem Karzinom oder einer sofortigen weiteren Behandlung!

Endozervikale Zellen: vorhanden
Gruppe: IIID
Mischflora
Proliferationsgrad: 3-4
Empfehlung: zytologische Kontrolle
Bemerkungen: Zahlreiche Dyskaryosen bei entzündungsfreiem Zellbild. Nochmalige zytologische Kontrolle in ca. 3 Monaten ist ratsam.

Wenn das Labor den Hinweis auf ein Karzinom hätte, würde das doch auf dem Befund stehen, oder? Und man würde mich doch nicht erst in 3 Monaten nochmal untersuchen wollen?

Aber wieso stand bei meinem Gyn dieses böse "K"-Wort?

Natürlich könnte ich mir noch eine 2. Meinung einholen, meinte er, aber er würde mir zu einer Konisation raten...
Ich hab das aber gleich erstmal abgelehnt und gesagt, ich komme in 3 Monaten wieder. Bei vielen verbessert sich der Pap Test ja auch wieder. Warum nicht auch bei mir?!

Ich bin mit den Nerven am Ende und weiß nicht mehr, was ich machen soll...
  #139  
Alt 15.02.2011, 15:59
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Hallo

ganz kurz zum Verständnis, Dein FA hat Dir das Wort "Karzinom" auf seinem PC gezeigt? Warum wenn ich fragen darf?
Also ich meine, dass er Dir den Befund ausdruckt oder zeigt ok, aber warum zeigt er Dir das? Vorallem das wird doch nicht stimmen bei diesem Befund, so ganz verstehe ich Dich nicht.
Lg.
  #140  
Alt 15.02.2011, 16:00
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Hallo Lumi,

also ich persönlich, würde den IIId beobachten. So empfiehlt es sich auch. Meistens über einen Zeitraum von 18 Monaten. Was das mit dem "K" zu bedeuten hat, kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich persönlich denke, wenn es sich um ein Karzinom handeln würde, dann hätte dort Pap IVb oder V gestanden und bestimmt nicht die Empfehlung zur Kontrolle in 3 Monaten.
Ich an deiner Stelle würde in eine Dysplasiesprechstunde gehen.
http://www.dysplasiezentren.de/pages...echstunden.php

Die Ärzte dort sind speziell darauf geschult und kennen sich mit Dysplasien sehr gut aus. Ich denke, eine Gewebeprobe (Biopsie) wäre sehr hilfreich.

LG
__________________
26.8.04
  #141  
Alt 15.02.2011, 16:06
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 753
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

na Lumi, wenn Du jetzt schon mit den Nerven am Ende bist, was machst Du denn bloß, wenn Du ernsthaft krank wirst

Sorry, wenn ich grad etwas leicht genervt reagiere, aber es gibt Gynäkologen, Krankenhäuser UND DYSPLASIESPRECHSTUNDEN - dort kann Frau so ziemlich alle Fragen loslassen, die einem grad die Nerven entgleisen lassen...
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
  #142  
Alt 15.02.2011, 16:49
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Liebe Lumi

ich kann Dich schon verstehen, denn man ist erstmal total überfordert mit den Befunden, da man sicher vorher natürlich nie damit auseinander gesetzt hat.
Jetzt versuch mal kurz durchzuatmen und Dich nochmal genau zu erkundigen.
Wie schon gesagt, Dein FA kann Dir das sicher erklären, vielleicht stand auch ein V.a. davor, whatever, mach Dich nicht verrückt und eine Dysplasiesprechstunde wäre sinnvoll, da bekommst Du alle Fragen beantwortet.
Lass eine Biopsie machen.
Alles Gute
  #143  
Alt 15.02.2011, 18:03
Lumi79 Lumi79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 3
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Danke für die schnellen Reaktionen!

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind wohl schon Zellen vorhanden, die darauf hindeuten. Da stand wirklich was von Karzinom... Also die englische Bezeichnung dafür...
Aber warum steht davon nix auf dem Laborzettel, den er mir mitgegeben hat?
Soll ich mir von einem anderen Arzt noch einen weiteren Abstrich machen lassen oder soll ich die 3 Monate erstmal abwarten? Ich kann schon nicht mal mehr klar denken vor lauter Angst...
Werden diese Dysplasiesprechstunden nur in diesen speziellen Zentren durchgeführt? Ich komme aus Zwickau und hier ist leider nix in der Nähe...
  #144  
Alt 16.02.2011, 11:00
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Ich würde an Deiner Stelle Deinen Frauenarzt anrufen und ihm Deine Sorge mitteilen und dann kann er Dir sicher erklären, worum es bei diesem Eintrag ging.
Denn ich glaube das Wort "Karzinom" stand dort in einem anderen Zusammenhang, warum auch immer, wie gesagt, vielleicht mit einen V.a.
Verdacht auf.... Das weiss ich nicht, deshalb rufe ihn doch an, er wird das sicher auflösen können.
Deshalb gleich einen anderen Arzt aufzusuchen, würde ich persönlich nicht tun.
Du hast doch auch Vertrauen zu ihm oder nicht?
  #145  
Alt 16.02.2011, 11:08
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Zitat:
Zitat von Astrastar Beitrag anzeigen
Denn ich glaube das Wort "Karzinom" stand dort in einem anderen Zusammenhang, warum auch immer, wie gesagt, vielleicht mit einen V.a.
Verdacht auf....
Wenn dort Verdacht auf gestanden hätte, dann hätte das Zytologielabor ganz besimmt nicht eine Empfehlung zur Kontrolle in 3 Monaten gegeben! Sondern eine Biopsie empfohlen.
__________________
26.8.04
  #146  
Alt 16.02.2011, 14:20
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Ja ich habe ja auch vorher mal geschrieben, dass das alles gar keinen Sinn ergibt, warum sollte der Arzt der Patientin das Wort "Karzinom" am PC zeigen, allein das verstehe ich nicht.
  #147  
Alt 16.02.2011, 18:15
Lumi79 Lumi79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 3
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Er hat's mir aber leider gezeigt...
Ich werde versuchen, nochmal eine Überweisung zu bekommen und dann hol ich mir eine 2. Meinung. Es kann doch nicht sein, dass man mich schon nach 2mal IIID zu einer Konisation schicken will und andere über 3 Jahre damit rumlaufen, ohne dass was veranlasst wird.
Von einem HPV-Test oder einer Knipsbiopsie wollte mein Gyn erst gar nichts wissen... Von einem richtigen Aufklärungsgespräch konnte hier auch keine Rede sein. Dabei hab ich ihm gesagt, dass ich wahnsinnige Angst hab auf Grund meiner Vorbelastung...
  #148  
Alt 16.02.2011, 18:31
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Ich finde das schon sehr seltsam von Deinem Arzt, Dir auf dem PC "Karzinom" zu zeigen, ich verstehe denn Sinn dahinter nicht, vorallem dass er dann dazu nichts sagt ???
Wie auch immer, wenn Du so verunsichert bist, dann suche eine Dysplasiesprechstunde auf, dann wird kolposkopisch geschaut und sicher eine Biospie genommen. Dann weisst Du, wie es weitergeht.
  #149  
Alt 16.02.2011, 18:48
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Zitat:
Zitat von Lumi79 Beitrag anzeigen
Er hat's mir aber leider gezeigt...
Dein gesunder Menschenverstand, müsste dir schon sagen, dass das Labor dich mit einem Karzinom nicht 3 Monate bis zur Kontrolle rumlaufen lassen würde!!!
__________________
26.8.04
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55