Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.11.2008, 00:54
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Ihr Lieben, ich bin`s mal wieder

Kurz der aktuelle Stand: um mehr Sicherheit bei der Entscheidung Chemo zusätzlich oder "nur" Bestrahlung und Antihormontherapie, hab ich privat einen s.g. Onkochip von den Tumorzellen im molekular-biologischen Labor beauftragt. Dabei kam heraus, daß der Tumor ein Luminal Typ A ist, was sehr gut ist und der Professor aus dem Labor würde mir daher auch nicht zur Chemo raten.

Leider kamen keine Ergebnisse heraus, ob die Zellen durch die Chemo "erwischt" werden können, dafür hätte man lebende Zellen gebraucht und mein Tumor ist schon in Paraffin gelegt.

Soweit so gut. Ich tendiere dazu, die Chemo nicht zu machen und vielleicht zusätzlich eine Misteltherapie zu machen.

Nun zu meiner Frage an Euch:

der Prof fand es merkwürdig, daß man bei mir nur per Sentinel-Verfahren den Wächterlymphkonten unter der Axel entfernt hat - der (und drei andere aus diesem Bereich ) waren ja zum Glück nicht befallen. Er weis aber darauf hin, daß bei meinem Tumor, der in der linken Brust oben innen lag, eigentlich auch schauen müßte, ob die Lymphkonten am Brustbein befallen sind ...

Wer von Euch hatte denn auch den Mistkerl innen an der Brust sitzen?

Wurden bei Euch auch nur unter der Axel Lymphknoten entfernt?

Gibt es Möglichkeiten, die Lymphknoten auch am Brustbein zu begutachten?

Warum hat man das bei mir nicht gemacht?

Die radioaktive Flüssigkeit vor der OP wurde bei mir in 3 Spritzen gegeben, 2 von aussen, 1 von oben - sieht man da denn überhaupt, wohin aus dem Gewebe von innen abtransportiert wird?

Bitte schreibt mir von Euren Erfahrungen, bin mal wieder total verunsichert

@Mona: liebe Mona, danke für Deine Erfahrungen - bisher hab ich auch immer gedacht, ich will jetzt mit allem draufhauen, was es gibt, aber keiner kann mir sagen, ob ich bei einem G1 Tumor überhaupt nur einige von den Arschlochzellen erwischen kann, weil die sich ja noch nicht so schnell teilen

@Ulla: liebe Ulla, zum Glück gibt es einige Menschen, die mir Halt geben und für mich da sind, die Entscheidung muß ich allerdings alleine treffen, trotzdem ist es schön - und das sehe ich gerade als Vorteil bei dieser Krankheit an - daß ich merke, daß viele Menschen wirklich gute Freunde sind
Allerdings gibt es auch Menschen, von denen ich dachte, daß sie Freunde sind und sie sind gerade gar nicht für mich da... Das ist zwar traurig, aber letztendlich zeigt es einem auch, wer einem wirklich gut tut und wer nicht.

Diese Erfahrung habt Ihr bestimmt alle hier gemacht, oder?

@Ibis: liebe Ibis, ich habe die Daten in Adjuvant online eingeben lassen und es kam folgendes heraus: wenn ich nach Bestrahlung gar nix machen würde, habe ich die Chance auf krankheits- bzw. rückfallloses Überleben von 81,1% in den nächsten 10 Jahren! Das ist ja schon mal prima. Eine AHT würde mir einen Zusatznutzen von 6,7% bieten. Eine kombinierte Therapie mit Chemo würde mir einen Zusatznutzen von 12,1% bieten ... Die Zahlen würden ja schon für eine Chemo sprechen, aber keiner kann mir sagen, ob ich diese G1 Zellen überhaupt erwischen kann mit einer Chemo...

Ich freu mich auf Eure Erfahrungsberichte und Eure Meinungen !!!

Bin sehr froh, daß es Euch alle hier im Forum gibt, es hilft so sehr....

Danke schon mal und Euch allen ganz viel Kraft alles durchzustehen, was diese Krankheit jedem einzelnen abverlangt!

Alles Liebe
Pe
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.11.2008, 17:36
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

hi pee


nun haste mich auch verunsichert .. bei mir wurden nämlich auch

nur die lymphknoten per sentinel node begutachtet und bei der ersten

op nur drei entfernt ( einer war ja befallen ) . bei mir lag der haupttumor

nämlich auch im linken oberen quadranten .. also oben innen nähe

brustbein ... und auch wie bei dir hat mir kein mensch was wegen der

lk dort erzählt . andererseits war ich heute bei der vorbesprechung zur

bestrahlung und der dortige arzt sagte mir , das die lk des brustbeines

mit bestrahlt werden . reicht das aus ?


liebe grüße feliz
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.11.2008, 19:41
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hi Feliz,

wie war denn das Gespräch heute? Und wann geht es bei Dir los mit der Bestrahlung?

Ich bin am Dienstag morgen dort zum Vorgespräch.

Tut mir leid, daß ich Dich verunsichert habe - ich bin halt selber wieder etwas verunsichert, daß der Prof aus dem Labor sagte, daß er es ungewöhnlich fände, daß nur axilläre Lymphknoten entnommen wurden

Daher hoffe ich, daß hier vielleicht noch mehr Input von den Mädels kommt... Wer hatte denn auch den Tumor innen sitzen?

Danke Euch und liebe Grüße,
Pe
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.11.2008, 09:11
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

hi pee


der termin war nett im marien hospital .. die sind ja echt lustig dort .

sehr sympatisch

ich hab meinen nächsten termin (ct) am 2.12 um 12:00uhr den nächsten

am 11ten ( 13:30) und dann den ersten bestahlungstermin am 16ten
( 10:00)

irgendwie werden wir beiden es schon auf den kamm kriegen uns mal

zu treffen
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.12.2008, 10:18
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Feliz,

jo, das kriegen wir auf jeden Fall hin! Wieso hast Du morgen CT? Nachsorge oder macht man das zur Vorbereitung für die Bestrahlung?


Hallo Mädels,

nochmal meine Frage: wer von Euch hatte den Tumor innen sitzen? Gibt es Möglichkeiten, die Lymphknoten am Brustbein zu untersuchen? Wurde das bei Euch gemacht?

Bitte laßt uns nicht im Regen stehen!

Danke und liebe Grüße,
Pe
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.12.2008, 10:47
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Mädels

Wollte mal kurz berichten, wie es bei mir weitergeht:

Nachdem ich nochmal mit einem sehr netten und verständnisvollem Professor aus der Strahlentherapie gesprochen hatte und er mir auch keine Empfehlung geben konnte, ob ich noch ne Chemo machen sollte oder nicht, bin ich auf seinen Rat ein paar Tage in den Wellness-Urlaub gefahren, um etwas Abstand zu der ganzen Situation zu finden und dann mein Bauchgefühl zu befragen. Dabei hatte ich Zeit, mich mit diesen diffusen Ängsten in mir auseinanderzusetzen und nun habe ich endlich eine gute Entscheidung treffen können:

Ich werde keine Chemo machen und hatte heute schon den zweiten Bestrahlungstermin. Das fühlt sich jetzt gut und richtig an und ist nun mein Weg

Ach ja, die Geschichte mit den innen liegenden Lymphknoten hatte ich mir nochmal von einem Onkologen erklären lassen. Er sagte, dass auch bei innen liegenden Tumoren die meisten Lymphe axillär abtransportiert werden und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Lymphknoten am Brustbein in Ordnung sind, wenn die axillären nicht befallen waren. Das glaube ich ihm dann mal

@Feliz: wann hast Du denn nun immer Deine Bestrahlung? Ich bin immer um 9.15h dort… Wie bekommt es Dir bisher?

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag, viel Kraft und Zuversicht

Liebe Grüße,
Pe
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.12.2008, 11:24
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

hi meine liebe pe °°


schön von dir zu lesen .. und nebenbei , ich glaube du hast dich

richtig entschieden .. ;-)

komme grade eben von der ersten bestrahlung ( sind die nicht nett

da .. echt ne lustige truppe ) . ich werde jetzt jeden tag um 13:30

da sein ... ausser am samstag .. da bin ich ausnahmsweise um 7:45

eingeteilt . wie sie mir bekommt .. gg weiß nich .. hatte ja heute erst

die premiere ..

aber auf die bestrahlung pell ich mir nen ei ... das läuft so nebenher .

irgendwann sollten wir unseren kaffe mal auf die reihe bekommen

dicken knuddler die olle feliz
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.12.2008, 12:24
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Zitat:
Zitat von mona35 Beitrag anzeigen
Hallo Pee
Ich hatte voriges Jahr im März auch Brustkrebs und war zum Zeitpunkt gerade 36 Jahre geworden. (einen Tag nach meinem Geburtstag war der Befund da).
pt1c, No, Mo, G1 , ich habe eine Chemo bekommen auf Grund meines alters dann Bestrahlung und jetzt Tamoxifen die Eierstöcke hab ich mir entfernen lassen.
Mich hatte man vor die Wahl gestellt Chemo oder nicht, ich hab sie gemacht, falls mal was zurückkommt muß ich dann nicht sagen , ach hätte ich doch...
Ich wünsch dir alles gute.
Liebe Grüße Ramona
Hallo Mona,
bei mir ist nach acht Jahren ein Rezidiv aufgetaucht - trotz Chemo!!!
Danach habe ich dann Bestrahlungen bekommen und Tamoxifen. Das Tamoxifen habe ich dann nach 1 1/2 Jahren ersatzlos abgesetzt. Seitdem geht es mir suuuupi, und ich lebe immer noch!
Die erste BK-Erkrankung liegt nun über 18 Jahre zurück (ich war damals 38), das Rezidiv hatte ich vor 10 Jahren, und vor drei Wochen habe ich einen Brustaufbau mit Eigengewebe machen lassen - endlich!!! Mit einem Top-Ergebnis. War überhaupt nicht schlimm, und ich hatte so eine Angst davor; darum auch erst nach 10 Jahren.
patzi
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.12.2008, 20:30
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Feliz,

für Samstag habe ich meinen Termin noch gar nicht, hatte heute vergessen, danach zu fragen und hab mich nach der Bestrahlung schnell aus dem Staub gemacht

Bei mir wars heute die zweite, vielleicht bilde ich mir das ein, aber irgendwie bin ich ziemlich müde... Morgen werd ich eine andere Strategie versuchen und mich zur Bewegung zwingen, frische Luft und zumidest zügiges Gehen soll ja auch schon helfen.

Für Donnerstag muß ich mir eine andere Uhrzeit geben lassen, da habe ich morgens einen anderen Termin. Ich versuch mal, den Termin im Marien auf Mittag zu legen, dann könnten wir uns endlich mal treffen und über die Talibane schimpfen

Hallo Patzi,

darf ich mal so neugierig sein und fragen, wie damals Deine Diagnose war? Hattest Du bei der Erstkrankung nach der Chemo auch schon Bestrahlung und AHT? Und wie war die Diagnose beim Rezidiv? Fragen über Fragen, sorry für meine ungezügelte Neugier

Euch allen einen schönen Abend mit hoffentlich positiven Gefühlen und Gedanken

Liebe Grüße,
Pe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55