Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 31.07.2008, 12:00
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Hallo Heike,

ich freue mich so für Euch beide, dass Deine Tochter die Chemos nun endlich
überstanden hat.
Ich habe gerade einen Durchhänger zuwenig Thrombozyten. Ich habe aber auch die Hälfte der Chemos schon hinter mir.

Für die Bestrahlungen alles Gute und lass in jedem Fall hier hören wie es Deiner Tochter ergeht.

Liebe Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.08.2008, 13:56
Heike43 Heike43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Hallo, wir waren gestern zum Aufklärungsgespräch in der Strahlentherapiepraxis. Am 22.08. wird die Simulation durchgeführt und am 25.08. geht es mit der Bestrahlung los - insgesamt 7 Wochen und 1 Tag. Das wird nochmal eine harte Zeit - wir sind gute 45 Minuten mit dem Auto unterwegs.
Der Arzt hat meiner Tochter geraten, die zu bestrahlende Brust (rechts) und die Achselseite nur mit Wasser zu waschen - ohne Duschbad, ohne Creme. Sie soll sich auch nur einmal am Tag Duschen. Bei den Hitzewallungen ist das manchmal garnicht möglich - sie bekommt alle 3 Monate Zoladex gespritzt.
Wenn nun aber die NW einsetzen, wie z.B. gerötete Haut wie bei Sonnenbrand, meine Tochter hatte noch nie Sonnenbrand - da Sonnenallergie, was könnt ihr empfehlen? Wir haben schon gelesen von Bepanthen-Lotion - aber der Arzt hat doch gesagt, die Haut muss unbedingt trocken sein.
Wie soll sich meine Tochter verhalten, wenn die Brust sich verhärtet? Für Eure Tipps sind wir dankbar!!!
Sie kann zwar auch den Arzt fragen, aber das sind nur Theoretiker.
LG - Heike
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.08.2008, 15:19
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Liebe Heike!

Also, ich hatte relativ wenig Beschwerden mit meiner Haut.
Gegen Ende hin war sie dann gerötet. Und da wurde mir geraten, das bestrahlungsfreie Wochenende zu nutzen, um mit Bepanthen zu cremen, da auch mir gesagt wurde, daß die Haut lieber trocken sein sollte, da sie sich in eingefettetem Zustand wohl stark erhitzen könnte unter der Bestrahlung.
Das Wochenende hat eigentlich auch gut gereicht, etwas Besserung zu bekommen.
Ansonsten weiß ich von einer Freundin, daß Quark sehr hilfreich sein soll. Er kühlt, pflegt und hilft der Haut, sich zu regenerieren.
Das wäre sicherlich mein Mittel der Wahl, wenn ich Probleme mit der Bestrahlung hätte. Das könnt ihr auch bedenkenlos täglich anwenden.

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Tochter,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.08.2008, 15:19
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Liebe Heike,

ich habe meine Strahlentherapie dieses Jahr Ende Februar beendet... also auch noch nicht so lange her. Für mich war es im Vergleich zur Chemo ein Spaziergang, und das geht den meisten so . Habe schon wieder 50% gearbeitet in der Zeit und bin immer mit dem Auto von Basel nach Freiburg (1 Stunde) gedüst zur Bestrahlung.

Mir hat man auch erzählt, dass man alles möglichst trocken halten soll - keine Seife,Deo und so und nur pudern. Ich habe es am Anfang auch so gemacht. So wenig duschen wie möglich (bei mir war es Winter . ich habe mich meist nur bis zum Bauchnabel geduscht, 2-3 Mal die Woche richtig), und ansonsten: keine enge Klamotten, nichts was reibt oder kratzt.

Als dann meine Haut nach 4 Wochen anfing rot zu werden, habe ich eine spezielle Salbe für Haut unter Radiotherapie verwendet. Sie heisst Leviaderm und ist leider ziemlich teuer (Tube so 30 Euro?!). Mehr als eine Rötung habe ich aber zum Glück nicht bekommen . Ich denke, so lange die Haut ohne etwas klar kommt, ist es am Besten, sie so weit wie möglich in Ruhe zu lassen. Das Pudern hat, glaube ich, nichts gebracht und war zudem sehr nervig!

Und wenn die Haut rot wird: nicht gleich in Panik verfallen - bei mir war sie dann fast 3 Wochen rot, ist aber nie aufgegangen oder hat genässt. Sonst hatte ich gar keine Nebenwirkungen

Es war alles eigentlich total easy.

Ich hoffe, Deiner Tochter geht es genauso . Sie hat mit der Chemo wirklich schon genug gelitten!!!


Viele liebe Grüsse,

Sonne
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.08.2008, 20:42
Benutzerbild von Evelin57
Evelin57 Evelin57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 296
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Hallo Heike und Tochter,

meine Strahlentherapie liegt nun schon 2 Jahre zurück. Meine Ärztin empfahl mir, mich nur mit klarem Wasser im bestrahlten Bereich abzuduschen. Keine Deos und die Haut trocken halten, also Pudern. Das hat auch alles sehr gut geklappt, trotz Schwitzattacken. Nach beendigung der Strahlentherapie hab ich gedacht, jetzt ist es ja egal und hab meiner Haut mal etwas Lotion gegönnt. Da löste sich doch diese tatsächlich an einigen Stellen ab, also schnell wieder nur gepudert bis alles verheilt war. Heute ist die Brust etwas praller und immer leicht Strahlengebräunt. Aber ansonsten mit der Haut alles ok.

Ach und auch für mich war die Strahlentherapie ein Klacks gegen die Chemozeit-hatte 6 Zyklen FEC

Ich wünsche euch eine gute Bestrahlungszeit.....

Liebe Grüße
Evelin
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.08.2008, 10:16
Heike43 Heike43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Ich brauche eure Hilfe. Gestern hatte meine Tochter die Simulation. Da wurden ihr am Bauch und an beiden Brüsten viele Striche und Kreuze gezeichnet. Sie war völlig überfordert, denn diese Anzeichnungen dürfen wohl nicht abgewaschen werden. Sie will sich aber trotzdem täglich durschen dürfen und weiß nicht wie sie es anstellen soll, damit diese Zeichen nicht verschwinden. Gestern abend war schon eine Anzeichnung nicht mehr zu sehen, da sie immer mit den Hitzewallungen zu kämpfen hat. Jetzt sagt sie, ich gehe da am Montag nicht hin. Das kann ich nicht hinnehmen. Sie kann jetzt nicht aufgeben. Sie hat füchterlich geweint und hat auch Angst vor der Bestrahlung. Was kann ich bloß tun - damit sie nicht aufgibt?
Ich glaube sie fühlt sich auch nicht wohl in der Praxis. Aber sie muss doch weiter machen.
Bitte helft mir. LG Heike
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.08.2008, 13:58
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Liebe Heike!

In TÜ haben die meine Bodypaintings mit so durchsichtigen OP-Pflastern abgeklebt. Damit konnte ich ganz normal duschen, was ich auch täglich gemacht hab.
Wenn sich ein Pflaster gelöst hatte, wurden die Linien von den MTAs nachgezeichnet und erneut abgeklebt.
Für mich war das eine echt tolle Lösung. Gepudert hab ich übrigens nie.

Liebe Grüße,
Tante Emma.

Ach ja, zur Angst:
hatte ich auch wie bescheuert!!! Hab meine Mutter im Alter von 12 Jahren zufällig mal nackt gesehen, als sie nach Ablatio in Bestrahlungthera war.
Sie war total verbrannt!
Dieses Bild ging mir nimmer aus dem Kopf, auch wenn ich weiß, daß heute anders bestrahlt wird als 1984.
Was mir geholfen hat: eine gute CD im Gepäck und die dann auf volle Lautstärke drehen lassen im Bestrahlungsraum...- nur so hab ichs hinbekommen.

Geändert von Tante Emma (23.08.2008 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.08.2008, 14:01
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Hallo Heike,

vor den Bestrahlungen muß Deine Tochter wirklich keine Angst haben.
Es tut nicht weh, das einzig lästige ist die tägliche Fahrerei.

Gibt es evtl. die Möglichkeit sich die Markierungen/Punkte tätowieren zu lassen ? Ich habe für mich diese Möglichkeit gewählt, es sind 3 kleine Punkte, kaum größer als ein kleiner Leberfleck.

Damit kann ich duschen, sogar schwimmen. BIs jetzt habe ich keine Probleme mit den Bestrahlungen. Habe jetzt noch 20 vor mir und dann ist auch das geschafft. Also, Augen zu und durch.

LG MURI
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.08.2008, 15:08
Petra67 Petra67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 114
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Hallo Heike,

ich habe 4 von 7 Wochen Bestrahlung geschafft und schließe mich Tante Emma an:
bei mir werden die Markierungen mir durchsichtigem Pflastern abgeklebt, so daß es überhaupt keine Problem ist, zu duschen. Das möchte ich auch nicht missen...
Ca. 1x die Woche werden die Markierungen an anderer Stelle gesetzt und frisch abgeklebt, weil meine Haut leicht allergisch auf die Pflaster reagiert.

So klappt das wirklich super.

Alle guten Wünsche für Dich und Deine Tochter.
Petra
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.08.2008, 15:22
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Ich wurde auch "Tätowiert". Für mich war es die ideale Lösung, denn ich hatte auch Angst davor, nicht richtig duschen zu können. Die Markierungen sind echt kaum zu sehen!
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 23.08.2008, 16:43
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Hallo Heike,
vor den Bestrahlungen braucht sie bestimmt keine Angst zu haben.Mir wurde damals vom Arzt der STrahlenpraxis gesagt"im Vergleich zur Chemo sei dies ein Spaziergang."So war es dann auch.Duschen durfte ich auch nicht,nur Pudern.Hab ich aber auch nicht ausgehalten und so habe ich am Wochenende geduscht,mit Tip von meinem Hausarzt"es gibt ein Spray mit dem man sich 5MIN.vorher einsprüht,es ist dann wie ein Schutzfilm und dieser geht erst nach einiger Zeit wieder ab,lässt aber Luft durch.Wenn ihr interesse an dem Namen habt,bitte eine PN anmich,weiss nicht ob ich den Namen hier nennen darf.Wenn die Markierungen abgehen,keine Sorge man wird dann einfach immer nachgezeichnet,denn etwas ist immer zu sehen.
Also grüss deine Tochter und wenn sie die Chemo geschafft hat,schafft sie die Bestrahlung auch.
Gruss Tina
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.08.2008, 21:42
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Hallo Heike,
zuerst möchte ich dir danken das du das alles mit deiner Tochter durchstehst (es mag doof klingen aber es ist nicht selbstverständlich).

Deine Tochter soll nachfragen ob das mit dem tätowieren geht. Wenn ja kann sie sich duschen so oft sie will und groß sehen tut man es auch nicht. Bei mir sind es nur kleine schwarze Punkte und einer genau dort wo der Ausschnitt ist und es ist noch keinem aufgefallen.
Mein Strahlenarzt hat mir Bepanthol-Lotion empfohlen und ich habe auch die Stellen so oft es ging damit eingeschmiert und zusätzlich noch ein Seidentuch daraufgelegt (das zieht die Hitze aus der Bestrahlten Stelle). Alles zusammen hat mir ganz gut geholfen.
Die bestrahlte Haut verfärbt sich bräunlich aber keine Angst das geht wieder weg.
Ich drücke euch beide ganz fest und schicke euch ganz viele Kraftpakete.
:knud del:

ganz liebe Grüße
Conny

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spaß dabei.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.08.2008, 22:24
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 251
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Hallo Heike,
bin gerade auch am Anfang mit den Bestrahlungen und kann voll nachfühlen, ich hatte davor auch riesen Angst.

Mir wurde auch Leviaderm oder Bepanthen empfohlen, das reibe ich abends vorsichtig ein , dann ist es am nä. Tag schön trocken.
Und falls die Striche bei mir blasser werden, wird sofort nachgezeichnet, da gibt es keine Probleme.
Ich dusche auch tägl. aber Brust- und Achselbereich ohne Seife und sparsam Wasser obenrum, danach vorsichtig abtupfen und nicht rubbeln, hat bis jetzt gut geklappt.

Und falls die Haut dann doch zum Ende hin mit Rötung reagiert soll Quark oder Naturjoghurt gut helfen, letzteres noch besser, das er nicht so schnell antrocknet.

Wir werden das halt ausprobieren wenn es soweit ist.

... und wer die Chemo überstanden hat, übersteht doch auch die Bestrahlung!!!!!
Schlimmer kanns doch nicht werden!!!

P.S. meine Ärztin hat mir auch Selen empfohlen als Radikalenfänger.

optimistische Grüße von
Renate!!!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.08.2008, 10:46
Heike43 Heike43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Vielen lieben Dank an Alle!!!!!!!!
Ich bin überwältigt von soviel Anteilnahme und bedanke mich ganz herzlich.
Meine Tochter ist schon viel ruhiger und gelassener und weiß jetzt, dass die Markierungen nachgezeichnet werden und gestern nach dem duschen habe ich das auch schon gemacht. Für sie war die Vorstellung - nicht duschen zu können - wie ein Schock.
Vielen Dank auch für die Tipps, wenn dann die Rötung losgeht. Wir haben ja jetzt vieles zum Ausprobieren.
Meine Tochter ist fest entschlossen auch diese letzte Hürde zu meistern.
Ich drücke Euch Alle - Liebe Grüße Heike und Nicole
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 25.08.2008, 09:46
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Brustkrebs mit 22

hallo heike, ich komme zwar aus dem hautkrebsforum aber ich halte euch die daumen und wünsche deiner tochter und dir viel viel kraft, möge sie das blöde ding besiegen. dir und auch allen anderen hier alles gute. wir lassen uns nicht unterkriegen.
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55