Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2008, 11:14
Benutzerbild von molly68
molly68 molly68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 89
Blinzeln Nachsorge bei Gebärmutterhalskrebs

Ich habe letzte Woche meine erste Nachsorge nach der Wertheim Op gehabt. Gestern hat mich mein Arzt angerufen und mir mitgeteilt das der Abstrich IIID ist
Er möchte sich nochmal mit dem Patologe in Verbindung setzen zwecks Rücksprache da er meint es könnte auch am Narbengewe liegen.
Falls nicht soll ich in einer Kurznarkose ein mapping erfolgen ( ist wohl sowas wie eine Biopsie ).
Möchte ja positve bleiben aber das es sich jetzt um eine Enzündung handelt scheint mir Wunschdenen zu sein.

Hat hier jemand erfahrungen mit schlechten Pap Werten nach Wertheim und kann mir darüber berichten?

Liebe Grüße

Molly

Geändert von molly68 (12.06.2008 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2008, 15:40
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nachsorge bei Gebärmutterhalskrebs

Hallo molly

ich hatte nun keine OP, wie du weisst, aber so ein schlechter PAP-Wert nach Rauschneiden von allem, was es da so gibt, ist nicht sehr berauschend
Emma kann bestimmt mehr dazu schreiben, sie kennt sich mit Zytologie super aus.
Wahrscheinlich ist es wirklich nur Narbengewebe....
Allerdings können die Ärzte recht gut unterscheiden zwischen verändertem Zellgewebe nach OP und einer erneuten Dysplasie.
Wahrscheinlich wird nun gewartet und alle 3 Monate geprüft, falls sich der PAP weiterhin verschlechtert, wird wahrscheinlich bestrahlt.

Ich habe Emma mal gefragt, wie sich denn meine Abstriche nach der aggressiven Bestrahlung unter dem Mikroskop ausnehmen und ob man sie von Krebszellen unterscheiden kann.
Sie meinte damals, dass man das sehr gut unterscheiden kann.

---

Bestimmt werden dir noch andere Frauen mit Wertheim-OP zu diesem Thema schreiben.
Alles Gute !
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2008, 19:27
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Nachsorge bei Gebärmutterhalskrebs

Liebe Molly,

leider kenn ich weder Deine Geschichte, noch Deinen Kontrollabstrich, aber:alles ist möglich...Narbengewebe stellt sich unterm Mikroskop als kernlose Zellen dar,jedoch kann ich mir vorstellen, daß da "neues Gewebe" wächst,sogenanntes Regenerationsepithel. Das kann ganz schön wild aussehen..und Zellveränderungen imitieren, die z.T. sogar wie Tumorzellen aussehen können!!

Ich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten,denn Reg.Epithel kann recht lang nach OP (oder auch nach Bestrahlung) bestehen!

Alles Gute
Emma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2008, 18:38
Benutzerbild von molly68
molly68 molly68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 89
Standard Nachsorge bei Gebärmutterhalskrebs

Im März 2008 hatte ich meine erste Nachsorge nach meiner Wertheim OP.
Es wurde ein Abstrich, ein Scheidensono und Tastuntersuchung gemacht.

Es wurde weder Blut noch Urin abgenommen. Ein sono der Nieren wurde auch nicht gemacht, obwohl ich Blasenprobleme habe. Gehört das nicht zu jeder Untersuchung ?

Bei mir steht jetzt die zweite Nachsorge an und ich weiß nicht ob dann vielleicht mehr gemacht wird ( was ich eigentlich hoffe).

Wie war das bei Euch?

Liebe Grüße
Molly

Geändert von molly68 (12.06.2008 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2008, 18:58
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Nachsorge bei Gebärmutterhalskrebs

hallo molly,

ich hatte auch bisher 2 nachsorgen nach der wertheim op.bei mir wurde das selbe gemacht wie bei dir.alle 6 monate sollte ein ct gemacht werden,laut klinik,zumindest die ersten 2 jahre.aber ich hab auch schon festgestellt,dass die untersuchungen bei der nachsorge von arzt zu arzt schwanken.

liebe grüsse mela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2008, 10:32
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: Nachsorge bei Gebärmutterhalskrebs

Hallo Molly, ich hatte im Okt.2005 meine Wertheim-OP. Bin alle viertel Jahre zur Nachsorge, jetzt war ich im Mai nach einem halben Jahr und muß im Nov. erst wieder hin. Bei mir wurde bis jetzt noch kein CT gemacht. Hatte immer nur Tastuntersuchung und 3 mal Ultraschall. Ansonsten wird mir jedes Mal Blut abgenommen und die Tumormarker untersucht. Obwohl meine Hausärztin ja meint, daß die nicht so aussagekräftig wären. Aber da ich in einer Studie bin, wird das immer gemacht. Die Nieren werden immer von meiner Hausärztin mit Ultraschall untersucht und Urinuntersuchung macht sie auch. Ich wünsche Euch alles Gute. Viele Grüße von Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2008, 23:22
lisa04 lisa04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Nachsorge bei Gebärmutterhalskrebs

Hallo alle zusammen,

ich bin 41 Jahre alt und bekam im Oktober 2007 die Diagnose Gebärmutterhalskrebs. Anfang November war die Wertheim-Meigs-OP, bei der 47 Lymphknoten entnommen wurden. Im Dezember und Januar bekam ich eine kombinierte Radio-Chemo-Therapie und ab Ende März war ich für 3 Wochen zur AHB. Nachsorgeuntersuchungen lasse ich alle 3 Monate machen- einmal von meinem FA(den ich gerade gewechselt habe) und zusätzlich vom Operateur. Bis jetzt ist alles ok.
Bin immer noch im Krankenstand. Beruflich hatte ich eine körperlich schwere Arbeit. Meine Fragen an Euch: Wann ward Ihr wieder fit fürs Arbeitsleben? Welche Spätfolgen (gerade nach Chemo und Bestrahlung) können kommen? Wie hinderlich können Lymphödeme sein? Was habt Ihr für Erfahrungen mit Fatigue.. Wie lange kann das anhalten?
Meine Krankenkasse hat sich nämlich schon bei mir erkundigt, wann ich wieder arbeiten möchte.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, über diverse Selbsthilfegruppen konnte ich noch keine "Vergleichsperson" finden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.07.2008, 20:38
Benutzerbild von molly68
molly68 molly68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 89
Standard AW: Nachsorge bei Gebärmutterhalskrebs

Jetzt habe ich meine Ergebnisse. Diesmal Pap IVa. Heute war ich im Krankenhaus und es wurde eine Knipsbiopsie gemacht. Die konnten auch eine Veränderung sehen. Es sieht ganz nach rezidve aus ..... bin echt fertig und würde mich am liebsten verkriechen.
Am Diestag muß ich zur Befundbesprechung und weiteres vorgehen nochmal hin.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.07.2008, 21:29
blondchen blondchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Nachsorge bei Gebärmutterhalskrebs

Hallo molly,

och menno, das tut mir so leid. Ich kann deine Angst total verstehen.
Hast du denn auch HPV? Und wenn ja welchen Typus?
Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass es kein Rezidiv ist.

LG
blondchen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.07.2008, 23:34
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nachsorge bei Gebärmutterhalskrebs

ist echt Mist, vor allem, da die OP noch nicht so lange zurückliegt
Mir kam da der Gedanke, bist du denn nicht bestrahlt worden ? Keine Chemo ?
Das ist nun von Vorteil, denn man kann nur einmal bestrahlt werden (bis zu 70 Gray) - und das wird nun bestimmt auch gemacht.
Obwohl:
PAP 4a ist nicht unbedingt schon Krebs, Krebs zählt erst ab PAP 5.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.07.2008, 09:26
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Nachsorge bei Gebärmutterhalskrebs

Hallo Molly,

ich möchte dir einen Rat mitgeben. Wenn es geht, nimm jemanden deines Vertrauens mit zu der Befundbesprechung, denn 4 Ohren hören mehr als 2.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn man den Befund bekommt, dass mam ein Rezidiv hat - bei mir ist es allerdings ein Spätrezidiv.

Und nun halte ich dir die Daumen, dass es kein Rezidiv sein möchte.

blueblue


Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.07.2008, 10:43
Benutzerbild von molly68
molly68 molly68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 89
Standard AW: Nachsorge bei Gebärmutterhalskrebs

Viel Dank für die netten worte von Euch! Habe mich jetzt wieder gefangen und bin für morgen hoffentlich vorbereitet.

@ blondchen
Hpv wurde bei meiner Frauenärztin agbenommen aber ich weiß das Ergebniss gar nicht ( es war bei den angeforderten Unterlagen nicht dabei).

@ Nikata

Ich bin nicht bestrahlt und habe auch keine Chemo erhalten. Dein Wort in Gottes Ohr das IV kein Krebs ist. Nach meinen recherchen muß aber hier gehandelt werden und ich hoffe so sehr das da nichts anderes dahinter steckt.

@blue blue
Nach deinen Berichten steht fest......eine zweite Meinung ist so wichtig und die werde ich mir auch holen wenn es ans eingemachte geht. Ich habe nämlich keine Zeit zum Sterben!

Hat hier jemand eine Empfehlung für den raum Frankfurt?

Ich drücke Euch allen auch weiterhin die Damen.

Liebe Grüße
Molly
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2008, 10:37
Benutzerbild von molly68
molly68 molly68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 89
Standard AW: Nachsorge bei Gebärmutterhalskrebs

So jetzt habe ich die Ergebnisse bekommen! Es bleibt bei PAP IV mit der Biopsie und das MRT hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt ( kein Tumor zu sehen).

Da Chefarzt hat 3 Wochen Urlaub und die Oberärztin will ohne Ihn nichts entscheiden, also hänge ich wiedermal in der Luft.

Sie hat mir gesagt das mann ohnehin nach der Biopsie 2-3 Wochen warten soll bis das Gewebe verheilt ist. Ich bin mir nicht sicher ob das nur eine Ausrede war.

Auf jeden Fall besteht Handlunsbedarf. Es gibt die Möglichkeit des Läserns, Schneiden oder Bestrahlung. Ich habe ihr gesagt das schneiden und Bestrahlung mir am liebsten wären und sie würde das auch so machen wenn Sie betroffen wäre.

Die Nebenwirkungen muß ich halt jetzt in kauf nehmen, meine arme Blase ist eh schon so mitgemommen nach der OP. Ich mache mir auch gedanken das Sex wohl nicht mehr möglich sein wird wenn die Scheide noch kürzer ist. Aber das Überleben steht jetzt im Vordergrund.

Es ist wirklich eine Scheiße und ich habe auch echt Angst das die Zellen sich noch weiter verändern. Es könnte ja dann auch an einer anderen Stellen der Scheide wiederkommen. Ich sehe einfach kein Ende und das stressed mich.

Außerdem habe ich noch eine Mastdarm-scheiden Fistel die auchl behoben werden muß ( habe ich mir mit einem Dammriss zugezogen bei der Geburt vor 3 Jahren).

Ok ich glaub ich hab euch jetzt genug zugemüllt, danke fürs zuhören

Molly
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2008, 11:12
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Nachsorge bei Gebärmutterhalskrebs

Hey Molly68,

ich glaube nicht,das wir das hier als zumüllen befinden.Ich drück dir ganz fest die Daumen,das alles gut wird.Ich könnte zwar jetzt mein Kommentar zum läsern abgeben...aber das lass ich lieber.


Bei mir ist auch kein Ende in Sicht und das seid 4 Jahren.Meistens kann ich bei Bekanntgabe des Befundes auch nur noch lachen.


Lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55