Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2013, 14:22
Bettem Bettem ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 1
Standard Brustaufbau sofort oder später

Hallo,

ich habe im Mai 2012 die Diagnose Brustkrebs bekommen. Nun habe ich die Chemo und die Bestrahlung hinter mir, die OP steht an und nun geht alles noch einmal durcheinander.

Das eine "Problem":
Von Anfang wurde mir gesagt, dass die komplette Brustdrüse entfernt werden muss und auch die Brustwarze nicht erhalten wird (hatte sich bei mir eingezogen). Der 1. Lymphknoten wird auch entfernt.

Im diesem Brustzentrum wird bei der OP gleichzeitig der Brustaufbau gemacht (wurde mir zu Anfang gesagt). Ich habe mich für einen Aufbau mit Silikon entschieden.

Nun habe ich von meiner Frauenärztin erfahren, dass bei der gleichzeitigen OP das Ergebnis nicht so zufriedenstellen ist, als wenn man eine Zeit mit dem Aufbau wartet.

Wie sind eure Erfahrungen?

Und dann das 2. Problem:
Nach dem letzten Ultraschall (während dem OP-Vorgespräch) wurde auch eine brusterhaltende OP in Betracht gezogen. Jedoch wird sich das erst am Tag vor der OP beim MRT entscheiden. Ist ja eigentlich eine gute Nachricht......(wenn man sich nicht die ganze Zeit mit einer kompletten Abnahme beschäftigt hätte)

Doch ich habe eine kleine Brust (Körbchen A) und denke, durch die Entnahme eines "Tortenstückes" wird sie noch einiges kleiner und es kann Verformungen / Dellen geben. Wie sind da eure Erfahrungen?
Und wenn die Verformungen so groß sind, dass ich damit nicht zurecht käme, habe ich dann Anspruch, dass nachoperiert wird oder gibt es andere Möglichkeiten?

Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Antworten / Erfahrungen ergeben.

LG Bettem
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2013, 20:04
Vampirin Vampirin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 138
Standard AW: Brustaufbau sofort oder später

Bei mir wurden beide Seiten entfernt im Dezember letzten Jahres. Meine Ärzte rieten mir mit einim Aufbau zu warten bis alles verheilt wäre. Da bekäme man bessere Ergebnisse. Ich habe darauf gehört. Jetzt denke ich das ich vielleicht gar keinen Aufbau machen lasse da ich die möglicherweise vielen Operationen nicht will. Ich fühle mich so wohl wie ich bin und mein Mann nimmt mich auch so.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2013, 18:59
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: Brustaufbau sofort oder später

Hallo Bettem,
Ich hatte auch eine kleine Brust und einen kleinen Tumor, wurde brusterhaltend operiert, da war dann aber trotzdem fast die Hälfte der Brust weg. Nach der Bestrahlung war es zunächst unverändert, aber nach ca einem Jahr war die Restbrust auf ein absolutes Minimum geschrumpft, so dass ich manchesmal gedacht habe, man hätte die Brust auch gleich ganz abnehmen können. Das hätte mir mehr Sicherheit gegeben, denn ich hatte auch in der Folge verdächtige Areale die gestanzt wurden.
Nach 3 Jahren habe ich mich zu einem Brustaufbau mit Implantat entschieden. Es ist sehr gut geworden. Leider ist das Kapselfibroserisiko nach Bestrahlung sehr hoch (50%) . Lass dich gut beraten,du hast auch ein Anrecht auf Zweitmeinung, such dir ein Brustzentrum, wo häufig solche Eingriffe durch geführt werden.
LG
Panui
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2013, 19:48
wagnerine wagnerine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Brustaufbau sofort oder später

Hallo Bettem,
evt. kann ich dir einige Antworten geben. Aber gleich vorab: ich hatte keine Bestrahlungen. Was ich hier so mitbekommen habe bzw. hat mir dies auch mein Gyn gesagt, dass Silikonaufbau nach Bestrahlung mit mehr Komplikationen behaftet wäre weil die Haut nicht mehr so elatisch wäre. Ich würde mir an deiner Stelle eine Zweitmeinung bei einem Plastiker einholen.
Nun deinen Fragen: ich hatte zuerst eine brusterhaltende Op rechts. Mein DCIS (Vorstufe) war 2,5 cm groß, ich habe 75 B und die linke Brust war damals etwas größer als die rechte. Das Ergebnis nach der Op ist total schön geworden. Man hat den Schnitt (entlang der Warze) fast nicht gesehen und es gab keine Dellen. Jetzt war sie halt minimal kleiner als die andere Seite. Leider musste ich noch einmal nachoperiert werden und ich hatte die Wahl zwischen brusterhaltend + Bestrahlungen oder subkutane Mastektomie mit Expandereinlage (der dann etwas später ausgetauscht wurde und Silikon eingesetzt wurde) ohne Bestrahlung. Ich habe mich für das Silikon entschieden. Eingesetzt wurde dies auch mittels einem Brustwarzenschnitt. Man sieht bei mir keine Naht. Der Busen ist schön geformt. Die Brustwarze hat etwas gelitten und ist abgeflacht. Den Unterschied zur anderen Seite sieht man schon etwas, da die "Neue" ja nicht hängt. Aber es stört nicht besonders. Ich war also bei brusterhaltend mit der Optik zufrieden sowie auch jetzt. Natürlich ist sie nicht mehr die "Alte". Aber ein Außenstehender würde es nicht unbedingt sehen, dass die rechte ein Silikonbusen ist
Ob du Anspruch auf eine Nachoperation bei "Nichtgefallen" (sorry mir ist kein anderes Wort eingefallen) hast, weiß ich nicht. Kann ich mir nicht vorstellen.
Hier ist auch noch ein interessanter Link bei dem es um Brustaufbau mittels Eigenfett geht. Das ist noch ziemlich neu. Aber scheint gut zu funktionieren, auch bei vorheriger Bestrahlung.
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=45357
Alles Gute
wangerine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2013, 20:35
woodyallen woodyallen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: Köln
Beiträge: 18
Standard AW: Brustaufbau sofort oder später

Bei mir wurde auch sofort mit Silikon aufgebaut da klar war das Bestrahlung nicht erforderlich. Ich bin komplett zufrieden, hatte einen super Operateur, gut, man muss etwas Geduld haben und der Gurt ist lästig aber da ich auch die zweite Seite entfernen lasse weil mir das zu heikel ist war mir auch direkt klar dass nur Silikon für mich sinnvoll ist . Ich kann nichts negatives berichten ganz im Gegenteil.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55