Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.11.2009, 15:37
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: wieder da!

Hallo Suzie!

Auch hier? Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Sauerland

Dolphin
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.11.2009, 15:40
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: wieder da!

Super,

das sind wirklich gute Nachrichten.

Ich drück dir die Daumen, das alles weiter so gut läuft und du als Sieger raus gehst - slainte
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 12.01.2010, 20:09
birgit 68 birgit 68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Eichgraben, Niederösterreich
Beiträge: 79
Standard AW: wieder da!

Hallo ihr Lieben!

wünsche euch allen noch ein gutes neues und vorallem GESUNDES jahr!

heute war´s bei mir soweit, ich bin gezeichnet, nicht nur für´s leben, jetzt auch für die nächsten paar wochen...
inzwischen hab ich ziemlich schiss vor den bestrahlungen, weil ich halt nicht weiß wie es wird, ob ich das mit arbeit, haushalt und kind unter einen hut bringe, meine ansprüche sind ziemlich hoch, umso mehr angst hab ich sie nicht erfüllen zu können...
im moment plage ich mich aber vorallem mit der farbe auf mir herum, sie hält gar nicht und ich muss zweimal täglich nachzeichnen - das nervt!
am donnerstag geht es dann richtig los, 25 mal draufhauen auf den mistkerl und hoffen dass er sich verkrümelt.
ich würd ja auch gern einen "bestrahlungs-ticker" machen, ich hab nur leider keinen blassen schimmer wie das geht, also hab ich mir ganz altmodisch einen papierstreifen zum abschneiden gemacht und ihn auf´s klo gehängt...!!!

und ich freue mich schon jetzt auf den tag an dem ich wieder völlig hemmungslos duschen kann...!!!!!

in diesem sinne,
alles liebe, birgit
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.01.2010, 14:18
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: wieder da!

Hallo Birgitt ,

ich hab gerade dein Thema durchgelesen und möchte dir auch einen guten
Start ins Jahr wünschen.
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen ,alles unter einen Hut bringen zu wollen-ich hab zwei kleine Mädels,
aaabber du brauchst KEINE Chemo und die Bestrahlungen gehen
ja ganz fix rumm .

Ich hatte ja im letzten November ein Rezidiv -nach 14 Monaten - hab mich dann im Dezember letzten Monat zur beidseitigen Ablatio entschieden und brauch
laut Tumorkonferenz BZ keine Chemo und Bestrahlung !!

Jetzt werd ich nach Abschluß Physio auch wieder ein paar Stunden arbeiten ,
freu mich drauf.

Liebe Grüße
PALO73
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.01.2010, 17:06
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: wieder da!

Hallo liebe Birgit!

und wieder bin ich Dir einen Schritt voraus und kann berichten
Heute habe ich gerade meine 28. Bestrahlung hinter mich gebracht und nun bekommt nur noch die Narbe/Tumorbett 5X einen drauf - und dann: Fertig!

Ich habe die Bestrahlungszeit über gearbeitet (allerding nur halbtags) und Haushalt und Kind auch gewuppt bekommen. Zeitweise war/bin ich doch ganz schön müde - ob das nun vom frühen Aufstehen (Bestrahlungstermin um 7:00; d. h. um 5:00 raus aus den Federn) oder von der Bestrahlung kam - keine Ahnung
Ansonsten ist halt die Haut über meinem Schlüsselbein und meine Schulter ziemlich gerötet, aber nicht schmerzhaft.

Vor der Bestrahlung brauchst Du keine Angst zu haben, das wird sehr schnell zur Routine
Aber wieso musst Du immer die Anzeichnungen nachmalen?? Bei mir wurden durchsichtige, wasserfeste Pflaster drübergeklebt. So hält die Farbe und ich konnte ohne Probleme duschen. Hin und wieder hat sich ein Pflaster gelöst, aber das wurde sofort vom Team der Strahlentherapie erneuert.
Frag´doch einmal bei Dir in der Strahlenpraxis nach... kann doch nicht sein, dass Du ewig an Dir rummalen musst

Also, liebe Birgit, Kopf hoch! Es ist "nur" Bestrahlung und die Zeit geht wirklich soooo schnell vorbei!

Liebe Grüße aus dem verschneiten Norden

Anja
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.01.2010, 18:32
birgit 68 birgit 68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Eichgraben, Niederösterreich
Beiträge: 79
Standard AW: wieder da!

Liebe Anja!

na super, die letzten 5 bestrahlungen erledigst du doch auf einer pobacke!!!
mir geht´s inzwischen auch schon wieder besser, ich hab auch nur noch 24 bestrahlungen , ich hab einen super termin erwischt, mit dem ich wirklich alles gut unter einen hut bekomme und nicht so viel von meinem nachmittag draufgeht (arbeite auch "nur" halbtags), also bin ich doch gleich viel gelassener. nein, pflaster wurden mir nicht angeboten, allerdings habe ich soo viele zeichnungen, dass ich meine rechte seite vom schlüsselbein bis unter die brust und weit in die achsel hinein verkleben müsste, und ich hab eine pflasterallergie, ich würde also erst recht im viereck hüpfen... ich werde mich halt an das nachmalen gewöhnen, unter der woche ist es ja nicht so schlimm, da malen sie ja eh im spital nach, und am wochenende muss ich mich halt künstlerisch verwirklichen... jetzt hoffe ich dann nur noch dass meine haut es so halbwegs aushält, und dann wird´s schon werden.

ich wünsche dir auf jeden fall noch alles gute für die letzten bestrahlungen, wenn du fertig bist stoßen wir an!?! (ich mit tee, bei uns hat es geheißen dass man während der bestrahlungen auf alkohol verzichten - kein gutes glas rotwein während der nächsten wochen...!!!?!)

alles liebe,
birgit
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.01.2010, 19:45
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: wieder da!

Hallo Birgit,
So schlimm sind die Bestrahlungen wirklich nicht.
Ich konnte auch dauernd duschen. Bei mir wurde mit Edding gezeichnet. Jeden Morgen wurde die Bestrahlungsstelle von mir mit Babypuder behandelt. Auch vor dem Duschen. Dann hält die Farbe besser. Ich musste auch nicht zu oft nachgezeichnet werden. Die Röntgenassistenten meinten, es liegt an dem Puder. Pflaster konnte ich auch nicht bekommen, da ich ebenfalls eine Pflasterallergie habe.
Ich war nach den Bestrahlungen am Nachmittag auch immer reichlich müde und zerschlagen. Habe meist bis 16.00 Uhr gearbeitet und dann zur Bestrahlung. Das Einzige, was mir völlig auf den Keks ging, war der ewige Weg zum Krankenhaus. Jeden Tag und jeden Tag. 7 Wochen lang. Das zerrt an den Nerven.
Alkohol in Maßen wurde mir erlaubt, d.h. mal ein Glas Wein.
Im Nachhinein betrachtet, ging die Zeit eigentlich fix herum.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Geduld

Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.01.2010, 16:18
birgit 68 birgit 68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Eichgraben, Niederösterreich
Beiträge: 79
Standard AW: wieder da!

Hallo ihr Lieben!

hab schon die ersten 5 bestrahlungen hinter mir, und es geht mir gut!
das einzige was wirklich nervt (hallo petra!) ist der tägliche weg ins spital, wobei ich da auch noch glück habe, fahre von der arbeit weg ins spital und danach gleich heim. inzwischen "kenne" ich ja schon die leute die da mit mir rumsitzen und warten, und mir wird wieder mal bewußt wie "gut" wir es mit brustkrebs haben... da sieht man noch ganz andere sachen, kinder, ganz junge erwachsene, dann die ganzen masken für die kopfbestrahlungen... das ist das reinste gruselkabinett!
ich weiß jetzt jedenfalls dass meine panik nicht notwendig war, und ich hoffe dass mir mein mantra, das ich mir immer vorsage wenn "geschossen" wird hilft allen zellen die da nicht hingehören ordentlich eins über die rübe zu ziehen!!!

alles liebe, birgit
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.01.2010, 13:04
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: wieder da!

Liebe Birgit,

wollte nur sagen .... ICH HABE FERTIG

Also lass uns anstossen!!!!! (habe heute morgen schon ein Sektchen gehabt .. schäm)

Auf dass Du auch "bald fertig hast" und wir hoffentlich noch laaaaaange gesund bleiben

Liebe Grüße und eine kühlende Lotion auf Deine bestrahlungsgeplagte Haut!

Anja

PS: Freue mich schon ganz doll auf mein erstes warmes Vollbad nach fast acht Wochen *seufz*

Geändert von anja1966 (22.01.2010 um 13:05 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.01.2010, 13:32
Mäggi81 Mäggi81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 51
Standard AW: wieder da!

Hallo liebe Anja,
Glückwunsch!!!
Mit dem Vollbad solltest du vielleicht noch warten? Könnte zu ziemlichen Kreislaufproblemen kommen, hat man mir zumindest gesagt. Habe erst 3 Wochen nach Bestrahlungende gebadet und auch nur ganz kurz. Frag lieber mal nach bevor du zusammenklappst.

Ist nur ein Tip!
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 22.01.2010, 18:31
birgit 68 birgit 68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Eichgraben, Niederösterreich
Beiträge: 79
Standard AW: wieder da!

Liebe Anja!

Auf jeden fall!!!
Wie ist es denn wieder "in freiheit" zu sein??!?
ich habe meine letzte bestrahlung -hoffentlich!!!- am tag vor dem geburtstag meines sohnes, ich sehe das als zeichen, als gutes zeichen natürlich, und soo lang ist es bis dahin nicht mehr, felix hat auf jeden fall schon jede menge geburtstagswünsche und -pläne!!!

hab mir heute was schönes zum anziehen gekauft für die zeit "danach", wenn ich wieder mit BH und dafür ohne bemalungen gehe...!!! das ist eine der sachen die ich durch den krebs wirklich gelernt habe, ich kann jetzt problemlos nett zu mir sein, früher ist das lang nicht so einfach gegangen...!
einer der positiven aspekte des krebses - er soll nur nicht glauben das wäre bei allen dingen so!!!!

also anja, genieße dein bad, aber sei vorsichtig..!! (ist das denn für die haut gut, braucht die nicht ein bisserl zeit um sich zu erholen??)

alles liebe, birgit
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.01.2010, 01:20
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: wieder da!

Liebe Mäggi,
Liebe Birgit,

wir Ihr seht, habe ich mein erstes Vollbad nach Bestrahlung gut überstanden und leide an einer leichten "Überdrehtheit", weil wieder in "Freiheit"

Um ehrlich zu sein... ich habe es viel zu sehr genossen, um mir über irgendwelche weiterführenden Hautprobleme Sorgen zu machen - sorry!
Ausserdem musste in DRINGEND diese Anzeichnungen loswerden!

Morgen werde ich wieder artig meine Haut pflegen.... aber heute, heute habe ich einfach nur genossen!

Liebe Birgit,

die letzten paar Strahlen schaffst Du auch noch und dann wird mit Felix Geburtstag gefeiert!!!!
Halte durch, sei weiterhin nett zu Dir und lass Dich nicht unterkriegen!


Liebe Grüße und gut´s Nächtle aus Norddeutschland!

Anja
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.02.2010, 19:54
birgit 68 birgit 68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Eichgraben, Niederösterreich
Beiträge: 79
Standard AW: wieder da!

Hallo ihr Lieben!

die bestrahlungen sind geschafft, juhuuu!!!!!
seit donnerstag bin auch ich wieder in freiheit, und genieße es sehr!
ich muss aber ganz ehrlich sagen dass die bestrahlungen lang nicht so schlimm waren wie ich befürchtet habe, was aber in erster linie daran gelegen hat dass ich das ganze organisatorische so gut hinbekommen habe!
nebenwirkungen hatte ich so gut wie keine, leichte hautrötungen, erst in den letzten tage ein bisserl mehr, und drei wochen immer so halbkrank - liegt aber wohl hauptsächlich daran dass im kindergarten (ja, ich gehe noch...!) im moment -jahreszeitlich bedingt - einfach alles unterwegs ist was geht! aber auch das war zum aushalten.
was ich wirklich die ganzen 5 wochen extrem genossen habe war jeden tag nach den bestrahlungen wieder aus dem spital rauszukommen, auf meinen eigenen beinen, am besten immer drei stufen auf einmal! ich hab dort so viele menschen gesehen die während der bestrahlungen elend beieinander waren, die die ganze bestrahlungszeit im spital waren, was ist da schon die eine stunde die man dafür aufbringen muss - und dann wieder rauskann, ins ganz normale leben!!!!
jetzt würde ich am liebsten erst einmal nichts hören und sehen von spital, nachsorge und dem ganzen mist, allerdings fürchte ich dass ich jetzt um die dreimonatige kontrolle erst einmal nicht herumkomme... und ich glaube nicht dass ich mich an diesen ständigen psychischen stress gewöhnen werde, nur weil ich jetzt öfter muss... da dran muss ich wirklich jetzt arbeiten, sonst gehe ich kaputt... reiki ist eines meiner mittel, vielleicht finde ich noch andere... wie geht es euch damit...?
außerdem muss ich noch rausbekommen, ob die entfernung der eierstöcke wirklich ausreicht, habe ja in einem anderen thread gelesen dass es frauen gibt die trotzdem noch medikamente nehmen... bin noch immer leicht verwirrt deswegen...
aber hauptsächlich genieße ich jetzt einfach mal die freiheit, und das leben....

alles liebe, birgit
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.02.2010, 22:02
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: wieder da!

HURRA BIRGIT! SUPER!
das leben genießen ist das schönste was es gibt!

wirklich gute tipps um mit der angst zurechtzukommen habe ich auch nicht, mal klappte es besser mal weniger - aber immer wieder halfen mir die simonton übungen oder einfach natur, gehen, einfach gehen.

reiki klingt aber auch gut.

alles alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55