Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 21.11.2002, 10:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Uschi!
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Bin im Moment doch etwas verunsichert. Eigentlich sehe ich die Chemo als eine Hilfe an. Falls sich Krebszellen in meinem Blutkreislauf befinden kann ich es doch nicht einfach riskieren nichts mehr zu tun. Meine Ärzte (4 verschiedene) haben mir unabhängig zur Chemo geraten. Eigentlich sehe ich auch keine Alternative dazu. Wie schon gesagt habe ich 4 Kinder (8, 6, 4 und 1 1/2 Jahre alt). Ich muß auf Nummer sicher gehen und ich hoffe, daß mit der anschließenden Therapie alle noch verbliebenen Krebszellen abgetötet werden können. Zum Glück habe ich noch keine Metastasen aber wenn ich sie bekomme würde ich mir nie verzeihen können, die Chemo nicht gemacht zu haben. Trotzdem danke ich dir für deine Meinung und ich werde darüber nachdenken und sie auch bei meinem Beratungsgespräch am Dienstag ansprechen.

Bis dahin wünsche ich auch dir alle Liebe
Manuela
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.11.2002, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo Manuela,
ich hatte BK vor 8 Jahren. Ich hatte keinen Lymphknoten befallen und war hormonrezptoren negativ. Ich habe das volle Programm gemacht. Ich hätte nicht den Mut gehabt, etwas wegzulassen. Heute geht es mir gut. Das halbe Jahr mit Bestrahlung und Chemo war hart. Heute denke ich, ich habe alles getan, was möglich war.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.11.2002, 13:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo Manuela,
danke für deine Nachricht. Ich möchte dich einfach nicht so sehr verunsichern, aber sprich bitte nochmals mit deinen Ärzten am Dienstag.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute! Lass bitte von dir hören.
Uschi
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.11.2002, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Um mehr zu wissen ueber seine Krebserkrankung , sollte man auf jeden Fall das sehr gut verstaendliche Muenchener Manual mit ausfuehrlichen Informationen gelesen haben.Wenn mein Chirurg genauer ueber Duktales carcinom in situ informiert gewesen waere , haette er mich besser beraten koennen.So aber hat er eine Nachbehandlung von der Tumorgroesse abhaengig gemacht und dabei meinen Zelltyp(Van-Nuys Klassifikation 3 mit hohem Kerngrading und Nekrosen) ausser Acht gelassen. moni
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 25.11.2002, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Monika

Die Infos kenne ich und bin deiner Meinung.
Muenchener Manual ist wirklich Klasse.
Es stimmt mich immer wieder traurig, wenn ich von uninformierten Ärzten lese wie in deinem Fall.
Wie kann man denn den Zelltyp außer Acht lassen? *grummel*

Wünsche dir nur das Allerbeste und dass dir so ein Arzt nie wieder über den Weg läuft!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 25.11.2002, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Manuela

Möchte dir nur für morgen alles Liebe und Gute wünschen!
Ich werde fest an dich denken!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 25.11.2002, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo Ihr Lieben!
Danke dafür, daß Ihr an mich denkt. Auf alle Fälle werde ich mich morgen melden um zu berichten, was man mir und meinem Mann in der Onkologie erzählt hat.
Außerdem stehe ich in Kontakt zu Fr. Dr. Hirsmüller, Düsseldorf (ebreast). Dort wird man wirklich sehr gut betreut. Leider habe ich nicht die Möglichkeit nach Düsseldorf zu fahren, aber es ist mir doch wichtig eine kompetente zweite Meinung zu haben.
Auch Euer Rat und Beistand sind mir sehr wichtig und ich möchte Euch sehr dafür danken. Dank Euch kann ich morgen relativ locker in die Besprechung gehen, da ich ja schon so ungefähr weiß, was auf mich zukommt!

Bis bald
Manuela
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 27.11.2002, 16:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo!
Gestern war mein Besprechungstermin. Heute war ich beim Kardiologen. Mein Herz ist ok, und somit kann ich mit der Chemo anfangen. Morgen werde ich ins Krankenhaus gehen und bekomme dann am Freitag die Chemo. Welche es genau sein wird weiß ich noch nicht. Das stellt sich erst Morgen raus. Ich nehme an der bundesweiten EC-DOC-Studie teil (Vergleich CEF-Therapie mit der neuen EC-Doc-Therapie). Welchem der beiden Behandlungsarme ich zugeordnet werde, entscheidet das Zufallsprinzip.
Leider habe ich noch keinen Port und somit wird die erste Chemo durch Kanüle im Arm gemacht. Davor habe ich doch ziemliche Angst, denn die Venen sind sehr schwierig. Der Onkologe meinte, einen Port kann man evtl. dann nach der ersten Chemo legen. Würdet Ihr mir dazu raten?
Hat jemand Erfahrung mit der EC-Doc-Chemoterapie?
Man bekommt dann eine Therapie mit den Medikamenten Epirubicin und Cyclophosphamit, die kombiniert 4 mal alle 3 Wochen verabreicht werden, gefolgt von einer 4maligen Gabe des Medikaments Docetaxel, auch im 3-wöchentlichen Abstand.
Würde mich freuen von Euch zu hören.
Bis dann
Manuela
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 27.11.2002, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo Manuela,

ich war auch in einer Studie, allerdings einer anderen.
In meiner Studie ging es um den Vergleich einer dosisintensivierten (14-tägig) Chemo mit Docetaxel als Monopräparat und der *normal* (3-wöchig) kombinierten Epirubicin/Taxol-Chemo.
Gelandet bin ich dann in der "3-wöchigen"....

Leider hat man dir keinen Port VOR der 1. Chemo gesetzt, ich verstehe zwar nicht warum, aber was solls (vielleicht sieht es die Studie nicht vor?).
Bei mir war die Erstbehandlung die Port-Einpflanzung und ich rate dir ganz ganz dringend dazu.
Ich hatte während der Infusion beide Hände frei, brauchte keine Sorgen zu haben, dass etwas "daneben" läuft und bin noch heute dankbar für den komplikationslosen Durchlauf.

Wenn du schwierige Venen hast, wird der Zugang wohl auf dem Handrücken erfolgen; kennst du ja bestimmt schon von der Operation.
Also: keine Angst, mehr als ein Pieks wird es nicht.
Hampel nur nicht soviel rum mit der Hand, damit die Nadel an Ort und Stelle bleibt.

Nun denn, liebe Manuela, es geht jetzt also los.
Warum musst du eigentlich einen Tag vorher ins Krankenhaus?
Ich bin immer morgens hingefahren und nachmittags wieder nach Hause.

Wir haben ja schon alles besprochen, was Nebenwirkungen angeht und du wirst ja gestern auch vieles erfahren haben.

Jetzt bleibt mir nur noch übrig, dir ALLES ALLES GUTE zu wünschen und dass du deine sämtlichen Kräfte mobilisierst für die nächsten Tage.

Bitte melde dich wieder, sobald du kannst.

Alles Liebe
deine Onkoschwester
Sybille
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 30.11.2002, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo!
Gerade bin ich wieder nach Hause gekommen. Die erste Chemo ist gut verlaufen und ich habe sie relativ gut vertragen (bis auf ein wenig Übelkeit keine weiteren Nebenwirkungen)! Das Legen der Kanüle hat ohne Probleme geklappt und die Ärztin war begeistert von meinen guten Venen. Denke das es auch nächtes Mal so gemacht werden wird. Die Chemo hat ca. 3 Stunden gedauert und ich konnte mich auch mit der Kanüle im Arm sehr gut bewegen. Also meine Angst war doch unbegründet und ich hatte mit mehr Problemen gerechnet. Stimmt es eigentlich das es von Mal zu Mal schlimmer wird?
Am 20. Dezember habe ich nun den nächsten Termin. Diesmal dann allerdings ambulant.
Ich bekomme nun 4 Zyklen EC-Chemo im Abstand von jew. 3 Wochen und danach 4 Zyklen einer Taxantherapie (Docetaxel). Insgesamt also 24 Wochen.
So meine Lieben, ich werde es mir jetzt erst einmal gut gehen lassen und grüße Euch von Herzen.
Bis bald
alles Liebe
von Manuela
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 30.11.2002, 16:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo Manuela,

schön, von dir wieder zu hören und dass das *erste Mal* so prima gelaufen ist.

Du scheinst ja mit den Nebenwirkungen viel Glück zu haben; das freut mich ganz besonders!

Ob es von mal zu mal schlimmer wird?
Das kann man nicht sagen.

Jeder Mensch reagiert anders; ich empfand die 1. Chemo als die Schlimmste überhaupt.

Nun denn, diese 6 Chemo-Monate gehen vorbei und dann kannst du den Sommer 2003 richtig genießen!

Bis bald!

Alles Liebe
Sybille
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 07.12.2002, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Manuela?

Hallo Manuela,

wie geht es dir jetzt?

Ich hoffe, immer noch ziemlich gut.

Wenn du möchtest, melde dich doch einmal.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 05.01.2003, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Manuela,

wie geht es Dir?

Gruß
Ina
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 07.01.2003, 22:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo,
wir denken an dich!! Wo bist du, was machst du,
wenn du kannst, melde dich bitte hier!
Gruss
Uschi
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 11.01.2003, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo vor 3 Tagen habe ich eine Stanze machen lassen ,bei der Histologie kam heraus ein Karzinoma in situ wahrscheinlich ductulär mit kleinen früh infiltrierenden Herden. wird noch ein Staging gemacht um zu schauen ob schon Metastasen da sind. anschließend noch ein MR um die Ausdehnung zu erfahren. Ich habe solche Angst vor der Op und vor der Therapi hinterher. Kennt sich jemand aus wie wird es mir hinterher gehen wann kann ich wieder arbeiten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Melanom in situ Hautkrebs 88 25.03.2010 23:15
Erfahrungen mit melanoma in situ? Hautkrebs 2 18.03.2004 23:59
Ablatio bei duktales carzinoma in situ /REHA ?WO ? Brustkrebs 8 11.03.2004 23:15
duktales carzinoma in situ Brustkrebs 20 22.01.2004 23:00
Konisation -> Ca in situ -> Gebärmutter raus? Gebärmutterkrebs 5 23.10.2003 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55