Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #541  
Alt 16.06.2008, 22:14
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin
Das ist ja recht doof mit dem "Auto berühren". Naja, solche Sachen passieren und wenn Du keine Delle an Deinem Auto hast, wird dem anderen auch nicht sooo viel passiert sein. Wahrscheinlich wirst Du nie mehr von dem Vorfall hören.
Liebe Grüsse
Christina
Mit Zitat antworten
  #542  
Alt 17.06.2008, 23:44
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin,

toll, wie Du Dein Programm durchziehst - hört sich extrem gut an! Von solcher Fitness kann mein Mann gerade nur träumen, er schleppt sich noch ziemlich undynamisch durch die Gegend ... Aber wir versuchen geduldig zu sein, was bleibt uns übrig? Er hat schon 2-3 mal die Woche KG.
Autofahren: Für Leute unter Sandimmun absolut verboten (offiziell), stand auch im ärztlichen Gutachten, das mein Mann bei Entlassung bekommen hat. Aber er fährt auch selbst, nur nicht zur Klinik oder bei sonstigen längeren Fahrten. Das Problem ist wohl auch, dass Du im Falle eines Unfalls automatisch schuld bist, wenn Du unter Sandimmun gefahren bist (so sagte zumindest die Ärztin). Na ja, mein Mann setzt sich drüber hinweg, so wie er auch bei anderen Dingen mittlerweile selbst abwägt. Letztes Wochenende hat er auch was vom Grill gegessen und Salat vom Buffet, obwohl er die Herstellung nicht verfolgt hatte ...

Liebe Grüße und weiter so!
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #543  
Alt 18.06.2008, 09:46
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Lieben!
Glücklicherweise bin ich ohne Munschutz zur Polizei gegangen. Ich hoffe, dass es sich im Sand verläuft und es dann auch niemanden interessiert, ob ich unter "Drogen" gefahren bin oder nicht. Seit meiner Transplantation bin ich auch nur zweimal Auto gefahren. Im ersten Jahr meiner Krankheit hatte ich mich dafür entschieden, nicht Auto zu fahren. Naja, das Wetter ist wieder besser und dann spricht nichts gegen mein Fahrrad. Da hab ich wenigstens keine Einparkprobleme, trainiere gleichzeitig und Ausdauersport soll ja auch gut gegen das blöde Schalentier sein. Meine Psychologin meinte, dass ich so leicht angreifbar war, weil ich ja körperlich und damit auch psychisch instabil bin. Dieser Typ hat mich ganz leicht aus der Fassung gebracht. Vergessen wir es einfach! Ich glaub nicht, dass da noch was Schlimmes kommt.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #544  
Alt 19.06.2008, 11:49
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Ich wünschte ich hätte Deinen Durchhaltewillen!
ich gehe seit Februar wieder regelmässig ins Fitness und habe sogar schon ein paar Muskeln entdeckt
Aber es fällt mir nicht leicht, relgemässig (Ziel wäre 3* pro Woche) zu gehen.

Diese Wochenende ist (hoffentlich) endlich wieder schön Wetter. Ich gehe mit ein paar Kollegen in die Berge, Gleitschirmfliegen. Im Moment sind 8-er Zimmer reserviert und einige der Kollegen schnarchen extrem. Darum gönne ich mir wohl den Luxus eines Doppelzimmers zusammen mit einer Kollegin. Hoffe es hat noch ein solches Zimmer.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Grüässli
Christina
Mit Zitat antworten
  #545  
Alt 19.06.2008, 16:51
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo liebe Sportsfreunde!
War diese Woche schon dreimal per Fahrrad beim Krankenhaussport. Also 6 Stunden Sport. Ich darf laut Oberarzt auch mit Mundschutz zu meinem normalen Sport. Vielleicht bald 7 1/2 Stunden Sport pro Woche? Heute haben sie mir beim Blutabnehmen blaue Flecke zugefügt. Hatte ich vorher noch nie. Oberarzt sagte heute zu einer Transplantationsambulanz-Schwester, dass ich ein Beispiel dafür bin, dass manche Patienten die allogene SZT auch überleben. Was war das den für ein Spruch? Wahrscheinlich nicht nachgedacht. Bei der Krankengymnastik bekomme ich von jedem neuen Krankengymnast neue Anerkennung. Heute: Was ich für Sport mache und das ich so sportlich aussehe. Und das 52 Tage nach Transplantation. Da hat der eine Arzt, der mir Muskelabbau prophezeite mich wohl unterschätzt. Ab dem 100 Tag brauche ich kein Mundschutz mehr. Bin danach noch durch die Gegend gefahren, zufällig Bekannte getroffen und war noch mit einer Freundin Kaffee trinken, so dass ich fast bis eben unterwegs war. Ich hab halt kein Zeitdruck. Außer das deswegen wohl mein Nachmittagsschlaf ausfällt. Meine Akne könnte auch hormonell sein.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #546  
Alt 20.06.2008, 18:34
sonnenfrosch sonnenfrosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 230
Standard AW: Krebs und Studium

Liebe Kerstin!

Das klingt ja super!

Mensch das freut mich wirklich das es Dir so gut geht!

Aber ganz schön fit bist Du nach 50 Tagen! Kompliment!

Dadurch das Du hier so schön Deine "sportlichen Aktivitäten" beschrieben hast - habe ich mich auch wieder aufgerafft - nachdem ich jetzt meine Luftnot und Husten in Griff habe - habe ich jetzt mit Ergometer angefangen und dann gehts weiter mit Radeln in Echt.

Du hast mich echt motiviert wieder anzufangen.

Liebe Grüße

Christine
Mit Zitat antworten
  #547  
Alt 26.06.2008, 14:57
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

@Christine: Das freut mich echt, dass ich dich zum Sport animiert habe.
Ich war am Wochenende zum Seminar "Selbstheilung". Beim ersten Teil war ich sehr enttäuscht. Es war sehr allgemein und zu theoretisch. Vieles war mir vorher klar. Sicher hat mein Yoga-Wissen schon einiges vorweggenommen. Das war auch mein erstes Fazit: Ich will wieder regelmäßig Yoga machen. Am zweiten Tag habe ich unter anderem die Grundlagen der Fußreflexzonenmassage gelernt, was ich ganz gut fand.Ich bin eigentlich ein ganz aufgeschlossener Mensch, aber ich war irgendwie nicht so hin und weg wie viele andere Teilnehmer. Am Montag lasse ich mich bezüglich alternativer Methoden von meiner niedergelassenen Hämatologin aufklären. Heute Nacht hatte ich Bauchkrämpfe und etwas Durchfall. Keine Ahnung warum. Ich war heute bei meiner Frauenärztin. Ich soll Primolut Nor und meinen Enantone-Spritzen absetzen und ein Östrogen nehmen. Dann müsste meine Akne besser werden und ich kann hoffentlich noch einer Osteoporose vorbeugen. Und wer keine Arbeit hat, macht sich welche. Ich habe meinen Eltern einen literarischen Spaziergang durch Berlin zur Silbernen Hochzeit geschenkt und denn muss ich aber erstmal erstellen. Ich war deswegen schon in meiner Uni-Bibliothek und habe mir Texte kopiert.
Das waren jetzt in Kurzfassung meine letzten Tage.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #548  
Alt 29.06.2008, 22:05
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin
die Idee mit dem literarischen Spaziergang ist super! Da hast Du sicher jede Menge zu tun um die Stationen zusammenzustellen.
Ich habe noch eine Woche arbeit vor mir, dann fliege ich nach Schweden in die Ferien. Heute war auch schon etwas Ferienstimmung, wir waren mit dem Motorboot auf dem See. Hat echt Spass gemacht.
Grüsse aus der Schweiz
Christina
Mit Zitat antworten
  #549  
Alt 02.07.2008, 13:58
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Lieben!
Ich kenne so viele Hämatologen, dass ich schon fast das Abc zusammen habe. Also: Asemissen, Blau, Burmeister, C?, Deckert, E?, Friedrichs, Gerbitz, Hoffmann, Hütter, I?,J?, Keilholz, Kühn, L?, Mansmann, Meyer, Müßig, Notter, Nogal, Novak, O?, P?, Q?, Reinwald, Schmittel, Schmitt-Hieber, Thiel, Uharek, V?, W?, Y?, Z?.
Ich bin so müde, dass ich keine Lust auf ausführliche Berichte habe. Meine Blutwerte sind jetzt wohl erstmals alle im Normalbereich. Beim Sport habe ich zweimal eine außerplanmäßige Erhöhung bekommen, damit ich meinen Zielpuls erreiche. Morgen will ich meine Komilitonen bei einer Mathevorlesung besuchen.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #550  
Alt 03.07.2008, 08:34
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Lieben!
Eigentlich war ich während meiner Krankheit immer sehr gefasst. Wenn ich aber manchmal hier Beiträge von Hinterbliebenden lese, muss ich manchmal weinen. Vielleicht weil mir bewusst wird, dass wir alle sterblich sind und Krebs eine tödliche Krankheit bin, auch wenn ich immer versuche positiv zu denken und ich da bisher verhältnismäßig durchspaziert bin trotz harter Behandlungen. Mein Vater find es immer komisch, dass ich mir noch Gedanken über mein Studium mache. Oder er meint, dass ich doch andere Probleme hätte, als mein erhöhter Fettanteil. Echt? Und wenn ich trotz Krankheit gerne einen knackigen Hintern hätte? Ich glaube, dass es doch eher ein gutes Zeichen ist, dass mir noch andere Dinge wichtig sind. Das zeigt, dass es mir nicht so schlecht geht und mich die Krankheit nicht vollkommen einnimmt. Ich will trotzdem leben, lernen, Sport machen, mich attraktiv fühlen, mein Haushalt führen, Freunde treffen. Vielleicht kann ein Mann auch nicht verstehen, wenn man sich um seine Figur Gedanken macht? Ich war auch immer sehr leistungsorientiert und das fällt nicht einfach wegen meiner Krankheit weg. Ich will trotzdem "gute Leistung" bringen. Das brauche ich -glaube ich - auch, um zufrieden mit mir zu sein.
Liebe Grüße
P.S. Ich gehe gleich meine Komilitonen bei der Mathevorlesung besuchen. Die haben den gleichen Matheprof wie ich im Winter. Ich freue mich alle wieder zu sehen.
Und morgen: Nach Monaten werde ich zu meinem normalen Sport gehen. Darauf freue ich mich ganz doll.
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #551  
Alt 03.07.2008, 12:27
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Hab gerade Dein Posting von heute morgen gelesen. Wenn Du Lust auf Power und Leistung hast, dann mach das ruhig. Krebs verdonnert einen ja nicht zum nur rumsitzen und warten das es einem schlecht geht :-) - aber viele erwarten das. Das habe ich in den letzten Wochen auch gemerkt. Ich hatte einen ziemlichen Durchänger. Mein Chef hat mich wegen meiner Rückkehr unter Druck gesetzt nach dem Motto "Aber dann werden Sie keinen Tag mehr fehlen,ansonsten wird die Personalabteilung informiert!" Witzbold. Ich hab die Personalabteilung angerufen und gefragt ob die dort ein Problem hätten. Aber *grins* die erwarten noch gar nicht das ich wiederkomme. Ich soll mir ruhig viel Zeit lassen und dann wird es ein Gespräch mit meinem Chef geben. Aber das war für mich wieder ein schlafloses Wochenende. Da ich auch sehr 100 %ig bin und mir klar war das ich diese Zusage, nicht mehr zu fehlen, gar nicht einhalten kann war ich wirklich in einer Zwickmühle.

Meine Frauenärztin meinte aber in der letzten Woche dass ich noch 3 Monate Geduld brauche, dann hätte sich mein Körper an die Giftspritze gewöhnt und es ginge mir besser. Das ist wenigstens ein Hoffnungsschimmer.

Kerstin ich beneide Dich was Du alles schon so machst. Lass Dir das ja nicht ausreden. Ich bin schon froh wenn ich meine beiden Kindis morgens zur Schule und Kiga bringe. Dann bin ich froh dass ich Pause machen kann. Aber ich bleibe eisern dabei dass wir laufen oder radfahren und ich sie nicht aus Bequemlichkeit mit dem Auto kutschiere.

Für das nächste Semster suche ich mir im Moment auch noch einen leichteren Kurs, da mein Gehirnkasten sehr zeitverzögert arbeitet. Aber zum Sommersemester solltes es ja dann lt. FA wieder besser gehen so dass ich dann Mathe machen werden

Ach übrigens, Männer können wirklich nicht wie Frauen denken. Nimm es Deinem Vater nicht so übel, er kann wahrscheinlich gar nicht anders und umlernen dauert lange!

Sag, arbeitest Du auch mit Naturheilverfahren? Ich habe jetzt nach einigen Experimenten Globolis gefunden die mein Nervenzittern und die Zuckungen mildern. Also immer ein klein wenig weiter.

Und das beste ist, dass ich übermogen in Urlaub fahre. 2 Wochen österreichische Berge. Allerdings auch da mit der Auflage, mir die Berge von unten anzusehen. Ich wollte eigentlich dann wieder anfangen zu walken, aber meine Ärztin hat das strickt abgelehnt. Die Kinder versorgen würde völlig als Training ausreichen - irgendwie hat sie recht.


Gruß
Marianne und ihre Monster
Mit Zitat antworten
  #552  
Alt 03.07.2008, 21:33
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin
Wie war die Mathe-Vorlesung? So wie es ausseht stehst Du schon wieder mittem im Alltag.
Ich bin gerade am packen, morgen fliegen wir nach Schweden. Freue mich auf die Ferien, es kommt mir vor, es sei schon ewig her seit ich Ferien hatte. Dabei sind es erst ein paar Monate seit wir in Thailand waren.
Gestern habe ich das erste Mal seit ich bei dieser Firma bin die halbe Nacht durchgearbeitet. Musste noch etwas fertig haben vor den Ferien und irgendwie habe ich die Arbeit etwas unterschätzt. Also ich wäre schnell genug gewesen, aber das Programm msuste dauernd neugestartet werden und das braucht viiiiel Zeit. Naja, um 2 Uhr morgens war ich dann auch auf dem Heimweg. Jetzt kenne ich sogar den Mann der Sicherheitsfirma, die bei uns in der Nacht kontrolliert ;-)
Nach den Ferien in Schweden bin ich eine Nacht zu Hause und gehe dann eine Woche nach Italien, Gleitschirmfliegen.

Der Koala Bruno ist schon am nörgeln, er will auch mit nach Schweden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Mitternachtssonne das richtige für so einen kleinen Bären ist.

Liebe Grüsse
Christina
Mit Zitat antworten
  #553  
Alt 03.07.2008, 22:20
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Lieben!
Ich bin im Moment noch am überlegen, was ich für Naturheilverfahren anwenden möchte. Bin nach der Transplantation vorsichtig geworden. Hier scheinen ja alle in Urlaubslaune. Wahrscheinlich fahre ich auch bald mit meiner Mama in eine Ferienwohnung, wo das keimarme Essen gewährleistet ist. Die Mathevorlesung war nett. Ich musste ja nichts verstehen. So richtig als Alltag empfinde ich das nicht, wenn ich mit Mundschutz mal eine Mathevorlesung besuche. War danach noch mit einem Mathe-Komilitonen Kaffee trinken. Auf dem Weg zur Uni habe ich meine Sporttrainerin getroffen, der ich schon verraten habe, dass ich morgen komme. Ja, aber so langsam geht es Richtung Alltag, auch wenn mit Mundschutz und keimarmen Essen. Ja, ein Koala sollte wohl eher in sein Heimatland wollen. Wenn ich mit der Mama verreise, kommt der Bino aber mit. Wir halten es ohne einander nicht aus. Was ich heute krass fand: Am Wochenende geht mein Bruder auf einen Flohmarkt zum Verkaufen. Ich habe beschlossen mit zu verkaufen. Seine Freundin, meine ehemals beste Freundin, findet das nicht gut. Wahrscheinlich weil sie dann meinen Bruder nicht alleine für sich hat. Die wird immer krasser in ihrem Klammerverhalten und jetzt wollen sie noch zusammen ziehen. Ich glaube nicht, dass das gut geht. Ich habe meinen Bruder gewarnt. Mehr kann ich da wohl nicht tun. Und es wird immer schlimmer mit ihr. Wenn mein Bruder mal weg geht, was fast nie vorkommt, kriegt sie schon die Krise. Glaubt mir, bei diesen Stories kann ich mir das Dokusoup-Schauen sparen. Da bin ich lieber zufriedener Single als so beschränkt zu werden.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #554  
Alt 04.07.2008, 12:50
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Der kleine Koala hat sich durchgesetzt, er kommt mit in die Ferien.
Wünsche Dir auch viel Spass in der Ferienwohnung!
Grüässli
Christina
Mit Zitat antworten
  #555  
Alt 04.07.2008, 13:56
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Ich wünsche Euch auch einen schönen Urlaub! Ich weiß noch nicht, wann ich fahre. Muss wahrscheinlich bis zum Tag 100 nach Transplantation warten. Gleich koche ich mit der Mama und dem Bino.
bis dann
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55