Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 10.01.2010, 18:06
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.318
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

Hallo Rosi,

das mit dem Schmerz nun aushalten ist der blanke Hohn und die Aussage eine Unverschämtheit, suche dir bitte sofort einen Schmerztherapeuten!!
Die Ärzte haben nur Angst, dass durch die Schmerzmittelgabe es zu einer evtl. Verstopfung kommen könnte. Dabei werden dir mit dem Schmerzmittel gleichzeitig Abführmittel, falls notwendig, rezeptiert. Bitte lasse dich da von keinem Dok abspeisen, Orthopäden kennen sich selten mit unseren Innereien aus.

Es gibt keine speziellen Foren, in welchen du über die Ängste und Sorgen nach dem Krebs reden könntest. Aber mir kam durch dein Beitrag der Gedanke, vielleicht eine eigene Rubrik dafür zu eröffnen, wo man/frau darüber reden könnte.
Guckt ihr hier: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...326#post836326
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 15.01.2010, 14:19
Benutzerbild von Rosi54
Rosi54 Rosi54 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 5
Blinzeln AW: Darmkrebs Nachsorge

Hallo
Hatte heute einen termim bei meiner Ärztin.Sie hat mir jetzt eine Überweisung fürs Krankenhaus gegeben.Muß nun am 26.1 für ein paar Tage auf Station ,da wird die komplette Nachsorge durchgeführt.Das kam heute überraschend weil das eigentlich für April geplant war .Habe seid 3-4 Wochen immer so harten Stuhlgang und oft so ein brennen auf der Zunge ,deshalb möchte meine Ärztin das die Nachsorge jetzt durchgeführt wird .Ich weiß das die Nachsorge ganz wichtig ist und trotzdem macht sich in mir schon wieder Angst und Unbehagen breit.Aber da muß ich jetzt durch ,haltet mir die Daumen das alles okay ist.

LG Rosi
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 15.01.2010, 17:15
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

Liebe Rosi!
Meine Daumen hast Du!!!
Klar, das ist immer sehr beängstigend für das Bauchgefühl, auch wenn der Kopf um die Notwendigkeit weiß

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße und ich würde mich freuen, wenn Du Dich wieder meldest,

hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 18.01.2010, 19:38
Benutzerbild von Rosi54
Rosi54 Rosi54 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

Liebe hope
Danke das du mir geschrieben hast und mir die Daumen drückst.Sag mal was gehört alles zur Nachsorge dazu.Meine Ärztin hat mir gesagt das die komplette Nachsorge im Krankenhaus gemacht wird aber nicht was da alles dazu gehört.
Morgen habe ich wieder einen Termin bei der psycho Therapie.Hatte diese verordnet bekommen damit ich die Diagnose Krebs besser verarbeiten kann.Die Psychologin meint,das da noch andere Ereignisse aus meiner Vergangenheit für meine Ängste und Unsicherheit eine Rolle spielen ,nicht allein die Krankheit.Sachen die ich nie richtig verarbeitet habe ,wie 2 Scheidungen ,der Tot eines Kindes.Aber das sind Geschichten die mit der Krankheit nichts zu tun haben und nicht hier ins Forum gehören.Habe heute wieder Schmerzen die mit meiner Wirbelsäulenerkrankung zu tun haben ,hoffe das da bald mal was getan wird
Das wär,s für heute ,würde mich freuen wieder von dir zu hören.
VLG Rosi:
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 18.01.2010, 19:48
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

Liebe Rosi!
Erstmal möchte ich Dir sagen, wie leid es mir tut, daß Du ein Kind verloren hast((( Das ist ein ganz ganz schwerer Einschlag im Leben und ich bin mir sicher, daß man es nie nie nie verarbeiten kann...man kann nur lernen, mit diesem Schicksal zu leben,irgendwie(((

Deine Frage zu der Nachsorge ist schwer zu beantworten, weil das leider ganz individuell gehandhabt wird. Warum mußt Du eigentlich stationär aufgenommen werden?
Ich schreibe Dir mal, wie bei mir die "Elefantenrunde" der Nachsorge aussieht:
Das Blutbild wird bestimmt und dabei auch immer der CEA (Tumormarker). Außerdem gehe ich zur Kernspintomographie und Coloskopie. Aber die mache ich nur alle 2 Jahre, in den ersten beiden Jahren war es jährlich und einmal im Jahr auch eine Rektoskopie, weil ich ein Rektum-Karzinom hatte. Manche User lassen auch Ultraschall machen vom Bauchraum.
So ungefähr sieht das aus.

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit

Sei mal lieb gegrüßt,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 18.01.2010, 21:05
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

Liebe Rosi ,

ich klinke mich auch einmal ein.
Was die Nachsorge angeht, so wird sie wirklich ganz individuell gehandhabt.
Bei mir liegt die große Op ja jetzt schon acht Jahre zurück, hatte jetzt erst Jahrestag.
Ich ging halt damals in den ersten drei/vier Jahren alle drei Monate
zur Sono (macht mein Hausarzt, der ist Internist), jedesmal Blutbild ( vor allem auxh Leukos und Tumormarker) , dann ging ich einmal im Jahr zum Radiologen zum Lungenröntgen und alle zwei Jahre zur Coloskopie. Eine CT habe ich nur zweimal gemacht, einmal nach Abschluss der Therapie und die letzte , als fünf Jahre um waren.
Ich muss halt auch anfügen, dass ich eine Strahlen-Chemotherapie nach der Op hatte und seitdem ein paar Blutwerte einfach nicht mehr im Normbereich sind.
Dann ging ich die Sache etwas gelassener an, war ( und bin) nur zweimal im Jahr zur Sono, natürlich immer in der Hoffnung, dass alles ok ist und weil ich auch wissen möchte, was meine Gallensteine machen, die bei dieser Untersuchung entdeckt wurden. Beschwerden habe ich Gott sei Dank noch keine.Meine Blutwerte lasse ich sowieso öfters bestimmen, vor allem sind meine Leukos nie wieder so recht gestiegen ( beim letzten Mal schon, da hatte ich mal über 4000 ) und dann habe ich auch Probleme mit grenzwertigen Nierenwerten und noch andere kleine Baustellen ( erhöhter Blutdruck, Cholesterin, ....) .
Zum Pschodoc fand ich erst den Weg, als mir der All-bzw. der Berufstag über den Kopf wuchs. Er hat mir aber gut helfen können, was natürlich nicht heißt, dass ich ganz auf ihn verzichten kann, zur Zeit bin ich wieder sehr angespannt und bräuchte mal wieder fachlichen Rat.
Was für mich einfach in eine Nachsorge gehört, ist die Blutuntersuchung und Tumormarkerbestimmung, die Sono vom Bauchraum, in den ersten Jahren das Röntgen der Lunge und ein CT.

Es tut mir sehr leid, dass du so viele Schicksalschläge hattest. Ich glaube eigentlich schon, dass sie schon einen negativen Einfluss auf unser Leben haben. Wichtig ist, eine positive Wendung ins Leben zu bringen, trotz der Krankheit und allem anderen Negativen die schönen Seiten des Lebens zu sehen bzw. wieder zu entdecken.Die Angst, die wir gerade in den ersten Jahren nach der Diagnose haben, nimmt uns keiner, - sie ist einfach da, gerade vor den Nachsorgeuntersuchungen.

Ich wünsche dir alles, alles Gute für deine Untersuchungen und wenn du weitere Fragen hast, stelle sie hier.

Liebe Grüße an dich und ein paar extra Streichler für dein süßes Kätzchen

Bbby
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 19.01.2010, 12:18
Hexe Bibi Hexe Bibi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

Ist eine Nachsorge generell erforderlich? Oder wird die nicht immer gemacht?

Bei mir wurde im August 08 ein Colon-CA als Folge einer CED diagnostiziert. Bin auch direkt nach Heidelberg geschickt und operiert worden. Im November 08 dann die Pouchanlage und im Feb 2009 dann die RV.
Laut den Ärzten in Heidelberg wäre ich mit 99,9% geheilt, denn sie hätten den Tumor komplett entfernt und von den 30 Lymphknoten wären nur 2 befallen gewesen (das war nach der ersten OP).

Muss ich nun "trotzdem" zur Nachsorge? Oder ist der Fall damit erledigt? Ich bin mir so unsicher und wirklich beruhigt bin ich nicht. Mein Hausarzt kümmert sich da auch nicht so wirklich drum hab ich das Gefühl. Er fragt immer, ob er was für mich tun kann und was er mir Gutes tun kann und sowas alles... aber irgendwie war das Thema Nachsorge nach einer Untersuchung die ich dann doch selbst organisiert hab abgehakt.

Wie sind da eure Erfahrungen, Sichtweisen, was auch immer?

Danke schon mal!
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 19.01.2010, 13:42
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

Hallo Hexe Bibi!
Hm, nun bin ich ein wenig erstaunt, denn wenn 2 Lymphknoten befallen waren, ist es "eigentlich" üblich, auch noch eine Chemo zu machen bzw anzubieten
Auch bei einem Karzinom, das ohne LK komplett entfernt wurde und ein niedriges Staging hat (also ein T1), wird eine Nachsorge empfohlen, wenn wohl auch nur einmal im Jahr, das weiß ich nicht so genau.
Du solltest Dir alle Befunde und Unterlagen aushändigen lassen und dann mal schauen, daß Du einen Hausarzt (oder auch Internisten) findest, der Dich gut betreut.
Ich will Dich nicht verunsichern, aber wenn ein L-Knoten befallen war, ist ein Nichtstun eigentlich unüblich.
Liebe Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 19.01.2010, 14:00
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

Hallo Bibi,

mit einem Lymphknotenbefall wird der Tumor nach UICC zumindest auf Stadium IIIa eingestuft. Laut AWMF-Leitlinien sollten die Nachsorgen dann 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der OP erfolgen. Zu den empfohlenen Untersuchungen gehört dann auf jeden Fall die körperliche Anamnese und eine Abdomensonografie.

Eine Koloskopie gehört in den Stadien II und III laut der Leitlinien tatsächlich nicht zur Standardnachsorge. Sie sollte allerdings nach 6 Monaten erfolgen, wenn der Darm vor der OP nicht komplett koloskopiert wurde und auf jeden Fall nach 36 Monaten. Wenn dann immer noch alles ohne Befund ist, geht es nach weiteren 5 Jahren weiter. (Beim Rektumkarzinom sind die Intervalle für die Rektoskopie enger gefasst, die Untersuchungen also häufiger.) Blutuntersuchungen sollte dein Hausarzt ja eh regelmäßig machen.

Nachlesen kannst du das hier: AWMF-Leitlinie "Kolorektales Karzinom"

Gruß chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 09.03.2010, 22:44
Yosie Yosie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 138
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

2 Jahre sind nun schon seit meiner Diagnose vergangen...

und wieder grummelt und zwickt es im Bauch, morgen muss ich zur Nachsorge, Sono und Blutabnahme, Koloskopie im Mai. Und wieder bin ich extrem unruhig. Eigentlich müsste ich doch langsam mal lernen mit der Angst zu leben.

Drückt mir die Daumen
Yosie
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 10.03.2010, 10:16
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

Liebe Yosie!
Meine Daumen sind gedrückt!!!

Ja, das Leben mit der Angst, mit der Veränderung, ich denke, das ist eine große Herausforderung, die wir Tag für Tag angehen müssen!

Alles Liebe und bis bald,
Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 10.03.2010, 14:22
cinderella13468 cinderella13468 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

Hallo Yosie,

ich kann deine Ängste sehr gut nachfühlen.
Stecke gerade selber wieder drin.

Ich habe meine 2 Jahre erst im Juli voll.Diesmal ist die Angst wieder unerträglich.
Letzte Woche gab es einen Ultraschall der Bauchorgane. Der war schon einmal sehr gut. Nix gefunden.
Blut wurde auch abgenommen inkl. Tumormarker (vor denen habe ich besonders Angst). Eigentlich wollten die mich heute anrufen, weil ich auch noch einen Coloskopietermin brauche. Bisher nichts passiert.
Bei jedem Telefonklingeln krieg ich einen Herzinfarkt, zumindest meine ich das.

Von Montag auf Dienstag war ich stationär wegen Pet/Ct. Ergebnis nächsten Dienstag.

Diese Warterei ist die Hölle. Ich verstehe also sehr gut, was du gerade durchmachst.

Wir haben die letzten Male auch geschafft, wird wohl diesmal auch wieder irgendwie gehen.
Aber diese Angst ist schon zum

Ich wünsche dir das aller Beste.
Gruß
Michaela
__________________
Neuroendokriner Tumor im Rektum - OP Juli 2008 - Endoskopische Entfernung R0, pT1, G2, Proliferationsrate 2-3 %, hochdifferenziert
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 11.03.2010, 08:14
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

Hallo,

lernen mit der Angst zu leben? Ja, das wäre klasse, aber so ist es bei mir nicht. Auch nachdem die 2 Jahre vorbei ware, wurde es nicht besser. Zum Teil lag und liegt es wohl auch daran, dass ich jetzt mehr weiß als anfangs. Nicht immer ein Segen, nicht wahr? Ich habe Strategien entwickelt damit klar zu kommen und nicht daran zu denken was wäre wenn...Bis wenige Tage vorher kann ich das gut verdrängen und erst am Tag der Untersuchungen fange ich an innerlich zu routieren.

Ich drücke dir, liebe Yosie, die Daumen!! Und in der kommenden Woche drücke ich dann alle Daumen für rafael.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 21.03.2010, 22:23
Benutzerbild von Flieder50
Flieder50 Flieder50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: B-W
Beiträge: 85
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

Super! Glückwunsch! Man hört richtig die Steine purzeln, die dir von der Seele gerutscht sind. Jetzt kannst du erstmal aufatmen....
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 05.04.2010, 14:53
Tigerchen Tigerchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe noch etwas Orientierungsschwierigkeiten. Den gleichen Beitrag habe ich auch in der Rubrik "Informationen zu Darmkrebs" geschrieben, aber hier scheint es besser zu passen (sollte der Moderator bitte entfernen)

Ich hatte am 21.1.2010 meine OP des fesgestellten Rektumkarzinoms mit folgender Diagnose:
G1, pT2, L0, V0, pN1c, lokal R0 und G1, pTis, L0, V0, pN1c, lokal R0.

Der Krankenhaus-Aufenthalt dauerte aufgund ständiger Komplikationen (Darmverschluss, Abszess, Verwachsungen) leider insgesamt 7 Wochen und hat mich viel Kraft und Gewicht gekostet.

Im Arztbrief steht, dass keine Lymphknoten befallen sind, jedoch ein kleiner Satellitenherd im Fettgewebe des Darms festgestellt wurde.
Die Ärzte teilten mir mit, dass ich aufgrund eines seit kurzem neu gültigen Bewertungsschemas (neu pN1c anstatt N0) eine adjuvante Chemo machen sollte, wobei ich vor dem 31.12.09 noch ohne weitere Therapie entlassen worden wäre. Ich stehe dieser Empfehlung nun sehr skeptisch gegenüber, bin aber verunsichert!

Es ist für mich nicht nachvollziebar, was diese Änderung des Bewertungsschemas begründet und was ich nun tun soll?

Kann ich hier in diesem Forum/Rubrik Rat und Kontakte finden?
__________________
--------------
Viele Grüße
Tigerchen
__________________________________________________ ___________________________
am 28.12.2009 Rektum-Ca-Diagnose, OP im Januar 2010, G1, pT2, L0, V0, pN1c, lokal R0
Anlage eines Ileostomas

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55