Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2008, 21:40
Benutzerbild von Lara46
Lara46 Lara46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 35
Standard Darmkrebs mit Metastasen

Liebe Grüße an Alle!

Hier ist kurz meine Geschichte :12.07-SigmaAdeno-Carcinom mit Lebermetastasen reinzufällig entdeckt,gleich OP am Darm;01.08 PET-CT hat Lebermetastasen bestätigt und Verdacht auf Metastasen in d.linken Ovar rechts ist auch verdächtigt ,sowie Zwei Lymphknoten im unterem Becken,-Gynekologe sieht aber nichts an d.Ovarien;02.08-OP am Leber 1/4 ist raus;03.08-Metastase am linken Ovar entdeckt sofort OP( war 10*8cm groß..?);04.08 -wollten mit Chemo anfangen, aber Tumormarker ist gesunken, also kein Anhaltspunkt da-abwarten!08.08 Metastase am rechten Ovar,am01.09.08 OP(dabei erste Metastase in der Lymphknote entdeckt ,TM-CEA weiter gesunken auf 3,31,also Empfelung d.KH weitere Beobachtung.Mein Onkologe aber meint 4 Metastasen sind viel genug,er wollte sich in Verbindung mit KH setzen,ob man nicht doch mit einer Chemotherapie anfängt-wenn ich einverstanden bin!?Die werden ,aber nicht sehen können ob die Chemo anschlägt oder nicht!!!Weil keine weitere "sehbare"Metastasen(laut PET-CT vermutlich eine Lymphknotenmetastase noch drin), und Tumormarker ist unten !!!Was aber auch leider keine Sicherheit gibt!
Hat irgendjemand änliche Erfarungen gemacht ?Ob es sinnvoll ist im Moment mit Chemo anfangen.Ich werde für jede Antwort dankbar.

Lara
__________________
Heute Leben!
Heute Lachen!
Heute Glücklich Sein!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2008, 15:48
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Darmkrebs mit Metastasen

Liebe Lara!
Herzlich willkommen hier bei uns...wenn auch aus traurigem Anlaß!

Es ist eine schwere Entscheidung, die Du treffen sollst, denn es ist ja so, daß man jetzt nicht in die Zukunft sehen kann, um zu wissen, ob sie richtig ist, nicht wahr? Es ist also etwas anderes, das man heranziehen muß, um sie zu zementieren. Ich mag den Spruch: Folge Deinem Herzen! Er hat sich bei mir in vielen Situationen bewahrheitet (wobei diese natürlich extrem ist).

Ich habe mich damals an den Rat der Ärzte gehalten und die Chemo gemacht. Allerdings war der Rat auch eindeutig. Ich habe aber nicht alles vertragen und das eine Chemomedikament dann abbrechen müssen.
Letztenendes weiß ich aber auch heute nicht, wie es mir gehen würde, hätte ich die Chemo gar nicht gemacht. Und das macht das alles dann so schwer, so müßig irgendwie, daß ich darüber möglichst wenig nachdenke. Ich weiß heute auch nicht, ob ich bei einem Rückfall wieder Chemo machen würde??!! Allerdings würde ich diesen Weg bis hierher wohl wieder so gehen...

Wechseljahresbeschwerden, ja, die sind unangenehm. Ich bin 2006 mit 38 in die Menopause gekommen, weil ich die Bestrahlungen im Beckenbereich über mich ergehen ließ((( Das war auch schwer...

Liebe Lara, ich hoffe, Du findest eine Entscheidung, die Dein Herz dann auch mittragen kann. Dann kommt auch wieder Licht und Wärme.

Liebe Grüße,
Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2008, 18:48
Benutzerbild von Lara46
Lara46 Lara46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 35
Standard AW: Darmkrebs mit Metastasen

Liebe Leena!

Ich danke dir für deine schöne Worte!Möchte gern, das ich -bald- meine Entscheidung treffe,und das es eine Erleichterung danach kommt,wie es auch mal früher war!
Ich bin sehr froh euch kennengelernt zu haben!
Wünsche allen genauso wie mir selbst viel Kraft und Geduld an unseren Wegen.
Ich drück Dich!
Lara.
__________________
Heute Leben!
Heute Lachen!
Heute Glücklich Sein!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2008, 20:40
Birgit S. Birgit S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 53
Standard AW: Darmkrebs mit Metastasen

Hallo Lara,

zu deiner Frage, wie es nach Ende der Krankengeldzahlung (nach 18 Mon) aussieht:
Du kannst dann - sollte dein Zustand sich nicht soweit verbessert haben, dass du wieder arbeiten kannst - einen Antrag bei der Agentur für Arbeit auf Überbrückungsgeld stellen. Wird max. 1 Jahr gezahlt - in Höhe des Arbeitslosengeld I.
U.U. wirst du zum Gutachter müssen, ob du überhaupt noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Während dieser Zeit bleibt das Arbeitsverhältnis auf jeden Fall bestehen (es sei denn, dass dein Arbeitgeber betriebsbedingt kündigen muss). Wenn du nach deren Ansicht zukünftig nicht mehr arbeiten kannst, zahlt die Agentur für Arbeit nicht weiter und du kannst einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen (ist i.d.R. niedriger als Geld vom AA). Während der Zeit der Prüfung (gehe mal von 4-6 Monaten aus) kann dein Arbeitgeber dir auch nicht regulär kündigen (nur betriebsbedingt und mit Zustimmung des Integrationsamtes, wenn du - unterstelle ich - einen Schwerbehindertenausweis hast).

Solltest du dann Rente bekommen, hängt es davon ab, was ggf. in eurem Tarifvertrag steht. Bei Zeitrente ist es z.b. im ÖD so, dass das Arbeitsverhältnis nur ruht und wenn der Rentner irgendwann nicht mehr (voll)erwerbsgemindert ist, muss der Arbeitgeber ihn wieder beschäftigen. Bei einer Dauerrente endet das Arbeitsverhältnis. Wobei - wie mir gesagt wurde - auch hier der Rentenversicherungsträger die weitere Erwerbsminderung prüfen könnte, es i.d.R. aber nur in Einzelfällen macht.

Ich habe seit April Überbrückungsgeld bekommen, zwischenzeitlich einen Rentenantrag gestellt und jetzt direkt eine Rente auf Dauer (bis ich regulär in Altersrente gehen könnte -2028) bekommen, damit endet auch mein Arbeitsverhältnis im ÖD . Dieses Vorgehen war mir neu, da ich zunächst mit einer Rente auf Zeit gerechnet habe und die Hoffnung hatte, dass ich vielleicht in 2 oder 3 Jahren wieder arbeiten kann. Andererseits spüre ich auch, dass ich wohl nicht mehr richtig einen (vollzeitigen) Job ausüben kann.
Durch die Dauerrente bleibt mir zumindest die regelmäßige Überprüfung durch den Rentenversicherungsträger - und der damit verbundenen Stress - erspart. Anderseits hat mich das Ergebnis des Gutachtens "...seit Beginn der Erkrankung 2005 auf Dauer voll erwerbsgemindert..." geschockt. Zwischenzeitlich hatte ich mehrmals jeweils für 3-4 Monate vollzeit gearbeitet! Andererseits, es ist nur ein Stück Papier !!!, das niemals mein - mal besseres - mal schlechteres - Befinden oder den Verlauf der Krankheit beeinflussen kann. Ich weiß und spüre wie es mir geht und vertraue auf Gott, dass ich diese Krankheit in den Griff bekomme und mir noch viele Jahre bleiben.

Ich werde versuchen, meine Zeit zu genießen ohne den Druck, den ein Job meistens mit sich bringt.

Liebe Grüße und alles Gute für dich
Birgit S.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2008, 23:26
Benutzerbild von Lara46
Lara46 Lara46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 35
Standard AW: Darmkrebs mit Metastasen

Liebe Birgit!

Ein Großen Dank für so eine ausführliche Erklärung!
Da hast du schon Erfahrungen gesammelt.....
Aber du hast recht das ist nur ein Stück Papier,denn Rest hängt von uns ab.
Obwohl ich fühle mich immer noch komisch wenn ich dem Busfahrer Schwerbehinderterausweis zeige..
Da möchtet lieber zur Arbeit als ins Rente!
Ich wünsche dir alles Gute und noch mals vielen Dank ,jetzt weiss ich was auf mich kommen könnte....
Lara
__________________
Heute Leben!
Heute Lachen!
Heute Glücklich Sein!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2008, 17:26
Birgit S. Birgit S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 53
Standard AW: Darmkrebs mit Metastasen

Liebe Lara,

an den Schwerbehindertenausweis habe ich mich schnell gewöhnt, habe damit auch schon mehrmals um einen Sitzplatz in Bus & Bahn gebeten (kann mich im Stehen nicht so gut festhalten, und zu Zeiten in denen viele Schulkinder unterwegs sind, sind Sitzplätze oftmals Mangelware).

Nun haben ich ja noch einen Rentnerausweis - mal sehen was das für ein Gefühl ist. Mit Fragen, was ich beruflich mache, muss ich mich wohl auch einstellen (kommt ja oft sehr schnell, wenn man Leute kennenlernt). Letzens bei der neuen Yogagruppe hatte ich nicht wirklich Lust über meine Krankheit zu reden, mir kam spontan: Ich genieße das Leben (sollen die denken was sie wollen). Aber mit 46 ist frau üblicherweise ja noch nicht Rentnerin - und weitere Fragen würden folgen. Aber es war für die anderen Teilnehmer ok. Alternativ habe ich mir überlegt, ich könnte meinen erlernten Beruf nennen, ich bin "...." - oder so ähnlich. Aber ich denke, auch an dies werde ich mich gewöhnen.

Natürlich wollte ich auch viel lieber arbeiten als Rente zu beziehen. Aber ich kann es heute akzeptieren wie es ist - drei Wiedereingliederungsversuche habe mir immer wieder ein weiteres Metatasenwachstum und diverse Symptome gebracht. Nun bin ich fast 1 Jahr zuhause und es ist ein Stillstand eingetreten. Ich weiß, die Entscheidung für den Rentenantrag war für mich der einzige richtige Weg. Da ja jeder Mensch anders ist, muss jede/r für sich die Entscheidung treffen (und dann auch dazu stehen). Vielleicht (wahrscheinlich und hoffentlich) ist dein Weg ein ganz anderer...

Ich wünsche dir alles Liebe
Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2008, 19:08
Benutzerbild von Lara46
Lara46 Lara46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 35
Standard AW: Darmkrebs mit Metastasen

Liebe Birgit!

Ich glaube auch, das ich mich an Schwerbehindertenausweis gewöhnen wurde,und an die Blicke hinterher.Aber die Fragen wegen Arbeit machen mir auch Probleme,wenn die Kunden(und nach 8Jahren kennt man schon viele)fragen beim Treffen-wo bleibe ich so lange und wann komme ich wieder zurück -da uberlege ich jedesmal was soll ich Antworten das man keine weiteren Fragen kommen?.
Da ich im gleichem alter wi du bin,wird für mich das Wort Rentnerin genau so fremd.Ich hoffe sehr ,es wird noch dauern bis ich das akzeptiren soll.
Ich hoffe auch für dich ,das bei dir auch was anderes geben wurde ,als nur Rentnerin zu sein,oder es lernt man einfach die Zeit doch zu geniesen?!.
Komisch ,aber früher hab ich schon ab zu geträumt- was ich alles machen würde wenn ich in die Rente gehe-,und jetzt als es so nah ist.....
Ich wünsche dir ,daß du deine Träume jetzt verwirklichen kannst,für welche früher keine Zeit gabsund trotz dem allem daß du dafür auch Kraft hast!!!

Lara.
__________________
Heute Leben!
Heute Lachen!
Heute Glücklich Sein!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.2008, 23:09
Benutzerbild von Lara46
Lara46 Lara46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 35
Standard AW: Darmkrebs mit Metastasen

Hallo Ihr Lieben!
Ich war am Montag beim Onkologen,er hat mich wieder überrascht.
Er sagte daß er hat lange mit Kollege aus d.KH diskutiert und zum Entschlüss gekommen ,das in meiner Situation erstmal keine Chemo,nur die Blutkontrole weiter machen.Also viel Larm um nichts,und ich hab mir die ganze Zeit Kopf zerbrochen.
Heute hab ich die Blutergebnisse CEA 3,19 .Also stabil
Eigentlich muß ich jetzt,aber im Hinterkopf sitzt ewige Frage -und was kommt weiter??
]Als ich aus dem Fenster raus quckte,da kamm die Sonne raus,ist das nicht toll?!
Alles liebe an alle!!!!
__________________
Heute Leben!
Heute Lachen!
Heute Glücklich Sein!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.10.2008, 18:16
Birgit11 Birgit11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 8
Unglücklich AW: Darmkrebs mit Metastasen

Hallo Lara!
Habe mich heute neu angemeldet. Habe Deine Geschichte gelesen - meine ist leider so ähnlich. Bin fast 42 Jahre alt und habe eine 9-jährige Tochter, die ich gerne noch aufwachsen sehen möchte. Habe 09/07 ein Sigma-Karzinom entfernt bekommen, danach hatte ich "vorbeugende Chemo" - ein halbes Jahr lang. Nach der Chemo musste dann mein rechter Eierstock entfernt werden - stellte sich als Metastase vom Darmkrebs heraus. Das Teil war bereits 14 cm groß! Super - jetzt ist der linke Eierstock dran. Ich warte nur noch auf meinen OP-Termin!
Aber auch bei mir hieß es nur abwarten und beobachten, da die Chemo ja wie es aussieht sowieso nicht angeschlagen hatte! Aber sieh zu dass Du jetzt möglichst Deinen Körper fit hälst und genug Vitamine zu Dir nimmst! Leider habe ich jetzt während dieser Wartephase auch nicht ausreichend etwas in diese Richtung getan!
Hier wimmelt es ja von Birgit´s!
Liebe Grüße an alle Betroffenen!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.10.2008, 08:47
Benutzerbild von Ambrosia24
Ambrosia24 Ambrosia24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: in Arnstorf
Beiträge: 3
Standard AW: Darmkrebs mit Metastasen

hmmm sinvoll ich weiß es nicht würde dir gerne eine antwort geben aber ich hab keine den du hast ja nur 2 moglichkeiten oder ??
__________________
Was schenkt uns die Kraft;
in der not nicht zu resegniren,
trotz leit zu Lachen ,
in Schmertz zu Kempfen ,
trotz leit zu lachen ,
im Sterben zu hoffen ,
Es gibt nur eine macht , GOTT
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.10.2008, 09:00
Benutzerbild von Ambrosia24
Ambrosia24 Ambrosia24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: in Arnstorf
Beiträge: 3
Standard AW: Darmkrebs mit Metastasen

die angst davor ist risengros
was wird mich nur erwarten?
und ist der kummer doch so gros
jezt hilft nur noch das warten
der geist der ist jezt wie gelemt
der körper wie gefankgen
und all die traurig keit im kopf
und last einen nur noch bangen
wo ist den nur das fümckchen glück denn nur
das man doch brauch zum leben
oh hergott gib doch bitte frei
das fünkchen glück des lebens
ich eiß doch das es dich dort gibt
in meinen seelenweld
hab deine hand beschützt du mich
in meiner kleinen welt
schek mir die kraft
die ich nun brauche
der glaube der aus den herzen kommt
du weißt es zu versehen
__________________
Was schenkt uns die Kraft;
in der not nicht zu resegniren,
trotz leit zu Lachen ,
in Schmertz zu Kempfen ,
trotz leit zu lachen ,
im Sterben zu hoffen ,
Es gibt nur eine macht , GOTT
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.11.2008, 09:24
Benutzerbild von Lara46
Lara46 Lara46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 35
Standard AW: Darmkrebs mit Metastasen

Liebe Ambrosia!
Ich möchte dich begrüssen in unserem Forum.Leider für dich-ich kenne deine Anlass nicht aber bestimmt ist es keine frohliche.
Du hast Recht es gibts immer zwei Möglichkeiten -mindestens zwei.
Und manchmal wird es für uns Entschieden wie es weiter läuft aber wir können dabei auch mit wirken.
Ich hab jetzt überlegt, wenn ich keine Chemo kriege, dann mach mindestens die Misteltherapie.
Nichts tun gibt eine Komische Gefühl -Untätigkeit.

Ich bedanke mich für deine liebe Worte.

Jetzt gehe ich mal Kaffee trinken.

Lara.
__________________
Heute Leben!
Heute Lachen!
Heute Glücklich Sein!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.11.2008, 08:50
Birgit11 Birgit11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 8
Daumen hoch AW: Darmkrebs mit Metastasen

Hallo - hoffe es geht Euch allen "soweit" gut!

Danke für das nette Frühstück!
Am Dienstag bin ich endlich dran mit meiner OP, der Bauch wird inzwischen immer dicker - wegen dem blöden Tumor.

Wer hat Erfahrung, ob das mit den Metastasen auch irgendwann mal aufhören kann? Von den Ärzten sieht man ja nur unsichere Gesichter!

Für eine Chemo werde ich mich dieses mal bestimmt auch nicht entscheiden - da die erste ja sichtlich versagt hat.
Mir wäre es halt auch wichtig noch ein paar Jahre leben zu können - aber nicht diese Zeit regelmäßig bei der Chemo zu verbringen!
Birgit - hast Du Deinen Krebs komplett aus dem Körper? Man hat einfach so viele Fragen....wie wird es weiter gehen?
Ganz liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.11.2008, 20:44
Benutzerbild von Lara46
Lara46 Lara46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 35
Standard AW: Darmkrebs mit Metastasen

Liebe Birgit!

Ich wünsche dir,das es alles gut geht mit deiner OP.
Und was alle -unsere-Fragen angeht - nur die Zeit kann die beantworten.
Und deine Frage wird uns immer begleiten auch dann wenn wir geheilt werden...
Und was Morgen ist? Wir trinken Kaffee
Liebe Grüsse an Alle!

Lara.
__________________
Heute Leben!
Heute Lachen!
Heute Glücklich Sein!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.11.2008, 11:46
Benutzerbild von Susanne85
Susanne85 Susanne85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 165
Standard AW: Darmkrebs mit Metastasen

Hallo zusammen,

meine Mutter ist vor 1 1/2 Jahren an Darmkrebs erkrankt. Wurde operiert, Chemo, Strahlen. Dann schien alles gut. Sie ging wieder arbeiten. Im Januar 2008 wurden dann stellte man dann Knochenmetastasen fest. Sie waren schon recht weit ausgebreitet. Kurz nach dieser Diagnose wurde sie wegen eines Darmverschlusses notoperiert. Es ging ihr sehr schlecht. Körperlich hat sie sich von der Chemo eigentlich gar nicht erholt. Im Sommer wurden dann auch noch Lebermetastasen festgestellt. Also wieder Chemo. Letzte Woche wurde im CT dann festgestellt, dass die Metastasen an der Leber trotz Chemo schlimmer geworden sind und weitere am Magen dazugekommen sind. Die Knochenmetastasen sind unverändert (allerdings schon ganzen Skelett vorhanden). Mama wiegt jetzt nur noch 40 kg und ist sehr schwach. Seit gestern ist sie auf der Palliativstation - Chemo wegen zu schlechter körperlicher Verfassung abgebrochen. Heute bekommt sie wieder ein CT, weil man befürchtet, dass sie im Kopf nun auch "was" hat. Sie sieht nämlich plötzlich doppelt und die linke Kopf- und Gesichtshälfte tut ihr weh.

Kann mir jemand unverbindlich aus Erfahrungen heraus sagen, wie es um meine Mama steht? Aus Erfahrung, unverbindlich? Ganz offen und ehrlich? Ich habe zwar heute einen Termin mit der Ärztin aber ich werde total verrückt.

Vielen lieben Dank!


Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55